Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Maschinenbau Ingeneure, heute suche ich: Richtiges Material für Welle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gertax:

Was ist so schlimm an Stahl? Es handelt sich um ein Antriebsritzel? Das Gegenstück ist aus Plastik oder auch Metall? Eloxiertes Alu wäre vielleicht auch eine Option (und nochmal leichter als Titan).

 

Jein. Es ist das erste Zahnrad im Getriebe, also am Vorgelege dran. Nächstes Zahnrad ist Kunststoff. Hat ca 10mm breite, deshalb passt halt nix von der Stange. Titan eigentlich aus dem Gtund, weil wir (mein Partner und ich) es Geil finden.

 

vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

Es lutscht eh minimal die Ecke weg. weiss nicht, wie fein er schlichtet.

bei Innenecken kann das vielleicht n Thema sein.

 

Ah gut. Dann werd ich genau nach dem "Eckenverhalten" nachfragen. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20230613_110022.thumb.jpg.6efeebedc8d449fc55e3e88057d9a440.jpg

 

So wird das dann aussehen, nur nicht so abartig grob gefertigt, wie von meinem "Ex" hier in Wien.

Jetzt wird auch nicht mehr verstiftet sondern mit zwei Gewindestiften verschraub.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
Am 7.10.2023 um 23:54 schrieb Scumandy:

 

Jein. Es ist das erste Zahnrad im Getriebe, also am Vorgelege dran. Nächstes Zahnrad ist Kunststoff. Hat ca 10mm breite, deshalb passt halt nix von der Stange. Titan eigentlich aus dem Gtund, weil wir (mein Partner und ich) es Geil finden.

 

 

Achso, na dann haut rein und viel Erfolg! Eine Alternative wäre vielleicht noch, dieses (und ggf. auch weitere Getriebezahnräder) aus Alu herzustellen, zu eloxieren und dann eine Teflon-Gleitbeschichtung aufzubringen.

 

Erster Link den google dazu ausspuckt aus Ö: https://www.heuberger.at/de/leistungsspektrum/harteloxal/ptfe-beschichtung/

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb gertax:

 

Achso, na dann haut rein und viel Erfolg! Eine Alternative wäre vielleicht noch, dieses (und ggf. auch weitere Getriebezahnräder) aus Alu herzustellen, zu eloxieren und dann eine Teflon-Gleitbeschichtung aufzubringen.

 

Erster Link den google dazu ausspuckt aus Ö: https://www.heuberger.at/de/leistungsspektrum/harteloxal/ptfe-beschichtung/

 

Ja, das wird sicher für weitere Projekte so gemacht werden. Würde ich den Buggy neu konzipieren, wäre ich heute auch bei Alu und Harteloxieren. Die Gleitbeschichtung klingt spannend.

Geschrieben (bearbeitet)

Tribocoat in wien (1180?)

 

Speziell mit Ti sinnvoll da Ti keine gute Gleiteigenschaften (Metall auf Metall) aufweist und deswegen stets beschichtet ist wie etwa con rods (zB DLC)

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben

Wenn ein Metallzahnrad auf eines aus Kunststoff trifft, verschleißt dann jenes aus Kunststoff nicht sehr schnell da es deutlich weniger Festigkeit hat?

Geschrieben

wenn es richtig ausgelegt ist, nicht. :-D

die Kunststoffräder baut man ja ein als Sollbruchstelle. Und damit das Getriebe leiser läuft. Klarerweise bringt man nicht soviel Leistung drüber.

Beschichtung ist ja komplett unnötig bei einer Kunststoffpaarung, aber wenns schee macht.....:whistling:

  • Scumandy änderte den Titel in GSFwA: Maschinenbau Ingeneure, heute suche ich: ER25 Spannzange für Sechskant
Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Neue Aufgabe. Ich möchte auf meiner Zwergendrehbank ein paar Messing-Sechskant mit SW7mm einspannen. Eine ER25 Spannvorrichtung (rund) habe ich, nur lassen sich Sechskant nicht sauber einspannen, da lande ich immer in irgend einer der Kerben.

Jetzt wäre eine Sechskantaufnahme am einfachsten, nur habe ich da nichts fertiges gefunden, wenn dann mit komplett eigener Spannvorrichtung und das ist mir zu teuer.

 

ER25 Spannhülsen habe ich bis d15mm. Ich dachte daran, einen Adapter fertigen zu lassen, aber ob das dann so toll ist, bezweifle ich.

 

Jemand eine Idee? :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Das heißt du hast sowas wie auf dem Bild? Falls das Sechskantmaterial schon eine mittige Bohrung hat könntest du evtl zwischen zwei Spitzen spannen wenn die nötige Bearbeitung das zulässt. Also eine gedrehte Spitze im Futter und gegenseitig den Reitstock mit mitlaufender Körnerspitze.

Dreibackenfutter ist nicht vorhanden?

 

614XlG3ytlL._AC_UF8941000_QL80_.thumb.jpg.a0608f8bcbfd5ce5730c2297ce698e9c.jpg

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja so eine Spannvorrichtung für ER25 Hülsen hab ich.

 

Negativ! Ich hab zwei Meterstangen und muss ca 40mm Stücke abstechen, links und rechts ein m3 rein und auf einer Seite auch noch. Also zwischen Spitzen spannen geht leider nicht.

 

Hab auf Aliexpress Spannhülsen für Gewindeschneider gefunden aber das sind halt nur vier Ecken.

 

Dreibackenfutter habe ich aber aus irgend einem Grund nicht bedacht. Ich glaube das hatte ich schon mal drauf und war unglücklich damit. Muss ich mir noch mal ansehen.

 

Edit: Dreibackenfutter müsste ja super passen. Werd mir das zuhause gleich ansehen. :rotwerd:

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sloth:

Ein Sechskant ist ja wie gemacht für's Dreibackenfutter, das passt! Und für ein Gewinde wohl auch genau genug..

 

Ich glaub es waren dann doch Spuren vom Futter in der Oberfläche und mit polieren am Ende is leider nix. Aber Morgen hab ichs dann ausprobiert und werde berichten.

 

Geschrieben

Beim Spannen was dazwischen legen, dünne Pappe oder Schmirgelpapier, das hilft gegen Abdrücke der Spannbacken. Und natürlich nur so fest spannen wie nötig. In meiner Lehre hieß es immer ich soll keinen Elefanten festmachen.. :-D

Geschrieben

ER-Spannzangen in der Grösse gibt es nicht als Standard-Zange mit Innen-6-Kant.

 

Man könnte den Innen-6-Kant aber in die Zange erodieren lassen...

 

Sonst wäre die einfachste Variante das 3-Backenfutter.

Geschrieben

ich würde das eckmass des sechskantmaterials messen und eine hülse drehen mit 2mm wandstärke. diese hülse mit flex schlitzen und darüber den sechskant in die spannzange. hülse innen sollte ziehmlich exakt dem eckmaß entsprechen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute. Eben hat DHL die Meterware geliefert, muss sie jetzt erst mal grob zuschneiden, dann gehts effektiv los.

 

vor 3 Stunden schrieb vespacar p2:

Was hat deine Spindel bzw. Dreibackenfutter an Druchlass?

Vielleicht einfach so eine Spannzange im Dreibackenfutter spannen:

https://www.shop.santool.de/de/spanntechnik/spannzangen/reihe-300/typ-385e-5c/sechskant-385e/o-7-0-typ-385e-5c-sechskant.html

Nicht die schönste Lösung aber sollte gut genug funktionieren und sicher deutlich günstiger als irgendeine Sonderanfertigung...


Das hier klingt nach einer super Lösung! Um den Kurs brauch ich mir den Adapter kaum selber drehen. Laut Datenblatt haben Spannzange Typ 385E (5C) einen Durchmesser von knapp 22mm. Ich würde mir die sogar hinten kürzen, damit sie so satt als möglich im Bohrfutter sitzt.

 

 

vor 18 Stunden schrieb karren77:

ich würde das eckmass des sechskantmaterials messen und eine hülse drehen mit 2mm wandstärke. diese hülse mit flex schlitzen und darüber den sechskant in die spannzange. hülse innen sollte ziehmlich exakt dem eckmaß entsprechen. 


Find ich auch eine klasse Idee und sollte sie Sache mit der gekauften Sechskant-Hülse und dem Dreibackenfutter nicht klappen, wird es so probier.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Smallframer1979:

Ich teste gleich mal ob ich einen 7mm Sechskant in eine ER-Spannzange geräumt kriege.

 

Bei meinen sind die Schlitze so, dass immer mal eine der Kanten vom Sechskant rein rutscht und ich so nie genau zentriet spannen kann. Aber versuchs mal, vielleicht hab ich schlicht was übersehen.

 

 

An alle: :cheers: Ihr seit wirklich eine große Hilfe!

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Die Spannzange ist aber nicht gerade das Optimum. Diese spannt dadurch dass der vordere Konus in einen Gegenkonus gezogen wird und sich zusammen drückt. Genau in dem Bereich hat aber das Dreibackenfutter wenig bis keine Spannkraft da die Backen ja am hinteren zylindrischen Bereich anliegen und eben nicht vorne drücken können. Irgendwie ist das ja eh doppelt gemoppelt wenn ein Dreibackenfutter vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2023 um 16:44 schrieb Sloth:

Die Spannzange ist aber nicht gerade das Optimum. Diese spannt dadurch dass der vordere Konus in einen Gegenkonus gezogen wird und sich zusammen drückt. Genau in dem Bereich hat aber das Dreibackenfutter wenig bis keine Spannkraft da die Backen ja am hinteren zylindrischen Bereich anliegen und eben nicht vorne drücken können. Irgendwie ist das ja eh doppelt gemoppelt wenn ein Dreibackenfutter vorhanden ist.

Shoise du hast ja vollkommrn recht. Vielleicht kann ich mir ein Segment raus schneiden, da hab ich keine Berührungsängste. Was ich halt vermeiden möchte ist fummelei beim einspannen. Ich hab dünnes Kupferblech für Dichtungen, das kann ich zwischen Backen und Drehteil, ist aber immer fummelig.

 

Na die Spannhülse ist schon bestellt, mal sehen wie ich die filletiere.

 

Hab mir heute mal dir Rohlinge geflext, wenn das Einspannen geklärt ist, überlege ich mir mal einen Workflow. Bei 20 Stück wird sich das sicher auszahlen.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Scumandy:

Na die Spannhülse ist schon bestellt, mal sehen wie ich die filletiere.

 

Ich würde die erstmal so probieren. Das muss ja nicht riesen Kräfte halten, maximal Kernlöcher bohren und Gewindeschneiden...

  • Like 1
Geschrieben

Falls doch was dazwischen gelegt werden muss kannst ja auch kleine Streifen von dem Kupferblech mit ein zwei Tropfen Sekundenkleber auf die Spannbacken heften. Dann hast auch kein Gefummel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Sloth:

Falls doch was dazwischen gelegt werden muss kannst ja auch kleine Streifen von dem Kupferblech mit ein zwei Tropfen Sekundenkleber auf die Spannbacken heften. Dann hast auch kein Gefummel.

 

Stimmt! Das sollte die 100 mal Umspannen auch halten.

 

hm... 40 mal sollten reichen. : )

Bearbeitet von Scumandy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information