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Geschrieben

weil ich grad meinen Tank ausgebaut habe. Ist eine Lusso Motor in PX alt, entsprechend kein Schauglas.

Ich suche nach einer Idee den Ölleerstand anzeigen zu lassen.

am besten irgendwas was man außen dran klebt - schon wer umgesetzt?

Geschrieben

Interessante Frage, ich habe was ähnliches vor, bin aber bisher nur im Virtual Engineering-Stadium... wird frühestens im Winter wirklich losgehen.

 

Folgende Sachen habe ich bei der ersten Recherche gespeichert (gibt's sicher auch bei anderen Händlern, es geht erstmal ums Prinzip). Ich bin derzeit eher bei den Schwimmerschaltern, da scheint es mir sicherer, dass ein leerer Öltank auch wirklich sicher erkannt wird.

 

Echte Erfahrungen wären natürlich top :-)

  • Like 1
Geschrieben

Ev einfach einen 'Peilstab' bauen.. vllt im Stöpsel integriert ?

Durch die ja recht ordentliche Füllmenge des Tanks ist das Kontrollieren ja erst nach einigen hundert Km wirklich nötig.

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so als überlegung, im womo bereich gibt es füllstandsensoren für wassertanks und scheißhäuser. Weiß jetzt nicht in wie weit man das adaptieren könnte aber einen blick wäre es bestimmt wert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nur mal so als überlegung, im womo bereich gibt es füllstandsensoren für wassertanks und scheißhäuser.

Da gibt es auch welche, die man außen auf den Tank setzt, die dann mittels Ultraschall (?) messen.

z.B. hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074NVLTW6/ref=sspa_mw_detail_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A5QX2SUPA7LK7p13NParams

 

Edit: Ob die aber bei Öl funktionieren...?

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Ultraschallsensoren sollten als Tankgeber bei jeder Flüssigkeit funktionieren, da jede Flüssigkeit den Schall grundsätzlich besser leitet als Gase. Der Schall wird an jeder Grebzflläche reflektiert, der Sensor misst dabei die Schalllaufzeit, bis das Signal zurück kommt. Gase dämpfen das Signal sehr stark, sodass es hinter einem Gas nicht mehr reflektiert wird. Ist der Tank auf Höhe des Sensors leer, bzw mit Luft gefüllt, kommt das Signal sehr schnell zurück (vorausgesetzt der Sensor ist mit ordentlichem Kopplungsmittel am Tank befestigt, ansonsten würde es schon an der Tankaußenwand reflektiert werden und der Sensor könnte nicht in den Tank "hineingehen"). Ist der Tank auf Höhe des Sensors mit einer Flüssigkeit gefüllt, leitet diese das Signal hindurch bis zur gegenüberliegenden Wandung, wo es dann außen an den Übergängen wieder reflektiert würde... 

 

Lange Rede kurzer Sinn: kaufen, Elektrik dahinter basteln und testen... 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal nenn Lussorahmen aus Italien ohne Getrenntschmierung und  darin einen Lussomotor mit Getrenntschmierung verbaut. 

Habe einfach das Loch für das Schauglas da gebohrt wo es hin gehört. Kann den Ansatzt aber gut verstehen sowas unsichtbar umzusetzen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal einen "Prototypen" gebaut mit https://www.amazon.de/gp/product/B07Y39K137

ist 5V versorgt, das kann mit mit 1€ Spannungsregler lösen. Eigentlich wäre das genau, was ich suche, aber das Ding ist superempfindlich. Testweise angeklebt, Behälter gekippt- Passt- allerdings sind die Flüssigkeitsrest nach zurückschwenken - nicht mal mehr sichtbar, ausreichend den Sensor auszulösen. Und das über mind 1h!

Nicht brauchbar.

Bearbeitet von hannesp
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

bin grad auf mechanischen Sensor

Blastikstopfen 01-02-012-034 

Loch gebohrt und Schwimmerschalter B07K65VJ9P

Sechskant innen rundgefeilt und schrg. 

Oring zum dichten und alles mti PVC Kleber eingeplant

 

Jetzt muss ich mir noch eine Lösung zur Anzeige einfallen lassen

WP_20211103_17_54_23_Pro.jpg

WP_20211103_18_37_10_Pro.jpg

WP_20211104_20_12_49_Pro.jpg

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    • vmc banane ist top aber die macht krawall wie es seines gleichen sucht, da sind die meisten Reso leiser
    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
    • Hab nochmal durchgezählt und komme jetzt auf 197 Stück! Das ja der Wahnsinn! Sollten die 225 Stück nicht reichen, lasse ich gerne welche nachfertigen. 
    • Ich verstehe den Inhalt deiner ersten Aussage durchaus. Du allerdings unterstellst die Piaggio Ingenieure, und wohl alle anderen auch, hätten an dem Design des Nocken wohl ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht....    Also feil dir so einen Subaduba Nocken zurecht und gib Rückmeldung obs was gebracht hat, das wäre dann mal Content vor dir, nicht nur Theorie... 
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