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Die Apfel-Zwillinge


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Am 28.11.2021 um 22:55 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Mit neuen Forklink-Gummis wurde meine Gabel dann dieses Wochenende auch fertiggestellt, allerdings zusammen mit @vnb1t, 4 Hände sind da doch besser...

 

 

 

 

4 linke helfen aber auch nix

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Kurzupdate: viel bildwürdiges ist nicht geschehen.

Für ein paar Angleicharbeiten war Zeit:

- Benzinhahn von @vnb1t entsprechend wie im letzten Update bearbeitet, kommt auf den gleichen Durchfluss (0,5 L in 1:14 Min. auf Reserve)

- Gabeln endgültig beide fertig, hing noch an den Passscheiben für die Achse in der richtigen Stärke für meine Gabel. Weil's nebeneinander immer so hübsch ausschaut:

 

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@vnb1t hat in der Zwischenzeit die Grundplatte für die Vape-Zündung fertig gefräst, passt perfekt:

 

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:inlove:

 

Eine Frage hätte ich noch an die Lui-Experten: gibt's für die Tachowelle auch eine entsprechende Halterung am Koti oben?

Bei @vnb1t war für die Bremse eine Drahthalterung, die ich jetzt mal für die Tachowelle umgebogen und für meine aus Schweißdraht nachgebaut hab. Ist aber eher so semi-toll. 

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vor 11 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hätte ich noch an die Lui-Experten: gibt's für die Tachowelle auch eine entsprechende Halterung am Koti oben?

Bei @vnb1t war für die Bremse eine Drahthalterung, die ich jetzt mal für die Tachowelle umgebogen und für meine aus Schweißdraht nachgebaut hab. Ist aber eher so semi-toll. 

 

 

vor 10 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

ja

 

Bei meiner Lui waren zwei Stück hiervon montiert: https://www.jockeys-boxenstop.de/Fuehrung-Bremsseil-vorne-Lui-Vega-Luna-Cometa

 

Einer für Bremse, einer für die Tachowelle.

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vor 16 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Bzw ruf mal beim Jockey / Markus an, der ist sehr fit da drin. Die haben bestimmt was passendes auf Lager.

Danke, genau das hat @vnb1t gestern nach Recherche im Casa-Katalog schon gemacht, die passende Halterung von Casa ist umgehend ins Sortiment aufgenommen worden :laugh: klick

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  • 2 Wochen später...

Danke @goeksus, das ist mir dann gestern auch aufgefallen :-P

 

Es liegt also mal wieder lediglich an der umwerfenden Ersatzteilqualität... Dann fangen wir zum Start des Updates doch gleich mal damit an :-)

Nach etwas gegoogel hab ich diesen NOS-Schalter gefunden: klick - Pins zeigen wie @goeksus schreibt halt in die andere Richtung... auch die Bilder des Casa-Schalters z.B. beim SCK zeigen die in die andere Richtung. Unsere beiden sind damit beide falsch... herrlich :sly:

Also mal einen gefräst und "umgebaut", wird beim anderen dann auch noch gemacht. Verbaut gefällt das dann schon besser:

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Wenn wir schon beim Thema Qualität sind: der Gummi für den Schalter passt auch mal nur so per Wurfpassung, halten tut da eher garnix. Mit einem dicken O-Ring in der Nut am Schalter gehts dann aber...

 

Dem geneigten Leser ist jetzt evtl. schon aufgefallen, dass das Beinschild verbaut ist ;-)  Nachdem der Kabelbaum an meiner Lui soweit fertig ist konnte das erledigt werden, schaut gleich viel kompletter aus:

 

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An @vnb1t's Lui ist der Kabelbaum Stand heute ebenfalls soweit fertig, da hängt's grade noch an der Schnarre, @vnb1t ist da noch dran die Innereien einer anderen Schnarre zu implantieren - aufgrund der speziellen Form der Lui-Schnarre mit dem angeschrägten Boden kann die kaputte leider nicht so leicht gegen eine Standard-Schnarre aus dem Regal getauscht werden...

 

Ansonsten war @vnb1t wieder in der Zerspanung fleißig und hat sein Schaltelement und das Gas-/Lichtschalter-Element fertig gefräst bzw. noch einen Gewindeeinsatz eingesetzt:

IMG-20211206-WA0006.thumb.jpg.80c6881aa774c7b235d7bff0e60df92d.jpgIMG-20211214-WA0001.thumb.jpg.b9df128f06e4bfe19b07e4899e77bb4b.jpgIMG-20211214-WA0003.thumb.jpg.15ee939a18a66b894ddf1ad837083fbc.jpg

 

Fertig verschliffen und poliert schaut das gerettete Element dann so aus:

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Der gesamte Lenker dann final zusammengebaut, inkl. Schnellgasgriff und Distanzstück auf der Schalt-Seite:

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Außerdem wurden noch 2 verstärkte /bzw. eher verstärkende) Buchsen für die Motortraverse gefertigt, etwas mehr Stabilität kann wohl nicht schaden :-)

Hier ein Vergleich mit der originalen Buchse und testweise reingehalten:

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Die Buchsen bekommen jetzt noch ein Gewinde für den Masseanschluss des Motorblocks und gehen da zum Verzinken :-)

 

Zum Abschluss für heute hier noch der Umbau meines Tachos - da die Lui ja schon etwas schneller laufen soll als original war die Frage welcher Tacho verbaut werden könnte. Original gab's die meines Wissens nur bis 80 km/h, das könnte etwas knapp werden. Vor ein paar Monaten bin ich dann bei Kleinanzeigen zufällig über einen Veglia-Tacho mit dem gleichen Design und bis 100 km/h gestolpert - allerdings von Malaguti. Da der aber günstig war nd nur um die 400 km auf der Uhr wurde der erstmal gekauft.

Da ich den Tacho eh überholen wollte hab ich den Versuch gestartet den von Malaguti auf Innocenti umzulabeln, Plan war das per Wasserschieber zu probieren.

Also erstmal zerlegt, Innereien überholt (eigentlich nur neu gefettet...) und das Malaguti-Logo abgeschliffen:

PXL_20211211_173608241.thumb.jpg.8661c24cf27422873bc1d7f0ef834847.jpgPXL_20211212_103327545.thumb.jpg.b149f4610017e030d05b5d9a60e8a45e.jpg

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Dann den gebasteleten Innocenti-Wasserscheiber drauf und nach Trocknen mit Klarlack überpinselt:

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Vorher/Nachher:

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Und fertig verbaut:

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:inlove:

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vor 28 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Außerdem wurden noch 2 verstärkte /bzw. eher verstärkende) Buchsen für die Motortraverse gefertigt, etwas mehr Stabilität kann wohl nicht schaden :-)

Hier ein Vergleich mit der originalen Buchse und testweise reingehalten:

 

Geht denn an der dicken Buchse überhaupt noch nen Krümmer vorbei oder gibts da auch ne spannende alternativ Lösung ? ;-)

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vor 11 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

sehr schön! 

tachos gab/gibt es aber bis 120 km/h original bei den 75er Modellen.

 

 

Wieder was gelernt - das wäre dann eher was für @vnb1t's Variante mit mehr Vortrieb :laugh:

 

Vermutlich eh mit Gold aufgewogen... 

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vor 1 Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Sehr schön geworden. Wie bastelst du die Wasserschieber? brauche sowas noch für meine Jet ;-)

Das ging überraschend problemlos mit einer transparenten Wasserschieberfolie für Laserdrucker:

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Ohne den Klarlack drüber war der aufgebrachte Schieber etwas blass/matt, mit Klarlack glänzt das jetzt genau wie die anderen Beschriftung.

Ob das Ganze dauerhaft hält (Sonneneinstrahlung etc.) wird sich zeigen :-)

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 7.1.2022 um 08:52 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

geht hier noch was? :whistling:

[...]

 

Selbstverständlich :-)

 

Nennen wir es Weihnachtspause, die letzten Wochen ging nicht ganz so viel voran. Aber trotzdem gibt's das ein oder andere zu berichten. So dann:

Abflachung und Gewinde für Masseanschluss an der Distanz für die Motortraverse:

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Sind jetzt beim verzinken.

 

@vnb1t hat seine Hupe fertiggefummelt, mit neuer Front konnte diese jetzt verbaut werden und damit auch endlich das beinschild an seiner Lui verbaut werden ;-) Vorher noch den verbogenen Schriftzug gerade geklöppelt (glücklicherweise ohne zu brechen) - vorher/nachher:

instasize_211229142914.thumb.png.abf2c2358ec57b5d609046ef8c19e57d.png

 

Hupe:

PXL_20211229_161346887.PORTRAIT.thumb.jpg.ea34d1f9357ed00a92f1ee53f8c6d591.jpgPXL_20211229_161335616.PORTRAIT.thumb.jpg.9ef58c490dc51c4b28717cdf648a5869.jpg

 

Mit verbautem Beinschild und grob verlegten Zügen schaut das dann so aus:

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... und Kabelbaum und Züge noch sauber fixiert:

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Respekt hatten wir dann vor der Montage des Mitteltunnels, keine Ahnung wie man sowas bei einer frisch lackierten Karre nervlich durchsteht, aber mit vier Händen und einigem Rumgewürge ging's irgendwie an beiden Luis:

PXL_20220105_111010854.thumb.jpg.bcf1a6eefc723e211d45c05f8d9d6ae6.jpgPXL_20220105_115538019.thumb.jpg.bff38ef07ef97b556904b51bd87ea45e.jpg

 

Tjo, dann noch Seilzüge eingezogen, vordere Bremse eingehängt, bei @vnb1t's Lui den Spannungsregler an gleicher Stelle verbaut (ich brauch kleinere Hände)...

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...und ZACK - Karossen sind fertig :inlove:

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Jetzt fehlen "nur" noch die Motoren :whistling:

An meinem ging's ein bisschen weiter - aufschweißen an den Überströmern und an einem Stehbolzen für den VMC-Zylinder und schonmal grob fräsen:

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Nächster Schritt ist dann das Versetzen der 2 Stehbolzen und Dichtfläche planen - mal sehen wann das klappt :-)

 

 

 

 

 

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  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Wie geht's den Zwillingen?

 Du hast das auf Wiedervorlage, sehr gut :laugh:

Gibt leider nicht wirklich was zu berichten, an den Motoren ist noch nicht viel vorangegangen in den letzten Wochen, andere Projekte müssten versorgt werden...

 

Ein paar Kleinigkeiten abseits der Motorenfront sind passiert, da kann ich am Wochenende was zu schreiben wenn's interessiert :-)

 

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Also hier das Update:

 

1. sind die verstärkten Distanzbuchsen der Motortraversen vom Verzinken zurück:

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:inlove:

 

2. hab ich mir einen 3D-Drucker zugelegt und bin dran mich einzuarbeiten :-) Da die Halterung für die Tachowelle noch nicht lieferbar war (und ich erwartet hab, dass das noch dauert) dachte ich mir - prima Testobjekt. Also letztes Wochenende gezeichnet und gedruckt, dann noch die entsprechenden Bleche zurechtgeschnitzt, gebogen und angepasst:

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Fertig verbaut erfüllt das dann einwandfrei seinen Zweck :-)

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Selbstverständlich ist der Halter seit diesen Freitag bei Jockey lieferbar und ich hätte es mir sparen können... :rotwerd: 

 

3. war noch ein letztes Thema (außer Motoren) offen - die Kennzeichen.

Da beide Luis mindestens ein 125er-Taferl bekommen gibt's meines Wissens nix von der Stange. Wieder ein Fall für den Plastikdrucker :-)

Die Form vom Heck war für mich eine Herausforderung, ging aber am Ende ganz gut:

- Formen abgenommen:

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- Eingescannt und ein Modell hingefummelt:

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- Noch eine verstellbare Kennzeichenbeleuchtung mit hingebastelt:

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- Grob testgedruckt:

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Bin eigentlich ziemlich happy mit dem Halter - die Form passt, zumindest an @vnb1ts Heck (da wurde die Form abgenommen) perfekt, für meine muss noch bissi angepasst werden.

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Passt auch mit großem Kennzeichen (dafür müsste aber die Schiene der Beleuchtung noch verlängert werden):

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Ein paar kleinere weitere Anpassungen an den Maßen sind noch nötig (Löcher, Senkungen für Muttern, etc.).

Die Kennzeichenbeleuchtung braucht auch noch ein bisschen Liebe, aber das wird schon ;-) Glas/Lichtscheibe fehlt z.B noch. Kabel wird durch einen Schacht im Halter durchgeführt und soll unten in die Rückleuchte rein. Leuchten tut sie zumindest mal in der Testversion:

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Einfacher wäre natürlich eine dieser kleinen LED-Leuchten, aber das wäre die letzte Option, ich will's ohne LED :-)

 

4. hab ich den Egig-Puff nackig gemacht - nächster Schritt wird dann das Ding aus Papier/Karton nachzubauen um dann die Anpassung an den Motor/Rahmen testen zu können. Direkt am Blech würde ich mir das nicht zutrauen...

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  • 1 Monat später...
Am 12.3.2022 um 18:13 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich muss mal wieder... :whistling:

Ich hab's befürchtet :laugh:

 

Schon wieder über 1 Monat her, kaum zu glauben :rotwerd:

 

Leider gibt es wieder nicht so wirklich viel zu berichten, eine ungeplante Komplett-Motorrevision und Projektstau in der Vespa-Abteilung haben die Zwillinge leider etwas in der Priorität nach hinten wandern lassen...

 

Immerhin ist der Motorblock meiner Lui inzwischen einen Schritt weiter und liegt genau in dem Zustand wie oben gezeigt in der Werkstatt des Zerspaners meines Vertrauens un der Klumpen Alu für den Zylinderfußspacer ist auch reserviert - der letzte Block lag da fast 1 Jahr, ich bin zuversichtlich, dass das diesmal schneller geht  :-D

 

Nebenher ging es zumindest ein bisschen voran.

Das Papier-Modell des Aupuffs zum Beispiel - eine zeitraubende Aktion... ist jetzt soweit fertig, wird im nächsten Schritt in etwas dickerem Karton nachgebastelt und dann hoffe ich damit die nötigen Anpassungen am echten Auspuff testen zu können.

 

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Ansonsten ist die Kennzeichenhalter/-beleuchtungs-Kombi jetzt final fertig. Das Modell wurde noch bissi angepasst und passt jetzt bei beiden Zwillingen top.

Gefehlt hatte noch das Glas für die Kennzeichenbeleuchtung, das wurde ebenfalls 3D gedruckt (inkl. Dichtung).

 

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Nach mehreren Versuchen hat das dann auch in der passenden Transparenz geklappt (v.o.n.u.: erster Versuch, final ungeschliffen, final geschliffen).

 

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Voller Freude kam da dann eine 3W-Soffitte rein und wurde an einer Batterie getestet - wird leider selbst bei 3W brutal heiß so eine Soffitte...:lookaround:  So heiß, dass der Kunststoff weich wurde und sich komplett verzogen hat. Also leider keine Option.

Nächster Versuch mit einer LED-Soffitte: Temperatur gut, nix schmilzt, aber dieses grelle blau-weiß gefällt mir irgendwie garnicht.

 

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Also auf die Suche gemacht nach warmweißen LEDs in der passenden Größe. Die einzigen die ich in DE finden konnte hatten schon wieder recht viel Leistung und leider hat sich die Befürchtung, dass die dann auch zu warm werden bewahrheitet.

Nach weiterer Suche dann doch fündig geworden bei AliExpress... Ist jetzt nicht mein Lieblingsladen, aber was willste machen. Die warmweißen LED-Soffitten dieser Bauart sind jetzt top und werden auch nicht zu warm --> Teilprojekt fertig :-)

 

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vor 38 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Was für ein Aufwand um das das weniger schöne Rücklicht behalten zu müssen.

:-D

Ansichtssache, in meiner Welt ist das andere Rücklicht ein Geschwür, das dem Herren Bertone kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben muss :-D

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    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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