Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibbet wohl auch bald beim SCK, heute kam der newsletter:

LAMBRETTA Manual

NEU!

In wenigen Tagen wird das neue Lambretta-Manual lieferbar sein.

In Farbe und ausgiebig bebildert werden hier nahezu alle anfallenden Arbeiten an der Lambretta ausführlich in Englisch beschrieben.

Tuning, Restauration und Reparatur. Außerdem eine super Modellgeschichte und Teileinfos.

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ich werde noch im Lauf dieser Woche eine Sammelbestellung machen. Wer also Interesse an dem Buch hat und keine Lust hat ein einzelnes Exemplar in GB zu bestellen, sollte sich möglichst kurzfristig bei mir melden. Um so mehr Bücher ich order, um so weniger kostet das einzelne Buch an Porto. (Bei einem einzelnen kommt man nämlich mit Kreditkartengebühren und Porto schon fast auf 40,- Euro).

Ich hatte am WE in PB schon mal eins mit, kam sehr gut an und ich bin jetzt so bei knapp 20 Büchern.

Geschrieben

So, ich habe die Bücher jetzt hier. Ich kann sie Euch für 30,- Euro anbieten (Preis in GB 19,80 Pfund entspricht nach aktuellem Wechselkurs 30,93 Euro).

Versandkosten innerhalb von Deutschland:

als Brief, unversichert (auf eigenes Risiko) 2,20 Euro

als Einschreiben 4,25 Euro

als Paket (bei 2 oder mehr Büchern), versichert, pauschal 6,- Euro

natürlich könnt Ihr Euch die Bücher auch bei mir abholen oder irgendwohin mitbringen lassen (am 4. September bin ich in Düsseldorf, weiter weiß ich im Moment noch nicht).

Ich habe auch einige Exemplare mehr bestellt, als bei mir vorbestellt wurden, wer also sonst noch welche möchte kann sich per Email oder PM bei mir melden.

Geschrieben

Champ: bitte die Liste der Besteller aktuell hier rein. Bin schon gespannt, wann die ersten Meckerer, die das Buch hier schlecht geredet haben, dort auftauchen.

Geschrieben

@ Dieter . Du kannst mich mal gern haben, holen tu ich mir das auch, obs was bringt lasse ich mal im Raum stehen. habs mir aber noch nicht geordert! :-D

Ich schnek mir das zu Weihnachten, oder so . . .

- ohne Buch

Geschrieben

ich habs vom sck und muss sagen, daß ich echt positiv überrascht war. hab beim kurz durchblättern schon so einiges wissenswertes entdeckt (z.b. die 4 unterschiedlichen ausführungen der ansauggummis bei der dl). abgesehen von der werbung ein wichtiges buch für den restaurator. für reine pferdeflüsterer (schmied :-D ) allerdings nicht so wertvoll.

-anorak

Geschrieben

Die günstigste Variante, die ich bislang finden konnte ist per DPD, das kostet 8,- Euro, wäre dann also 38,- Euro (Du solltest allerdings eine Adresse angeben, an der tagsüber jemand da ist).

Hast Du eventuell noch jemand, der auch eins möchte? Bei 2 oder 3 wird dieses Porto nämlich nicht teurer.

Geschrieben

ich frage mal nach wer hier dieses spannerbuch und eventuell eine oder mehrere ausgaben deines magazins möchte ... melde mich in den nächsten tagen dann emailtechnisch

Geschrieben

Das mit den 8,- Euro per DPD gilt leider nur für Österreich, Belgien und Holland. Italien wäre per Post als Brief für 10,- Euro.

Jetzt am Wochenende bin ich übrigens auf dem Freundschaftstreffen in Celle. Da kann ich auch ein paar Bücher mit hinbringen. (Ist zwar mehr ein Vespatreffen, aber ich denke so eng muß man das nicht sehen).

Geschrieben

Wer von den Lambretta-Experten, die schon dieses Manual haben, hat denn Lust seine Meinung dazu in Worte zu fassen, um das in der nächsten Classic-Scooter als Buchvorstellung zu veröffentlichen?

Es sind übrigens noch ein paar Bücher vorrätig.

Geschrieben

Wie jetzt, inzwischen haben doch genug Leute das Buch bekommen, keiner dabei, der sich darüber äußern möchte?

PS: es sind noch Manuals da!

Geschrieben
Das mit den 8,- Euro per DPD gilt leider nur für Österreich, Belgien und Holland. Italien wäre per Post als Brief für 10,- Euro.

Jetzt am Wochenende bin ich übrigens auf dem Freundschaftstreffen in Celle. Da kann ich auch ein paar Bücher mit hinbringen. (Ist zwar mehr ein Vespatreffen, aber ich denke so eng muß man das nicht sehen).

alles klar dann

kasst mir dann deine bankverbindung pmen und ich schick das geld raus

Geschrieben

schickes buch. besonders sexy: die blauen einweghandschuhe. ansonsten steht, surprise, surprise, einiges über lambretta drin. denke mal schon dass das in die sammlung gehört.

Geschrieben

Da schließe ich mich mal an. Best value for price!

Besser / informativer / anschaulicher als alle mir bisher bekannte, einschlaygige Lammy-Literatur. :-D

Geschrieben

ja, definitiv!

Viele neue informationen (z.B. die Reihenfolge in der man die die schrauben derGetriebeabdeckplatte anziehen soll)

Schön ist auch, das auf den Betirbe unter modenen Bedingungen eingegangen wird (z.B. Bleifreies Benzin,modernes Öl).

Und was mir am Besten gefaellt: die aufgezeigten Unterscheide einzelner Teile verschiedener Herkunft, und Hilfestellungen beim kauf von heute erhaeltlichen Ersatzteilen.

Geschrieben
Und was mir am Besten gefaellt: die aufgezeigten Unterscheide einzelner Teile verschiedener Herkunft, und Hilfestellungen beim kauf von heute erhaeltlichen Ersatzteilen.

Genau,

dem kann ich nur zustimmen. Sehr schön auf moderne Zeiten abgestimmt..

Geschrieben

mir hats auf alle fälle geholfen reparaturtechnisch schneller einen einblick in die lammy zu bekommen.

ich finds einen ganz interessanten mix aus anleitungen, tips, händler und anschauungsmaterial. aber männer stehen halt einfach mal auf heftln mit bilder :-D

was mir zb. irgendwie abgeht, weils einfach ins konzept super gepaßt hätte, ist der umbau der vorderbremse auf revers-pull. ich such hier immer noch bilder dazu um zu kontrollieren ob ich das auch halbwegs richtig aus der lcgb homepage (wo die bilder nicht mehr funktionieren) heraus übersetzt habe. ich habs wohl schon ausprobiert an der trommelbremse meiner special. so ganz war ich mir aber nicht sicher, außerdem hab ich noch keinen teflonzug verbaut, somit wurde wieder rückgerüstet.

trotzdem eine sehr anschauliche und brauchbare bereicherung der lammylektüre bin ich der meinung.

lg

mex

Geschrieben
was mir zb. irgendwie abgeht, weils einfach ins konzept super gepaßt hätte, ist der umbau der vorderbremse auf revers-pull. ich such hier immer noch bilder dazu um zu kontrollieren ob ich das auch halbwegs richtig aus der lcgb homepage (wo die bilder nicht mehr funktionieren) heraus übersetzt habe.

unter www.racinglambrettas.com gibt es dazu eine ausführliche anleitung. ich bin auf erfahrungsberichrte gespannt...

:-D steve

Geschrieben
ich bin auf erfahrungsberichrte gespannt...

Ich habe die LI-Trommelbremse schon lange auf Bowdenhülle mit Nylonröhrchen (Shimano) und reverse-pull umgaybaut.

Es ergab deutlich spürbar bessere Bremswirkung!

Geschrieben

danke für die infos!

die hp hab ich mir schon angeschaut, sind ja einige saugeile alte artikel zum nachlesen dabei!

ich werd die woche noch nach einem shimanozug ausschau halten. am besten beim nächsten fahrradhändler!

bericht gibts dann sofort nach umbau, eh klar.

lg

mex

Geschrieben

hab den shimanozug schon verbaut. bei dem hat das seil halt nur 1,6mm durchmesser anstatt der 2mm des originalzuges, aber nachdem ja eh nicht über das seil sondern über die bowdenzughülle druck auf den bremshebel übertragen wird sollte das kein problem sein.

die dosierbarkeit ist um klassen besser als vorher. jetzt läßt sich endlich vorne auch bremsen. in kombination mit den vor 2 wochen neu verbauten bremsbelägen ist die bremse sogar wirkungsvoller als meine hintere (hier hab ich aber noch keine neuen beläge verbaut, da ich keinen abzieher für die trommel hab!)

ich kann diese kombi also nur wärmstens empfehlen. sobald ich den seilverlauf noch optimiert habe werd ich mal ein foto machen um das ganze zu dokumentieren.

lg

mex

Geschrieben

werde es jetzt wohl auch probieren müssen

obwohl mir noch keiner erklären konnte WARUM das besser funtioniert

ich mein ob der zug jetzt zieht und die hülle dagegenhält oder umgekärt ist doch scheißegal :plemplem: :plemplem:

einzigen Vorteil den ich mir Vorstellen kann die Kürzere Hülle

und das wegfallens des bogens der hülle um die vordergabel rum

(komische beschreibung :plemplem: :-D )

die läuft jetzt ja fast gerade hinunter

naja mal schaun vieleicht bau ich am WE um

Geschrieben
einzigen Vorteil  den ich mir Vorstellen kann die Kürzere Hülle

und das wegfallens des bogens der hülle um die vordergabel rum.

@ Werner:

reverse-pull => Bremsseil kürzer mit ca 90°-Kurve statt länger mit 180°-Kurve.

Gaynau das ist der Grund dafür, daß mehr von Deiner Bremsgriff-Handkraft am Bremsnockenhebel an der Bremstrommel "ankommt".

Bei der original-Verlegung bleibt leider ein spürbarer Anteil der eingeleiteten Seilkraft in der Reibung zwischen Seil und Bowdenhülle "hängen" bzw. wird dort in Reibungswärme umgewandelt.

Daher steigerst Du mit reverse-pull-Umbau nicht nur die maximale Bremswirkung, sondern verbesserst auch die Dosierbarkeit wie vom madmaex08 so schön bayschrieben.

Geschrieben

Mal zurück beim Thema, dem eigentlichen, habe das Büchlein heute morgen bekommen ( thanx Champ) und muss nach dem ersten Überfliegen zugeben, das da wirklich ne Menge interresanter Sachen drinstehen. Auf jeden Fall viel mehr als im alten Home-Workshop-Manual, schon weil auf das ein oder andere Tunigteil eingegangen wird. Einige Sachen die da beschrieben sind, werde ich bei der winterlichen Motoröffnungs-Kontroll-Geschichte wohl auch mal überprüfen, auf einiges bin ich dann aber tatsächlich selber gekommen, was dabei beruhigt ist die Tasache, das es die " Profis" dann auch nicht anders gemacht haben.

Mein Fazit: Das sollte man schon im Regal stehen haben.

- begeistert

Geschrieben
gonzo:

Bisher reichte das HWM völlig aus meine Berta an rocken zu kriegen. Auch was kleine Tricks und Kniffe angeht, scheint mir das Buch überflüssig, was ich bisher nicht kannte oder mir selbst nicht beibringen konnte ( oder was nicht in der Scootering stand) scheint mir bei meiner Mofa unnötig, sie fährt ja.

Was also bringen mir diese 30 Euro effektiv?

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-)

Geschrieben

Tja, marcello, irren ist menschlich. Es ist ja nun auch nicht so, das der Besitzer dieses Buchs plötzlich 30 anstatt 10 Gäule im Stall hat , aber informativ ist es auf jeden Fall. Und wer sich wie ich irgendwann sowieso jeden krempel für die Kiste holt, ja der kann sich auch dieses Buch zulegen, man kann ja nicht alles in der Kneipe lassen . . . . .

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information