Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

schon länger Mitglied im GSF habe ich gestern meine erste eigene Vespa gekauft. Meine Frau lässt mich nicht mehr mit ihrer PX fahren und so musste ich aktiv werden :-D


Es ist eine PX 80 BJ91 mit einem verbauten Malossi 139ccm Zylinder inkl. einem SI24 Vergaser, beide sind auch in den Papieren eingetragen.

 

Sie läuft ganz ok, aber ich habe noch einige Fragen. Sie ist auch keine Schönheit, dafür war sie nicht so teuer :thumbsup:

 

Und alles andere kann ich ja mit Spucke und Lack ändern.

 

 Ich würde mich echt freuen wenn der eine oder andere mir wichtige und wertvolle Tipps geben könnte :inlove:

 

A1332DC1-21CA-4F2E-B154-90C0E9AB3461.thumb.jpeg.a0b99380777ef32263a916dde189fe19.jpeg

Geschrieben

Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen Bzw. die Situation erklären :-)

 

Und ja, die Optik zu verändern wird schon ein Hauptthema sein :muah:

wäre er wenigstens einfarbig, könnte ich mit beiden Farben leben, wobei mir das rot am liebsten wäre. Der Vor Vor Besitzer hat das verbrochen, inkl. dem überlackieren vom Farbcode :wallbash:

 

Der 139er ist genau so wie ich es mir gewünscht habe, aber ich weiß nicht wie gut/schlecht er läuft. Ich hab keine Ahnung ob das die original Box ist, noch ob der Luftfilter angepasst wurde…

06FB89E3-1415-4A91-A213-A3B473BDA2F2.jpeg

Geschrieben

Puuuuhhhh.....wenn ich das richtig sehe ist das Rot übergeschmiert.

Nimm mal Nitro und guck ob das runter geht.

Dann die Weisswandreifen in den Müll. Und schon wird’s besser.

Riffelblech weg und Trittleisten drauf natürlich auch.

 

Geschrieben

Nitro werde ich morgen in der Mittagspause versuchen :thumbsup:

Riffelblech werde ich entfernen, ist aber genietet uns das werde ich aufbohren müssen. Kann ich dann eigentlich die  ganzen kleinen Löcher zuschweißen oder ist das keine gute Idee?

Danach würde ich gerne Grip Tape nehmen, oder hat das irgendwelche gravierenden Nachteile zu den Trittleisten?

Geschrieben (bearbeitet)

[Idioten]tuning: Auspufftopf abflexen und stattdessen das Rohr verlängern, dann machst du mit Krach die Optik wieder wett :-)

 

Also mein Geschmack isses nicht: Sattel, Weißwandreifen, Riffelblech, Spiegel rechts, Hupenkaskade und der 2-Farben-Frack -> weg damit. Aber grundsätzlich musst du sie so machen wie sie dir gefällt, das ist das Wichtigste!

 

 

Bearbeitet von sähkö
Ausländerfeindliche Ausdrücke bitte für Dich behalten, sonst gibt's beim nächsten Mal Bildungsurlaub. Bittedanke.
Geschrieben

da bin ich voll bei Dir, meiner ist es auch nicht. Ich will irgendwas einfarbiges und das muß auch nicht unbedingt bling bling sein.

Genau die von dir angesprochenen Teile möchte ich austauschen.

 

 Was für ein Auspuff ist das denn?

 Das kleine Röhrchen am Ende ist auch nicht mehr rund, sondern wurde etwas zusammen gedrückt.

Ich gehe davon aus dass der original ist und das Röhrchen etwas Staudruck erzeugen soll.

 

7DDFC89E-3DD3-4C64-B7EF-863FD8C5DEA6.jpeg

Geschrieben

Ok…

Und die passen und sind ohne Probleme untereinander austauschbar?

Was ist zB mit der Tachoschnecke oder Welle wenn ich mir nun einen PX Tacho kaufen und einbauen möchte?


 

 

Geschrieben

Na zur Not dann halt auch eine neue PX Tachoschnecke, die kostet nicht die Welt.
Ich gucke nachher mal ob ich noch einen gebrauchten Lusso Tacho in der Kiste liegen habe.

Eine originale, rote Kaskade habe ich auf jeden Fall, wenn Interesse schickste mir eine PM.
Pack Dir auch ein originale PX Lusso Bank in schwarz drauf, das macht schon wieder mehr her.
Auspuff sieht sehr stark nach Original Piaggio aus. Freunde Dich mal mit dem Gedanken an eine Polini Box zu verbauen, die passt bei Deinem Setup recht gut (fahre ich seit Jahren auf dem Reiseroller und der macht gut 98 ;-))
In Bezug auf das Lack Thema solltest Du Dich hier mal einlesen, damit sollte der kacke-lack schnell Geschichte sein.

 

Bei den Trittbrettern könnte es sein, zumindest wenn der Montierer clever war, dass die in den Löchern der Trittleisten vernietet wurden.
Das würde das ganze schnell und ohne Aufwand erledigen lassen.

Ach und wirf die Reifen so weit wie Du nur kannst, die sind lebensgefährlich.

Geschrieben

Jaaaaaaa. her mit der Kaskade :drool:

Wieso muss denn überall immer Chrom drauf sein?

 

Reifen werde ich mir vielleicht Heidenau K58 holen, aber zu 100% sicher bin ich noch nich.

Tachoschnecke bezahlen wird nicht das Thema sein und als Sitzbank hole ich mir eine 

Monositzbank... Ich fahre nie zu zweit und aussehen tut es auch noch sehr schön.

Geschrieben

der Auspuff ist ein Drosselauspuff mit dem die 125er auf 80km/h gedrosselt wurde.....

an der Chromkaskade hätte ich evtl. Interesse, wenn ohne Macken

Tachoritzel mußte net tauschen....die sind alle einheitlich 1M pro umdrehung

Originalteile kannste alles von mir bekommen

 

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Schnall dir einen RZ MK2 drauf. Läuft klasse mit dem Setup und ist eintragbar bzw hat eine ABE/eg betriebserlaubniss. Zwar nicht für den Malle aber das hat noch nie einer geschnallt.

 

Olack freilegen kann nerven, sieht aber meistens am besten aus. 

Geschrieben

Ich glaube der RZ MK2 ist mir zu anstrengend. :laugh:

 

Ich bin 47 Jahre alt und mag es schon etwas schneller, aber gibt es nicht etwas entspannteres was trotzdem Spaß macht?

Geschrieben

Ein Box-Auspuff ala Polini Box, SIP-Road (1/2/3), BGM BBT (BigBox Touring), die LTH Box oder einer der vielen Weiteren wäre die "kleine Variante".

 

Du könntest mal im Topic zum 139er nach den entsprechenden Begriffen suchen:

 

Ich hätte hier auch ne ResiBox liegen, aufgebaut auf nem Originalauspuff, die da auch ganz gut funktionieren könnte.

Geschrieben

Ich hab den 139er Fred schon einmal  überflogen, aber bin genauso  schlau wie vorher. :rotwerd: 


Aber ich versuche es nochmal und werde mich demnächst abends mal hinsetzen und anhand der Vespa versuchen zu identifizieren was verbaut wurde.

Vielleicht kapier ich es dann besser :laugh:

 

 

Ach,

das Thema Stoßdämpfer steht auch noch im Raum. Vorne ist ein Biturbo verbaut und hinten CIF…

 

Der Biturbo hat garantiert keine ABE und beim hinteren bin ich mit nicht sicher…

Geschrieben

Also der 139er Malle ist echt ein guter Zylinder. Mit 24er Vergaser und dem richtigen Auspuff, sollte die nicht schlechter laufen, als eine 200er. Nur halt nicht so traktormäßig, sondern wesentlich drehfreudiger. 

 

Was den Lack angeht, musst du dir überlegen, wie viel Geld und Arbeit du investieren möchtest. Ich sag mal, mit 2k-Lack aus einer vernünftigen Dose (z.B. Spraymax) kann man auch als Laie ein ansehnliches und haltbares Ergebnis erzielen. Ein Show-Fahrzeug wird's so natürlich nicht. 

Für eine Lackierung vom Profi sollte man etwa 1000 Euro einplanen. Wenn es vernünftig werden soll, muss der Roller dann natürlich auch komplett zerlegt werden. Den Original-Lack freizulegen ist eigentlich nur dann eine Option, wenn er nicht vorher angeschliffen wurde. 

 

Bitubos kommen eigentlich mit TÜV-Gutachten. Schau doch mal in den Unterlagen, die du zu dem Roller bekommen hast, eventuell ist es sogar dabei? Oder kann man es eventuell nachträglich anfordern? Falls du keinen Bock auf den Bitubo hast, kriegt man den allerdings bestimmt auch ganz gut verkauft. 

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung wie lang der Biturbo schon verbaut ist und ob der noch richtig seine Job macht.

Aber Du hast Recht, ich muß mal schauen ob da ein Datenblatt dabei war.

Welche Stoßdämpfer wären denn empfehlenswert? 

 

Bei meiner Frau ist ein DR135 verbaut und der Motor läuft gut und zuverlässig, aber genau dieses Traktorähnliche ist etwas was mich lange davor abgehalten hat eine VESPA zu kaufen.

 

Ich muss mal schauen was weniger Aufwand ist. Ich hab halt eigentlich keinen Bock den Motor rauszureißen usw, weil eigentlich möchte ich fahren und eine coole Alltagskiste fahren.

Eben kein Show´n´Shine Roller... 

Ich fände es halt schade wenn der rote Lack noch rettbar wäre da einfach stupide drüber zu sprayen.

Geschrieben

Also die Bitubo-Dämpfer sind im Prinzip nicht schlecht. Bis vor ~15 Jahren war das das beste, was man bekommen konnte. Heute gibt es sicher ein paar interessante Alternativen, aber da wissen andere mehr, als ich.

 

Zuerst dachte ich, die Kiste wäre komplett in zwei Farben übergepinselt worden. Aber offensichtlich sind die roten Partien original, und alles, was taxifarben ist, wurde nachträglich gemacht? Da solltest du echt mal versuchen, das ganze freizulegen. Wer so stumpf drauf los duscht, hat sich sicher nicht viel Mühe mit den Vorarbeiten gegeben. Gut möglich, dass der O-Lack noch richtig gut ist. 

Geschrieben
  Am 12.9.2021 um 22:34 schrieb kuchenfreund:

Zuerst dachte ich, die Kiste wäre komplett in zwei Farben übergepinselt worden. Aber offensichtlich sind die roten Partien original, und alles, was taxifarben ist, wurde nachträglich gemacht? Da solltest du echt mal versuchen, das ganze freizulegen. Wer so stumpf drauf los duscht, hat sich sicher nicht viel Mühe mit den Vorarbeiten gegeben. Gut möglich, dass der O-Lack noch richtig gut ist. 

Aufklappen  


Das ist tatsächlich das was ich auch hoffe. Das rot wäre bestimmt ganz schick, ich hoffe es geht relativ easy.

 

Wie nennt sich denn dieser rote Farbton?

Geschrieben
  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.9.2021 um 20:45 schrieb Simsondevil:

eigentlich möchte ich fahren und eine coole Alltagskiste fahren

Aufklappen  

Moin, dann hast du ja schon gute Hinweise bekommen. Es ist ein Hobby und jede/r kann seinen Roller so gestallten wie er möchte!

Daher paar technische Hinweise: @agent.seven, paßt der auch auf eine PX-Gabel? Im Katalog steht das nichts? Wenn du auf laute Auspuffanlagen stehst, dann diese verbauen, den Nutzen sehe ich nicht wirklich. (Laut ist für mich out)

 

Da deine Frau einen DR135 fährt, sollte das Augenmerk mal über die Übersetzung gehen! Was fährt den der DR bzw. der Malossi so? Wenn original (Z20) dann wäre eine Änderung auf Z22 oder 23 eine Möglichkeit da was rauszuholen. (Dann aber auch die Kulufedern auf 200 ändern!)

Ist aber alles eine Frage des Aufwandes, sei es optisch oder technisch, was Sinn macht ist eine andere Frage. Grüße

Geschrieben

Die Sache mit dem Stoßdämpfer halte ich ja nicht für das dringlichste Problem ;-)

 

Wenn das mein Roller wäre, würde ich ihm erstmal vernünftige Reifen gönnen. Nicht nur wegen der Optik. Diese NoName-Weißwandreifen können irgendwie nichts so richtig gut und haben eine lausige Nasshaftung. Ich sag mal, wenn man da irgendwelche Markenreifen mit Motorrad-Profil drauf schmeißt, macht die Kiste sicher mehr Spaß. Vor allem, wenn man unterwegs von schlechtem Wetter überrascht wird. 

 

Und find mal raus, was da motormäßig jetzt genau verbaut ist. Mit 139er Malle und 24er Vergaser sollte die Kiste eigentlich locker über 90 laufen. Also irgendwas passt da nicht so recht zusammen. 

Geschrieben
  Am 12.9.2021 um 13:40 schrieb Simsondevil:

Und wieso geht der PX80 Tacho meiner Frau bis 120 und meiner nur bis  80kmh?

Aufklappen  

 

  Am 12.9.2021 um 15:01 schrieb Simsondevil:

 


Ok, das erklärt warum die wirklich genau 80kmh läuft!

Aufklappen  

 

  Am 13.9.2021 um 08:47 schrieb kuchenfreund:

Und find mal raus, was da motormäßig jetzt genau verbaut ist. Mit 139er Malle und 24er Vergaser sollte die Kiste eigentlich locker über 90 laufen. Also irgendwas passt da nicht so recht zusammen. 

Aufklappen  

 

Der Tacho geht halt nur bis 80: Könnte damit zusammenhängen... :whistling: (Ich bin aber noch nie schneller gefahren, als der Tacho angezeigt hat.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information