Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller  

126 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn der 123er sparsam mit 5L Diesel unterwegs ist...

hat der nach 1 Million km 50.oooL Diesel verfeuert...

 

mit der Energie kannste mehrere Neuwagen produzieren...

 

kontraproduktief ist halt, daß die Leute immer größere Autos kaufen.... und immer mehr schnickschnack drin haben wollen...

 

ein heutiger Polo ist größer und schwerer als nen alter Golf....

 

Rita

  • Like 2
Geschrieben
5 hours ago, reusendrescher said:

 

 Der zu der Zahl gehörige Fachartikel wurde irgendwo im Forum letztes Jahr zitiert, finde ihn gerade nicht, dafür das hier:

 

Bei jeweils vorausgesetzten 150.000 Km Fahrleistung sieht die gesamte CO2-Ökobilanz der verschiedenen Antriebe je gefahrenem Km so aus, keine Zeit zum Nachrechnen, aber man ahnt auch so, wo der Überschneidungspunkt in etwa liegt. Und wenn so ein E-Fahrzeug (Motor plus Karosse) dann mal 500.000 Km hält, dann ist die Sache wohl sonnenklar (Quelle: Umweltministerium). 

 

 

IMG_1810.PNG

 

 

 

Interessant, speziell die Säule ganz links. Hatte in den 90ern im MB-Studium ein ganz anderes Verhältnis gesehen; der -hier- rote Block hatte über 80% eingenommen für eine Nutzungsdauer von neun Jahren und 250tkm. Der Durchschnitt auf deutschen Strassen heute ist ja bei ca. 12 Jahren IIRC. Deswegen wollen wir ja auch unsere Fahrzeuge lange erhalten, auch wenn sie stinken und knattern :-D

Geschrieben

Ich lese hier immer "stinken" :wallbash:

Für mich riecht Zweitakt nach Sommer, Spaß, Freunden :inlove:

Und mein Roller "knattert" auch nicht, zumindest nicht mit der richtigen Abstimmung! :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du unseren Dienst an der Gesellschaft und dem Planeten etwa klein reden!!! Ich quäle mich hier mit meinen alten Möhren, muss ständig dieses braaaaaap ertragen, übe Konsum-Verzicht nur um zivil couragiert die Welt zu retten; und jetzt kommst Du, @Humma Kavula, und erklärst das wäre Genuss!!!1!  :whistling:

 

Bearbeitet von Weppe
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

Albern oder deppert find ich das nicht. Bei meinen Elektro 1:10 Buggys geb ich auch nit 100% Leistung frei aber programmiere einen Punch wo es passt.

 

Also ich passe es ab meine Bedürfnisse an. Hätte ich gern auf der Lammy, falls sie E wird.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet:wheeeha:

Herr Inspektor, ich hatte innerhalb 85ktm ein mal das Problem nicht an zu kommen. Das war mit einem neuen Konus an der Lichtmaschiene um 30€ auch wieder erledigt.

 

Ich weiß, du scherzt gerne :)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich weiß, du scherzt gerne :)

 

Es ist eher so, dass ich früher immer zu dämlich für die Berten war und dann leider die Finger davon gelassen habe. Das soll sich demnächst noch ändern:inlove:

Geschrieben

 

Am 16.10.2021 um 07:48 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Es ist eher so, dass ich früher immer zu dämlich für die Berten war…:inlove:

Aber immer noch nicht gut genug für SF :cheers: Ätsch

  • Haha 1
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich selbst würde es nicht machen, da ich das Zweitaktgeknatter meiner Vespa liebe.

Wenn ich das Geheule von Elektroautos (z.B. Renault ZOE) höre , kann ich dem keine Faszination abgewinnen... 😕

 

Da aber jeder mit seiner gekauften Vespa tun kann, was er möchte, so halte ich es für okay.

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 19:08 hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

 

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

Geschrieben
vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

Das hast du doch genauso gemacht.

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Außer dem Verbrennungsprozess hat ein aktuelles Tuningsetup auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Antrieb zu tun.

Wenn ich Gehäuse, Getriebe, Kupplung, Zylinder komplett durch Neuteile ersetze - ist das dann noch "optimieren"?

Kann man weiterführen mit anderer Gabel, Bremse usw.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

Diese Aussage deinerseits hat gefehlt ;-) 

 

vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

Ich denke, diese darauf können wir uns einigen :cheers: 

Geschrieben

Wenn irgendwann ein Umrüstkit auf den Markt kommt, welches gut aussieht, min 130 rennt und für 250km nicht an die Steckdose muss, bin ich dabei! 

Was natürlich nicht bedeutet, daß dafür irgendeiner meiner 3 Zerknalltrieblinge gehen muss! 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir wären es 105 km/h, 150 km und bezahlbar für die Alltagsmöhre als Mindestanforderung... alles zwar überdimensioniert für Arbeit und Clubcafe, aber haben ist besser als brauchen :-)

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meine Mutter hat jahrelang in Supermärkten gearbeitet. Gelernte Frisörin, dann halt wie seinerzeit üblich Hausfrau und Mutter, aber immer stundenweise in der Arbeit geblieben und dank durchaus guten Löhnen bei längst verschwundenen Supermarktketten hat sie auch eine ordentliche Rente.   Nachdem der Anton Schlecker mal pleite war, hat sie im höheren Alter ganz kurz vor der Rente nochmal diverse Bewerbungen geschrieben und kam auch ganz problemlos wieder unter, in einem ebenfalls sehr guten Unternehmen.   Man muss da aber auch die andere Seite sehen. Sie hatte auf ausnahmslos jede Bewerbung eine positive Rückmeldung. Also ja, Mangel scheint es tatsächlich zu geben. Nur waren von 10 Angeboten regional und mit ÖPNV erreichbar 8 monetär und von den weiteren Konditionen so dermaßen schlecht, dass es einen grauste. Das ist 12 Jahre her, ob das besser oder schlechter wurde, weiß ich nicht.   Bei Edeka und Hornbach kann ich gar nichts sagen. Bei REWE kenne ich lokal die Arbeitszeiten und die verlangte Flexibilität, da ist ne alleinerziehende Mutter von nem Klassenkameraden meiner Tochter unterwegs. So wie die flexibel sein muss, um den Job zu behalten, so würde ich keine 3 Wochen durchhalten. Da ist dieses Jahr sogar der Sommerurlaub ausgefallen, weil sie in der Zeit einspringen musste. Krankenstand ist da auch extrem hoch. Das hat auch Gründe.
    • Dildo-King.de ist gelandet. Die Frage ist nun ob das Geräusch aufhört wenn die Batterie leer ist. Oder ist dann der Welpe verstorben. Bitte um Bescheid des Versenders ob ich Flüssignahrung zuführen muß.
    • Wenn es mit 50 Stück besser passt nehmen ich 5 statt 3
    • Ich würde die Kickergummis von MD Racing verbauen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information