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Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Nein, bei laufendem Motor mit angeschlossener Batterie misst er zwischen den Polen die Ladespannung der Lichtmaschine

Wenn 2 unterschiedliche Spannungen vorliegen, wird es ein falsches Messergebniss geben.

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

Schick ne PN an Rita ;-)

Geschrieben
Am 16.2.2022 um 23:44 hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

 

Der richtige Regler wäre ein AAB+GM

Vielleicht hilft ja der uralte Beitrag von mir.

KLICK

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

G G B+ C wäre korrekt.

Ist der da nicht drin?

16462952198016284457565858078795.jpg

 

Edit: Ich sehe gerade, dass wir da schonmal waren. Ich weiss leider auch nicht, ob es reichen würde, den Massepol des Reglers mit der Masse-Befestigungsschraube zu verbinden. Ansonsten: nop hat HIER mal was zu E-Conversions und Reglern zusammengefasst. Hilft das?

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, einen Regler gekauft, der passen musste (bis 2 Uhr nachts noch Schaltpläne usw gesucht).
Sogar eine Rezension gefunden, wo jemand meinte, dass es der einzige Regler wäre, der bei seiner 79er PX funktioniert (juhu, was soll also schiefgehen bei ebenfalls einer 79er PX).
Piaggio 2180605 bzw. Ducati 343621.

Farben auf dem Zettelchen passen, also nach den Farben provisorisch angeschlossen, Batterie dran, angeschmissen, Licht an, Multimeter dran - möp, Spannung der Batterie sinkt.

Langsam aber sicher keine Lust mehr… der Regler MUSS passen/funktionieren. Und er ist nicht gebraucht also tendenziell nicht defekt.

Oder muss ich etwas anders anstecken und nicht nach den Farben auf dem Zettel? Habe aktuell  GGB+L angeschlossen, wie auf dem Zettel farblich markiert.

 

Umbauen auf andere Zündung/Regler/… wollte ich eigentlich nicht.

 

805BAE52-E61C-4EB5-BE3B-02F447873C96.thumb.jpeg.a1e776360e5339972af79996c41f45cc.jpeg

Bearbeitet von vis1on
Geschrieben (bearbeitet)

Okay ich bin dumm. Violett geht laut Schaltplan an C, violett auf dem Sticker ist allerdings Pin „L“ (was auch immer das ist). 
Violett an den C-Pin (auf dem Aufkleber Farbe weiß) vom Regler und die Hütte scheint zu laden. Im Leerlauf sehr dezent, mit etwas Gas >14V. Das Rätsel ist also scheinbar gelöst!? :wheeeha:

Ich hasse Elektrik. 

Bearbeitet von vis1on
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Regler hat G|G|R|B+|L|C ? Also 6 Anschlüsse?

 

Der wurde HIER schonmal behandelt.

Bearbeitet von t4.
Rächtzschreipunk ...
Geschrieben

5, „R“ gibts als Pin nicht. 
Aber bin froh, dass es nun scheinbar geht und es wohl einen Ersatz für den nicht mehr hergestellten originalen Regler gibt (wenn auch leider recht teuer).

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt. Darauf ist ein Pinökel, der auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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