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kupplung spinnt.....


style63

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 177er Polini, fährt gut&schön. Nur neuerdings zickt die Kupplung. Fahre ich ein paar Minuten den 4ten Gang aus, trennt die Kupplung danach nicht mehr ordentlich und ich muss den Kupplungszug nachspannen. Danach fährt der Vogel wieder wie ne Eins.

In der Stadt ist alles normal, nur eben wenn das Biest ein bißchen rangenommen wird, muckt es rum.

Woran kanns liegen, was soll ich tun?

Macht mit etwas Sorgen mit nem aufgeflitzten Polini Vollgas zu rasen und die Kupplung trennt nicht. Dafür traue ich dem Schlemihl zu wenig. Ist außerdem peinlich; an jeder Ausfahrt erstmal rechts ran und mit nem 8er Schlüssel untern Hobel.

Liegt es am Zug(Hülle) oder ist was an den Innereien lose?

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...oder:

vielleicht rutscht einfach nur der tolle Schraubnippel auf dem vergatzen Kuluseil?

Kannst Dir ja mit Hilfe eines zweiten Schraubnippels eine Art Markierung setzten und wenn der Fehler auftritt den Abstand kontrollieren/nachmessen.

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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