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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mit was? 

Ich hörte gegenteiliges... :whistling:

 

Echt? Na dann sag uns Unwissenden doch was Sticky so schlecht an der Felge findet.

 

Bis dahin bleibe ich bei dem, was Sticky auf SLUK dazu schreibt:

First Impressions

 

I’ve not done enough miles with the Gori wheels to say for certain that they are perfect. What I will say is that if I had to do a long tour again where a tyre change was likely to be required – or if I was racing a Lambretta – then these would be my choice over split rims and tubes, or solid tubeless wheels.

 

Edit meint noch, sie findet die Felgen nicht schlecht. Es stört sie aber, daß der Luftdruck nicht über 1,8bar sein darf, wenn die Felge nicht montiert ist. Das ist a bisserl unpraktisch.

Bearbeitet von benji
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Geschrieben

Am Freitag kam schon ein Paket aus IT, am Samstag habe ich die Zeit genutzt und mal die Reifen montiert.

 

Das Kit ist recht vollständig, pro Felge kommt:

  • Schraubensatz inkl. verlängerten Stehbolzen für die Bremstrommeln
  • 2x O-Ringe
  • Anleitung

Die Montage ging eigentlich fix von der Hand. Ein ziemlicher Mist sind wirklich die zu kurzen Schrauben - ich habs mit denen probiert, aber das Anzugsmoment halten die nicht und drehen tlw. gleich durch.

Habe dann auf längere Schrauben mit entsprechenden Muttern gewechselt, wie auch von Sticky empfohlen.

 

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Ein paar Bilder zur Montage:

 

Reifen-Flutschi drauf und in die breite Hälfte gedrückt:

IMG_20211009_175400.thumb.jpg.cc4f5f6fc09b57ffac5503dcce17769d.jpg

 

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Ventil mit Gewindedichtung gesichert und handfest eingeschraubt:

 

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O-Ring eingelegt:

 

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Vergleich mitgelieferte Schrauben vs. längere Schrauben (leider VA, hatte nichts anderes da):

 

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Längere Stehbolzen in hinterer Bremstrommel:

 

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Am Ventil gehts leider recht eng zu - ich bin mit meinem Lufdruckprüfer mit Kugel nicht ran gekommen:

 

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Ich habe dann den Reifen mit zusätzlichen Schrauben gesichert und auf der Werkbank aufgepumpt:

 

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Nach Spüli-Test waren alle montierten Reifen gleich auf Anhieb dicht. :-)

 

Fahrtest steht noch aus, aber generell macht die Felge nen sehr vernünftigen Eindruck. Für die Straße / Mopped mit "Stil" würde ich aber auf jeden Fall die Inbus-Schrauben gegen was Schöneres tauschen.

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Geschrieben
Am 3.10.2021 um 11:54 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich spiel mal den early adopter und hab ne Bestellung in IT abgesetzt. Werde berichten. :cheers: 

So ganz hab ich nicht verstanden für was Du die willst.
Wenn kein Schlauch, warum dann nicht gleich "normale" schlauchlose Felgen?
Der Montageaufwand ist ja schon erhöht. Den O-Ring einlegen geht einfach?

Wie oft kann man den O-Ring verwenden? 

 

Interessant wäre mal eine Aussage zum Laufverhalten (Seiten und Höhenschlag)

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So ganz hab ich nicht verstanden für was Du die willst.
Wenn kein Schlauch, warum dann nicht gleich "normale" schlauchlose Felgen?
Der Montageaufwand ist ja schon erhöht. Den O-Ring einlegen geht einfach?

Wie oft kann man den O-Ring verwenden? 

 

Interessant wäre mal eine Aussage zum Laufverhalten (Seiten und Höhenschlag)

 

Mir gings um eine schlauchlose Felge, mit ner ähnlichen einfachen Montierbarkeit wie mit einer zweiteiligen Schlauchfelge.

Der Montageaufwand ist wie geschrieben schon höher, aber nicht wesentlich komplizierter für den geübten Schrauber.

Auf das Gewürge bei der Montage von "normalen" Schlauchlosfelgen, geschweige denn die Demontage (via Flex)  habe ich keine Lust.

 

Der O-Ring war kein Problem, hatte die Nut leicht gefettet, dann blieb der in Position. Gem. Anleitung soll man den O-Ring alle 10.000 km wechseln, aber die Investition hält sich ja in Grenzen.

 

Zum Laufverhalten kann ich noch nichts sagen, Seiten-/Höhenschlag kann ich leider auch nicht bei mir in der Werkstatt messen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.10.2021 um 12:11 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Am Freitag kam schon ein Paket aus IT, am Samstag habe ich die Zeit genutzt und mal die Reifen montiert.

 

Das Kit ist recht vollständig, pro Felge kommt:

  • Schraubensatz inkl. verlängerten Stehbolzen für die Bremstrommeln
  • 2x O-Ringe
  • Anleitung

Die Montage ging eigentlich fix von der Hand. Ein ziemlicher Mist sind wirklich die zu kurzen Schrauben - ich habs mit denen probiert, aber das Anzugsmoment halten die nicht und drehen tlw. gleich durch.

Habe dann auf längere Schrauben mit entsprechenden Muttern gewechselt, wie auch von Sticky empfohlen.

 

IMG_20211009_180046.thumb.jpg.70c0712fb619dc9872bb3d607c32b507.jpg

 

IMG_20211009_182136.thumb.jpg.5a34dd9ea70faf43eb73166d7db059ba.jpg

 

Ein paar Bilder zur Montage:

 

Reifen-Flutschi drauf und in die breite Hälfte gedrückt:

IMG_20211009_175400.thumb.jpg.cc4f5f6fc09b57ffac5503dcce17769d.jpg

 

IMG_20211009_175446.thumb.jpg.e7da228bc533f14ae12688a80c4c9dd9.jpg

 

Ventil mit Gewindedichtung gesichert und handfest eingeschraubt:

 

IMG_20211009_175543.thumb.jpg.80f4e07ecc2bf70ae3e87719e4512c6c.jpg

 

IMG_20211009_175647.thumb.jpg.5b9b7fbf838c6d0fd98c57bd0801cb95.jpg

 

O-Ring eingelegt:

 

IMG_20211009_175848.thumb.jpg.cfb0912037a6d40f807e891961b6648c.jpg

 

Vergleich mitgelieferte Schrauben vs. längere Schrauben (leider VA, hatte nichts anderes da):

 

IMG_20211009_182209.thumb.jpg.5ff2ce786c2acccd9019f3c2422e31f8.jpg

 

Längere Stehbolzen in hinterer Bremstrommel:

 

IMG_20211009_182429.thumb.jpg.21b0a77d83dd65f85b531744b89d8bd3.jpg

 

Am Ventil gehts leider recht eng zu - ich bin mit meinem Lufdruckprüfer mit Kugel nicht ran gekommen:

 

IMG_20211009_183149.thumb.jpg.baa1143e75fedf4850455e56ad111582.jpg

 

Ich habe dann den Reifen mit zusätzlichen Schrauben gesichert und auf der Werkbank aufgepumpt:

 

IMG_20211009_184328.thumb.jpg.a77b4c8feeefb18811111459d0913f41.jpg

 

Nach Spüli-Test waren alle montierten Reifen gleich auf Anhieb dicht. :-)

 

Fahrtest steht noch aus, aber generell macht die Felge nen sehr vernünftigen Eindruck. Für die Straße / Mopped mit "Stil" würde ich aber auf jeden Fall die Inbus-Schrauben gegen was Schöneres tauschen.

Besten Dank für den ersten Test :thumbsup: 

Ich kann schon nachvollziehen, dass man auf normale (nicht teilbare) Schlauchlosfelgen keinen Bock hat, weil das Aufziehen der Reifen ein einziges Gewürge ist.

 

Bleibt die Frage, wie sich die Gori-Felgen im dauerhaften Fahrbetrieb bewähren und ob das Ganze zuverlässig dicht bleibt.

Bitte nun ununterbrochen fahren, fahren, fahren und keine Mühen scheuen, hier als Pionier für die Gesellschaft einen Beitrag zu leisten.

Aktuelle Temperaturen oder Entfernungen sollten im Sinne aller Lambrettafahrer keinerlei Rolle spielen.

 

Bitte regelmäßige Berichterstattung aus dem Straßengraben oder vom ADAC-Bergungsfahrzeug herunter.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

 

Zum Laufverhalten kann ich noch nichts sagen, Seiten-/Höhenschlag kann ich leider auch nicht bei mir in der Werkstatt messen.

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

Reiche ich gerne nach, sobald ich an der Gabel angelangt bin. :-)

 

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bleibt die Frage, wie sich die Gori-Felgen im dauerhaften Fahrbetrieb bewähren und ob das Ganze zuverlässig dicht bleibt.

 

Wird schwierig, bei mir kommen die Felgen nur auf das Ring-Fahrzeug....... dafür wird Sticky oder so die bessere Quelle sein.

Bearbeitet von Stampede
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2021 um 15:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

 

Habs die Tage mal auf ner Dirty Sanchez verbaut, passt soweit, aber grenzwertiger mit den "längeren" Schrauben,heir muss man ggf. genauer schauen vor Vorbau.

Die "Stehbolzenschrauben" müssen natürlich ausgetauscht werden - habe M8x40 genommen.

Bearbeitet von Stampede
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Keine Antwort ist dann auch ne Antwort.... 

 

Evtl möchte ich ja auch meine aus wichtigeren Real-Life-Gründen knappe Zeit nicht damit verbringen, deine trolligen Nachfragen nach Produkterfahrungen zu beantworten, die wohl nie in deine Praxis umgesetzt werden (Zumindest hast du das noch nie mit Fotos oder Auftritten bei Veranstaltungen belegt), aber Nichtbeantwortung deinerseits in beliebigen Interpretationen endet. Evtl. war ich auch schon länger nicht mehr online oder habs einfach vergessen. Such dir gerne was aus.

 

Sei´s drum. Die Felgen haben sich bei mir außerhalb einer Probefahrt aus zeitlichen Gründen nicht bewähren können, da ich seit Verbau auf keinem Rennen mehr war und nun auf Vespa-Gabel gewechselt bin und dort das 2-teilige Pinasco Pendant nutze. Die Gori sind immer noch als Hinterradfelge im Einsatz. Auf der Probefahrt war alles problemlos, es ist ebenso kein Luftverlust messbar.

Voraussichtlich gehen die Felgen aber an einen guten Freund, welcher sie auf der Straße nutzen will und dir dann ggf. deinen Erfahrungsbericht liefern kann. Aber ggf. investierst du ja auch mal selbst in neue Teile, eröffnest ein Topic und teilst uns deine Erfahrungen mit.

 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Alex, von mir gibt's immer nachträglich ein Feedback zu irgendwelchen Teilen die ich montiert habe.... und zu Fragen die ich selbst gelöst habe... Möchtest du Beispiele? 

 

Ich hatte nur nachgehakt weil du ja explizit mehrfach geschrieben hast das ein Feedback von dir kommt....was nicht passiert ist und sie dann jetzt eben zu Verkauf angeboten werden.

Das einzig trollige hier ist deine Antwort oben.... 

 

Aber kein Thema.... Kenne dich ja nicht anderst...

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

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    • Ja wieso jetzt, der hat doch eine TOP Beschreibung eingestellt   "Diese hochwertige Kupplung ist speziell für das legendäre Vespa Px Modell konzipiert und steht für eine zuverlässige Leistung. Als unverzichtbares Bauteil aus dem Hause Vespa garantiert sie eine optimierte Fahrdynamik und Langlebigkeit. Ideal für Liebhaber des klassischen Designs und technisch versierten Enthusiasten, die ihrem Motorrad- oder Rollertreibwerk ein Upgrade verleihen möchten. Ein Must-have für jeden, der Wert auf Qualität und Originalität legt."  
    • Das bleibt ein GSF-Exclusiv. Ja genau, die Aussenkontur passt in den Innenkonus der Bremstrommel und man braucht halt nur Licht um den Luftspalt zu sehen (oder eben nicht).
    • Da wird mir grad schwind´lig bei dem Bj. ......
    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
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