Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mehr Endgeschwindigkeit mit großen Reifen?


Dermario

Empfohlene Beiträge

Hallo,

trotz 40-minütiger Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.

Als Alternative für eine lange Primär möchte ich meiner P200E mit einem großen Reifen mit mehr Abrollumfang eine höhrere Endgeschwindigkeit einhauchen. Da sich ja unter den Modellen bekanntlich die Geister scheiden (der eine streift am kulu-deckel, der andere nicht), hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.

Also, ich möchte so viel, wie möglich an Übersetzung gewinnen - was halt möglich ist, mit einem Reifen. Ein Umbau auf "Breitreifen" sollte nicht umbedingt notwendig sein (Spurversatz, ect). Gibts einen guten Kompromiss, der sich bewährt hat?

Diegrüßé,

Dermarió.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such auch schon seit längerem eine Tabelle der verschiedenen Abrollumfänge!

Bin aber weder unter der SUche noch unter den FAQs fündig geworden, vielleicht schwirrt im Internetz was rum! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut SIP:

unterschiede zum 3.50-10

3.00-10..... -6%

3.50-10 ..... 0%

90/90-10 ..... -5%

100/80-10 ..... -5%

100/90-10 ..... -1%

110/80-10 ..... -2%

110/90-10 ..... 5%

120/70-10 ..... -3%

120/90-10 ..... 7%

130/70-10 ..... 0%

130/90-10 .....12% (aber der passt ja nirgends :-D )

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die liste ist ja ganz nett, aber die reifen unterscheiden sich von hersteller zu hersteller.

habe einen 100/90 mit 1310 umfang und 90mm breite (irgendein billigreifen) und einen barum 100/90 mit 1395 umfang und 107mm breit.

mein 3.50er lag genau dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die liste ist ja ganz nett, aber die reifen unterscheiden sich von hersteller zu hersteller.

habe einen 100/90 mit 1310 umfang und 90mm breite (irgendein billigreifen) und einen barum 100/90 mit 1395 umfang und 107mm breit.

mein 3.50er lag genau dazwischen.

hm, ..... :-D

die frage ist doch dann aber auch, ob man den unterschied bei 2 bis 3% mehr oder weniger abrollumfang überhaupt merkt, oder?

also ich würde das mit sicherheit nicht merken :-D

bezüglich der breite is mir das auch schon aufgefallen,

meiner meinung nach ist der conti zippy1 der breiteste reifen bei gleicher größe im vergleich zu anderen.. UND DAS SIEHT MAN :love:

oder gibt es einen, der noch breiter rauskommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

eine sehr feine lösung dieses problems funktioniert seit jahren

wunderbar bei meinem ofen:

am kupplingsdeckel innen etwas aufschweißen lassen,

und dann außen, wo das rad entlang läuft ein paar mm abtragen.

so passt bei mir ein 110-90/10 drauf.

und das fahrverhalten und die kurvenlage sind echt fantastisch :love:

und nicht so ein krampf wie mit breitreifenkit :plemplem:

die übersetzung kannst du dann mit versch. reifen auch varieren

wenns etwas kürzer sein soll 110-80/10 oder 100-90/10 etc...

siehe oben gepostete tabelle.

cheers :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Digitacho hängt bei mir eh am Vorderrad.

Ich hab einen Polini 208, der bei 6000 U/min zumacht. Und da ich die Primär nicht umbedingt (mit all ihren Nachteilen) wechseln will, habe ich an "Reifentuning" gedacht.

ok, also am sinnvollsten scheint mir der 120/90-10'er zu sein. Also lt. Rustracer muss ich da was schweißen u. abtragen..? Wie soll das ausschauen? Ich kann ja nicht innen was draufschweißen, da ist ja die Druck-Mechanik im Weg. Aha, also brauche ich einen Breitreifenkit... Und welche Felge? Man kann ja Cosa-Felgenhälften kombinieren, oder so...

Jaja, die Suche...

ich glaub, im SCK-Katalog war da mal ein schlauer Bericht...

Diegrüße,

Dermario.

:-D

Bearbeitet von Dermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rustracer:

gute lösung, ich wäre doch auch schwer an ner breiteren pelle hinten interessiert, da hinten grad eh runter ist. auf welchen felgen fährst du den 110/90er? und über wieviel millimeter sprechen wir hier, gehts eventuell ohne aufschweissen?

Edit:

Und welchen Reifen fährst du? (hab jetzt nur den Heidenau K58 als 110/90er gefunden)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Digitacho hängt bei mir eh am Vorderrad.
das spielt ja keine rolle, die zentrifugalkräfte treten ja auch am vorderreifen auf :-D
ok, also am sinnvollsten scheint mir der 120/90-10'er zu sein. Also lt. Rustracer muss ich da was schweißen u. abtragen..?

nee, bei nem 120er reifen brauchst du das breitreifenkit.

dabei wird an der motorschwinge auf der rechten seite 1cm material weggeflext und an der linken seite wieder ein distanzstück in gleicher dicke angebracht.

ausserdem muss die felge dann natürlich nen cm nach links versetzt werden etc...

aber schau doch mal selbst im sck oder sip katalog, da isses sehr gut ersichtlich

Jaja, die Suche...

also du suchst im LARGEFRAME aus ALLEN BEITRÄGEN und am besten NUR IN TITELN nach REIFEN oder BREITREIFEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

hab mal im sck-katalog nachgelesen:

regelfelgen.jpg

demnach brauche ich nur eine 2,5" felge, damit ich den 120/90x10 fahren kann. FRAGE: würde eine Cosa-Felge reichen? - Mir ist es ja egal, wie dick der Reifen ausschaut, Hauptsache dei Geschwindigkeit erhöht sich! Passt die dann auch so ohne weiteres auf meine P200E-Motor?

Welcher Reifen wäre dafür dann geeignet? Gibts Erfahrungswerte?

Diegrüße,

Dermario

Bearbeitet von Dermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja nur die Angabe, welche FELGE du für den 120er brauchst. Ohne Breitreifenkit schleift die Choose aber ganz bestimmt.

Breitreifenkits bringen beschissene Fahreigenschaften, würd ich lassen.

Also, mal schauen, ob nicht so noch mehr Drehzahl zu holen ist, sonst Primär und PX alt Kulu verbauen. Sehe da mittlerweile keine Nachteile mehr!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher die GS 4 felge fahren, weil die 7.5mm spurversatz hat bei 2.5 breite.

die cosa ist ja sogar 1mm nächer an der kulu (laut SCK).

aber du kannst ja deinen polini etwas höher legen und den auslass hochziehen, dann dreht er auch besser.

sag bescheid, dann fräse ich von deinem kopf 0.5 oder 0.8mm oder 1mm mehr wech, dann kannste eine 0.5mm oder 0.8mm oder 1mm fudi fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast, des is ein Theater!

Wenn ich den Polini höherlege, dann verlier ich aber auch bei den unteren drehzahlen was, oder? keine ahnung, was der beste kompromiss ist. hab ja auch noch die originalkurbelwelle verbaut. wenn ich die anpasse, dann dreht er ja auch höher, oder? es ist halt ein graus, wenn du in 0,nix auf 95 bist und dann ist's fast aus. ein weiteres würde das loch im luftfilter bringen - bringt ja auch drehzahl. hab ich auch noch nicht.

ok - also zurück zum zylinderkopf: wie ist es denn üblich denselben zu fräsen? ich möchte lieber auf alt-bewährtes zurückgreifen als auf einen kompromiss von kompromissen...

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast, des is ein Theater!

Wenn ich den Polini höherlege, dann verlier ich aber auch bei den unteren drehzahlen was, oder? keine ahnung, was der beste kompromiss ist. hab ja auch noch die originalkurbelwelle verbaut. wenn ich die anpasse, dann dreht er ja auch höher, oder? es ist halt ein graus, wenn du in 0,nix auf 95 bist und dann ist's fast aus. ein weiteres würde das loch im luftfilter bringen - bringt ja auch drehzahl. hab ich auch noch nicht.

ok - also zurück zum zylinderkopf: wie ist es denn üblich denselben zu fräsen? ich möchte lieber auf alt-bewährtes zurückgreifen als auf einen kompromiss von kompromissen...

:grr:

Polini empfiehlt in der Anleitung die Verlängerung der KW-Steuerzeit, das hast Du offenbar nicht gemacht. Da ginge schon mal etwas mehr Drehzahl. :-D

GANZ grundsätzlich mußt Du Dir überlegen, welches Tuningziel Du verfolgst. DANN kann man die Komponeten so wählen bzw. bearbeiten, daß dieses erreicht wird.

Zylinderkopf würde ich einen beim Gravie bestellen! Aber auch da gilt: Kolbenrückstand/-überstand vorher messen!

Nix übers Knie brechen, denken, planen, kaufen/bearbeiten, zusammenbauen, glücklich sein! :love:

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir klar.

ich habe vor:

* um die originalkomponenten zu sparen, werde ich die kurbelwelle meiners 200'er cosamotors nach polini-anleitung um 16mm auffräsen und anschließend in meinen px moter einbauen.

* ebenso könnte ich den cosa luftfilter nehmen, da der schon ein loch hat (neu bedüsen ist auch klar)

* auf denselben motor möchte in naher zukunft auch mal ein original-tuning probieren. - mit dem 12ps zylinder des cosa-motors.

* SI24 auslass wird ovalisiert und der einlass erweitert (die 2mm g'schicht)

also: für den aktuellen polini soll der motor nicht dahingehend veränder werden, dass ich ihn für o-tuning wieder rückändern muss.

was meint ihr, wie soll ich nun den zylinderkopf vom gravedigger bearbeiten lassen? 0,5 - 0,8 - oder 1mm weg? was hat sich denn bewährt? ev. ein mittelding?

diegrüß'

dermar'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach 0.8mm. dann kannste immer noch mit einer mallekupferkodi aus dem 211er satz ausgleichen. die hat so 0.5 mm.

die 0.3 sind dann halt mehr verdichtung.

fange mit einer 0.5er fudi an ohne kodi und teste.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach 0.8mm. dann kannste immer noch mit einer mallekupferkodi aus dem 211er satz ausgleichen. die hat so 0.5 mm.

die 0.3 sind dann halt mehr verdichtung.

fange mit einer 0.5er fudi an ohne kodi und teste.

das versteh ich jetzt nicht.

also, du meinst 0.8mm fräst du weg. 0,3 sind mehr verdichtung? du fräst 0,3mm weg - der brennraum ist demnach größer als, wenn du 0,8 wegfräst. die verdichtung ist dann bei 0,3mm geringer nicht größer oder wie oder was?

die dicke malle-dichtung hab ich.

Diegrüße,

Dermario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* um die originalkomponenten zu sparen, werde ich die kurbelwelle meiners 200'er cosamotors nach polini-anleitung um 16mm auffräsen und anschließend in meinen px moter einbauen.

* ebenso könnte ich den cosa luftfilter nehmen, da der schon ein loch hat (neu bedüsen ist auch klar)

* auf denselben motor möchte in naher zukunft auch mal ein original-tuning probieren. - mit dem 12ps zylinder des cosa-motors.

* SI24 auslass wird ovalisiert und der einlass erweitert (die 2mm g'schicht)

vergiß mal etwaige mm Angaben ganz schnell. Die Fertigungstolernanzen hauen Dir da sonst einen großen Hund hinein. Du solltest nicht "stur" die KW um 16mm verlängern wenn POlini das schreibt, sondern vorher die Steuerzeit messen und schauen, wo Du hinwillst (Einlaßschluß!).

DANN bezogen auf DEINEN Motor Material von der KW entfernen. 16mm können schon mehr sein als evt. Sinn macht!

Richt- und gute Erfahrungswerte hierfür gibts im GSF (oder beim Stammtisch)!

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information