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Vespa Cosa 200 ölt


fuzz3l

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Gibt es da typische Stellen?

Der Tropfen da unten auf den Bildern ist unter anderem "typisch" für undichten Vergaser! Da hilft es, den Vergaser mit richtigem Drehmoment nachzuziehen. Die lockern sich gerne im Laufe der Zeit. Daher sollte man den festen Sitz der Schrauben auch regelmäßig kontrollieren, aber mit Drehmomentschlüssel!

Bearbeitet von kbup
sind durch ist ersetzt
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vor 20 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Der Tropfen da unten auf den Bildern ist unter anderem "typisch" für undichten Vergaser! Da hilft es, den Vergaser mit richtigem Drehmoment nachzuziehen. Die lockern sich gerne im Laufe der Zeit. Daher sollte man den festen Sitz der Schrauben auch regelmäßig kontrollieren, aber mit Drehmomentschlüssel!

Hätte das gleiche geschätzt. Ggf blowback vom Drehskibär.

 

Das sah bei mir gleich aus. Nach Zündungswechsel und ZZP einstellen war gut.

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Denke auch, das kommt vom Vergaser.

Entweder wie schon jemand schrieb, hat sich der Vergaser etwas gelockert.

Oder es können auch die Dichtungen zwischen Vergaser/Vergaserwanne und/oder Vergaserwanne/Motorblock nicht mehr richtig dichten. Dann läuft Benzin-/Ölgemisch hinten am Motorblock herunter und sammelt sich an der tiefsten Stelle.

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vor 13 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Danke, aber der Öltank ist deaktiviert. Ich tanke also Mischung. Prüfen werde ich das Ganze trotzdem mal

Mit dem Öltank hat das nix zu tun. Du tankst Benzin, gibts Öl in den Tank dazu und dein Vergaser verstoffwechselt Benzin-/Ölgemisch UND Luft zu einem zündfähigen Gemisch.

 

Wie erwähnt, es läuft wahrscheinlich Benzin-/Ölgemisch am Motorblock herunter und kommt von den neuralgischen Stellen wie beschrieben.

 

Wenn es reines Öl wäre, dann kann es z.B. von der Kupplung (Kupplungsdeckel oder Entlüfterschraube) kommen oder z.B. sind deine Dichtungen an der Öleinfüllschraube oder der Ölablassschraube defekt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben:

trotzdem Dichtung Vergaserwanne

Moin, es können alle 3 Dichtungen sein!

Durch: lockere Schrauben, verzogene Vergaserwanne...

Aber wenn es süppt, dann fehlt natürlich Öl im Kurbelgehäuse/Zylinder!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 2 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich habe jetzt mal das Getriebeöl gewechselt und auch gleich die Dichtung der Schaltraste.

Die hatte ich zuerst im Verdacht, aber es sieht aus als würde es von weiter oben kommen. Also doch mal den Vergaser neu abdichten...

Schau mal ob du blowback hast. Also ohne Luftfilter anschmeissen und Gas geben.

 

Wenn Sprit raus kommt dann evtl Zündung falsch bzw. kaputt

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vor einer Stunde hat steven folgendes von sich gegeben:

Wenn Sprit raus kommt dann evtl Zündung falsch bzw. kaputt

Moin, das wäre nett, wenn du das mir mal genau erklären kannst!

 

Mir erschließt sich das nicht. Wenn ich ein Blatt Papier über den Vergaser ohne Luftfilter bei laufenden Motor halte, ist dieser durch das vorhandene Blowback sehr schnell mit Gemisch getränkt. Stärker wenn der Dreschieber/Dichtfäche Riefen / defekt ist.

 

Dann sammelt sich dies in der Vergaserwanne.

Grüße

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Am 8.10.2021 um 14:07 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das wäre nett, wenn du das mir mal genau erklären kannst!

 

Mir erschließt sich das nicht. Wenn ich ein Blatt Papier über den Vergaser ohne Luftfilter bei laufenden Motor halte, ist dieser durch das vorhandene Blowback sehr schnell mit Gemisch getränkt. Stärker wenn der Dreschieber/Dichtfäche Riefen / defekt ist.

 

Dann sammelt sich dies in der Vergaserwanne.

Grüße

Ok - dann auch Mal bei YouTube nach FMP Videos. Zum einen Drehskibär ausmessen mit Fühlerlehre und zum anderen Zündzeitpunkt messen/einstellen mit Pistole.

 

Ist alles was du brauchst erklärt.

 

https://youtu.be/yMTwoOXIhJI

 

Bearbeitet von steven
FMP Link eingefügt
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vor 46 Minuten hat steven folgendes von sich gegeben:

anderen Zündzeitpunkt messen/einstellen mit Pistole.

Moin, danke für den Hinweis. Trotzdem erschließt sich das mit der Zündung nicht. Ob der +/- 2° verstellt ist, macht bei mir nichts aus! Daher die Frage, um wieviel war die denn bei dir anders eingestellt? Grüße

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vor 21 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für den Hinweis. Trotzdem erschließt sich das mit der Zündung nicht. Ob der +/- 2° verstellt ist, macht bei mir nichts aus! Daher die Frage, um wieviel war die denn bei dir anders eingestellt? Grüße

 

Bei mir war die Platte hinüber und der ZZP ist wild hin und her gesprungen. Kann ich dir also nicht beantworten.

 

 

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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