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Malossi 221 MHR 30er Mikuni... stottert, läuft schlecht, keine Leistung!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin günstig an ein Motörchen gekommen... war natürlich klar, daß es einen Haken hat :whistling:, welchen ich gerade versuche einzugrenzen.

Daher würde ich mich über ein paar Tips freuen.

 

Folgendes Setup:

 

Malossi 221 MHR

30er Mikuni TMX

60er Langhublippenwelle Serie Pro (SIP)  (Steuerzeit 135/6 Grad nach OT)

MRP Ansaugstutzen für TMX 27/30, Durchlass 30mm, Anschluß Vergaser 34mm.

Malossi Vespower Zündung

kurzer 4. Gang, 36Z

Fastflow

BGM Big Box Sport

 

Im Stand läuft der Motor soweit ganz ordentlich und springt auch direkt an.

In den unteren und mittleren Drehzahlen, läuft er wie ein Sack Nüsse! Stottert. Bringt aber auch obenraus überhaupt keine Leistung! Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h.

Mit nem SIP Performance Rennauspuff 2.0 als Test, lief er obenraus um Welten besser, mit richtig Schub  aber im 4. ausgefahren (betriebstemp.) fing er auch wieder an zu stottern, ja richtige Aussetzer. 

In den unteren Drehzahlen lief er identisch schlecht wie mit der Box. Zündkerze habe ich natürlich als erstes gecheckt. War rehbraun. Auch ein direkter Tausch dieser, brachte jedoch keine Verbesserung oder Unterschied.

 

Da ich sonst nichts zu sagen kann, wären meine Fragen an die Spezis:

- Liegt das Problem eher am Vergaser oder der Zündung?

- Welche Zündkerze ist hier den sinnvoll?

- Welche HD, ND und Powerjet etc. wären bei diesem Setup zu empfehlen? (Standard Mikuni HD 195, ND40, PJ80)  > Ich habe da 0-Erfahrungswerte und müsste mal schauen was aktuell verbaut ist.

- Wieviel Grad vor OT müsste ich die el. Zündung genau einstellen und neu abblitzen damit das passt?

- An was wäre bei der Symptomatik sonst noch zu denken? Zu fett, zu mager > Benzinfluss > Spritleitung, Tankentlüftung........?

- Wurde bislang auch immer 1:50 getankt

 

Bin gerade etwas ratlos und leider auch kein Profi mit 30-Jahren Erfahrung.

Möchte das aber selbst wieder hinbekommen! :)

 

Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise sehr freuen!

 

Danke Euch!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Bedüsung ist denn drin?

Bedüsung, Massekabel der CDI, Pickup... wären so meine spontanen Top 3.

 

Mit Rap passte folgende Bedüsung bei mir eigentlich immer ( zu >=90% )

HD 320, ND 25, Clip 2v.o., PJ Inaktiv.. so als Startwert.

Bearbeitet von Kon Kalle
Bedüsung ergänzt
Geschrieben

Der wird viel viel zu fett laufen . Meine Erfahrung ist das Reso eine viel zu fette Abstimmung etwas besser wegstecken als ne Box .

 

Schau mal die Kerze an

 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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