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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine komplett Restauration neigt sich dem Ende entgegen und gestern kam die Hochzeit. Gestern Abend dann noch Sprit geholt und der spannende Augenblick aber leider will der kleine Motor nicht anspringen :-(

Also Kerze raus schauen ob ein Funke da ist. 

Schöner blauer Funke, Kontaktabstand ca. 0,6mm (ist das ok?)

Am Anfang war die Kerze noch trocken aber mit der Zeit war sie dann nass, also kommt auch Sprit im Zylinder an.

Bei abgesoffenem Zylinder die Kerze raus, ein paar Mal leer durchgepumpt und Kerze wieder rein und dann wieder Startversuch, den sie mit einem Knall quittiert hat.

Danach wieder keine Regung, absaufen, Kerze raus, leer pumpen, Kerze rein, Knall, usw.

Ein paar Mal habe ich gedacht jetzt kommt sie gleich aber war dann doch nicht.

was kann ich noch machen?

 

Zündplatte habe ich im Rahmen der Motorrevision getauscht genauso wie die CDI und komplette Verkabelung an der Wespe ist quasi alles neu.

Neuer Zylinder, Kolben, Kurbelwelle. Vergaser gereinigt (Sprit kommt an).

 

Kann es sein, dass der Auspuff zu ist und deshalb sie nicht anspringen will?

 

Frank 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

der Abstand beim Kontakt muss 0,4 betragen.

Zündung hast Du eingestellt?

Vergaser eingestellt? 
Falls vorhanden, Filzring oder ORing drin.

Kolben ist richtig rum eingebaut? 
 

Das wären erstmal die üblichen Verdächtigen.

 

Grüsse Marco

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

es ist wohl der Elektrodenabstand der Zündkerze mit 0,6mm gemeint

Dann wäre das

vor 1 Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben:

ist das ok?

nicht OK. Sollte bei 0,4mm liegen.

 

Auf Verdacht mal eine andere Kerze reinschrauben.

Geschrieben

Einspruch euer Ehren. Eine schachtelneue Zündkerze hat 0,6mm bis 0,7mm Elektrodenabstand. Bislang habe ich noch nie den Elektrodenabstand bei neuen Kerzen bei der Ducatizündung verringern müssen. Lediglich bei Kontaktzündung habe ich gelegentlich auf 0,5mm verringert da die Spannung geringer ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Einspruch euer Ehren. Eine schachtelneue Zündkerze hat 0,6mm bis 0,7mm Elektrodenabstand. Bislang habe ich noch nie den Elektrodenabstand bei neuen Kerzen bei der Ducatizündung verringern müssen. Lediglich bei Kontaktzündung habe ich gelegentlich auf 0,5mm verringert da die Spannung geringer ist.

 

Korrekt.

Ist auch mein Kenntnisstand und meine persönlichen Erfahrungen sagen das auch. Nur gehe ich bei Kontaktzündung gehe ich grundsätzlich auf 0,4 mm.

Geschrieben

Elektrodenabstand werde ich morgen nochmal angehen und vermutlich auch Zündplatte tauschen. Ich habe Rahmen der Motor Revision eine Zündplatte bei EBay Kleinanzeigen erstanden die optisch zu meiner gepasst hatte. Bei meiner waren nach 40 Jahren die Kabelisolationen sehr porös weshalb ich sie tauschen wollte. Nun habe ich die Vermutung dass die Zündplatte vielleicht doch nicht wirklich passt? Es kommt zwar ein Funke aber ich weiß nicht ob er zum richtigen Zeitpunkt kommt. Eingebaut habe ich die Platte in Grundposition auf Markierung. Morgen werde ich die alte wieder einbauen die nun auch neue Kabel dran hat, mal sehen ob es dann besser ist. 

Heute hatte ich den Auspuff noch gelöst um zu sehen ob der vielleicht verstopft ist - war aber auch nicht die Ursache. 

Mit Bremsenreiniger springt sie übrigens auch nicht an und der Halbmond ist ok. 

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem auch eine Zündgrundplatte welche nur einen blauen Funken hatte. Nach Tausch der Erregerspule und des pickup sprang die PK nach einem Tritt an. Zündfunke war jetzt weiß anstatt blau. 

 

Geschrieben

So, heute nun wieder die originale Zündplatte eingebaut und gleich den Zündfunken kontrolliert. Dieser war sofort richtig kräftig und weiß. Kerze rein, einmal getreten und die Fuhre lief :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Kabelisolationen sehr porös

Da bekommst du von @Friedi top Kabelpeitschen passend konfektioniert. Wenn du nicht selbst löten willst oder kannst, übernimmt er das auch auf Wunsch.:thumbsup:

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 10.9.2021 um 16:49 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Da bekommst du von @Friedi top Kabelpeitschen passend konfektioniert. Wenn du nicht selbst löten willst oder kannst, übernimmt er das auch auf Wunsch.:thumbsup:

 

 

Kann ich nur empfehlen, habe beim @Friedi auch schon mehrfach Kabelpeitschen usw. geordert.

 

Passen Prima und sind von guter Qualität!

Geschrieben

OK, ich schreibe es gleich in mein Topic rein:

Mit einem Zündkerzen-Elektrodenabstand von 0,65mm lief die PV mit PK Zündung nicht. Funke eigentlich hübsch hell - nicht blau. Auch trotz getränkt mit Benzin immer schön an dem Elektrodenende. Eigentlich ganz vertrauenerweckend... 

Aufgrund der Diskussion Mal auf 0,45mm runtergeklopft und: der Hobel läuft wieder! :blink:

 

Ich behalte es im Auge. Sowas hatte ich vorher noch nie! Vielleicht kackt der Kondensator in der CDI auch langsam ab. Das hatte ich schon Mal. Da hatte es mir bei hohen Geschwindigkeiten "die Zündkerze ausgeblasen" und ich kam nur mit Halbgas nach Hause...

 

/V

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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