Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man nehme einen PX Lusso Motor, rüste ihn um auf 8 Zoll Bremstrommel und merkt, dass ne VNB Bremstrommel weiter innen sitzt.

Der Abstand Beginn Gewinde der Mutter zur Auflagefläche der Distanz bzw Unterlegscheibe an der Trommeloberseite ist also größer als bei Lusso......ne 4mm Unterlegscheibe der Alt würde passen aber die kriegst mit den 14 Innendurchnesser nicht auf die Lusso Antriebswelle.

 

Die 16mm Lusso wiederum geht zwar drüber, ist aber mit 2mm zu schwach.

 

wie macht ihr das ?

 

4mm Scheibe innen von 14 auf 16 aufbohren?????

Geschrieben

Ich hab damals für meine VBA mit Lusso-Motor dicke U-Scheiben in der passenden Größe beim Schrauben-Händler besorgt. 

Ich glaub da liegt auch noch eine handvoll davon rum wegen Mindestbestellmenge :-P

Könnte ich dir wohl bei Bedarf per Brief oder so schicken (allerdings erst am nächsten WE) - bei Interesse PN! 

Geschrieben
Am 12.9.2021 um 19:17 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich hab damals für meine VBA mit Lusso-Motor dicke U-Scheiben in der passenden Größe beim Schrauben-Händler besorgt. 

Ich glaub da liegt auch noch eine handvoll davon rum wegen Mindestbestellmenge :-P

Könnte ich dir wohl bei Bedarf per Brief oder so schicken (allerdings erst am nächsten WE) - bei Interesse PN! 

Cool....ich guck bei unserem Schraubenhändler.....falls ich nix finde melde icb mich nochmal.

 

vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

??
Ich hatte damals das Umrüstkit von Sip genommen für 10" Px Motor auf 8" Felge, da passte alles so wie es soll. Ohne U Scheiben.
Marcel

mhhhhh.....ich habe da liegen: Lusso Motor mit verlängerter Übersetzung, angepassten bzw leicht abgefrästen Bremsbackenbolzen, ne originale VNB Trommel mit original VNB Trommelnabe. Und wenn ich die aufstecke, ist da deutlich mehr Achse bis zum Gewinde zu sehen als bei der PX Lusso Trommel. 

Ist die Nabe aus dem Umrüstkit dicker als die originale VNB Nabe?

Geschrieben

Was meinst Du mit "dicker" die Verzahnung ist die selbe, der Achsstiel auf den die Runde Platte mit den 4 Bolzen angeschweisst ist, ist vom Durchmesser her auch gleich.
Ob die länger oder kürzer rauskommt habe ich nicht verglichen
Grundlage bei mir war Lusso 150 Elestart, originales Getriebe, lange Kupplung
Marcel 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du mit "dicker" die Verzahnung ist die selbe, der Achsstiel auf den die Runde Platte mit den 4 Bolzen angeschweisst ist, ist vom Durchmesser her auch gleich.
Ob die länger oder kürzer rauskommt habe ich nicht verglichen
Grundlage bei mir war Lusso 150 Elestart, originales Getriebe, lange Kupplung
Marcel 

Genau, den Achsstiel der Bremstrommelaufnahme meine ich, also den, in der die Verzahnung sitzt. Logo...die Verzahnung passt auf die Hauptwellenverzahnung. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich unterstelle hier keinem eine Arglist, aber bei Pfusch bin ich durchaus dabei, bei einigen Produkten.   Sicher kann man da jetzt philosophieren, unterm Strich bleibt für mich aber trotzdem ein fader Beigeschmack bei den "großen" Shops. Warum ist es nicht möglich dort Nägel mit Köpfen zu machen oder zumindest eine entsprechende QS zu etablieren, damit sich nicht der Kunde damit herumärgern muss. Dann würde ich die teils stolzen Preise auch einsehen. Aber für Mist einfach die Hand aufhalten ist zu wenig, dann geh ich gleich zu den entsprechenden Shops und kauf dort für´n schmalen Euro und bin mir der Nachteile bewusst.    Anscheinend sind die Wellen ja ihr Geld wert und ich werd´s wahrscheinlich mit den SIP Wellen versuchen. 
    • Sowohl mit SIP Kurbelwellen als auch mit BGM Wellen keinerlei Probleme bisher gehabt. Und das waren schon einige.   Letztere lasse ich bei leistungsgesteigerten Motoren auf Rundlauf prüfen (passte bislang immer) und lasse den Hubzapfen laserverschweißen.   Pauschal Eigenprodukte der großen Shops über einem Kamm zu scheren und schlecht zu reden, halte ich auch für nicht haltbar.   sicherlich wird der ein oder andere Artikel vielleicht fehlerhaft oder aus der Toleranz fallen, aber in Anbetracht der Mengen die dort verkauft werden dürfte sich das vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich einpendeln.   btw , hatte jetzt erst eine (teures) Marken Malossi Gehäuse auf der Werkbank und habe nach Komplettierung des Motor zum Schluss feststellen dürfen, dass das Gehäuse einen Gussfehler hatte, weshalb Getriebeöl fröhlich ausgelaufen ist. Fehler passieren überall. 
    • Hallo! Ich komme langsam nicht mehr weiter… Lambretta mit Supermonza, Bullet Auspuff, Overrev, PWK 38, Benzinpumpe.   Wenn der Schieber ganz auf ist sehe ich zwischendurch eine Flamme im vergaser.Es knallt nicht wie eine Fehlzündund, es leuchtet nur auf, durch die helle Boyesen Membran gut sichtbar, die Mebran ist unbeschädigt. HD ist 272. Hab den Motor zwei mal abgedrückt, mit und ohne Auspuff, alles ist dicht. Hab auch schon einen Smartcarb mit der fettesten Nadel probiert, keine Änderung. Zündung abgeblitzt auf 18 Grad.Mit Verstellung und ohne, keine Änderung. Die Kerze sieht danach immer sehr hell aus. Muss ich noch fetter werden? So fahren möchte ich eigentlich nicht.  
    • Steht ausser Frage, was abgesichert ist. Sicherung an der Batterie ist ebenfalls klar.   Was geschieht im Falle eines Kurzschlußes wenn im Reglerpfad keine Sicherung sitzt ? Sicherlich ist der Strom begrenzt und die Leitungen werden es überleben. Aber ist der Vaperegler kurzschlußfest ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung