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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ansichtssache, in meiner Welt ist das andere Rücklicht ein Geschwür, das dem Herren Bertone kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben muss :-D

die kennzeichenbeleuchtungen gibt es in klein, schön, led und mit E prüfzeichen fertig im internet. musst nur einen halter dazu drucken...

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

[...]des Zerspaners meines Vertrauens un der Klumpen Alu für den Zylinderfußspacer ist auch reserviert - der letzte Block lag da fast 1 Jahr, ich bin zuversichtlich, dass das diesmal schneller geht  :-D

 

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Die Bearbeitungszeit + das Biberacher Kennzeichen...

-> Der Zerspaner heißt nicht zufälligerweise Bernd...? :-D

Geschrieben

Nene, BC ist ein Relikt vergangener Tage und lag halt in der Werkstatt rum :-) 

 

Jegliche Arbeiten an den Zwillingen werden in Bayern durchgeführt, ich schwör! :cheers:

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jegliche Arbeiten an den Zwillingen werden in Bayern durchgeführt, ich schwör! :cheers:

 

:-D

Ich bin Freund schwäbischer Wertarbeit.

Ok, das wäre auch zu viel Zufall gewesen - und ist immerhin knapp 5 km von der Bayrischen Grenze weg (auf der Straße 5 1/2 km)...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das wäre schön :sigh:

 

Corona-Infektionen/Isolationen, das panische Abarbeiten anderer Winter-Projekte meinerseits vor Saison-Start, 4-rädriger Zuwachs und sonstige Vorankomm-Verhinderer haben in Summe zu wenig Fortschritt geführt.

 

Aber immerhin ging es am Motorgehäuse meiner Lui etwas weiter - die Stehbolzen wurden versetzt und die Zylinderfußfläche geplant. Da das härtere Alu-Material, das in die ursprünglichen Stehbolzenlöcher eingesetzt wurde, leider beim ersten Stehbolzen den Bohrer in das weichere Gußmaterial weggedrückt hat musste an diesem Stehbolzen ein Helicoil eingesetzt werden. Beim Bohren für den zweiten Bolzen (und für das Helicoil) hat es dann einwandfrei geklappt.

 

PXL_20220418_090112014.thumb.jpg.131f3181f3e8937da4b5c8f0e7d9dbfe.jpgPXL_20220418_103113601.thumb.jpg.9c6658ea839608126244482fb0622b90.jpgPXL_20220418_133550686.thumb.jpg.29cf2af8a3428eb4f15113e81f618181.jpg

 

Beim Aufspannen haben wir dann noch bemerkt, dass die Schweißorgien doch ihren Tribut gefordt haben - die Fläche für den Getriebedeckel ist nicht mehr 100% plan, da muss ich dann auch nochmal ran.

 

Der Zylinderfußspacer sollte nächste Woche das Licht der Welt erblicken, dann kann es mit dem Zusammenbau hoffentlich weitergehen.

 

Mehr hab ich leider nicht aktuell, @vnb1t ist auch noch am Superlui-Motor dran - wird schon, bleiben sie dran, bald mehr auf diesem Kanal! :-)

 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.6.2022 um 20:04 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Wann geht's weiter? 

 

Leider warte ich immer noch auf den Spacer und konnte mich parallel durch pure Willenskraft erfolgreich um das Planen der Dichtfläche vom Getriebedeckel drücken :rotwerd:

Am letzten WE wurde das dann doch mal angegangen und mittels einer Glasplatte, Schleifpapier und einer Portion Geduld erledigt:

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Anschließend gings dann noch ein bisschen mit den Innereien weiter: Lager für Kurbelwelle und Casa Abdeckplatte montiert

PXL_20220606_080459741.thumb.jpg.61d24b20cbcbe9a790480f395f5d16f6.jpg

 

Kurbelwelle eingezogen:

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Maghousing montiert:

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Und schließlich noch Frontsprocket mit Ruckdämpfer:

PXL_20220606_102801874.thumb.jpg.31e92772355668edc54dc2c6771704ec.jpg

 

Für die restlichen Innereien brauch ich noch Teile aus dem Ori-Motor meiner Lui (Hauptwelle und Getriebeabdeckplatte), der liegt allerdings momentan noch bei einer weltbekannten CAD-Koryphäe zur Vermessung :laugh:

 

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es geht weiter, der Spacer ist fertig :-)

 

Rohversion und angepasst/ bearbeitet:

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Mit verbauten Lagern und Spacer konnten dann die Steuerzeiten endlich final bestimmt werden und auch final der Kolbenüberstand für die Kopf-Bearbeitung.

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Finale Steuerzeiten mit 7,5 mm Spacer + 2x 0,75 mm Dichtung: 125°/171°. Überströmer bleiben so, Auslass wird noch auf ~180° hochgezogen, das sollte dann zum Egig Python gut passen.

 

Nächster Schritt ist dann die Bearbeitung vom Kopf, der muss 1. an den Fremdkolben der Suzuki RM125 angepasst werden und soll dann 2. auch gleich ohne KoDi die gewünschte QK haben (und die gewünschte Verdichtung). Wird  dann demnächst in Auftrag gegeben.  

 

Parallel fehlt dann noch:
- Motorinnereien komplettieren
- Auspuff anpassen/umschweißen (größte Baustelle?)
- ASS umschweißen (weniger dramatisch hoffe ich)
- Konus Vape-Zündung auf Lui-Welle anpassen (hab ich auch Respekt vor)
- Lüfter für die Vape (Vollbaustelle)
- Anpassung der Zylinderhaube

 

Irgendwie noch recht lang die To-Do-Liste :-D


    

Geschrieben

Da sollte mit den verwendeten Komponenten irgendwas um die 12-14 PS Spitze und ~7-8 PS Vorreso rauskommen, das wäre zumindest das Ziel. 

Hier gibt's ein eigenes Topic zu dem Zylinder: Klick

  • Like 2
Geschrieben

Hauptgrund Spieltrieb - Vape auf Lui hab ich noch nicht gesehen und die Zündungen sind super, auch wenn der Umbau damit jetzt länger dauert :-)

Angefangen haben wir damit ja eh schon (Zündung angeschafft, Grundplatte angepasst, Regler verbaut), das wird schon.

Die Casa Zündung ist bestimmt auch gut, keine Frage :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

@FOX Racing weil wir überzeuge Kraftwerk / Sip-Performance Vape Fahrer sind. Firefly stammt aus Italien und hat eine total beschissene Verfügbarkeit. (Jockey/casa/sck Lager leer)

 

und ganz kalt wer kann der kann 🤷🏼‍♂️😘

  • Like 1
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.6.2022 um 13:59 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Da sollte mit den verwendeten Komponenten irgendwas um die 12-14 PS Spitze und ~7-8 PS Vorreso rauskommen....



Ah ok VMC 102 ich hatte schon angst es kommt ein egig 170 drauf  :-)

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:



Ah ok VMC 102 ich hatte schon angst es kommt ein egig 170 drauf  :-)

 

Wäre ja schon irgendwie eine Überlegung wert... :laugh: 

Ne, am Ende wäre der Plan das Setup möglichst (ohne Blinker) legalisieren zu lassen, daher ja überhaupt erst der Gedanke auf <125 ccm zu gehen.

 

Hier geht grad nicht viel voran, seit ~1 Woche bin ich mit einem Sohn beschenkt, daher ist erstmal Werkstatt-Pause :-)

 

Davor wurde aber noch ein Packerl an den Herren @powerracer fertig gemacht: Zylinderkopfbearbeitung für meinen Motor und Kurbelwelle zur  Bearbeitung des Wuchtfaktors für @vnb1ts Superlui Motörchen :thumbsup:

 

So neben dem dafür vorgesehenen Mugello-Kolben wirkt meiner für den VMC dann fast verloren :-P

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Da ich also aktuell Sofa-Schrauber bin hab ich wenigstens ein bisschen mit dem Lüfter für die Vape gespielt:

Erster Entwurf

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Noch bissi angepasst und testgedruckt:

PXL_20220629_161911855_copy_1024x576.thumb.jpg.37dee540421f3f79dcfc666abdcd67bb.jpgPXL_20220629_162050579_copy_1024x576.thumb.jpg.1db59e6dad4f2ccff7d2975dedfdae2b.jpg

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Der Lochkreis des verwendeten Simson-Vape Rotors ist etwas kleiner als der seines Vespa-Bruders, außerdem sind erstmal nur 3 Gewinde zur Befestigung im Rotor vorhanden. Wird dann wohl noch auf 6 erweitert.

Die Finnen sind bei dem gedruckten Teil auf jeden Fall zu lang, Plan wäre das Plastik-Ding dann am Motor anzupassen und im Modell dann final anzupassen. Das geht dann natürlich erst wenn der Konus angepasst ist ;-)

 

Fortsetzung folgt :-)

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hier geht grad nicht viel voran, seit ~1 Woche bin ich mit einem Sohn beschenkt, daher ist erstmal Werkstatt-Pause :-)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

dann wirds wohl erstmal wieder ruhiger hier 😉

 

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Papa hatte am Wochenende etwas Ausgang in die Werkstatt ;-)

 

Da der Zylinder jetzt mit dem Spacer auf der finalen Höhe hängt kann's mit der Anpassung des Ansaugstutzens und es Auspuffs weiter gehen. Erstmal die Vespa-Komponenten drangehalten - kann man eigentlich auch so lassen :wheeeha:

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Erster Schritt weil einfacher: Ansaugstutzen

Da ich die Doppel-Membran verbauen werden musste erstmal der im Sutzen intergrierte Stuffer ab:

PXL_20220723_145216258.thumb.jpg.237a6fa4bb1114a447686c90a1914587.jpgPXL_20220723_151936765.thumb.jpg.b54aa174889f8fd199c93b49da8b3bf5.jpg

 

Dann den Lümmel großzügig abgeschnitten:

PXL_20220723_152728261.thumb.jpg.67d71120ff05a7b532d2f59d0422e0bd.jpg

 

Dabei festgestellt, dass die Bearbeitung des VMC-Stutzens vorne eher mal so garrnicht pralle ist, weil extrem außermittig... hat zur Folge, dass da grade mal noch ein paar Zehntel Material übrig bleiben an der dünnsten Stelle :sly:

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Zum Glück wirft man ja nie was weg, daher hatte ich noch ein passendes Endstück vom umgebauten CC Corsa-Stutzen meiner ACMA im Regal liegen. Also die Verjüngung zugeschweißt und vorbereitet zum Verschweißen:

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Dann noch den ursprünglichen Stutzen angepasst - eigentlich hatte ich vor wie bei Ori-Vergaser 90° zum Gehäuse rauszukommen, aufgrund des schrägen Verlaufs des Ansaugtrakts am Zylinder würde man allerdings ziemlich weit mit dem Vergaser/Luftfilter rausragen. So weit, dass der Luftfilter am weitesten am Fahrzeug rausstehen würde - sieht dann bescheiden aus... Also verläuft der Gaser jetzt schräg nach hinten und ~15° nach oben. 

 

Stutzen verschweißt und verbaut sieht dann fertig so aus:

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Und final mit Vergaser:

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Kicker steht damit noch ein Stück weiter raus wie der Luftfilter - gefällt mir sehr gut so :-)

 

 

 

  • Like 8
Geschrieben

Daumen hoch! Aber wäre ein Vergaser mit Klemmung nicht besser? Baut doch schon fies weit raus?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

Daumen hoch! Aber wäre ein Vergaser mit Klemmung nicht besser? Baut doch schon fies weit raus?

Klar, das würde mit der entsprechenden Vergaser-Version auch klappen, ist original ja auch so.

 

Da das hier aber Lambretta-Motorsport ist darf der Lümmel durchaus länger sein :-P

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wird das da am Krümmer den Zügen nicht eventuell zu heiss? 

über die Züge kommt ein Hitzeschutz:, damit sollte es zu keinen Problemen kommen. Sowas zum Beispiel

Es sollte auf jeden fall mehr platz zwischen Krümmer und Seilzügen sein wie zB. bei einer Wespa 200

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wird das da am Krümmer den Zügen nicht eventuell zu heiss? 

Der Krümmer bleibt nicht so verlegt, der steckt da auf den Bildern probehalber dran. Der kommt von den Zügen noch ein Stücke weg :-)

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So die Damen und Herren, es gibt mal wieder Neuigkeiten zu meinem Motor (und Obacht, vieeele Bilder) :-)

 

1. der Kopf ist schon seit ein paar Wochen von der Bearbeitung zurück und ist top geworden:

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Sollte dann ca. 12,4:1 verdichtet sein bei 0,9 QK, effektiv dann bei den geplanten Steuerzeiten 7,4:1. Quetschfläche 45%.

 

2. Hab ich die letzten Wochen (und Monate...) Stück für Stück am Auspuff weitergemacht. Soviel gebastelt mit Papier, ausschneiden, kleben und Papprollen zu lustigen Formen verbinden hab ich wohl zuletzt im Kindergarten :laugh:

 

Das 1:1 Papiermodell des Egig-Auspuffs hatte ich ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Das wurde dann angepasst um unter die Lui zu passen (Stickwort Hauptständer) und sich um den Block zu schlängeln. Schlussendlich musste dafür ein Segment des Konus angepasst werden und der komplette Gegenkonus verlegt werden. Hört sich einfach an, aber, zumindest für mich, war das echt ne Herausforderung... Das fertige Papiermodell sah dann so aus:

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Das letzte Stück so hinterm Maghousing rauszulegen, dass man sowohl zum Gehäuse als auch zum Reifen genug Platz hat war am blödsten. Hat ein paar Versuche gebraucht :sigh:

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Schlußendlich passt das aber ganz gut, wobei das Papiermodell natürlich doch ziemlich wabbelig ist:

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Gut, also ran an den Speck, hilft ja nix, auch wenn es ein bisschen Überwindung kostet einen unbenutzen Egig-Auspuff zu zerschnibbeln :-D

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Probemontiert per Krepp-Verschweißung:

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...und geschweißt:

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... soweit fertig:

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Das letzte Stück erstmal nur gepunktet um die finale Ausrichtung später noch machen zu können. Schweißnähte gab es schon schönere... :rotwerd:

Passt drunter, Hauptständer geht vorbei und stößt vorne auch auch nicht an:

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Nächster Schritt: Halterung für den Auspuff. Erstmal eine Halteblech konstruiert und gedruckt, das wird dann später gelasert:

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Unten die erste (angepasste) Version, musste gekürzt und weiter nach oben gelegt werden, sonst wäre das Ding mit dem Auspuff kollidiert. Eigentlich ganz praktisch, dass man das gedruckte zeug mit dem Lötkolben trennen und wieder verkleben kann :-P Oben dann die finale Version. 

Und verbaut:

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Ich hatte erst überlegt auf beiden Seiten einen Halter zu verbauen (siehe Bild), aber ich denke das wird nicht nötig sein. Kann man zur Not später immernoch machen.

Jetzt noch das Halteblech für den Auspuff, erstmal auch wieder Papier, dann 1,5 mm Blech:

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Und fertig:

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So, jetzt noch der Angstgegner, Krümmer anpassen... schon leicht gekürzte Ausgangssituation, Bogen am Flansch nach oben gedreht und neu verschweißt um an den Zügen vorbei zu kommen:

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Jo, die beide Enden müssen irgendwie zusammenfinden :-)

Also wieder mit Pappe gespielt:

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Sieht schon ziemlich gut aus, die Pappröhren passten zufällig genau über das Rohr, sehr praktisch beim Basteln.

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Allerdings ist die Konstruktion so deutlich länger als der ursprüngliche Krümmer, etwa 10 cm... Das musste noch optimiert werden, also wurde der untere Teil zum Auspuff noch weiter Richtung Fahrzeug gedreht und oben am Bogen zum Flansch noch deutlich gekürzt. Dann alles aus entsprechendem Stahlrohr nachgeschnitzt und probemontiert:

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Passt soweit, also gepunktet:

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Und tada, Trommelwirbel und ein dreifaches Puh-Ha-Endlich-Geschafft:wheeeha:

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Der Krümmer ist jetzt immernoch länger als der Originale, etwa 4 cm, kürzer ging's meiner Meinung nach nicht. Wir werden sehen wie das dann läuft ;-)

Durchschweißen muss ich den Krümmer natürlich noch, das letzte Teil vom Gegenkonus muss noch ausgerichtet werden und der Stinger + Halterung vom ESD fehlt noch. Das sollte aber kein Problem sein, da bin ich guter Dinge :-)

 

So, noch eine Kleinigkeit zum Abschluss: Schlüsselanhänger aus TPU gedruckt :inlove:

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:cheers:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 26
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.8.2022 um 22:01 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

So die Damen und Herren, es gibt mal wieder Neuigkeiten zu meinem Motor (und Obacht, vieeele Bilder) :-)

 

1. der Kopf ist schon seit ein paar Wochen von der Bearbeitung zurück und ist top geworden:

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Sollte dann ca. 12,4:1 verdichtet sein bei 0,9 QK, effektiv dann bei den geplanten Steuerzeiten 7,4:1. Quetschfläche 45%.

 

2. Hab ich die letzten Wochen (und Monate...) Stück für Stück am Auspuff weitergemacht. Soviel gebastelt mit Papier, ausschneiden, kleben und Papprollen zu lustigen Formen verbinden hab ich wohl zuletzt im Kindergarten :laugh:

 

Das 1:1 Papiermodell des Egig-Auspuffs hatte ich ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Das wurde dann angepasst um unter die Lui zu passen (Stickwort Hauptständer) und sich um den Block zu schlängeln. Schlussendlich musste dafür ein Segment des Konus angepasst werden und der komplette Gegenkonus verlegt werden. Hört sich einfach an, aber, zumindest für mich, war das echt ne Herausforderung... Das fertige Papiermodell sah dann so aus:

PXL_20220807_113828946.thumb.jpg.2d408090acab489eadc11e64efd0dbc9.jpg

 

Das letzte Stück so hinterm Maghousing rauszulegen, dass man sowohl zum Gehäuse als auch zum Reifen genug Platz hat war am blödsten. Hat ein paar Versuche gebraucht :sigh:

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Schlußendlich passt das aber ganz gut, wobei das Papiermodell natürlich doch ziemlich wabbelig ist:

PXL_20220807_113445500.thumb.jpg.deea3fb2e40b443e13b6246a05b77e97.jpgPXL_20220807_113509278.thumb.jpg.5718304417260dc7c12f57cbe554c403.jpg

 

Gut, also ran an den Speck, hilft ja nix, auch wenn es ein bisschen Überwindung kostet einen unbenutzen Egig-Auspuff zu zerschnibbeln :-D

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Probemontiert per Krepp-Verschweißung:

PXL_20220807_133545440.thumb.jpg.375b648b6cee297359855940cb507e9c.jpgPXL_20220807_133618479.thumb.jpg.43adee8686bb366b0b0dca14e69126ca.jpg

 

...und geschweißt:

PXL_20220814_125253286.thumb.jpg.76f7f254bf3e7806147ad51866bb42ed.jpg

 

... soweit fertig:

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Das letzte Stück erstmal nur gepunktet um die finale Ausrichtung später noch machen zu können. Schweißnähte gab es schon schönere... :rotwerd:

Passt drunter, Hauptständer geht vorbei und stößt vorne auch auch nicht an:

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Nächster Schritt: Halterung für den Auspuff. Erstmal eine Halteblech konstruiert und gedruckt, das wird dann später gelasert:

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Unten die erste (angepasste) Version, musste gekürzt und weiter nach oben gelegt werden, sonst wäre das Ding mit dem Auspuff kollidiert. Eigentlich ganz praktisch, dass man das gedruckte zeug mit dem Lötkolben trennen und wieder verkleben kann :-P Oben dann die finale Version. 

Und verbaut:

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Ich hatte erst überlegt auf beiden Seiten einen Halter zu verbauen (siehe Bild), aber ich denke das wird nicht nötig sein. Kann man zur Not später immernoch machen.

Jetzt noch das Halteblech für den Auspuff, erstmal auch wieder Papier, dann 1,5 mm Blech:

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Und fertig:

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So, jetzt noch der Angstgegner, Krümmer anpassen... schon leicht gekürzte Ausgangssituation, Bogen am Flansch nach oben gedreht und neu verschweißt um an den Zügen vorbei zu kommen:

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Jo, die beide Enden müssen irgendwie zusammenfinden :-)

Also wieder mit Pappe gespielt:

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Sieht schon ziemlich gut aus, die Pappröhren passten zufällig genau über das Rohr, sehr praktisch beim Basteln.

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Allerdings ist die Konstruktion so deutlich länger als der ursprüngliche Krümmer, etwa 10 cm... Das musste noch optimiert werden, also wurde der untere Teil zum Auspuff noch weiter Richtung Fahrzeug gedreht und oben am Bogen zum Flansch noch deutlich gekürzt. Dann alles aus entsprechendem Stahlrohr nachgeschnitzt und probemontiert:

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Passt soweit, also gepunktet:

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Und tada, Trommelwirbel und ein dreifaches Puh-Ha-Endlich-Geschafft:wheeeha:

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Der Krümmer ist jetzt immernoch länger als der Originale, etwa 4 cm, kürzer ging's meiner Meinung nach nicht. Wir werden sehen wie das dann läuft ;-)

Durchschweißen muss ich den Krümmer natürlich noch, das letzte Teil vom Gegenkonus muss noch ausgerichtet werden und der Stinger + Halterung vom ESD fehlt noch. Das sollte aber kein Problem sein, da bin ich guter Dinge :-)

 

So, noch eine Kleinigkeit zum Abschluss: Schlüsselanhänger aus TPU gedruckt :inlove:

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:cheers:

Bietest du so einen Schlüsselanhänger zufällig auch an? Da hätte ich großes Interesse. 👍

Geschrieben
Am 28.8.2022 um 22:01 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

So die Damen und Herren, es gibt mal wieder Neuigkeiten zu meinem Motor (und Obacht, vieeele Bilder) :-)

 

1. der Kopf ist schon seit ein paar Wochen von der Bearbeitung zurück und ist top geworden:

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Sollte dann ca. 12,4:1 verdichtet sein bei 0,9 QK, effektiv dann bei den geplanten Steuerzeiten 7,4:1. Quetschfläche 45%.

 

2. Hab ich die letzten Wochen (und Monate...) Stück für Stück am Auspuff weitergemacht. Soviel gebastelt mit Papier, ausschneiden, kleben und Papprollen zu lustigen Formen verbinden hab ich wohl zuletzt im Kindergarten :laugh:

 

Das 1:1 Papiermodell des Egig-Auspuffs hatte ich ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Das wurde dann angepasst um unter die Lui zu passen (Stickwort Hauptständer) und sich um den Block zu schlängeln. Schlussendlich musste dafür ein Segment des Konus angepasst werden und der komplette Gegenkonus verlegt werden. Hört sich einfach an, aber, zumindest für mich, war das echt ne Herausforderung... Das fertige Papiermodell sah dann so aus:

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:cheers:

Tolle Arbeit und super Fotos!

Danke für die Fotolovestory.

  • Thanks 1

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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