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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem man selbst gerne Aufbau-Topics liest dachten wir uns wir könnten unsere aktuelle(n) Baustelle(n) doch hier zur Unterhaltung des Volkes zur Schau stellen.

Achtung Bilderflut :-)

 

Um was geht's?

 

Anfang 2021 sollte ein neues Projekt her und eine kleine Lambretta fehlte noch im Stall - also auf die Suche nach einer Lui gemacht und auch relativ bald (Ende Februar) mit Hilfe des Forums eine schöne apfelgrüne gefunden:

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Soweit komplett bis auf die Sitzbank, hier und da ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen sehr ordentlich - genau meine Kragenweite :-) Man beachte den Eigenbaugepäckhaken-Tachoabdeckungs-Ersatz :laugh:

Nach einer Vergaserreinigung ist das Leistungsmonster dann auch angesprungen und konnte erstmal beruhigt in die Ecke gestellt werden :-D

 

Als es dann im Sommer in Richung Projketstart ging war auch @vnb1t grade wieder voll angefixt vom Thema Lui also wurde beschlossen, dass seine apfelgrüne Lui aus, ich nenn's mal dem Projektvorrat, parallel zu meiner hergerichtet wird.

Ausgangszustand des Zwillings ähnlich:

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Die Zusammenführung der Geschwister fand also in meiner Werkstatt statt und dort werden die beiden wieder fit gemacht - Motor macht @vnb1t allerdings selber (der ein oder andere Post in Richtung Superlui wurde ja schon gesichtet :whistling:).

 

Was ist der Plan?

 

Einmal die große Hafenrundfahrt bei beiden Luis: zerlegen bis auf die letzte Schraube, Verschleißteile erneuern, wo nötig nachbessern, konservieren und wieder zusammenbauen. Beide Luis bekommen technische Updates, so soll z.B. eine neue Zündung auf Basis einer Vape-Zündung konstruiert werden, Zusatzdämpfer sind in Planung/Umsetzung und natürlich wird's nicht bei der originalen Motorisierung bleiben. Bremslicht auf Basis des originalen Lui 50 CL-Rücklichts ist auch in Planung. Tachos werden die beiden auch bekommen.

 

Motorenkonzepte:

Bei meiner ist der Plan einen kleinen Giftzwerg unter 125ccm zu bauen, daher wird es ein Umbau auf Basis des originalen Lui-Blocks mit Fremdzylinder vom anderen Ufer der Schaltrollerneigung werden :-) Da ist auch schon das ein oder andere passiert - dazu in einem späteren Beitrag dann mehr.

 

@vnb1t's Lui kriegt die große Steriod-Dosis und wird künftig auf Basis eines Superlui-Blocks bewegt - Details dazu kann er ja direkt hier nennen wenn er möchte!

 

Wo stehen wir gerade?

 

Die Teilebeschaffung ist dank @vnb1t größenteils abgeschlossen und hat entsprechende Löcher in die Spielkassen gerissen :-P Kleine Lambretta heißt leider nicht wirklich kleine Preise... 

 

Bisher wurden beide Luis komplett zerlegt und grundgereinigt, was dann so aussieht:

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Dabei ist eine kleine Abweichung zwischen den beiden Luis aufgefallen, die ich ganz interessant fand (die beiden Fahrzeuge liegen ca. 10.000 Fahrgestellnummern auseinander): an der Lenkkopfunterseite - Gewinde im Gussteil bei der jüngeren Lui (unten) vs. Sechskantausnahme in der Gussform für eine Mutter bei der älteren (oben):

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Ansonsten wurden die Felgen aufgearbeitet (innen grob entrostet, Fertanbehandlung, Rostschutzgrundierung; außen gröberen Rost mit Stahlwolle 00 entfernt und mit Flugrostentferner behandelt):

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Tausend andere Kleinigkeiten, wie abgerissene Lenkanschläge an der Gabel, Ausschleifen der Bremstrommeln, Überholen der Forklinks, neue Schlüssel für die Lenkschlösser, etc. sind auch schon erledigt.

 

Da wir beide wie oben geschrieben auf eine Vape-Zündung umbauen werden und ein Bremslicht verbauen, muss auch ein neuer Kabelbaum her. Der von der Lui 75 könnte grundsätzlich adaptiert werden, gefällt aber mit der Junction-Box am Rahmen nicht. Also wirds auf einen selbstgetrickten Baum rauslaufen, Material dazu liegt bereit und der Schaltplan steht. Auch zum Versteck des Reglers gibts schon eine Idee :-)

 

Ansonsten wurde schon das ein oder andere Kleinteil aufgearbeitet, z.B. die verchromten Teile meiner Lui, die eine dicke Schicht schwarzer Patina aufweisen, die erfreulicherweise aber abgekratzt werden kann. Drunter kommt dann schön gealteres Chrom raus - die kleinen Freuden (vorher / nachher) :inlove:

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Beim Zerlegen bzw. bei Entfernen des Drecks der letzten Jahrzehnte kam dann leider eine unschöne, wenn auch typische, Schweißstelle an der rechten vorderen Strebe an meiner Lui zum Vorschein:

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Da die Strebe nur hinten verschweißt war hab ich die Strebe komplett abgenommen und nochmal neu angeschweißt:

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Bei @vnb1t's Lui dachten wir eigentlich, dass die Streben in ordnung sind, bei genauerer Betrachtung stellte sich allerdings heraus, dass beide Streben vorne gerissen waren... Wurde als ebenfalls geschweißt:

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Nächstes Teilprojekt, das angegangen wurde sind die Zuatzdämpfer vorne. Vor allem @vnb1t war mit der käuflich zu erwerbenden Lösung von Casa (Anschweißbleche) nicht so ganz zufrieden (und ich stimme voll zu :-D). Nach einigem Grübeln und Messen gings an die Umsetzung seiner alternativen Lösung an unseren Gabeln - damit sind wir auch in der Gegenwart, die Arbeiten haben wir heute gemacht (bzw. federführend  @vnb1t, eine Fräse zu bedienen liegt eher außerhalb meiner Fähigkeiten) .

Anstatt außen ein Blech anzuschweißen war der Plan eine Nut in die Gabelvorderseite zu fräsen, dort ein Haltblech einzuschieben und von innen zu verschweißen. War dann doch recht aufwändig, aber der aktuelle Stand sieht schonmal top aus :inlove::

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An die Bleche wird oben dann noch ein Drehteil mit durchgehendem Gewinde verschweißt. Unten werden die Dämpfer mit den Casa-Muttern (die evtl. noch schmaler gedreht werden) befestigt.

Die fertigen Halterungen werden dann noch im Original-Farbton nachlackiert.

 

So, reicht erstmal, soweit der aktuelle Stand :cheers:

 

 

 

 

  • Like 22
Geschrieben

Kleines Update, ist nicht viel passiert bei den Zwillingen dieses Wochenende, zu wenig Zeit :-)

Vorher / nachher der Aufarbeitung der vorderen Bremstrommeln:

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Wieder innen grob entrostet und mit Fertan behandelt, außen mit Stahlwolle 00 den Flugrost entfernt und 1x mit Lackreiniger behandelt. Lager und WeDis gewechselt. 

 

Dann noch Forklinks überholt, war nötig :-)

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Ansonsten ist nix neues passiert, aber ich würde dann noch ein paar Worte zum bisherigen Stand meines Motors verlieren.

Wie schon geschrieben soll es ein Motor auf Basis des originalen Lui-Blocks werden, allerdings mit Fremdzylinder. Als erstes wurde ein Ersatzblock für die Spielereien gesucht, gefunden dann beim Erfinder des Superlui-Blocks - wer hätte gedacht, dass da Original-Blöcke über sind :-D

 

Bisher wurde der Block komplett zerlegt, gesäubert, kaputte Stehbolzen für den Getriebedeckel neu eingesetzt und die Silentgummis getauscht. Einer der alten Gummis wollte ums verrecken nicht raus - ein fieses Gefummel, aber er hat schlussendlich doch verloren ;-)

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Vorher wurde der Block noch einer Behandlung unterzogen, die ich beim RLC in diesem Video gesehen hatte: klick - geht um die scheinbar potentielle Schwachstelle an der Abstützung des hinteren Bremszugs am Gehäuse. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einem etwas potenteren Lui-Motor, dachte mir aber "kann ja nicht schaden" :-) Also wurde großzügig aufgeschweißt.

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Ansonsten liegen die meisten Innereien schon bereit: Casa Performance HD3-Kurbelwelle, Getriebeteile inkl. Umbau auf rückgedämpftes Frontsprocket, J100-Getriebe und entsprechendem Crownwheel, 3-Scheiben-Kupplung, Jockey Kettenspanner, Casa Performance Abdeckplatte fürs Kurbelwellenlager und Casa Perfomance Maghousing.

 

Da ein Vespa-SF-Zylinder verbaut werden soll ist klar, dass noch einiges an der Aufnahme des Zylinders angepasst werden muss, da ist noch nichts passiert. Nächster Schritt wäre dann die Komponenten mal mit Dummy-Lagern zusammenzustecken. Überraschenderweise passen aber schonmal 2 der 4 Stehbolzen problemlos, es müssen also wohl nur 2 Stehbolzen neu gesetzt werden:

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Der Plan wäre Alu-Gewindestangen einzusetzen und die Gewinde für die Stehbolzen dann neu einzubringen.

 

 

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben


Behalt' aber mal die Bauhöhe im Auge. Bei den üblichen Adaptierungen mit Spacer am Zylinderfuß und langem Pleuel kommt man dem Rahmen schneller nah als einem lieb ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Sonntags-Update:

Dieses WE haben wir den Gabel-Umbau soweit technisch bei @vnb1t abgeschlossen.

Da das Ganze etwas schlanker bauen sollte wurden die untere Halterungen für die Stoßdämpfer um ca. 10 mm in der Gesamthöhe gekürzt / abgedreht, sieht dann im Vergleich zum Original so aus:

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Hier der Vergleich mit verbauten Stoßdämpfern - linke Seite Originalmaß, rechts gekürzt. Ist schon ein gutes Stück schmaler :-)

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Dann wurden für die oberen Halterungen Drehteile im passenden Druchmesser gedreht und die Halterungen entsprechend angepasst. Anschließend WIG verschweißt und ein durchgehendes Gewinde geschnitten.

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Fertig verbaut mit den Stoßdämpfern schaut das dann so aus:

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:inlove:

 

Jetzt nur noch die Halterungen nachlackieren, passenden Lack hat @vnb1t schon besorgt.

 

 

  • Like 8
Geschrieben
vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jetzt nur noch die Halterungen nachlackieren, passenden Lack hat @vnb1t schon besorgt.

 

Schmal sieht gut aus. Gefällt.
Zum lackieren: Der alte Schmodder kommt mittels Sandmann runter oder wir das chemisch entlackt im Tauchbad?
Bin in dr Zwischenzeit ein Freund vom tauchen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

@Hoffi78

Mein Motor wird ja ein Super Lui Block in der großen Ausführung für 200ccm+

Wenn da 15PS am Rad rauskommen und ich da nach Italien und zurück fahren kann bin ich zufrieden. Ohne wie die Jungs vom Rimini Lambrettacentre die 28x schrauben muss mit ihrem CP135. Wenn mir das nach der ersten Tour zu lahm ist, kommt ein TS1 aus dem Regal drauf, darum gleich eine gute Kurbelwelle als Basis. (klar mit der Wuchtung muss man dann nochmal schauen)

 

Mein Setup wird wie folgt aussehen:

 

original SX200 Zylinderkit (Laufspiel13/100mm)

66mm Mugello Kolben KH=39mm

Steuerzeiten irgendwas um 125/180 Einlasszeit 150°

CNC MMW Zylinderkopf mit Zündkerze auf rechts QK 1,2-1,4mm Verdichtung 10,5-11:1 geometrisch

60er Sip Kurbelwelle mit 107mm Schmiede-Pleuel wird auf Wuchtfaktor 40% angepasst

28er Keihin PWK Vergaser über eigenbau Stutzen rechts gesaugt

Sip Vape Zündung 19° mit Fixem Zündzeitpunkt

Getriebe ital. DL200 (10-50, 12-42, 15-39, 18-36)

Getriebeübersetzung 20-46 mit 3.00-10 Heidenau K80SR

Kupplung, klar Liedolsheim 

Auspuff eine neue Entwicklung vom Thomas (Superlui) siehe Foto

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Hier mal der Link zum Superlui Block -Topic

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 6
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der Auspuff holt optisch einiges wieder raus, am besten noch mit Hitzeschutzblech, wie beim originalen.

klar kommt das hin, aber alles Schritt für Schritt. Wird ja alles neu entwickelt.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@vnb1tIst das ganze dann eintragungsfähig, bzw bekommt die lui dann ein großes nummernschild?

So der Plan, darum auch der Aufriss mit Fahrwerk ect. 

 

Ganz nach dem Motto "we will see":cool:

 

 

Ich schau mir dann mal das vordere Bremsverhalten der Lui Gabel an, hier soll auch mal eine Scheibenbremse aus renommierten Hause auf den Mark kommen..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 1 Stunde hat goeksus folgendes von sich gegeben:

68mm Mugello? 

alter Korinthenkacker :wheeeha:Hast natürlich recht 66mm, hab es verbessert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter gings, hauptsächlich die zeitfressenden Freuden eines Projekts - Dreck entfernen, aufarbeiten, Lack reinigen, konservieren... ist jetzt nicht so spannend trotzdem ein paar Bilder :-) Diese Bitumen/Teer/Sonstwas-Reste in den Radläufen nerven, waren bei meiner überall...

Bis auf Tanks und Lenkköpfe sind damit alle lackierten Teile soweit fertig. Streben, Trittbretter oben und unten, Kotflügel innen und Rahmen hinten innen sind mit Oxyblock behandelt. 

 

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Gabeln sind jetzt auch nachlackiert/getupft, Farbton passt nicht so 100%, bleibt aber so:

 

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An @vnb1ts Lenkkopfabdeckung wurde noch das fachmännisch eingebrachte Loch für eine alternative Gaszugverlegung verschlossen und auch nachlackiert:

 

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An meinem Motor ist der Kurbeltrieb soweit mal testweise zusammengesteckt und die Überzeugung, dass das so klappen kann steigt :-D

Am Bild wurde der Zylinder ca. 10 mm unterlegt, für die angestrebten Steuerzeiten sollten es am Ende ca. 8-9 mm sein, das sollte sich platztechnisch ausgehen. Zur Not kann der Kopf auch noch 1-2 Lamellen abspecken. Bis zum Anschlag am Rahmen sind's 5,5 cm Federweg (Bild mit Stoßdämpfer vs. Bild mit anliegendem Zylinderkopf).

Falls jemand eine Zylinderhaube für Lui/J übrig hat bitte melden :-)

 

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Ansaugstutzen muss natürlich umgeschweißt werden, ich bin aber schonmal ziemlich happy, dass sich das am Reifen so gut ausgeht :-) Kopf muss bearbeitet werden, Auspuff wird auch noch ein Spaß, aber wird schon werden ;-)

  • Like 10
Geschrieben

Nächste Runde: Tanks

Bei @vnb1t's Tank wieder grob entrostet und einen Hecktreffer wieder hübsch gemacht:

 

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Innen reinigen ist bei den Lui-Tanks eher doof, weil man mal wirklich garnix vom Inneren sieht wenn man reinschaut und Taktiken wie Spax-Schrauben und schütteln aufgrund der verwinkelten Bauweise auch flachfallen.

Bei @vnb1t's Tank konnte erstmal ein schönes Häufchen schwarzer Mock rausgeschüttlet werden, bei meinem hat erstmal nix geklappert, hat mich daher eher positiv gestimmt (zu früh gefreut wie sich später gezeigt hat).

Bewährt hat sich bisher immer Zitronensäure, also bei beiden 1 Packung Zitronensäure in kochendem Wasser gelöst und Tanks jeweils komplett voll gemacht. Stand dann für ca. 2 Tage. Beim Ablassen kam dann vor allem bei meinem  überraschend viel Dreck/Bröckchen raus... Nach x-mal abwechselnd mit Wasser und Bremsenreiniger spülen wars dann soweit sauber, zumindest kam nix mehr an Dreck nach ;-)

Anschließend eine Prise Aceton, gut abgelüftet und abschließend einmal die Heatgun reingehalten. Dann noch lackgereinigert, neuer Benzinhahn dran und mit frischem Gemisch gefüllt - fertig!

 

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  Nächstes Thema: Bremslicht in Lui-RüLi

Von einem Bremslichtumbau an meiner ACMA, wo es auch ziemlich eng zuging, hatte ich noch kleine Soffittenhalter über, die sollten es dann auch für die Luis werden. Vor ein paar Monaten schon mal drangehalten - sollte irgendwie klappen! Originaler Halter vs. Doppelhalter:

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Dieses Wochenende gings dann an die Befestigung der Soffittenhalter. Kleines Stück Blech an die RüLi-Halterung geschweißt und Soffittenhalter daran festgenietet. Erster Versuch an meinem Licht sah dann übermotiviert oder in geistiger Umnachtung so aus - finde den/die Fehler...:rotwerd:

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Konnten man aber retten ;-)

 

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Für @vnb1t's Umbau wusste ich dann was zu tun ist, allerdings war das Nachbau-RüLi von den Abmessungen/Lage des Halters minimal anders, um die Soffitten unter das Glas zu bekommen musste schlussendlich eine Mutter zur Befestigung des Lichts versetzt an den Halter geschweißt werden. Jetzt passt's aber einwandfrei, Funktion an beiden RüLis getestet :-)

 

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Zum Abschluss für heute: Schmiernippel für die Forklinks:

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  • Like 8
Geschrieben
vor 4 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Womit hast Du denn den Bitumen/Teer/Irgendwas aus den Radläufen bekommen?

Eingeweicht in/eingeschmiert mit Fett und nach ner Woche ließ sich das ganz gut abknibbeln.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Womit hast Du denn den Bitumen/Teer/Irgendwas aus den Radläufen bekommen?

Teer Entferner aus der Sprühdose....geht auch prima

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Womit hast Du denn den Bitumen/Teer/Irgendwas aus den Radläufen bekommen?

Mit Petroleum geht das auch ganz gut. Gibt’s günstig im Baumarkt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Lack der Luis ist mega-empfindlich, mit Bremsenreiniger könntest die mit Geduld problemlos entlacken :-) Daher wollte ich da nicht mit Lösemittel ran um die Teerreste zu entfernen - Petroleum ist aber vorgemerkt sollte sowas nochmal kommen :-)

Geschrieben

Immer wieder Sonntags :whistling:

Die Lenker standen auf dem Programm.

Unter- und Oberteil der Lenker und das Chromzierteil wurden aufgearbeitet:

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Bei @vnb1t's Lenker waren schon vorab ein paar Schönheitsfehler entdeckt (Schraube zur Fixierung der Schalteinheit ausgenudelt, Lichtschalter-/Bremseinheit auf der Gasseite vergewaltigt und ein zusätzliches Loch - passend zur alternativen Gaszugverlegung, wir erinnern uns an die Lenkkopfabdeckung).

 

Bei genauerer Betrachtung kam aber leider ein weiteres Problem dazu:

PXL_20211106_141909581.thumb.jpg.89512af3a00a8a254392c4cdea703605.jpg

 

Scheint wohl mal gestürzt zu sein, die linke Seite ist nach hinten/oben verbogen... Damit ist der Lenker endgültig für das Projekt disqualifiziert, ein Ersatz ist direkt heute geordert worden :-) Damit sollte dann zumindest die Basis wieder passen, Schalteinheit und Lichtschalter-/Bremseinheit müssen trotzdem noch gerichtet werden.

Warum bei meinem Lenker das innere Schaltrohr gekürzt wurde erschließt sich mir übrigens auch nicht, tut der Funktion aber keinen Abbruch...

 

Damit sind die Zwillinge nichtmehr 100% im gleichen Entwicklungsstadium, aber das holen wir wieder auf ;-)

 

Da an meinem Motor in Zukunft ein PHB 25 werkeln soll muss der Gasgriff den auch öffnen können. Ich will eigentlich keinen Schnellgasgriff verbauen, daher erstmal der Versuch das ohne zu lösen: Nut verlängert am Gasgriff, damit dreht der Mechanismus für den Gaszug jetzt weiter und macht genug Weg um den Gaser ganz zu öffnen. Heißt natürlich auch mehr "Umdrehung" am Gasgriff im Betrieb - mal sehen wie praktikabel das dann ist. Umbauen kann man ja immernoch zur Not...

 

Vorher/Nachher:

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Alu-/Chromteile an meinem poliert und fertig zusammengebaut (bis auf die Griffe alles aufgearbeitete Alt-Teile):

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Da die Roller später auch zugelassen werden sollen muss auch ein Fernlichtumbau her, von der Lösung hab ich scheinbar keine Bilder gemacht, wird nachgeliefert ;-)

 

Ein paar Kleinigkeiten noch:

Bremsen vorne fertig gemacht:

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Sitzbänke "ent-BGM-isiert":

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Das wars für heute

 

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Geschrieben
vor 19 Stunden hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

Grüße von meiner Apfelgrünen...

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Also soo gehts nicht mein Herr.

Wo ist denn der Apfel grün ?

Das ist ein Schneewittchen-Apfel.

Da muß ein Granni Smith her !!

 

Gib dir doch mal Mühe......

 

 

 

 

 

 

 

:-D

:cheers:

 

  • Haha 1
Geschrieben

Moment, Moment...

...so nen Apfel aus Neuseeland kann ja jeder auf seine Lui legen!

 

Der Apfel auf dem Bild ist vom ca. 100Jährigen Apfelbaum ausm eigenen Garten :inlove:

Schneewittchen würd garantiert wüste Sachen für so nen Apfel tun!

:-D

:cheers:

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

... immer weiter: der neue Lenker von @vnb1t kam an und macht sich bestens ;-) Ist gerade das Ding und steht  aufgearbeitet seinem Zwilling in Nichts nach:

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Vorher wurde noch das ausgenudelte Gewinde am Schaltsegment mit einem Gewindeeinsatz gerettet:

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Außerdem Griff des Schnellgasgriffs angepasst auf Originalgriff (musste gekürzt werden):

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Fehlt noch das Lichtschalter-/Vorderbremssegment. Sieht man ja auf dem Bild, dass da ein Loch drin ist wo keins sein sollte. Der Vorbesitzer hat da ein Loch gebohrt und ein größeres Gewinde reingeschnitten. Dann von unten  einen Bolzen reingedreht und unten abgeflext.... Befestigt hat das eher garnix, konnte man so trotzdem - mit montiertem Bolzen, abziehen. Den Bolzen hatte @vnb1t schon entfernt, um das Teil zu retten wurde dann oben aufgeschnitten und aufgeschweißt:

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Danach die Form wieder grob hergestellt:

PXL_20211114_131020543.thumb.jpg.df1bd73448872634a171e319c48ca7a6.jpgPXL_20211114_131030626.thumb.jpg.9d5eb11d135d7d2b1ce8658c772a1600.jpg

 

Die weiteren zerspanenden Arbeiten innen an dem Teil wird @vnb1t durchführen, dann noch hübsch machen und das Ding sollte wieder einsatzbereit sein :-)

 

Zur Lichtlösung wollte ich noch was nachliefern, wie im letzten Post geschrieben sollte ein "Fernlicht" her. Nach einem Fehlversuch mit einer zu groß nach hinten in den Lenker bauenden Fassung hab ich eine BAY15D Fassung gefunden, die mit leichter Bearbeitung perfekt passt ohne Anpassungen am Scheinwerfer:

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Wird dann mit einer 35/15W Birne betrieben, ist jetzt zwar kein echtes Abblendlicht/Fernlicht, aber immerhin dunkler und heller :-P

 

Weiter mit @vnb1ts Lösung für die Federstangen. Ersatz für die originalen Federstangen inkl. neue Kugeln haben wir schon gekauft, hatten dann aber verschiedene andere Lösungen diskutiert, die schon von anderen an ihren Luis umgesetzt wurden (mehr Vorspannung auf die originale Feder per Distanzstück oder Nutzung einer gekürzten LI-Feder).

Wir haben uns jetzt für eine angepasste LI-Federstange entschieden, damit gibt es ebenfalls mehr Vorspannung, geht allerdings nicht ohne Anpassung...

 

Erstmal noch ein Hoch auf die verfügbaren Ersatzteile, denn bei der Vermessung der verschiedenen Komponenten kam folgendes raus:

  • Alte Original-Kugel: ~16mm
  • Neue Kugel: 16mm --> passt
  • Alte Federstangen passen natürlich zu den Kugeln, sind aber oben an der Führung eingelaufen
  • Neue Federstangen passen nicht richtig auf die Kugeln, und zwar alle 4 verfügbaren nicht (siehe Spalt am folgenden Bild)

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Beim Vermessen der Federstangen der LI kam dann raus, dass die neuen Lui-Federstangen da perfekt über den kugeligen Teil unten passen - das sind übrigens 18 mm ;-) Keine Ahnung was das soll, aber mit den neuen Lui-Stangen kann man jedenfalls nix anfangen.

 

Die LI-Federstangen haben also 18 mm Durchmesser unten, mussten somit auf 16 mm abgedreht werden, das hat @vnb1t via CNC-Dreher erledigt (v.l.n.r. neue Lui-Stange, originale Lui, und dann 3 verschiedene an der Kugel bearbeitete LI-Stangen):

PXL_20211113_181854380.thumb.jpg.6af3d7140670e77442a47f09b0de4701.jpgPXL_20211113_182343210.thumb.jpg.ffd9641b0a49258e0bb75d17258022ba.jpg

 

Am Vergleich Ori-Stange mit Kugel und den LI-Stangen sieht man den Unterschied bzgl. Vorspannung.

 

Gekürzt sind die jetzt fertig für dein Einbau:

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Nächste Baustelle ist noch die Zündung für meine Lui, da hat @vnb1t inzwischen die Basis besorgt (Vape). Heute mal verglichen mit der Original-Zündung und ausgemessen, bisher sieht das alles soweit machbar aus :inlove:

Erste Anpassungen an der Grundplatte aus der @vnb1tschen Werke: Durchmesser angepasst, Nut für Kabeldurchführung gefräst:

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Das wars dann auch erstmal, erwähnenwert aus meiner Sicht ist vielleicht noch das diese Woche angekommene Paket aus Südtirol, schau mer mal ob wir die Python irgendwie zerschnibbelt und unter die Lui geschlängelt bekommen :lookaround:

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Grüße von den Zwillingen, die jetzt wieder ziemlich parallel weiterlaufen können :-)

 

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Bearbeitet von -=SkReeK=-
Rechtschreibung...
  • Like 11
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was so in den letzten 2 Wochen bei den Zwillingen los war:

 

Letztes Wochenende war der Plan die Gabeln endlich komplett fertig zu machen. Dazu fehlten noch ein passendes Werkzeug für den Einbau der Forklinks. Nach ein paar erfolglosen Versuchen da irgendwie rumzuhebeln wurde dann das Werkzeug für die "Großen" russisch angepasst... Brauchts dann halt neue abgedrehte Schrauben vor dem nächsten Einsatz in der Welt der Erwachsenen Lambretten :sigh:

 

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Nachdem das geklärt wars ging's los mit  @vnb1t's Gabel, Federn rein, oberer Gummi rein, Forklinks rein, runterdrücken - unterer Gummi war dein jeweils ein ziemliches Gewürge, ging aber schlußendlich auch ganz gut:

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Damit die Bremstrommel-Einheit mit dem Tachoantrieb passt hatte @vnb1t vorab schon eine der beiden Muttern abgedreht:

 

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Nachdem noch eine Passcheibe unter den Tachonatrieb verbaut wurde (hat ohne ganz leicht geklemmt) konnte dann alles finale verbaut werden, schaut fertig dann so aus:

 

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Als nächstes also noch meine Gabel, sollte ja einfach gehen, man hat ja jetzt Erfahrung. Pustekuchen. Die zweite Charge Forklinksgummis war deutlich härter, die oberen gingen dadurch schonmal deutlich schwerer rein (vorher extra in heißes Wasser eingelegt...). Problematisch wurde es aber erst bei Einbau der unteren. War natürlich wieder ein Gewürge, aber durch die höhere Härte ist mir der Gummi eingerissen und beim "absetzen" des Forklinks dann einfach in 2 Teile zerfallen... Oh Freude.

 

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Achja, beim Anziehen der Forklinkschraube war das Gefühl am Schlüssel etwas weich:

 

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:sly: Danach hatte ich erstmal genug.

 

Achja, wenn wir schon bei tollen Ersatzteilen sind: links Original-Tankdeckel, rechts Casa-Nachbau. Na, fehlt da nicht was? ;-)

 

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Mit neuen Forklink-Gummis wurde meine Gabel dann dieses Wochenende auch fertiggestellt, allerdings zusammen mit @vnb1t, 4 Hände sind da doch besser...

 

Ansonsten sind noch die Benzinhähne mit größeren Anschluss angekommen, die wir gefunden hatten.

 

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Leider hat sich herausgestellt, dass nur die Schlauchtülle größere ist, innen im Hahn sind alle Durchgänge/Löcher genau gleich groß, d.h. der Durchfluss ist nicht höher. Gemessen wurde das natürlich auch:

  • Durchfluss Casa-Hahn Lui mit 6 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 1:44 Min.
  • Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 2:06 Min

Jo. Eher ernüchternd :-D

Hab dann versucht den Durchfluss etwas zu verbessern: Loch Durchgang Reserve auf 3 mm aufgebohrt im Hahn (mehr ist absolut nicht drin), Drehteil etwas tiefer gefräst, Kante in/nach der Tülle etwas geglättet.

Hier der Vergleich von bearbeitet vs. unbearbeitet:

 

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Hat durchaus was gebracht, denn:

  • Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (bearbeitet, auf Reserve): 0,5 L in 1:10 Min.

Leider kann man am Durchmesser für "normal auf - ohne Reserve" nichts ändern, da dort das Röhrchen reinkommt und es keinen Platz für ein dickeres gibt. Da ist der Durchfluss auch eher bescheiden, sind 0,5 L in 2:58 Min...

Naja, ich werden das jetzt mal testen, zur Not kann ich halt nur auf Reserve fahren, aber immernoch (optisch) besser als ein anderen Benzinhahn :-)

 

So. dieses Wochenende war neben der Bearbeitung des Benzinhahns hauptsächlich Kabelsalat. Hab angefangen mit den Kabelbäumen, Testobjekt: mein Zwilling. Hat bisher ganz gut funktioniert, nur beim Bremslichtschalter hab ich mich in der Länge verkalkuliert, da brauch ich nochmal Kabelnachschub... Ansonsten sollte das mit der Vape soweit klappen.

 

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Dann noch den Spannungsregler versteckt - hat so funktioniert wie wir uns das vorgestellt hatten, ist aber ein wirklich fieses Gefummel... Ich hoffe das Dinge geht nie kaputt und ich muss das nie wieder ausbauen :-P

 

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Und zum Abschluss der Kabelarbeiten für heute: beide Schalter neu verkabelt:

 

PXL_20211127_162118767.thumb.jpg.35141c85aa824ee5aa81d6c239bb2acf.jpgPXL_20211127_162020974.thumb.jpg.e9bac41b9de8e5e93ea36ac95086819b.jpg

 

@vnb1t war auch fleißig und hat sowohl an der Zündung weitergebaut (Zündgrundplatte gefräst / Absatz für die Zentrierung im Maghousing eingesetzt) und für seinen Zwilling noch den Schaltgriff weiter bearbeitet für die 4-Gang-Schaltung):

 

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Zusammenfassend: es geht langsam voran und es gibt noch viel zu tun :cheers:

 

 

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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