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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.11.2021 um 22:55 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Mit neuen Forklink-Gummis wurde meine Gabel dann dieses Wochenende auch fertiggestellt, allerdings zusammen mit @vnb1t, 4 Hände sind da doch besser...

 

 

 

 

4 linke helfen aber auch nix

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

4 linke helfen aber auch nix

geh du in deine kalte Garage und mach die Elise fertig, es ist Dezember :zzz::wheeeha:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Kurzupdate: viel bildwürdiges ist nicht geschehen.

Für ein paar Angleicharbeiten war Zeit:

- Benzinhahn von @vnb1t entsprechend wie im letzten Update bearbeitet, kommt auf den gleichen Durchfluss (0,5 L in 1:14 Min. auf Reserve)

- Gabeln endgültig beide fertig, hing noch an den Passscheiben für die Achse in der richtigen Stärke für meine Gabel. Weil's nebeneinander immer so hübsch ausschaut:

 

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@vnb1t hat in der Zwischenzeit die Grundplatte für die Vape-Zündung fertig gefräst, passt perfekt:

 

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:inlove:

 

Eine Frage hätte ich noch an die Lui-Experten: gibt's für die Tachowelle auch eine entsprechende Halterung am Koti oben?

Bei @vnb1t war für die Bremse eine Drahthalterung, die ich jetzt mal für die Tachowelle umgebogen und für meine aus Schweißdraht nachgebaut hab. Ist aber eher so semi-toll. 

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  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hätte ich noch an die Lui-Experten: gibt's für die Tachowelle auch eine entsprechende Halterung am Koti oben?

 

ja

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hätte ich noch an die Lui-Experten: gibt's für die Tachowelle auch eine entsprechende Halterung am Koti oben?

Bei @vnb1t war für die Bremse eine Drahthalterung, die ich jetzt mal für die Tachowelle umgebogen und für meine aus Schweißdraht nachgebaut hab. Ist aber eher so semi-toll. 

 

 

vor 10 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

ja

 

Bei meiner Lui waren zwei Stück hiervon montiert: https://www.jockeys-boxenstop.de/Fuehrung-Bremsseil-vorne-Lui-Vega-Luna-Cometa

 

Einer für Bremse, einer für die Tachowelle.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.12.2021 um 09:55 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ok, danke, dann muss man da wohl ein bisschen rumbiegen 

 

Bzw ruf mal beim Jockey / Markus an, der ist sehr fit da drin. Die haben bestimmt was passendes auf Lager.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Bzw ruf mal beim Jockey / Markus an, der ist sehr fit da drin. Die haben bestimmt was passendes auf Lager.

Danke, genau das hat @vnb1t gestern nach Recherche im Casa-Katalog schon gemacht, die passende Halterung von Casa ist umgehend ins Sortiment aufgenommen worden :laugh: klick

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage aus der Werkstatt: wie sind die Kabel zum Bremslichtschalter original verlegt? Ich find kein Bild und steh irgendwie auf dem Schlauch.

Kann das so stimmen?

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Geschrieben

Danke @goeksus, das ist mir dann gestern auch aufgefallen :-P

 

Es liegt also mal wieder lediglich an der umwerfenden Ersatzteilqualität... Dann fangen wir zum Start des Updates doch gleich mal damit an :-)

Nach etwas gegoogel hab ich diesen NOS-Schalter gefunden: klick - Pins zeigen wie @goeksus schreibt halt in die andere Richtung... auch die Bilder des Casa-Schalters z.B. beim SCK zeigen die in die andere Richtung. Unsere beiden sind damit beide falsch... herrlich :sly:

Also mal einen gefräst und "umgebaut", wird beim anderen dann auch noch gemacht. Verbaut gefällt das dann schon besser:

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Wenn wir schon beim Thema Qualität sind: der Gummi für den Schalter passt auch mal nur so per Wurfpassung, halten tut da eher garnix. Mit einem dicken O-Ring in der Nut am Schalter gehts dann aber...

 

Dem geneigten Leser ist jetzt evtl. schon aufgefallen, dass das Beinschild verbaut ist ;-)  Nachdem der Kabelbaum an meiner Lui soweit fertig ist konnte das erledigt werden, schaut gleich viel kompletter aus:

 

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An @vnb1t's Lui ist der Kabelbaum Stand heute ebenfalls soweit fertig, da hängt's grade noch an der Schnarre, @vnb1t ist da noch dran die Innereien einer anderen Schnarre zu implantieren - aufgrund der speziellen Form der Lui-Schnarre mit dem angeschrägten Boden kann die kaputte leider nicht so leicht gegen eine Standard-Schnarre aus dem Regal getauscht werden...

 

Ansonsten war @vnb1t wieder in der Zerspanung fleißig und hat sein Schaltelement und das Gas-/Lichtschalter-Element fertig gefräst bzw. noch einen Gewindeeinsatz eingesetzt:

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Fertig verschliffen und poliert schaut das gerettete Element dann so aus:

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Der gesamte Lenker dann final zusammengebaut, inkl. Schnellgasgriff und Distanzstück auf der Schalt-Seite:

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Außerdem wurden noch 2 verstärkte /bzw. eher verstärkende) Buchsen für die Motortraverse gefertigt, etwas mehr Stabilität kann wohl nicht schaden :-)

Hier ein Vergleich mit der originalen Buchse und testweise reingehalten:

PXL_20211219_090942094.thumb.jpg.ae5abe7ec26f145ee382c2f2e778233a.jpgPXL_20211219_090930647.thumb.jpg.4faa1fabb3cfd26ef3b1d31004bd5728.jpgPXL_20211219_090631363.thumb.jpg.b533225b1d7d969c2861cacdf684dd87.jpg

 

Die Buchsen bekommen jetzt noch ein Gewinde für den Masseanschluss des Motorblocks und gehen da zum Verzinken :-)

 

Zum Abschluss für heute hier noch der Umbau meines Tachos - da die Lui ja schon etwas schneller laufen soll als original war die Frage welcher Tacho verbaut werden könnte. Original gab's die meines Wissens nur bis 80 km/h, das könnte etwas knapp werden. Vor ein paar Monaten bin ich dann bei Kleinanzeigen zufällig über einen Veglia-Tacho mit dem gleichen Design und bis 100 km/h gestolpert - allerdings von Malaguti. Da der aber günstig war nd nur um die 400 km auf der Uhr wurde der erstmal gekauft.

Da ich den Tacho eh überholen wollte hab ich den Versuch gestartet den von Malaguti auf Innocenti umzulabeln, Plan war das per Wasserschieber zu probieren.

Also erstmal zerlegt, Innereien überholt (eigentlich nur neu gefettet...) und das Malaguti-Logo abgeschliffen:

PXL_20211211_173608241.thumb.jpg.8661c24cf27422873bc1d7f0ef834847.jpgPXL_20211212_103327545.thumb.jpg.b149f4610017e030d05b5d9a60e8a45e.jpg

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Dann den gebasteleten Innocenti-Wasserscheiber drauf und nach Trocknen mit Klarlack überpinselt:

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Vorher/Nachher:

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Und fertig verbaut:

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:inlove:

  • Like 10
Geschrieben
vor 28 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Außerdem wurden noch 2 verstärkte /bzw. eher verstärkende) Buchsen für die Motortraverse gefertigt, etwas mehr Stabilität kann wohl nicht schaden :-)

Hier ein Vergleich mit der originalen Buchse und testweise reingehalten:

 

Geht denn an der dicken Buchse überhaupt noch nen Krümmer vorbei oder gibts da auch ne spannende alternativ Lösung ? ;-)

Geschrieben
vor 11 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

sehr schön! 

tachos gab/gibt es aber bis 120 km/h original bei den 75er Modellen.

 

 

Wieder was gelernt - das wäre dann eher was für @vnb1t's Variante mit mehr Vortrieb :laugh:

 

Vermutlich eh mit Gold aufgewogen... 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann den gebasteleten Innocenti-Wasserscheiber drauf und nach Trocknen mit Klarlack überpinselt:

PXL_20211217_165039661.thumb.jpg.b3a0fe98faf6cb8db8af29e6cd181be3.jpg

 

 

 

 

 

:inlove:

Sehr schön geworden. Wie bastelst du die Wasserschieber? brauche sowas noch für meine Jet ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Sehr schön geworden. Wie bastelst du die Wasserschieber? brauche sowas noch für meine Jet ;-)

Das ging überraschend problemlos mit einer transparenten Wasserschieberfolie für Laserdrucker:

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Ohne den Klarlack drüber war der aufgebrachte Schieber etwas blass/matt, mit Klarlack glänzt das jetzt genau wie die anderen Beschriftung.

Ob das Ganze dauerhaft hält (Sonneneinstrahlung etc.) wird sich zeigen :-)

 

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.1.2022 um 08:52 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

geht hier noch was? :whistling:

[...]

 

Selbstverständlich :-)

 

Nennen wir es Weihnachtspause, die letzten Wochen ging nicht ganz so viel voran. Aber trotzdem gibt's das ein oder andere zu berichten. So dann:

Abflachung und Gewinde für Masseanschluss an der Distanz für die Motortraverse:

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Sind jetzt beim verzinken.

 

@vnb1t hat seine Hupe fertiggefummelt, mit neuer Front konnte diese jetzt verbaut werden und damit auch endlich das beinschild an seiner Lui verbaut werden ;-) Vorher noch den verbogenen Schriftzug gerade geklöppelt (glücklicherweise ohne zu brechen) - vorher/nachher:

instasize_211229142914.thumb.png.abf2c2358ec57b5d609046ef8c19e57d.png

 

Hupe:

PXL_20211229_161346887.PORTRAIT.thumb.jpg.ea34d1f9357ed00a92f1ee53f8c6d591.jpgPXL_20211229_161335616.PORTRAIT.thumb.jpg.9ef58c490dc51c4b28717cdf648a5869.jpg

 

Mit verbautem Beinschild und grob verlegten Zügen schaut das dann so aus:

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... und Kabelbaum und Züge noch sauber fixiert:

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Respekt hatten wir dann vor der Montage des Mitteltunnels, keine Ahnung wie man sowas bei einer frisch lackierten Karre nervlich durchsteht, aber mit vier Händen und einigem Rumgewürge ging's irgendwie an beiden Luis:

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Tjo, dann noch Seilzüge eingezogen, vordere Bremse eingehängt, bei @vnb1t's Lui den Spannungsregler an gleicher Stelle verbaut (ich brauch kleinere Hände)...

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...und ZACK - Karossen sind fertig :inlove:

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Jetzt fehlen "nur" noch die Motoren :whistling:

An meinem ging's ein bisschen weiter - aufschweißen an den Überströmern und an einem Stehbolzen für den VMC-Zylinder und schonmal grob fräsen:

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Nächster Schritt ist dann das Versetzen der 2 Stehbolzen und Dichtfläche planen - mal sehen wann das klappt :-)

 

 

 

 

 

  • Like 5
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Wie geht's den Zwillingen?

 Du hast das auf Wiedervorlage, sehr gut :laugh:

Gibt leider nicht wirklich was zu berichten, an den Motoren ist noch nicht viel vorangegangen in den letzten Wochen, andere Projekte müssten versorgt werden...

 

Ein paar Kleinigkeiten abseits der Motorenfront sind passiert, da kann ich am Wochenende was zu schreiben wenn's interessiert :-)

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Also hier das Update:

 

1. sind die verstärkten Distanzbuchsen der Motortraversen vom Verzinken zurück:

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:inlove:

 

2. hab ich mir einen 3D-Drucker zugelegt und bin dran mich einzuarbeiten :-) Da die Halterung für die Tachowelle noch nicht lieferbar war (und ich erwartet hab, dass das noch dauert) dachte ich mir - prima Testobjekt. Also letztes Wochenende gezeichnet und gedruckt, dann noch die entsprechenden Bleche zurechtgeschnitzt, gebogen und angepasst:

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Fertig verbaut erfüllt das dann einwandfrei seinen Zweck :-)

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Selbstverständlich ist der Halter seit diesen Freitag bei Jockey lieferbar und ich hätte es mir sparen können... :rotwerd: 

 

3. war noch ein letztes Thema (außer Motoren) offen - die Kennzeichen.

Da beide Luis mindestens ein 125er-Taferl bekommen gibt's meines Wissens nix von der Stange. Wieder ein Fall für den Plastikdrucker :-)

Die Form vom Heck war für mich eine Herausforderung, ging aber am Ende ganz gut:

- Formen abgenommen:

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- Eingescannt und ein Modell hingefummelt:

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- Noch eine verstellbare Kennzeichenbeleuchtung mit hingebastelt:

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- Grob testgedruckt:

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Bin eigentlich ziemlich happy mit dem Halter - die Form passt, zumindest an @vnb1ts Heck (da wurde die Form abgenommen) perfekt, für meine muss noch bissi angepasst werden.

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Passt auch mit großem Kennzeichen (dafür müsste aber die Schiene der Beleuchtung noch verlängert werden):

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Ein paar kleinere weitere Anpassungen an den Maßen sind noch nötig (Löcher, Senkungen für Muttern, etc.).

Die Kennzeichenbeleuchtung braucht auch noch ein bisschen Liebe, aber das wird schon ;-) Glas/Lichtscheibe fehlt z.B noch. Kabel wird durch einen Schacht im Halter durchgeführt und soll unten in die Rückleuchte rein. Leuchten tut sie zumindest mal in der Testversion:

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Einfacher wäre natürlich eine dieser kleinen LED-Leuchten, aber das wäre die letzte Option, ich will's ohne LED :-)

 

4. hab ich den Egig-Puff nackig gemacht - nächster Schritt wird dann das Ding aus Papier/Karton nachzubauen um dann die Anpassung an den Motor/Rahmen testen zu können. Direkt am Blech würde ich mir das nicht zutrauen...

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  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.3.2022 um 18:13 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich muss mal wieder... :whistling:

Ich hab's befürchtet :laugh:

 

Schon wieder über 1 Monat her, kaum zu glauben :rotwerd:

 

Leider gibt es wieder nicht so wirklich viel zu berichten, eine ungeplante Komplett-Motorrevision und Projektstau in der Vespa-Abteilung haben die Zwillinge leider etwas in der Priorität nach hinten wandern lassen...

 

Immerhin ist der Motorblock meiner Lui inzwischen einen Schritt weiter und liegt genau in dem Zustand wie oben gezeigt in der Werkstatt des Zerspaners meines Vertrauens un der Klumpen Alu für den Zylinderfußspacer ist auch reserviert - der letzte Block lag da fast 1 Jahr, ich bin zuversichtlich, dass das diesmal schneller geht  :-D

 

Nebenher ging es zumindest ein bisschen voran.

Das Papier-Modell des Aupuffs zum Beispiel - eine zeitraubende Aktion... ist jetzt soweit fertig, wird im nächsten Schritt in etwas dickerem Karton nachgebastelt und dann hoffe ich damit die nötigen Anpassungen am echten Auspuff testen zu können.

 

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Ansonsten ist die Kennzeichenhalter/-beleuchtungs-Kombi jetzt final fertig. Das Modell wurde noch bissi angepasst und passt jetzt bei beiden Zwillingen top.

Gefehlt hatte noch das Glas für die Kennzeichenbeleuchtung, das wurde ebenfalls 3D gedruckt (inkl. Dichtung).

 

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Nach mehreren Versuchen hat das dann auch in der passenden Transparenz geklappt (v.o.n.u.: erster Versuch, final ungeschliffen, final geschliffen).

 

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Voller Freude kam da dann eine 3W-Soffitte rein und wurde an einer Batterie getestet - wird leider selbst bei 3W brutal heiß so eine Soffitte...:lookaround:  So heiß, dass der Kunststoff weich wurde und sich komplett verzogen hat. Also leider keine Option.

Nächster Versuch mit einer LED-Soffitte: Temperatur gut, nix schmilzt, aber dieses grelle blau-weiß gefällt mir irgendwie garnicht.

 

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Also auf die Suche gemacht nach warmweißen LEDs in der passenden Größe. Die einzigen die ich in DE finden konnte hatten schon wieder recht viel Leistung und leider hat sich die Befürchtung, dass die dann auch zu warm werden bewahrheitet.

Nach weiterer Suche dann doch fündig geworden bei AliExpress... Ist jetzt nicht mein Lieblingsladen, aber was willste machen. Die warmweißen LED-Soffitten dieser Bauart sind jetzt top und werden auch nicht zu warm --> Teilprojekt fertig :-)

 

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  • Like 7
Geschrieben
vor 38 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Was für ein Aufwand um das das weniger schöne Rücklicht behalten zu müssen.

:-D

Ansichtssache, in meiner Welt ist das andere Rücklicht ein Geschwür, das dem Herren Bertone kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben muss :-D

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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