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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen Breitreifenumbau auf meiner P200E. Der neue Bridgestone MOLAS, 120/90 schleift jetzt ganz leicht an der Schwinge.

Wenn man sich den Roller vorstellt und von oben draufschaut (, geht doch die Schwinge vor dem Reifen vorbei und beschreibt dann einen Rechtsknick (ca. 90 Grad) um dann zum Motorgehäuse (Kulu-Seite) zu werden.

Und genau im Knick ist zwischen Reifen und Schwing nur sehr wenig Platz. Stellenweise schleift der Reifen sogar ganz leicht.

Liegt dass am noch neuen Profil, oder wäre einfach eine andere Reifenmarke (z.B. Heidenau, oder so) besser, da dieser vielleicht schmäler ausfällt.

Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Sind alle Umbaumassnahmen (Schwinge bzw. Versatzarbeiten) gescheit ausgeführt worden, dürfte der Molas nicht schleifen. Es ist milimetergenau zu messen, je nachdem, welche Felgenkombi man fährt. Auf den Pics sieht man das Stück abgetrennte Schwinge recht gut. Ach was war das für eine Mühle :love:

Reifen1.jpg

SIP1.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Kann dass auch an der Felgenkombi liegen?

Ich glaub bei mir habe ich einmal die breite Cosa-Felgenhälft und auf der anderen Seite die breite PX-Felgenhälfte montiert.

Geschrieben
Liegt dass am noch neuen Profil, oder wäre einfach eine andere Reifenmarke (z.B. Heidenau, oder so) besser, da dieser vielleicht schmäler ausfällt.

Was meint ihr?

äääh... das schleifen liegt daran, das der 120/90 ca. 4-5cm mehr durchmesser hat als ein 3.50-10 oder ein 130/70.

das thema hatten wir vor ca. 10 tagen 1:1 schonmal so mit 'nem 130/90

Geschrieben (bearbeitet)
äääh... das schleifen liegt daran, das der 120/90 ca. 4-5cm mehr durchmesser hat als ein 3.50-10 oder ein 130/70.

das thema hatten wir vor ca. 10 tagen 1:1 schonmal so mit 'nem 130/90

äh, nee :-D:-D

der 120/90-10 muss(!) passen, den fahren ja viele hier.

der 130/90 is natürlich noch breiter und hat nen noch größeren umfang.

und da er ja schreibt, der reifen schleift im "rechtsknick" der schwinge hat er bestimmt einfach die beiden felgenhälften vertauscht.

aber welche von beiden jetzt breiter ist, die cosa oder die px weiß ich auch nicht, also selbst noch mal nachmessen.

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

die breitere (die breite cosa) muss zum motor, andersrum wär der reifen ja weiter weg vom motor....

und daß ein 120/90 paßt heisst nicht, daß jeder paßt.

so nebenbei.... distanzring verbaut? :-D

Geschrieben

Freilich hab ich den Distanzring, bzw. beim mir die Distanzbuchsen, verbaut.

Kann dann eigentlich nur noch and den Felgenhälften liegen. Bloß wenn die breitere i.R. Motor gehört rutscht der Reifen ja eher Richtung Motor u. somit auch in Richtung "Rechtsknick".

Kanns auch noch an was anderem liegen?

Geschrieben
Sind alle Umbaumassnahmen (Schwinge bzw. Versatzarbeiten) gescheit ausgeführt worden, dürfte der Molas nicht schleifen. Es ist milimetergenau zu messen, je nachdem, welche Felgenkombi man fährt. Auf den Pics sieht man das Stück abgetrennte Schwinge recht gut. Ach was war das für eine Mühle  :love:

Reifen1.jpg

SIP1.jpg

Hey M210,

hast du von diesem Roller auch ein Bild auf dem man die Seite, bzw. Teil sieht wo bei mir der Reifen schleift?

Geschrieben
Bloß wenn die breitere i.R. Motor gehört rutscht der Reifen ja eher Richtung Motor u. somit auch in Richtung "Rechtsknick".

richtig - sonst müßte man den motor ja 8 oder 10cm versetzen, anstatt nur ~2.

Kanns auch noch an was anderem liegen?
wieviel versetzen deine "buchsen"? der breitreifen-ring hat soweit ich mich erinnern kann ungefähr 12mm.

zur breite der reifen:

120/70 ca. 84mm

120/90 ca. 108mm

130/70 ca. 91mm

130/90 ca. 117mm

da wird schnell klar, warum der 120/90 viel eher schleift als der 130/70:

tmp_130-70-10_schwinge.jpg

der 120/90 schleift zwar vielleicht nicht an der auspuff-schraube aber die max. breite (auf jeder seite ca. 8,5mm breiter) ist viel. - wie fahren die anderen ihren 120/90? und...

der 120/90-10 muss(!) passen, den fahren ja viele hier.

...fahren den wirklich sooo viele?

Geschrieben (bearbeitet)

und warum macht ihr nicht die schmale px zum motor und die breite cosa auf die andere seite?

dann brauchst evtl. keinen assi distanzring zwischen felge und bremstrommel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei mir hat der 120/90er auch an der Schwinge und der Schraube von der Auspuffhalterung geschliffen. Allerdings erst bei Geschwindigkeiten über 110. Hab die Schwinge dann an dem "Knick" minimal abfeilt und jetzt schleift da nichts mehr. Muss allerdings noch den Kopf von der Schraube kürzen, dazu bin ich noch nciht gekommen. Oder ich nehme gleich ne aussen6kant.

Geschrieben
Und ich Mistfink schlachtete sie   

Maximal offtopic: hast du das Lüfterrad bei eGay vercheckt? Dann werkelt das mittlerweile an ner Karre von nem Bekannten, is in guten Händen... :-D

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