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Geschrieben (bearbeitet)

Aloha, 

 

habe gerade einen Knick in der Denkmechanik.

Vorhaben ist eine Lusso Gabel in meine alt zu stecken. Vorher informieren ergab: nur Lenkschlossschlitz nachschlitzen, sonst alles gleich. Topic mit verlinkten Topics. Ich bekomme jedoch den alt Lenker nicht auf der Säule geklemmt, weil der Ausschnitt  dafür viel zu weit unten liegt. Lenkerunterteil liegt auf der Kontermuter auf.

Ist das so, dass  der Klemmausschnitt nachgearbeitet werden muss oder ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt? Ist ein NOS Teil.

Auf den Fotos die eingebaute Lusso Gabel und die alte Gabel. Der Ausschnitt für die Klemmung sitzt viel tiefer. :???:

 

20210917_004924.jpg

20210917_004818.jpg

20210917_011135.jpg

Bearbeitet von EyS
Geschrieben (bearbeitet)

Man sieht doch, daß die Kerbe für die Klemmung deutlich tiefer ist als bei der anderen Gabel, die sitzt ja direkt am Gewinde! Da liegt also kein Montagefehler vor! Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt?

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte... Aber es scheint wohl so zu sein. Schau' Dir Bilder von Gabeln an! Da befindet sich überall die Lenkeraussparung weiter oben.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/search/lenkrohr px

 

Hast wohl ein "Montagsmodell" erwischt...:-(

 

P.S.: Einer war wieder schneller...

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die fixe Antworten.

 

Würde eine zweite Einsenkung oben die Gabel nennenswert schwächen?

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Irgendwann ja, sei vorsichtig. Einerseits ist das Material ziemlich hart, andererseits ist der Übergang vom oberen Lagersitz zur Lenkerklemmung halt eine haarige Stelle.

 

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus.

 

Ich hätte ggf. eine gekürtzte Lusso-Gabel für Dich, eventuell auch mit Hightech-Bremserei.

 

 

Geschrieben

Das ist gerade die Überlegung. Denke, dass ich die noch zurückgeben kann, auch wenn es schade um die Zeit wäre.

Andererseits ist eine gebrauchte mit Scheibe in gutem Zustand schick und wäre es mir wert. Ist nur nicht immer leicht eine ehrliche zu finden.

Gekürzt scheided aus, hab schon den SC/F16C Dämpfer. 

 

Oder ich arbeite eine zweite Kerbe ein und lasse die untere zuschweißen. Ob das dann verzugsfrei klappt.... dass ist echt übel für ein NOS Teil.

Geschrieben
1 hour ago, EyS said:

Die Achse ist so aber in Ordnung? Das unappetitliche ist Sprühfett.

 

 

3.jpg

 

 

Das wichtigste wäre das Maß der Lauffläche für das (Rad-)Nadellager - also das blanke Stück oberhalb der Sicherungsringnut

Geschrieben (bearbeitet)

Finde für das HK2020 kein Übermaß, also hat man entweder eine Achse die maßhaltig ist oder getauscht werden muss? 

 

Am 17.9.2021 um 11:18 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus

 

Ist das genehmigt? Ist gute 24 mm schmal, die Originalkerbe hat 24 mm, bei 5 mm Wandstärke kurz vor Durchbruch.

 

Der Metallmann hatte es leider zu eilig, aber selber schuld, wenn man an einem Freitag Nachmittag ankommt...

Zum Glück konnte ich bei der Schrubbscheibenorgie eingreifen, sonst wäre da wohl kein Gewinde mehr über. :alien: Händisch Pfeilen ist mir irgendwie lieber, konnte noch nie so gut mit dem Winkelschleifer... Für mich scheint alles gut zu passen, ich fahr gleich eine Runde. :inlove:

20210917_175130.jpg

Bearbeitet von EyS

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    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
    • Dieser Auspuff wurde immer ohne Steuerzeiten gefertigt.  Der ist mit den Steuerzeiten des Motors zufrieden 😏
    • Die beiden Zentrierstifte sind doch dabei.
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