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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei welcher Drehzahl ist die beste Beschleunigung?

Beim größten Drehmoment oder bei der größten Leistung?

Drehmoment, oder? :-D

Ich brauch, dass das ich weiß bei welche Drehzahl ich den Schaltblitz einstellen muss!

Geschrieben (bearbeitet)

Beste Beschleunigung bei max. Drehmoment.

Wenn du deine Schaltpunkte festlegen willst ist es ideal wenn du beim Schalten wieder bei der gleichen Leistung ankommst wie vor dem Schaltvorgang (kann man sich auf nem Leistungsdiagramm ausrechnen). Später oder früher zu schalten macht langsamer...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Schaltblitz?

Meinst du etwa dass du Dir quasi ein optisches Signal für den optimalen Schaltzeitpunkt einbauen willst?

Da musst Du aber auch mit berücksichtigen dass Du sobald Du das Licht siehst schon Zeit verstreicht, Drehzahl steigt weiter. Dann fängst Du an zu schalten, der Roller beschleunigt nicht mehr. Du schaltest den nächsten Gang (kuppelst wieder ein), und Du landest irgendwo...

Besser wäre es, den Schaltblitz auf eine Drehzahl etwas unter den Schaltpunkt zu legen, damits Du auch Zeit hast zu reagieren. Für was für einen roller ist das?

cheers

Chris

Geschrieben

@minikin: Nein, beste Beschleunigung tritt (bei fester Übersetzung) immer bei max. Drehmoment auf! Nach dem max. Drehmoment wird die Beschleunigung wieder kleiner.

Drehmoment ist das Maß wie stark der Motor die Kurbelwelle dreht, dreht er sie weniger stark hast du logischerweise weniger Beschleunigung... deswegen max. Beschleunigung bei max. Drehmoment!

Geschrieben
@minikin: Nein, beste Beschleunigung tritt (bei fester Übersetzung) immer bei max. Drehmoment auf! Nach dem max. Drehmoment wird die Beschleunigung wieder kleiner.

Drehmoment ist das Maß wie stark der Motor die Kurbelwelle dreht, dreht er sie weniger stark hast du logischerweise weniger Beschleunigung... deswegen max. Beschleunigung bei max. Drehmoment!

Dem ist nix hinzuzufügen!!!

Glaubt dem karoo halt doch mal was. Wenn der mal was sagt dann hat das Hand und Fuß

Cheers

Chris

Geschrieben

Die Beste beschleunigung tritt dann auf, wennst Du auf der Landstraße links abbiegen willst, und dich einer mit einem 190er Benz anschiebt der geschlafen hatt, dass Du am Motorrad 8000 DM Schaden hast und 15 m weit geflogen bist ....l.

Geschrieben
Die Beste beschleunigung tritt dann auf, wennst Du auf der Landstraße links abbiegen willst, und dich einer mit einem 190er Benz anschiebt der geschlafen hatt, dass Du am Motorrad 8000 DM Schaden hast und 15 m weit geflogen bist ....l.

Ähh ja!! :-D

Und wie stell ich jetzt den Schaltblitz darauf ein? ;-):-D:-D

Geschrieben
Schaltblitz?

Meinst du etwa dass du Dir quasi ein optisches Signal für den optimalen Schaltzeitpunkt einbauen willst?

Da musst Du aber auch mit berücksichtigen dass Du sobald Du das Licht siehst schon Zeit verstreicht, Drehzahl steigt weiter. Dann fängst Du an zu schalten, der Roller beschleunigt nicht mehr. Du schaltest den nächsten Gang (kuppelst wieder ein), und Du landest irgendwo...

Besser wäre es, den Schaltblitz auf eine Drehzahl etwas unter den Schaltpunkt zu legen, damits Du auch Zeit hast zu reagieren. Für was für einen roller ist das?

cheers

Chris

wie, kuppeln? wofür soll das gut sein? zumindest im ernstfall braucht man die wirklich nur zum anfahren.

Geschrieben

Die Beschleunigung ist proportional zur Überschusszugkraft.

Das heißt aber nicht zwingend, dass damit die Beschleunigung automatisch bei maximalem Moment am höchsten ist. Das kommt in erster Linie mal auf die Fahrwiderstände an und dann aus der Differenz von Kraft zu Fahrwiderstand. So kann es auch sein, dass man schon vor erreichen des maximalen Drehmomentes eine bessere Beschleunigung erreicht. Das kommt auch ganz auf die Drehmomentkurve an.

Aber im allgemeinen fällt dieser Punkt mit dem Punkt maximalen Drehmomentes zusammen, muss aber nicht...

Geschrieben
wie, kuppeln? wofür soll das gut sein? zumindest im ernstfall braucht man die wirklich nur zum anfahren.

Gaynau. Kupplung brauchts nur für den ersten Gang und um einem Klemmer zu baygegnen.

Sonst wird der linke Griff nur von Weicheiern baydient. :grins: :-D:-D

Geschrieben
wie, kuppeln? wofür soll das gut sein? zumindest im ernstfall braucht man die wirklich nur zum anfahren.

Oh, hierfür kann der Herr wieder posten :)

Na, wenn der Mann schon einen Schaltblitz brauchts um den richtigen Schaltzeiptunkt zu treffen dann kuppelt der auch noch beim Schalten auf der QM

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Die Beschleunigung ist proportional zur Überschusszugkraft.

Das heißt aber nicht zwingend, dass damit die Beschleunigung automatisch bei maximalem Moment am höchsten ist. Das kommt in erster Linie mal auf die Fahrwiderstände an und dann aus der Differenz von Kraft zu Fahrwiderstand. So kann es auch sein, dass man schon vor erreichen des maximalen Drehmomentes eine bessere Beschleunigung erreicht. Das kommt auch ganz auf die Drehmomentkurve an.

Aber im allgemeinen fällt dieser Punkt mit dem Punkt maximalen Drehmomentes zusammen, muss aber nicht...

Stimmt. Beispiel:

Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit an. Wenn man nun an einen Punkt ist an dem man noch nicht das maximale Drehmoment anliegen hat aber der Luftwiderstand schon so hoch ist dass eine Steigerung der Geschwindigkeit den Kraftüberschuss egalisieren würde, ist die Beschleunigung zum Zeitpunkt des maximalen Drehmoments kleiner als davor, nämlich in diesem Fall gleich null.

Macht Sinn

Danke für die Erklärung Tobstar, hatte ich vorher nicht so gesehn.

Dieser Fall tritt aber meist bei uns nur am Berg oder im 4ten Gang (bei zu langer Übersetzung) auf, oder bei Wind von vorn, oder.....

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben
Oh, hierfür kann der Herr wieder posten :)

hab' dir doch schon in borculo direkt gesagt das du da was saugrasses zusammengebaut hast, zu der kurve kann ich sonst nichts mehr sagen, das macht mich nur noch fertiger.

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