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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Ich Schraube viel und gerne aber ich merke immer wieder, dass Vespas ein Ding für sich sind und mir einfach die ein oder andere Info fehlt.

Das ist (leider) so. Vorgehensweisen bei anderen Fahrzeugen lassen sich nicht immer 1:1 auf die Vespa adaptieren. Auf der anderen Seite kenne ich nur wenig andere Mopeds / Mokicks / Klein - oder Leichtkrafträder zu denen eine derartig umfangreiche technische Dokumentation für jedermann zugänglich vorliegt. 

Ganz zu schweigen von der nahezu perfekten Ersatz - und Tuningteilsituation.

 

vor 11 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

DRT hat im Primär ja bereits eine Verstärkung. Kann mir jemand sagen ob die Verstärkung ausreichend oder doch anderes Repkit dazu?

 

DRT Primär fällt für MICH bei Deinem geplanten Setup unter Klimbim.

Wissend dass ich sowieso ein Repkit verbauen werde, kaufe ich mir in solchen Fällen hier im Forum oder auf Teilemärkten eine günstige gebrauchte Primär, welche gerne Kampfspuren wie Federbrüche etc. haben darf. Hauptsache sie kommt mit dem passenden und wirklich zugehörigen Ritzel und die Zähne sind in gutem Zustand. Alles andere wird eh durch das Repkit ersetzt und fliegt weg. Dann weiß ich aber, wie und von wem und welches Repkit bzw. welche Feder verbaut wurde.

 

Da du ja eher einen Straßenmotor bauen möchtest würde ich zur Schrägverzahnung des Primärtriebes raten.

Bedeutet zwar höhere Belastung für die Lager, ist aber im Alltag deutlich geräuschloser unterwegs.

Andere sehen das anders. Die letztliche Entscheidung liegt bei Dir.

 

Das gesparte Geld würde ich in Wellendichtringe von Polini oder Malossi investieren. Persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist aber auch eine Glaubensfrage.

 

Hat Deine PK 50 aktuell schon eine Kurbelwelle mit 20 mm Konus? Andernfalls musst Du Dir noch ein neues Lüfterrad auf die Einkaufsliste schreiben. 

 

vor 15 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

verstärkte DRT Feder Schaltklaue

Klimbim. Für Dein Setup reicht die Originalfeder aus. Lässt sich auch deutlich angenehmer schalten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

DRT Primär fällt für MICH bei Deinem geplanten Setup unter Klimbim.


OK! Na irgendeins musste ich mir ja mit 2,56 gerade oder 2,54 schräg aussuchen und bei SIP gibt es da nicht so viel Auswahl. deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden bzw. Dachte ich das ich dann schon gleich die Verstärkung inbegriffen habe. Oder ist diese Version so schlecht?

 

Das aktuelle Lüfterrad wird mit M12 verschraub, ich gehe davon von 20/20 aus.

Irgendwie sieht das Lüfterrad auf der Rückseite jedoch etwas komisch aus, kann ja mal Bilder machen die Tage.

 

vor 23 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Das ist (leider) so. Vorgehensweisen bei anderen Fahrzeugen lassen sich nicht immer 1:1 auf die Vespa adaptieren. Auf der anderen Seite kenne ich nur wenig andere Mopeds / Mokicks / Klein - oder Leichtkrafträder zu denen eine derartig umfangreiche technische Dokumentation für jedermann zugänglich vorliegt. 

Ganz zu schweigen von der nahezu perfekten Ersatz - und Tuningteilsituation.


Das stimmt! Das war auch der Grund warum ich mir damals eine Vespa zugelegt habe und mittlerweile süchtig bin!

 

Aktuell schraube ich immer mal wieder etwas, reinige und zerlege nach und nach und fülle meine Liste mit Ersatzteile die ich gerne neu und schön hätte (Schrauben, Ersatzteile etc.) im Anschluss bestelle ich nach und nach, je nachdem wo ich gerade dran bin und zeitlich schaffe. Den Großteil und das wichtige bestelle ich natürlich auf einmal.

 

Kann mir noch jemand das mit dem PHBL erklären?

 

vor 23 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Klimbim. Für Dein Setup reicht die Originalfeder aus. Lässt sich auch deutlich angenehmer schalten.


OK! Dachte mir, ohne Erfahrungen zu haben, dass es dadurch vielleicht etwas angenehmer und straffer ist zu schalten. Ist es dann so extrem? Wie kann man dich das mit und ohne vorstellen?

 

Was auch auf der Liste steht, ist die Zündung… aktuell ja noch 6V und leider ist die CDI hinüber am schwarzen Kabel, kann man so etwas reparieren? An der Platte selbst müssen alle Kabel neu gemacht werden. Und einige Kontakte sehen auch nicht mehr ganz frisch glaube aus. Kann man sowas aufbereiten, erneuern? Oder ggf. einfacher neu besser? Gleich andere Anlage oder 6V bleiben? 
 

Da ist mir noch etwas eingefallen…

wenn ich auf eine XL2 Kupplung umbauen möchte, gehe ich da richtig davon aus, dass ich nur die Kupplung, den Trennpilz, die andruckplatte, Keil, neue Kupplungsmutter und neue Sicherungsscheibe benötige? Manchmal lese ich auch das ein neuer Kupplungsdeckel benötigt wird. Wie finde ich das raus oder brauch man bei der PK50 kein anderer Deckel?

 

Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm. 

-> davon lese ich gerade zum ersten Mal…

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben
vor 13 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Oder ist diese Version so schlecht?

vor 13 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Ist es dann so extrem?

Nein. Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt bei diesem Umbau, kannst Du alles einbauen, was Dich irgendwie anmacht. Notwendig ist es in meinen Augen jedoch nicht.

 

Zum Thema XL2 Kupplung und warum die Nebenwelle untergelegt werden muss usw. gibt es einen super langen Thread in diesem Forum. Bitte suchen und durchlesen.

Notwendigkeit einer XL2 Kupplung.... siehe ersten Absatz.

 

Bei 6V Zündung hast Du keine 20er Kurbelwelle. Also wenn Umrüstung gleich neues Polrad kaufen. 

 

Wenn Du das eingetragen bekommen willst, wirst Du Dir mit der 6V Zündung schwer tun. Bitte lies dazu die entsprechenden Umrüstthreads in diesem Forum, die Dir sogar schon verlinkt wurden.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also es ist jedenfalls eine PK50 als 6V Version!

 

Aber haben die 19/20er nicht eine M10 Mutter? Und die 20/20er eine M12 Mutter?

 

Ist die 6V immer 19/20?

 

Das heißt, einfach und Simpel:

- neues Polrad mit 20/20 Konus… gibt es Polräder im Ersatzteilbereich BGM/SIP oder ähnlich für die PK 6V Zündung mit 20/20er Konus?

z.B. würde soetwas oder soetwas gehen?

 

Welches Gewicht empfiehlt sich da 1800gr oder 1600gr?

 

Umständlich und schwerer:

- neues Polrad und Umbau auf 12V

 

Hier mal Bilder:

B923AFCC-67CB-4704-BC90-EB9F272EF044.thumb.jpeg.7da3365e839987640d53ae68b6163f61.jpeg25585BF4-E427-4E2E-9F02-26FD3E2DE035.thumb.jpeg.4d3739ea93193b596cb0a370948643b9.jpeg6619CE97-D1C5-4333-B843-1DBAD1C0E18F.thumb.jpeg.c9805a5cf49e0aaa863d7d72f5359c72.jpeg9C4E2B28-9105-4A69-8307-0E9B756DBACB.thumb.jpeg.9b95aa4a9a4bc9ab3c0afc01900a5b03.jpeg

 

Mit einem 12 Umbau habe ich mich absolut noch nicht beschäftigt und keine Ahnung was ich dafür alles machen müsste… ich war auch schon auf der Suche nach einer Zündung und bin dabei irgendwie verzweifelt. Die Zündung hat zweimal drei Kabel, CDI hat drei Anschlüsse und kein Spannungsregler. 
 

Zündung finde ich immer nur in 12 Volt als Ersatz mit 6 Kabeln. Zumindestens noch keine 6V als Neuteil gefunden.

 

Ich denke dann, Zündgrundplatte, Spannungsregler, Zündspule und Umrüstkabelbaum müssten neu her… liege ich da richtig oder geht der Umbau einfacher?

 

Könntest du mir noch sagen ob man eher beim 24er den Ansaugstutzen und Vergaser mit oder ohne Gummi wählt?

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben
vor 2 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Könntest du mir noch sagen ob man eher beim 24er den Ansaugstutzen und Vergaser mit oder ohne Gummi wählt?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mich in diesem Satz ansprichst, weil ich derzeit der einzige bin, der noch auf diesen Thread antwortet.

 

Ich habe noch keinen 24er Vergaser auf einer Vespa Smallframe verbaut. Ich kann Dir da keine Hilfestellung geben.

 

Aber unzählige andere Menschen haben sich schon unzählige Stunden mit dieser Thematik beschäftigt, und waren so freundlich ihre Erfahrungen in diesem Forum zu teilen. Ich finde es ist eine Frage des Respekts diesen Menschen gegenüber, sich die Mühe zu machen und nach deren Beiträgen in diesem Forum zu suchen.

Stichwort: "PHBL 24"

 

Ich habe auch noch keine Umrüstung auf 12V gemacht. Ich habe u.a. eine 6V PK 50 und die habe ich genau so gelassen. Ich habe nur die Zündung etwas überholt, also neu verdrahtet und neues Pickup eingelötet. Ich kann Dir aber sagen, dass dieses Fahrzeug kein Fernlicht und kein Bremslicht hat. Somit wirst Du kein Vollgutachten zur Umrüstung als Leichtkraftrad bzw. Motorrad nach §21 StVO für ein solches Fahrzeug bekommen.

 

Aber unzählige andere Menschen haben sich schon unzählige Stunden mit dieser Thematik beschäftigt, und waren so freundlich ihre Erfahrungen in diesem Forum zu teilen. Ich finde es ist eine Frage des Respekts diesen Menschen gegenüber, sich die Mühe zu machen und nach deren Beiträgen in diesem Forum zu suchen.

Stichwort: "12V Umrüstung" oder vielleicht auch "Umbau" 

 

Ich hoffe Du hast jetzt im dritten Anlauf verstanden, was ich Dir die ganze Zeit und über mehrere Beiträge hinweg sagen will. Deine "Probleme" sind eigentlich keine, Dank dieses Forums. Man muss es nur benutzen.

 

Jeder von uns hat mal klein angefangen, und das sollte man nie vergessen. Entsprechend beantworte ich, wenn ich denn helfen kann, auch gerne Fragen, auf die andere schon lange keinen Bock mehr haben oder einen blöd anpöbeln.

 

Aber Du scheinst einfach keine Lust zu haben die Suche zu benutzen, und Dir die Mühe zu machen auch mal etwas längere Threads zu einem Thema zu lesen, und die dort gegebene Information auf Deinen Roller zu abstrahieren.

 

Das ist als ob Du in früheren Zeiten ein Handbuch vor Dir liegen gehabt hättest, aber anstatt dies zu lesen bzw. im Inhaltsverzeichnis nachzuschlagen, lieber dem Autor ein Briefchen geschrieben hättest, ob er sich nochmal ganz konkret zu Deinem Roller mit Deiner Fahrgestellnummer und dem Vergaser der in Deinem Keller schlummert äußern bzw. eine kleine Zusammenfassung zurückschicken könnte... Was denkst Du wäre die Reaktion gewesen?

 

Das GSF ist sowas wie das digitale Handbuch für Vespa Roller (Lambretta glaub´ ich auch :sigh:).

Ähnlich umständlich zu handhaben, aber wenn man mal darin gelesen hat, hat man auf die grundlegenden Fragestellungen (fast) immer eine Antwort.

 

Wenn diese dann nicht ausreichen, kann man im entsprechenden Thread dann immer noch seine Fragen stellen, und erhält in den meisten Fällen auch eine kompetente Hilfestellung.

 

 

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Jeder von uns hat mal klein angefangen, und das sollte man nie vergessen. Entsprechend beantworte ich, wenn ich denn helfen kann, auch gerne Fragen, auf die andere schon lange keinen Bock mehr haben oder einen blöd anpöbeln.


und dafür bin ich sehr dankbar!!!

 

vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Aber Du scheinst einfach keine Lust zu haben die Suche zu benutzen, und Dir die Mühe zu machen auch mal etwas längere Threads zu einem Thema zu lesen, und die dort gegebene Information auf Deinen Roller zu abstrahieren.


entschuldigt, so soll es keinesfalls rüber kommen! Ich versuche einiges nur zu verstehen und mir Meinungen einzuholen. Glaube mir ich bin die ganzen Tag schon am suchen und lesen und manchmal finde ich mehr und manchmal nichts oder weniger direktes oder vielleicht in meinen Augen nicht ganz ersichtlich oder erklärendes.

  • Like 1
Geschrieben

Fang doch mal klein an, so hubraummäßig. 75er, 16er Ritzel, ET3-Banane, ne gute (zukunftssichere) Kupplung mit Potential für Langhubspielereien ab 130 cm³, gute Reifen, Rest bleibt. Nicht aufgrund des Talents des Produktbeschreibers auswählen, auch mal die Angebote/Erzeugnisse aus dem Forum einbeziehen. Dann kannste mit kleinem (und hochwertigem) Besteck Erfahrungen für den nächsten Sommer er-fahren. Vorausgesetzt, dass Du auch Deine Beratungsresistenz tunst. Ansonsten drück' auf den Kaufen-Button und leg' los.

  • Like 1
Geschrieben

@Kamerad
Bevor Du dich weiter in den Details verlierst:

Nimm Dir ein alkoholisches Getränk nach Wahl, Papier/Bleistift sind auch sehr hilfreich. Ich nenne sowas Marschplan machen. Hilft mir ungemein Bäume/Wälder zu erkennen. Lässt sich in multiplen Lebenssituationen anwenden. Damit es nicht zu trocken wird, immer mal so ungefähre Preise für die Massnahmen nebendran schreiben.
Wichtig ist immer der Alkohol dabei, zur Not geht es dann auch ohne Papier/Bleistift.

 

Basis/Ausgangssituation:
PK50 Italien ohne Blinker, ohne Handschuhfach, 6V, 4-Gang, 19er KW, SHB16.15F, mittlerer DS, 2-Loch, 2-Zug. Korrekt?
Schon mal in D zugelassen oder nur ital. Papiere?
Welcher Führerschein ist vorhanden?

 

Was soll es werden:
* kleines Kennzeichen/Kurzhub
    -> günstigste Variante, ital. PK hat glaub noch einen Haken mit der Betriebserlaubnis, aber da gibt es hier irgendwo Infos zu.
* B196

    -> hab ich keine Ahnung

    -> Eintragung/TÜV, geht das ohne Blinker?

* >125ccm
    -> Eintragung/TÜV, ohne Blinker bei PK noch möglich?
    -> teuerste Variante

 

Fixbedarf unabhängig vom Setup:
Dichsatz/Dichtringe
Lager
Kickergummis
Schaltklaue
Blitze
Abzieher
Kleinkram

 

Wenn der Motor auf ist, kann das hier kommen, muss aber nicht:
Buchsen Schaltwelle
Reparatur Drehschieber
Tausch Silentgummis
Schaltwelle krumm/Bohrung Kegelstift kaputt -> einmal neu
alles was sonst noch kaputt ist

 

Variante Kurzhub:

75er DR F1

85er Ape

102er Polini. Setup hatte ich schon vorgekaut.

Wenn Du verwegen genug bist, kannst Du 75/85 weg lassen und gleich mit 102 anfangen, da der Aufwand derselbe ist.

 

Variante B196:
Irgendwas mit <=125ccm, dazu so Leistungsgewichtbeschränkungsdingens.
Dazu gibt es auf dieser Plattform auch Infos.

Ansonsten kommt hier noch der Punkt Eintragung/TÜV auf den Zettel.

 

Variante >125ccm:
Bedingt für mich ein "großes" Kennzeichen, da ich an meiner Fahrerlaubnis hänge. Klar kann man sowas auch mit kl. Versicherungskennzeichen fahren. Dein Bier.
Ansonsten kommt auch hier der Punkt Eintragung/TÜV auf den Zettel.

 

ganz kleine Lösung:
19.19, Polini GG, 19er KW, Banane, vorhandene Zündung, vorhandene Kupplung. Eintragung/TÜV.

 

kleine Lösung:
24er PHBL, Polini GG, neue KW, SIP Banane/Polini Banane, PK 12V Zündung, andere Kupplungsfeder/Revolver, Blinker. Einlass fräsen, Steuerzeiten messen, QS anpassen.

 

mittlere Lösung:
30er Vergaser, Polini GG hochsetzen/abdrehen/fräsen usw., neue KW, Membran, Resotopf, kurzer4., PK 12V Zündung, Einlass fräsen, Steurzeiten anpassen, QS anpassen usw.

 

größere Lösung:
z.B. Quattrini/Falc, >30mm Vergaser, neue KW, mehr Resotöpfe kaufen, div. Primärs/Nebenwellen, variable Zündungen, Fahrwerke, Scheibenbremsen, Zauberteile. Sowas baut man meisst dann, wenn man die kleineren Lösungen durchlebt/kaputtgeschraubt hat. Das vorher erlernte Wissen kann hier dann auch gut eingesetzt werden.

Diese Variante ist im Forum sehr beliebt und man kommt dann auch in den sich jährlich wiederholenden Zyklus "kaufen/schrauben/fahren/mehr haben wollen" ganz gut rein.

 

Trendlösung:
Ohne eigene Erfahrung viel Geld in die Hand nehmen, für jeden Teilbereich das tollste/beste/schönste erwerben. Viel Anpassen/Nacharbeiten (lassen), weil Raketenkomponente A  nicht mit Edelkomponente B kann. Vergaser nicht abdüsen. Zündung nicht abblitzen. Defekte Kabel nicht ersetzen. Komponenten/Roller dann entnervt verkaufen.

 

Viel Spaß!

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

@Kamerad
Bevor Du dich weiter in den Details verlierst:

Nimm Dir ein alkoholisches Getränk nach Wahl, Papier/Bleistift sind auch sehr hilfreich. Ich nenne sowas Marschplan machen. Hilft mir ungemein Bäume/Wälder zu erkennen. Lässt sich in multiplen Lebenssituationen anwenden. Damit es nicht zu trocken wird, immer mal so ungefähre Preise für die Massnahmen nebendran schreiben.
Wichtig ist immer der Alkohol dabei, zur Not geht es dann auch ohne Papier/Bleistift.

 

Basis/Ausgangssituation:
PK50 Italien ohne Blinker, ohne Handschuhfach, 6V, 4-Gang, 19er KW, SHB16.15F, mittlerer DS, 2-Loch, 2-Zug. Korrekt?
Schon mal in D zugelassen oder nur ital. Papiere?
Welcher Führerschein ist vorhanden?

 

Was soll es werden:
* kleines Kennzeichen/Kurzhub
    -> günstigste Variante, ital. PK hat glaub noch einen Haken mit der Betriebserlaubnis, aber da gibt es hier irgendwo Infos zu.
* B196

    -> hab ich keine Ahnung

    -> Eintragung/TÜV, geht das ohne Blinker?

* >125ccm
    -> Eintragung/TÜV, ohne Blinker bei PK noch möglich?
    -> teuerste Variante

 

Fixbedarf unabhängig vom Setup:
Dichsatz/Dichtringe
Lager
Kickergummis
Schaltklaue
Blitze
Abzieher
Kleinkram

 

Wenn der Motor auf ist, kann das hier kommen, muss aber nicht:
Buchsen Schaltwelle
Reparatur Drehschieber
Tausch Silentgummis
Schaltwelle krumm/Bohrung Kegelstift kaputt -> einmal neu
alles was sonst noch kaputt ist

 

Variante Kurzhub:

75er DR F1

85er Ape

102er Polini. Setup hatte ich schon vorgekaut.

Wenn Du verwegen genug bist, kannst Du 75/85 weg lassen und gleich mit 102 anfangen, da der Aufwand derselbe ist.

 

Variante B196:
Irgendwas mit <=125ccm, dazu so Leistungsgewichtbeschränkungsdingens.
Dazu gibt es auf dieser Plattform auch Infos.

Ansonsten kommt hier noch der Punkt Eintragung/TÜV auf den Zettel.

 

Variante >125ccm:
Bedingt für mich ein "großes" Kennzeichen, da ich an meiner Fahrerlaubnis hänge. Klar kann man sowas auch mit kl. Versicherungskennzeichen fahren. Dein Bier.
Ansonsten kommt auch hier der Punkt Eintragung/TÜV auf den Zettel.

 

ganz kleine Lösung:
19.19, Polini GG, 19er KW, Banane, vorhandene Zündung, vorhandene Kupplung. Eintragung/TÜV.

 

kleine Lösung:
24er PHBL, Polini GG, neue KW, SIP Banane/Polini Banane, PK 12V Zündung, andere Kupplungsfeder/Revolver, Blinker. Einlass fräsen, Steuerzeiten messen, QS anpassen.

 

mittlere Lösung:
30er Vergaser, Polini GG hochsetzen/abdrehen/fräsen usw., neue KW, Membran, Resotopf, kurzer4., PK 12V Zündung, Einlass fräsen, Steurzeiten anpassen, QS anpassen usw.

 

größere Lösung:
z.B. Quattrini/Falc, >30mm Vergaser, neue KW, mehr Resotöpfe kaufen, div. Primärs/Nebenwellen, variable Zündungen, Fahrwerke, Scheibenbremsen, Zauberteile. Sowas baut man meisst dann, wenn man die kleineren Lösungen durchlebt/kaputtgeschraubt hat. Das vorher erlernte Wissen kann hier dann auch gut eingesetzt werden.

Diese Variante ist im Forum sehr beliebt und man kommt dann auch in den sich jährlich wiederholenden Zyklus "kaufen/schrauben/fahren/mehr haben wollen" ganz gut rein.

 

Trendlösung:
Ohne eigene Erfahrung viel Geld in die Hand nehmen, für jeden Teilbereich das tollste/beste/schönste erwerben. Viel Anpassen/Nacharbeiten (lassen), weil Raketenkomponente A  nicht mit Edelkomponente B kann. Vergaser nicht abdüsen. Zündung nicht abblitzen. Defekte Kabel nicht ersetzen. Komponenten/Roller dann entnervt verkaufen.

 

Viel Spaß!

da hat sich einer zeit genommen :thumbsup:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht könnte mir nochmal jemand helfen… gibt es ein guten alternativen Tipp wie ich die Antriebswelle schonend aus ihrem Sitz bekomme?

 

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Das Biest sitzt fest und bewegt sich noch kein mm… ich habe schon versucht vom Gehäuse her stark zu erwärmen… nichts! Gummihammer und leichte gewallt… nichts!

 

Wenn ich mit dem Gummihammer noch mehr leichte Gewalt anwende habe ich schiss die Welle zu zerstören.

 

Die Nebenwelle habe ich ebenfalls von außen erwärmt… leider habe ich nun dieses Problem…

 

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Gibt es hier ein Trick?

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben

Nebenwelle: am besten mit einem Trennmesser. Sonst geht das aber auch meist mit zwei dünnen Schraubendrehern und wärme ab.

 

Hauptwelle: Rostlöser ordentlich einwirken lassen und Lager warm machen. Dann sollte die mit dem Gummihammer raus gehen. Wenn das nicht klappt, Zahnräder runter machen und die Hauptwelle samt Lager zur Radseite raus und dann das Lager mit einem Dreiarmabzieher abziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle: am besten mit einem Trennmesser. Sonst geht das aber auch meist mit zwei dünnen Schraubendrehern und wärme ab.


Also ich habe versucht das Lager auf der Nebenwelle zu erhitzen und dann das Lager mit Schraubendreher zu entfernen. Leider gestern schon ohne Erfolg… irgendwann wird die Nebenwelle so warm das ich aufgegeben habe. Trennmesser besitze ich leider noch nicht, da auch noch nie benötigt bis jetzt.

 

vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hauptwelle: Rostlöser ordentlich einwirken lassen und Lager warm machen. Dann sollte die mit dem Gummihammer raus gehen. Wenn das nicht klappt, Zahnräder runter machen und die Hauptwelle samt Lager zur Radseite raus und dann das Lager mit einem Dreiarmabzieher abziehen.

 

Ich habe auf die Gewinde der Bremsplatte bereits eine Holzplatte geschraubt und versucht mit dem klauen Abzieher die Hauptwelle durchzudrücken. Holz gibt vorher auf! 
 

Wie heiß soll/kann soetwas gemacht werden? Von wo erhitze ich es den am besten? 
 

Mit welcher Kraft kann man den Gummihammer gebrauchen? Habe Angst mir die Welle zu beschädigen…
 

Rostlöser hat bis jetzt noch nichts gebracht…

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben

Nur mal so, weil ich es auf den Bildern nicht erkennen kann: Die Schaltgabel hast Du aber schon gelöst und ausgebaut?

 

Wenn der Gummihammer gar keine Wirkung zeigt, bzw. nur übermäßig verschleißt, kann man auch mal den Schonhammer ansetzen.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Nur mal so, weil ich es auf den Bildern nicht erkennen kann: Die Schaltgabel hast Du aber schon gelöst und ausgebaut?

Die kann normalerweise drin bleiben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Nur mal so, weil ich es auf den Bildern nicht erkennen kann: Die Schaltgabel hast Du aber schon gelöst und ausgebaut?


Schaltgabel ist noch drin, aber die Welle müsste ja trotzdem raus gehen.

 

Puhhhhh, dass das Ding so festsitzt hätte ich nicht gedacht. 3h später immer noch nichts…

 

Ich werde nun mal versuchen Lager zu erwärmen und Welle mit Kältespray kurz vor ausschlagen versuchen. Hoffe das könnte helfen?! Weiß nur noch nicht von wo und was ich am besten kühle… denke direkt an der Welle radseitig wäre am besten.

 

Mal schauen vielleicht bekomme ich so beide Lager ab. Was denkt ihr, könnte das funktionieren?

 

Bei der Nebenwelle wäre nicht mal ganz so schlimm wenn ich einen kurzen vierten Gang verbaue… allerdings wollte ich dies ursprünglich nicht mit der Nebenwelle machen sonder den kurzen 48Z von BGM verwenden. Gibt es hier Unterschiede? Besser 48Z nehmen oder dies über Nebenwelle lösen?

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben
vor 23 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben:


Schaltgabel ist noch drin, aber die Welle müsste ja trotzdem raus gehen.

 

Puhhhhh, dass das Ding so festsitzt hätte ich nicht gedacht. 3h später immer noch nichts…

 

Ich werde nun mal versuchen Lager zu erwärmen und Welle mit Kältespray kurz vor ausschlagen versuchen. Hoffe das könnte helfen?! Weiß nur noch nicht von wo und was ich am besten kühle… denke direkt an der Welle radseitig wäre am besten.

 

Mal schauen vielleicht bekomme ich so beide Lager ab. Was denkt ihr, könnte das funktionieren?

 

Bei der Nebenwelle wäre nicht mal ganz so schlimm wenn ich einen kurzen vierten Gang verbaue… allerdings wollte ich dies ursprünglich nicht mit der Nebenwelle machen sonder den kurzen 48Z von BGM verwenden. Gibt es hier Unterschiede? Besser 48Z nehmen oder dies über Nebenwelle lösen?

hab mich für die VMC Nebenwelle entschieden.

gibt hierfür die 10 14 18 21 

fand ich plugnplay am schönsten.

in italien direkt für knapp 50euro oder wie ich über  @vespaschieber1 geholt.

 

kann ich empfehlen. ich bin sogar soweit einen noch kürzeren vierten zu holen im winter. mal sehen.

Geschrieben

Hatte das mit der Hauptwelle auch, hab Rostlöser und einen normalen Hammer benutzt, Kupfer oder Schonhammer wär natürlich besser.

Achte darauf das beim hämmern dein Gehäuse nicht nachgibt, wegrutscht da hab ich ewig gehämmert..

Geschrieben (bearbeitet)

Man man man, die Antriebswelle ist draußen!!!

 

vor 10 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wenn das nicht klappt, Zahnräder runter machen und die Hauptwelle samt Lager zur Radseite raus und dann das Lager mit einem Dreiarmabzieher abziehen.


das hat schlussendlich mit einem Klaurnabzieher funktioniert. Quasi Lager in andere Richtung mit Welle rausgeschlagen ging easy nach erwärmen.

 

Nun verzweifle ich nur noch daran…

 

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sehe ich das richtig, das es von links nach rechts raus muss? Man findet dadurch überhaupt keine richtige Stelle um mit dem Schlagdorn anzusetzen!

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben
vor 1 Stunde hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Man man man, die Antriebswelle ist draußen!!!

 


das hat schlussendlich mit einem Klaurnabzieher funktioniert. Quasi Lager in andere Richtung mit Welle rausgeschlagen ging easy nach erwärmen.

 

Nun verzweifle ich nur noch daran…

 

image.thumb.jpg.2a0efb88173eabd28283aa1a626f9f4d.jpg

Aufpassen, nicht mit aller gewalt versuchen den konischen Stift rauszutrommeln, sonst machst du sonst die schaltwellenführung im alu Gehäuse kaputt. 

Ich musste es leider ausbohren das drecksding. Hatte den kegelüberstand links u rechts mit dremel abgeflext und dann den Stift ausgebohrt.

Viel spass. 

Geschrieben

Billige Gripzange und schnell gemacht:


mit der Zange den Stift vorspannen, und mit Rostlöser einweichen, dann geh ich mit der Flamme dran… finde ich am schonendsten…

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

Billige Gripzange und schnell gemacht:

So mach ich das auch. Einseitig im Durchmesser des Kegels einflexen und dann ausdrücken. Bringt die meiste Kraft ohne zu hämmern und das Gehäuse zu gefährden. Den O-ring im Übermaß verbau ich trotzdem immer.

 

Wenns nicht geht, dann bündig abdremeln, ankörnen und ausbohren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es wie im Forum beschrieben auf einer Platte gestützt um zu verhindern das ich die Buchse ausschlage oder geößeren schaden nimmt…

 

Ich habe es nun mit viel Hitze, Zeit, nerven und Anstrengung draußen! Habe mittig durch den Bolzen ein Loch gebohrt und dann mit Hitze und etwas gewallt raus bekommen! 

 

Wie viel Spiel hat den dieser Schaltarm haben oder besser gefragt was ist noch gut bzw. normal?

 

Also ein klein wenig hat sie bereits vorher schon spiel gehabt und durch wackeln leicht ersichtlich!

 

Weiß nicht ob man das erkennen kann auf Bildern:

 

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Pfeilrichtung zeigt in welche Richtung gewackelt. Erstes Bild mit Pfeil nach oben im zweiten sieht man wie der Spalt leich größer wird.

 

Wenn man ein Übermaß O-Ring einbaut, woher weiß man welchen? Also von was macht man dies anhängig? Spiel, Leichtgängigkeit,…?

 

Da der schaltarm auch nicht mehr dolle aussieht und war auch schon eine Überlegung ob einfach neu… leider gibt es diese nicht original soweit ich es gesehen habe.

 

Und vielleicht noch etwas kurzes… Kickstarterzahnrad gibt es in Z 12-10 und Z 12-12 wo liegt genau der Unterschied? Die Kickstarter Welle hat 12 Zähne. Das Original Zahnrad hat seitlich 12 und oben 10.

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben

Da es scheinbar schwer fällt: Ich habe jetzt einfach mal für Dich die Suchfunktion des GSF angeschmissen.

 

Ist eine tolle Funktion dieses Forums und man findet dadurch Antworten auf (fast) alle Fragen. Sie hat sogar ein eigenes Topic:

 

 

Thema Spiel am Schaltarm:

 

 

Thema Kickstarterritzel:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

es gibt auch eine schöne Buchsen Lösung für den schaltarm dann is ruhe. 

Hier ist das Topic dazu, bevor noch einer fragt....

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Thema Spiel am Schaltarm:

 

 


Jap, das habe ich gelesen… das löst aber leider nicht mein Problem um zu wissen was dort normal ist bzw. ob das im Rahmen liegt… hier fehlt mir die Erfahrung mit diesem Motor.
 

Bei dem Ritzel… tut mir leid.

 

Ich will niemanden nerven oder nicht wertschätzen! Ich habe gestern 2h verbracht mir alles in der Suche durchzulesen…

 

Die Hauptaussage, wenn es tropft und undicht ist passt es nicht. Deine zwei genannten und auch von mir genannten Möglichkeiten habe ich dann. Ob ein gewisses Grundspiel und in welchem Maß dieses noch gesund ist ohne Tropf Test ist ohne Erfahrung schwer abzuschätzen. Aus diesem Grund ist meine Frage entstanden. 
 

Die Buchse, sollte ich sie einbauen, würde ich nur verpresst benutzen wollen und nicht nur mit mit Loctite verkleben! Hierzu fehlt mir aber das Werkzeug und eine Werkstatt die mir das machen könnte habe ich noch nicht gefunden…

Bearbeitet von c0mrade

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