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Geschrieben

nur so aus allgemeinem interesse, weil ich in der arbeit gerade mit allerlei ketten-katalogen und -berechnungen hantiere:

welche kettenteilung hat eigentlich 'ne lambrettakette?

r

Geschrieben

die kettenmasse für lambrettas sind 3/8 x 7/32"(teilung x innere breite),

DIN 06 B-2.

iwis ketten,technische informationen

die ketten sollten endlos vernietet sein und gerade seitenlaschen haben.

noch nicht ganz klar ist mir der unterschied zwischen steuerketten/rollenketten/hülsenketten.

bei der meteor-kettenfabrik habe ich mir endlos vernietete rollenketten mit 80/81/82 gliedern (din 8187) zum stückpreis von 6 euro bestellt. die bruchkraft sollte für die standard-lammy ausreichen,wie es mit der längung ausschaut wird sich zeigen...

:-D

Geschrieben
@ sushi

Was isn Meteor fürn Hersteller? Deutsch isser nich,oder?

Und für was sind die Ketten ursprünglich?

Cheers

Chris

also,das paket kam schon aus deutschland(thüringen) und nicht aus lettland :-D

mehr infos ausser der homepage habe ich auch nicht,der "ketten-fuchs" aus neckartenzlingen hatte mir die adresse gegeben.

und was die anwendung angeht: "antriebstechnik"?

vielleicht bezeichnet "rollenkette" die bauart und "steuerkette" das einsatzgebiet?

der aufbau ist entsprechend nach din-norm,dazu gerade laschen,endlos vernietet(also keine kettenschlösser etc.),die 81er kette hat ein gekröpftes doppelglied("halflink"). macht alles einen soliden eindruck,die 82er wird gerade im 200 stage 4 erprobt - die indische "uni" kette ist nach nicht mal einem jahr auf 19/46 schon sehr ausgeleiert und musste raus.

:-D

Geschrieben
vielleicht bezeichnet "rollenkette" die bauart und "steuerkette" das einsatzgebiet?

genau. es gibt ja auch noch "förderketten", an denen laschen oder stifte zum beFÖRDERn von sachen dran sind.

r

  • 5 Monate später...
Geschrieben

habe mir gerade eine 81er IWIS-kette neu anfertigen lassen in einem kettengeschäft hier in köln. hat 5 min gedauert und 28€ + MWST gekostet. 80er/82 würden etwa 22€ + kosten, das kröpfglied kostet 7,50.

der sushi war so freundlich, mir eine meteor-kette anzubieten, daraufhin angesprochen schlug der verkäufer genauso die hände über den kopf wie über den anblick meiner gebrauchten 81er ("CZ").

hier die adresse, versand ab 25€:

Ketten-Theiss GmbH

Herr Zimmermann

Alsdorfer Str. 7-9

50933 Köln

T 0221/ 95 44 02 - 30

F - 11

www.ketten-theiss.de

@sushi: danke nochmal für das angebot, aber angesichts der 20,-mehrpreis für deutsche qualität ist mir die wahl nicht schwer gefallen.

Geschrieben

nun, bei meinem letzten ts-oans hats auch mal die kette zerbröselt. ich schätze knapp 10 er rollen waren gerissen oder lagen schon im gehäuse. einfach zu viel drehmoment.

gerade ist auch die meteorkette vom sushi eingetroffen. werde beide mal einem sichtvergleich unterziehen..

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

3/8 x 7/32" D67HP-7 3/8 9,525 5,50 23,6 23,9 6,36

Kann man diese von IWIS verwenden??? Sind die Maße identisch zu unseren originalen Lammy Ketten.

Und ist die Qualität besser? Erfahrungsberichte!? Über so ne Steuerkette geht doch eigentlich viel viel weniger Moment drüber als wie z.B bei mir knappe 40 NM die nach hinten müssen.

Meine Kette Lag nach ca. 10 Prüfstandsläufen unten auf dem Gehäuse :-D .

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)

lt. iwis sind die "duplex-steuerketten" in verschiedenen ausführungen von "kostengünstig standard" bis "für hochleistungsmotoren" erhältlich, da sollten die iwis-händler entsprechende technische informationen haben (bruchkraft, bedeutung der kürzel etc.) - dann kannst du das zweckmässigste/beste/teuerste aussuchen :-D

teilungsmaße kommen hin und passen demnach für lambretta (DIN...), wg. der äusseren breite ist wohl nachmessen/vergleichen angezeigt, ob es einwandfrei an der getriebeabdeckplatte passt.

Meine Kette Lag nach ca. 10 Prüfstandsläufen unten auf dem Gehäuse

^^ von welchem hersteller war die ?

btw: die meteor-ketten sind wohl nur für standard-motoren o.k., habe meine nach ~ 3000 km (175-4) getauscht, da der kettenspanner am limit war (allerdings von anfang an zu stramm eingestellt :wasntme: )

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben

ich habe vom nürburgring eine 81er iwis eingebaut und bin damit auch noch zur eurolammi gefahren. nach ca. 2000km sah die noch wie neu aus. gedehnt hatte die sich (leider) auch keinen mm.

Geschrieben

@2t: ja, die habe ich dort gekauft, allerdings über den tresen. ich weiss nicht, wie der versand bei denen läuft. ruf einfach mal dort an.

Geschrieben

ähm, ich habe ihm einfach eine orginal-kette auf den tisch gelegt und gesagt: "einmal neu bitte".

war nicht schon weiter oben die rede von DIN-nummern? irgendeiner der spezialisten müsste doch die nummer wissen...

Geschrieben

kleine Hilfestellung zur Kettenbezeichnung:

Duplex-Rollenkette nach DIN 8187-1, ISO 606 mit geraden Laschen

IWIS D67 1) = 06 B-2 = 3/8 Zoll x 7/32 Zoll

Und hier Link auf IWIS SWISS

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    • @Champ  Steht da nicht was bei Dir im Laden?
    • die neuen italienischen Rohre haben 23.78 rum. Alte haben eher weniger . so 23.70 eher   Damit die Buchse ihre 0.25-0.30 Wand hat, würde ich für 24.40 Bohrung plädieren. ich würde etwas Luft für den Loctite lassen und auf jeden Fall mit Rohr kleben, dass die Flucht stimmt.
    • Sooo  Heute mit der Box auf dem Prüfstand geprügelt.    Letztes Jahr war ich mit gleichem setup nur mit einen VSP race am meltdown auf dem Prüfstand.  Dabei hat die Kiste 18.7 ps und 15.8nm gedrückt.    Heute bin ich auf dem Prüfstand gewesen mit der umgeschweisten px box drauf. Da kamen 17.1 ps und 16.6 nm raus.    Leider war am Ende keine Zeit mehr über zum bedüsen und damit ist der Vergaser immernoch zu fett bedüst.    Aber vorerst erstmal akzeptabel.    Die Tage nochmal an der bedüsung ran.     
    • Evtl wegen gewisser, von vorn herein eingeplanter und mit berechneter, Fertigungs Toleranzen des Gehäuses? Da gibt es satte Streuungen und vielleicht hat man damit zu spack sitzende Gehäuse oder Wellen versucht auszuschließen oder zu minimieren.  Glaskugel, eh klar.   Ist keine Raketen Technik und manch Sachen braucht man mMn nicht hinterfragen. Zumal sowas seit zig Jahrzehnten läuft.
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