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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe schon lange das problem das mein Schalthebel sehr viel spiel hat. beeinträchtig nicht die Funktion aber es ist ganz schon am klappern.

ichhate erwartet das es eine ausgelutschte Führungshülse ist, aber die pk hat ja gar keine.

habe ich das richtig recherchiert?

 

also nehme ich an dass die gegossene Führung zu stark abgenutzt ist.

habt ihr zufällig bastelltipp wie ich das wieder etwas straffer zu machen?

 

gruß

urs

 

Geschrieben

Was heisst 

"Schalthebel sehr viel spiel hat. beeinträchtig nicht die Funktion aber es ist ganz schon am klappern"

?

 

Hast ölverlust?

dann buchse rein wie von jolle verlinkt.

 

 

Oder stört dich was anderes?

 

 

Geschrieben

Ich glaube es geht dem TE nicht um den Motor  sondern oben um den Lenkerkopf. 

 

Eine Möglichkeit wäre die Führung des Drehgriffes im Lenkerkopf aufzubohren oder reiben und Messinghülsen einzusetzen. 

Allerdings ist das mit normalen Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen. 

 

Buchse

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube es geht dem TE nicht um den Motor  sondern oben um den Lenkerkopf. 

könnte natürlich auch sein. Die Frage oben gibt halt viel Interpretationsspielraum :-)

Geschrieben (bearbeitet)

hatte bis vor 3 tagen das gleiche problem. 

bin durch ein geräusch aufmerksam geworden, was aus dem lenkkopf kam.

iwann fiel mir auf, dass ich beim gasgeben im stand, mein schaltgriff leicht mitgeschwungen ist, also sich bisschen mitdrehte.

 

hab dann den griff aus dem lenker gebaut, die führungsbuchse (naja alu halt) war leicht ausgeschlagen. habs jetzt mal russisch mit teflonband gelöst.

um den griff selbst stramm umwickelt und reingeschoben. geht bis jetzt top. JA, im winter wird dann gebuchst mit der messinglösung ;)

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Man könnte doch auch eine flexible , dünne , führungsbuchse ala pk xl2 her nehmen, oder?

 

Oder aber, man hat vergessen die richtige anzahl an distanz und feder scheiben zu verbauen, dann hat der griff axial viel spiel und dadurch auch radial

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat boybetterknow folgendes von sich gegeben:

Hioh ja es geht um den lenkkopf

 

Der griff wackelt halt einfach. Wenn ich die explosionszeichnung richtig gelesen habe , habe ich alle unterlehscheiben drin..

jupp genau so war es bei mir auch. aber halt 50 spezial :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Urs

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: 

An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. 
Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;)

LG aus der Schweiz 

IMG_8564.png

IMG_8563.png

Bearbeitet von Rafi_LaVespa
  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rafi_LaVespa:

Hallo Urs

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: 

An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. 
Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;)

LG aus der Schweiz 

IMG_8564.png

IMG_8563.png

Geineil äh genial

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb benny.79:

Wo hast du die Druckstücke angebracht?

Ich denke mal, hier:

lenkerunterteil_lml_vespa_px_bis_bj_1997_unlackiert_montagekit_3330705_ben_tigt_3330706.thumb.jpg.13044f93842129923b6cbfa0926b4ede.jpg

(Bildquelle SCK)

 

Und dann zwei pro Führung? Ich würde zu M5 oder M6 tendieren. Je größer die Kugel, desto größer die Auflage und geringer der Verschleiß druch eingearbeitete Kugel?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe an den stellen mit mehr Stärke M5 und an denen mit weniger M4 angebracht. Am Gashebel musste ich zudem die äussere unten anbringen. M6 fand ich auch zu gross und wollte mal mit den kleinen anfangen, grösser kann man sie immer machen. Vorsicht nicht zu fest anziehen, soweit mir bekannt ist, soll der Kopf aus Alu sein!

2 pro Aufnahme wäre natürlich noch besser gewesen, danke für den Tip. 

IMG_8565.jpeg

IMG_8566.jpeg

IMG_8567.jpeg

Bearbeitet von Rafi_LaVespa
  • Like 1

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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