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Geschrieben
vor 15 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

  • Kupplung von der KuWe runter (Kronenmutter hat sich gelöst)

 

Für all das:

  • Benzinhahn zu
  • Hinterrad ab
  • 3 Schrauben am Kupplungsdeckel entfernen
  • Deckel abnehmen und prüfen

Dafür braucht man aber eigentlich keine Werkstatt, oder (Werkzeug vorausgesetzt)? 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Dafür braucht man aber eigentlich keine Werkstatt, oder (Werkzeug vorausgesetzt)? 

 

Eigentlich nicht. Nur 10er Nuss / Schlüssel und Kronenmutternschlüssel mit 17er. Plus das, was weiter vorn schon beim Zugwechsel benutzt wurde. Plus ggf nen Kupplungskeil (/ Scheibenfeder / Passfeder / Halbmond / Woodruff-Keil)

 

 

 

Geschrieben

Naja, Milan liegt ja nicht in den Bergen hilflos im Graben, Womo ist ja dabei, also kann man ja gelassen sein. Und korsische Schraubenhilfe zu bekommen ist ja auch ein bleibendes Erlebnis. Nur bitte die Schwester nicht zu lange anschauen (vgl. Asterix auf Korsika) :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich nicht. Nur 10er Nuss / Schlüssel und Kronenmutternschlüssel mit 17er. Plus das, was weiter vorn schon beim Zugwechsel benutzt wurde. Plus ggf nen Kupplungskeil (/ Scheibenfeder / Passfeder / Halbmond / Woodruff-Keil)

 

 

 

 

Leider kommt das Boardwerkzeug da nur so halb gut mit...:???:

Geschrieben
vor 6 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Leider kommt das Boardwerkzeug da nur so halb gut mit...:???:

10er Schlüssel für den Kupplungsdeckel und ein 13er fürs Hinterrad sollte aber da sein. Dann könnte man ggf. mit einem Bild auch schon schlauer werden.

 

War ansonsten auch eher für den geneigten hilfespendenden Korsen gedacht. Hab keine Ahnung, was Scheibenfeder oder Kronenmutternschlüssel auf französisch heißen. Falls du emailst, hier Bilder:

 

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Andere Frage: ohne Kupplung lässt sich das Ding net schalten?

 

LG Christian

 

Grds. wohl schon. Aber zu Zweit auf langen Touren in den Bergen? Mit ständigen Stopps und Anschieben?

Geschrieben

KuLu-Deckel ist runter. Für mich, der den noch nie aufgemacht hat, ist das einzig auffällige, das mir die goldene Kappe, die jetzt wieder in der Innenseite mittig sitzt, entgegengepurzelt kam. Sitzt sie so rum richtig? Ist das normal, dass sie rumpurzelt?

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Geschrieben

Die "goldene Kappe" ist der Kupplungsdruckpilz und sitzt so richtig. Beim späteren Wiedereinbau des Kupplungsdeckels kannst du ihn mit etwas Fett in seinem Sitz festkleben. 'Ne kleine Flocke Butter geht notfalls auch.

 

Die Kupplung ist schonmal nicht aufgegangen - soweit gut. Jetzt geh aber nochmal an die Kupplung popel mit einem kleinen Schraubendreher (oder einer Gabel, oder ...) die Andruckplatte ab. Werkzeug in das größere der beiden Löcher und die Feder zur Mitte drücken. Hierzu ein schnelles Bild aus dem Schneider-Buch:

 

Bild10.thumb.jpg.a984db14d691ee3d5ef96542c5811789.jpg

 

Dann mal checken, ob die Kupplugsmutter dahinter noch fest ist oder ob sie sich wie bei @thisnotes4ugelöst hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Dann mal checken, ob die Kupplugsmutter dahinter noch fest ist oder ob sie sich wie bei @thisnotes4ugelöst hat.

:???: zu spät gelesen. Wieder alles zusammengebaut, ich dachte, ich wäre an der Stelle mit meinem Latein und meiner Ausrüstung am Ende. Wollte auch nicht ins Dunkle kommen. 

 

Ich denke, ich mache jetzt auch Schluss mit Eigenschrauberei. Ich muß -aus Erfahrung- am Ende immer froh sein  wenn ich die Sachen wieder halbwegs zusammenbekomme. Ein Mann sollte erkennen, wenn er ein totes Pferd reitet. Und jetzt hab ich auch noch die Yogamatte meiner Frau eingesaut...:aaalder: 

 

Mal sehen, ob ich vom Club Corse noch was höre. Meine Nachricht wurde am frühen Abend zumindest schon mal gelesen.

 

Danke Allseits nochmal für die Unterstützung!

 

Anbei noch ein kleiner Eindruck aus Bonifacio. Wenn auch ohne Vespa. 

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Bearbeitet von milan
Geschrieben

Nabend,

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung einfach so an, als ob du den neuen Kupplungszug nicht genug vorgespannt hast. Hast du den hebel unten am Kupplungsdeckel so weit nach vorne gedrückt, wie es mit der Hand geht, bevor du den schraubnippel festgezogen hast?

Geschrieben
vor 1 Minute hat campari folgendes von sich gegeben:

Nabend,

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung einfach so an, als ob du den neuen Kupplungszug nicht genug vorgespannt hast. Hast du den hebel unten am Kupplungsdeckel so weit nach vorne gedrückt, wie es mit der Hand geht, bevor du den schraubnippel festgezogen hast?

 

Ja. Mehrfach. Mein Daumen ist heute noch pelzig und tut weh.

Geschrieben

...mach mal die Lenkabdeckung runter und schau, ob vielleicht der Kupplungszug (Aussenhülle) aus seiner Halterung gerutscht ist.

 

4 Kreuzschlitzschrauben von unten.

 

g

t

Geschrieben
vor 7 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

...mach mal die Lenkabdeckung runter und schau, ob vielleicht der Kupplungszug (Aussenhülle) aus seiner Halterung gerutscht ist.

 

4 Kreuzschlitzschrauben von unten.

 

g

t

 

Danke, hatte ich offen beim Zugtausch. Passt alles dort...

Geschrieben

So. In Calvi angekommen. Ich hätte nicht gedacht, mich mal über solch touristische Infrastruktur zu freuen. Gab uns die Gelegenheit, (ja, inadäquaten) "Ersatz" für die letzten beiden Tage zu besorgen. Sieht schei... aus, man sitzt irgendwie wie auf dem Klo, aber es hat zwei Räder und fährt gar nicht schlecht. 

 

"Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies"

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  • Haha 1
Geschrieben

Geiler Trip! :inlove:

Hab ich mal gelesezeichent für wenn die Kiddies ausm Haus sind…


 

Am 30.5.2022 um 14:09 hat t4. folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung, was Scheibenfeder oder Kronenmutternschlüssel auf französisch heißen

“Clavette” und “clé crénelée” - für’s nächste Mal :muah:

Kleiner Tip, einfach im SIP-Shop suchen und Sprache ändern. :cool:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

und? Zurück? Was war das Problem?

 

Gestern wieder in Kassel gelandet, heute im Büro brauch' ich saubere Finger. Wenn alles klappt, werde ich mit @Dr.Paulaner, der über das passendes Werkzeug und Wissen verfügt, Freitag Spätnachmittag in tiefere Galaxien der Kupplung vordringen.

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Geiler Trip! :inlove:

Hab ich mal gelesezeichent für wenn die Kiddies ausm Haus sind…

 

Korsika ist absolut eine Empfehlung! Anbei noch ein paar Eindrücke. Grandios war auch die "Hütte"/Gastronomie (La Cabane du Pecheur) in Galeria direkt am Strand , in der eine Fischerfamilie den Tagesfang in zubereiteter Form verkauft hat. Nach Bier, Wein und Schnaps zum leckeren Essen dann direkt an den Strand zum ausnüchtern.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von den letztenTagen inkl. Fischhütte:

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Bearbeitet von milan
  • Like 7
Geschrieben

@milan freut mich dass Dir mein Tip mit Korsika anscheinend gut gefallen hat, und es das war, was Du gesucht hast (Vespa, Wandern, Meer etc.) :cheers:

Auch finde ich das "Konzept" mit Camper und Vespa speziell auf Korsika wirklich ideal - sofern alles funktioniert.

 

Aber zu Deiner Beruhigung - bei meinem ersten Korsika-Besuch ist hat meine PX auch nach der ersten Woche aufgegeben - beim zweiten Korsika Trip hat dann alles ohne Probleme gehalten :cool:

 

Gruß Christian

Geschrieben

...vielleicht liegt das an Corsica...

 

2. Tag: Kickstarter Sprint 225 abgebrochen...2 Wochen anschieben, und das mit 225ccm

3. Tag: Anlasser Fiat 238 kaputt... 2 Wochen anschieben oder nur auf Hügeln parken..

 

😁

  • Haha 2
Geschrieben
Gerade eben hat v30t folgendes von sich gegeben:

...vielleicht liegt das an Corsica...

 

2. Tag: Kickstarter Sprint 225 abgebrochen...2 Wochen anschieben, und das mit 225ccm

3. Tag: Anlasser Fiat 238 kaputt... 2 Wochen anschieben oder nur auf Hügeln parken..

 

😁

..und keine Ersatzteile, weder für die Sprint..noch für den alten Fiat

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2022 um 20:43 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Druckhebel am Druckpilz im Kupplungsdeckel

 

Strike. Das war es.

 

Zitat

Bin nochmal in mich gegangen. Die ersten beiden Punktesind's eher nicht. Da dürftest du dann "ins Leere ziehen".

 

Komischerweise nein. Vielleicht habe ich in meiner Verzweiflung (und mit meiner überbordenden Kraft) den Hebel unten einfach mit Gewalt zu weit vorgespannt?

 

Dass der Druckhebel abgebrochen war, habe ich beim Blick in den Deckel als Anfänger nicht erkannt. Richtig erkennen kann man das auch nur, wenn man beim Draufblick den Mechanismus betätigt, was ich so auch nicht wusste...

 

Reuse läuft jedenfalls wieder, @Dr.Paulanerhatte sogar ein entsprechendes Austauschstück in den Tiefen seiner Garage.

 

Danke nochmals an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben.

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Bearbeitet von milan
Bild eingefügt
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und… wo ist der Rest vom Arm?

Im Kupplungsdeckel gefunden oder mit dem Getriebeöl in den Motorraum gespült?

 

Böse Frage.

 

Zuerst haben wir die Kupplung rausgenommen und alles abgesucht. Nix gefunden. Provisorisch wieder zu. Mental auf Motorspaltung eingestellt, wofür sich erst jemand finden lassen müsste.

 

Auf dem Rückweg im Auto fiel mir schemenhaft wieder ein - oder mein Gehirn ließ mich dies nur hoffend glauben? - dass ich auf dem Campingplatz, wo ich erstmals den Deckel aufgemacht habe und mir der Pilz entgegenkam, später ein für mich nicht zuzuordnendes Metallstück im  im Sand gefunden habe. Ich meine mir zu 90% sicher zu sein, dass es sich so zugetragen hat, weiß allerdings von berufswegen, dass der Mensch der schlechteste Zeuge ist...

 

 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Geile Geschichte:-D....und schöne Bilder!!

Ich würde zukünftig so einen Schaltarm mitnehmen. Die neuen taugen m. E. nicht viel wegen der Sollbruchstelle. Mir ist so ein Hebel neuerer Piaggio Produktion auch schon gebrochen, seither kommt nur noch der DRT rein.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Epilog(!):

 

Ich hatte mich im Zusammenhang mit der Malaise mit der Kupplung ja auch an den Vespa-Club-Corse über deren Facebookseite gewandt und bin seinerzeit ohne Reaktion geblieben. Nun erreichte mich am 12.02.2023 die (sinngemäße) Nachricht, dass die Seite nicht genutzt und nun vom Antwortenden übernommen worden sei, er bedauere, dass ich ohne Antwort geblieben sei.

 

Die Seite würde umbenannt in "Vespista" (:aaalder:) und falls ich beabsichtigen würde, nach Korsika zu kommen, solle ich nicht zögern, mich zu melden.

 

-Fin-

  • Like 1

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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