Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Jogl:

 

Gut Keim!!

:cheers:

Meine San Marzanos stehen mittlerweile in der Garage auf einem 0815 Holzgestell unter Kunstlicht (ist der kälteste Raum) und das Fenster ist 24/7 gekippt.
Will unbedingt das zügige Wachsen der Pflanzen etwas hinauszögern.

 

20240321_174221.thumb.jpg.4369bed598acda9a46bd60642e11f0a3.jpg

 

20240321_174236.thumb.jpg.9a504b2dcdd05969db9627c15030983f.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Keine Ahnung wo die Fotos aus älteren Beiträgen von mir hingekommen sind...:lookaround:

Das sieht richtig klasse aus!

Lass sie nur nicht "vergeilen"!

Heißt ja, glaube ich so!?!

 

Wie pflanzt du denn soooo viele Pflanzen in deinem Garten/Beet oder wo auch sonst später aus?

Sind ja so einige...! 

Hammer!:thumbsup:

Glück Auf

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Torsten Adam:

Das sieht richtig klasse aus!

Lass sie nur nicht "vergeilen"!

Heißt ja, glaube ich so!?!

 

Wie pflanzt du denn soooo viele Pflanzen in deinem Garten/Beet oder wo auch sonst später aus?

Sind ja so einige...! 

Hammer!:thumbsup:

Glück Auf

Torsten

 

So ist es, Spargeln/vergeilen kommt von zu hoher Wärme oder auch zu wenig Licht.
Tomaten sind da besonders feinfühlig, darum auch der Umzug in die kalte Garage trotz 12-14 Stunden Kunstsonne.
Bei Chilis, Paprikas und Co. ist ein richtig warmer Raum sogar sehr förderlich, wenn man genug Kunstlicht und den Platz hat.
San Marzanos gehen im Folienhaus prima, auch im überdachten Hochbeet geht ordentlich was weiter.
Habe weniger scharfes Gemüse 2024 am Start, darum ist genug Platz für anderes Zeug.

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @frenchbulldog

Den drehenden Teller lassen sich die Hersteller halt fürstlich bezahlen,
der Witt Rotante kostet ja auch ~800.-.

Eine zu dunkle Pizza ist da so gut wie nicht mehr machbar und das hat halt seinen Preis.
Die Öfen von namhaften Herstellern wie Alfa Forni, Cozney sind auch halt nicht gerade billig.
Preis-Leistung ist halt der Raptor oder der kleine Bruder Dragon unschlagbar,
da die Öfen nur vom Hersteller direkt bestellbar sind und kein Händler mitschneidet. ;-)
Positiv ist halt auch bei Öfen wo der Brenner nur seitlich ist in Verbindung mit einem großen Scheunentor vorne,
dass man darauf sieht und ein zu dunkles Backen der Pizza mehr oder weniger auszuschließen ist.

Ich habe mittlerweile meinen Pizzaofen ausgiebig getestet, mit Gas als auch Holz.
Bin halt ein Verfechter von HOLZOFEN-Pizza und würde uneingeschränkt einen Dualpizzaofen empfehlen,
wenn man nicht gerade in einer Wohnung lebt im 2. Stock mit kleinem Balkon und es schwierig ist, bzw. nicht möglich ist, mit Holz zu arbeiten.
Mein letztes Upgrade war ein dicker Biscottostein, ja die sind nicht günstig,

aber mit einem dicken Biscotto werden die Pizzas nochmals um einen Tick geiler als mit einem Cordieritstein.
Das Hantieren mit dem Turning Peel gehört meiner Meinung nach auch dazu,
aber jeder hat halt seinen besonderen Vorlieben und das ist gut so.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jogl:

2. Stock mit Balkon

Hier, ich! Daher nur Gas bei mir, ist aber absolut ebenso zu empfehlen.

Klar, mir fehlt der direkte Vergleich, aber ich würde vermuten, dass der "Raucharoma"-Beitrag zur Pizza bei grob 90 Sekunden Backzeit eher homöopatisch ist.

 

vor 3 Stunden schrieb Jogl:

dicken Biscotto

Hier, ich nochmal!

Hab' auch einen im 12er Koda, macht den Boden nochmal etwas schöner.:thumbsup:

Erhöht in dem kleinen Ofen natürlich die Gefahr des Verbrennens, aber wenn man seinen Ofen im Griff hat, läuft das.

 

vor 3 Stunden schrieb Jogl:

Hantieren mit dem Turning Peel

Absolut! In vielen Videos und Anleitungen wird empfohlen, alle 30 Sekunden drehen. Halt ich für einen viel zu langen Zeitraum. Ich drehe sehr viel in 1/4 Schritten, das bringt eine deutlich gleichmäßigere "Bräunung" und reduziert die Gefahr der Brandstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Spiderdust:

Hier, ich! Daher nur Gas bei mir, ist aber absolut ebenso zu empfehlen.

Klar, mir fehlt der direkte Vergleich, aber ich würde vermuten, dass der "Raucharoma"-Beitrag zur Pizza bei grob 90 Sekunden Backzeit eher homöopatisch ist.

 

Du versäumst nichts und homöopathisch ist gut, würde es benennen als 100%ig nicht erkennbar,

ob die Pizza mit Gas oder Holz gebacken wurde.
Mir geht es einfach und das zelebrieren wie beim Grillen, das ist mir Holz und Kohle auch lieber unter dem Rost als ein Gasbrenner,

obwohl ich auch Gasgrills habe und auch deren Vorteile wertschätze.
In zweiter Linie auch darum, dass ich Holz gratis habe und Gas kaufen müsste, was bei uns in Ö schon ordentlich teuer ist,
wann man regelmäßig viel macht am Grillplatz, da der Brenner doch 8 KW Leistung hat und dementsprechend Gas benötigt.

Die Rolling Flame ist auch einzigartig in meinem Grill bei Holzbetrieb, wo wir wieder beim zelebrieren wären.
Richtig Scheiße ist der Wind und wenn er immer wieder dreht und von allen Seiten daher kommt,
da kann man Holzbetrieb komplett vergessen am Grillplatz!!!!!!
Meine Lösung ist umbauen auf Gasbrenner und in der Garage mit gekipptem Fenster und leicht geöffnetem Tor backen.

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal wieder hochholen

 

Hab mir nen neuen Oven gegönnt. Glowen Dragon. Geringfügig grössere Fläche als mein Ooni 12 Koda. Aber deutlich mehr Dampf. 7kW Leistung. WOW

 

Fotos leider vergessen, wie immer.... aber absolut zu empfehlen. Aktuell auch mit Aktion für 349.- zu bekommen.

 

Geile rollende Flamme an der Seite (besser wie beim Koda, da hinten und du siehst nicht was der Rand da macht)

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glowen Dragon schaut gut aus, den kannte ich noch gar nicht! Viel Spaß mit dem neuen Gerät :thumbsup:

Ich bin mit meinem Karu 16 auch vollends zufrieden und möchte den nicht mehr hergeben. Der hat jetzt

auch schon echt ne große Menge Pizzen gebacken und läuft und läuft und läuft. Ich bin leider auch 

immer unendlich fotofaul. Wenn ich am Wochenende dran denke, mach ich auch mal wieder ein paar Bilder.

 

Ich betreibe den Ofen oft mit Gas, aber auch oft mit Holz (Buche). Weiter oben wurde geschrieben, ob man da

den "Holzflavour" an die Pizza bringt. Das war damals auch meine große Hoffnung (schon beim Karu 12). Kann

aber auch definitiv sagen...NÖ! In der kurzen Zeit wo die Pizza im Ofen ist, bleibt da leider nichts vom Holzgeruch

an der Pizza. Tut der ganzen Sache aber überhaupt keinen Abbruch... die Teile werden einfach sensationell gut... 

da scheiße ich mittlerweile auch die meisten Lokale in der Umgebung an und machs mir selbst :-D

 

Seit ner Zeit lang schon mein absoluter Favorit beim Mehl: Caputo Nuvola...

Ist super einfach in der Verarbeitung, geht mit relativ kurzen Gehzeiten von ein paar Stunden (wenns mal spontan was geben soll),

aber 48 Stunden sind auch kein Problem. Der Teig lässt sich danach auf Semole extrem leicht ausbreiten und reisst nicht. 

 

Bei der Soße bin ich bei der Oro di Parma "Pizzasoße Oregano" hängengeblieben. Die einfach in nem Topf mit bissl Salz, Pfeffer, 

einen guten Schuss Olivenöl, einer Prise Zucker und gehackten Knoblauchzehen (Menge je nach Gusto) aufkochen, und dann 

ne Zeit lang köcheln lassen bis die Soße etwas "fester" wird. Mega einfach und richtig lecker. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mittlerweile meist 5 Stationi classico, funktioniert bei mir besser.

 

Was anderes, jemand eine Famag Griletta im Einsatz. War ja immer mit der Kitchen aid zufrieden, bin aber nach dem Video vom Drachen maximal gefixt und habe ein extremes willhaben Gefühl entwickelt. Kann jemand eine Empfehlung abgeben. Tendiere zu der 5er mit klappbaren Kopf und einer Geschwindigkeit, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo

Viel Spass mit dem Dragon,

ich bin noch immer schwer begeistert vom Raptor, da ich ja am liebsten mit Holz backe.

Vor ein paar Tagen war der Release vom Raptor 2,

mal gucken wie der so ankommt bei den Kunden.

 

 

@klugscheißer

Gaudi kostet Geld,
ein Spiralkneter ist im Grunde genommen immer besser als eine Küchenmaschine
kippbarer Kopf ist praktisch = IM 5S
kippbarer Kopf und Rückwärtsgang für Bigateige zum Vermischen ist praktischer = IM 5S 10V HH
Um die Euphorie etwas zu bremsen,
es gibt Menschen, die nehmen keine Maschine und machen No Knead Pizzateige mit Stretch and Fold
und produzieren Top-Ergebnisse ohne Küchenmaschine bzw. Spiralkneter.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knete von Hand und anschließend noch stretch & fold nach etwas Ruhe für den Teig.

Mehl nehme ich am liebsten Caputo Couco, aber je nach Verfügbarkeit beim Dealer vor Ort auch Nuvola. Dazu 10% Semola in den Teig.

Und der Koda12 spuckt nach Möglichkeit weiterhin 1-2x die Woche lecker Pizza aus.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich knete von Hand und anschließend noch stretch & fold nach etwas Ruhe für den Teig.

Mehl nehme ich am liebsten Caputo Couco, aber je nach Verfügbarkeit beim Dealer vor Ort auch Nuvola. Dazu 10% Semola in den Teig.

Und der Koda12 spuckt nach Möglichkeit weiterhin 1-2x die Woche lecker Pizza aus.:inlove:

Ich dachte du bist mal auf den 16er umgestiegen? Oder verwechsel ich das jetzt :blink: aber der Ofen steht bei dir noch in der „Behinderten-WG“ oder? 2x die Woche ist schon geil :thumbsup:

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich dachte du bist mal auf den 16er umgestiegen?

Der 16er steht auf der Arbeit in der WG und wird nicht ganz so häufig, aber auch weiterhin betrieben. Leider bin ich bis dato immer noch der einzige, der damit um kann und Bock drauf hat.

 

Der 12er steht bei mir, passt perfekt in den Wohnzimmerschrank und wird sehr gerne und oft auf dem Balkon benutzt. Für den hab' ich auch einen Biscottostein besorgt, der den Boden echt nochmal geiler macht als der Cordieritstein. Der Saputo kam auch direkt aus Italien, top verpackt.

Meinen 12er hab' ich auch schon 2x die 220km zu meinen Eltern mitgenommen, inkl. Teiglingen und Zutaten und dann gab's Bringdienst bis an den Tisch. Seitdem sind die beiden auch deutlich kritischer den Pizzen vom Italiener ums Eck gegenüber geworden.:inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für meinen Karu 12 gerne noch einen drehbaren Stein, fürs gleichmäßige Garen.

Aber sowas gibt's wohl noch nicht, nehme ich an. :???:

Sonst natürlich noch vollends zufrieden.

Lediglich mein Stammlokal macht die Pizza noch besser. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb klugscheißer:

Biscottostein ist was ? 

beim Glowen ist so einer drin. Temperaturabgabe viel homogener. Aufheizzeit etwas länger, dafür auch länger "heiss" trotz backen der Pizzen. 

Boden ist viel schöner und nicht verbrannt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Ich hätte für meinen Karu 12 gerne noch einen drehbaren Stein, fürs gleichmäßige Garen.

Aber sowas gibt's wohl noch nicht, nehme ich an. :???:

Sonst natürlich noch vollends zufrieden.

Lediglich mein Stammlokal macht die Pizza noch besser. :inlove:

 

Schaut schlecht aus beim Karu, da gibt es nichts, was mir bekannt ist,
da ist es mit einem seitlichen Brenner/Feuerbox bei einem Hybridofen leichter in der Handhabung,
wie zum Beispiel beim Raptor, Alfa Forni Moderno oder Gozney Dome.

 

vor 16 Stunden schrieb klugscheißer:

Biscottostein ist was ? 

 

Schließe mich meinen Vorrednern an, ein Biscotto ist schon was Feines,
da ist es fast unmöglich einen zu dunklen Boden zu backen, das wichtigste ist aber der Boden ist softer und schmeckt besser.
Du brauchst aber um einiges mehr Hitze am Stein, da sonst der Boden zu blass gebacken wird.
Wichtig ist auch den Stein langsam aufzuheizen, da es die Biscottos gerne zerreißt,
falls du ungewollt mal einen mehrteiligen Stein hast,
ist es trotzdem kein Drama und man kann ihn weiter verwenden.

 

 

Basilikum habe ich genug dieses Jahr für Pizza und Co.:-D

 

20240603_183650.thumb.jpg.17ebeebea8f6e17e8a5cdc271ee5158b.jpg

 

20240603_183750.thumb.jpg.90df9db5db70a8a6c3705ad1941a27e8.jpg

 

drei weitere Sorten werden bald geteilt und umgetopft

 

20240611_161126.thumb.jpg.2327cd528c37850d2dffa51f535196cc.jpg

 

Freue mich besonders auf die erste Ernte der San Marzanos,
wird aber noch ein wenig dauern,

da kein Badewetter in Sicht ist und es kühleres Wetter hat.

 

20240611_160632.thumb.jpg.6de8dcc3fecf56865241ad73f4be234a.jpg

 

20240611_160644.thumb.jpg.7abb688cff6d322387fa77f04adb3a94.jpg

 

20240611_160802.thumb.jpg.4e8714c3a0237cd0da901d3601f7c614.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl

 

Lässt du den Basilikum im Gewächshaus stehen? 

Wir haben seit diesem Jahr auch ein Gewächshaus und hab auch gleich einen ganzen Bund Basilikum eingesetzt.

Der wurde nach ner Zeit aber total braun... zu wenig gegossen hab ich den nicht... da waren ein paar richtig warme

Tage dabei... kann das sein, dass es dem Basilikum zu heiss geworden ist?

 

Und wegen deinen Marzanos...

Ziehst du dir da draus ganz rein zufällig für nächstes Jahr ein paar Samen? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu heiß kann es dem Basilikum eigentlich nicht werden,
die Pflanzen sind eher empfindlich auf Kälte.
Das Problem bei den Basilikumpflanzen aus den Geschäften ist,
es sind zu viele Pflänzchen auf engsten Raum,
den ganzen Stock auf 4 Teile zerlegen und in größere Töpfe setzen mit Gemüseerde
und im Optimalfall auch Quarzsand dazu mischen bei der Erde.
Dann verrecken dir die gekauften Stecklinge normalerweise nicht nach ein paar Wochen.;-)

San Marzano Sorten habe ich heuer erstmals am Start aus eigener Anzucht,
Saatgut habe ich gekauft und ich muss mal gucken wie sich die Sorten entwickeln bis in den Herbst hinein.
Für eine 100%ige Sortenempfehlung ist es noch zu früh, aber es auch vorerst mal nicht schlecht aus.
Eine weitere Sorte habe ich von einem Freund, die dürfte ganz zufriedenstellend sein.

Der Großteil der Pflanzen 13 Stück steht im Glashaus,
aber auch ein Projekt von 5 Pflanzen läuft Outdoor am Grillplatz unter dem Dachvorsprung.
Im Herbst kann ich definitiv mehr sagen, da ich noch keine Erfahrungswerte habe welche Sorte wofür am besten geeignet ist.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb standgasfahrer:

hat den Cozze 13 Elektro schon jemand getestet?

mit gasbetriebenen Öfen ist der auf Augenhöhe?

Mein Nachbar hat den und ist sehr zufrieden damit.

Er hat angefangen mit dem Ooni Koda 16 und hat mittlerweile drei gasbetriebene Öfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zimbo:

Wie geil, genau sowas suche ich zum Nachrüsten für meinen Karu. :inlove:

Warum? Weil man mit Holzbefeuerung nie konstant die gleiche Wärmequelle hat und somit immer mal irgendwo der Rand schwarz wird. Ich bin da ein kleiner Rand-Nazi, da muss alles schön gleichmäßig sein, sonst schmeiß ich gleich die ganze Pizza in den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information