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Geschrieben (bearbeitet)

Oh Alder, unsereins ist froh, wenn er mit viel Tuning Know How 25 PS aus einem 210er Malle o.ä. holt und was muß ich da gestern im Supermarkt beim durchblättern der Plastik-Fön-Magazine lesen ?

Günter Kübler hat sich einen 250 ccm Viertakt Moto-Cross Zylinder auf seinen VXR Runnerblock gesetzt. Zusammen mit Keihin (35 oder 38mm) + Leovince Auspuff gibt das ganze angeblich über 40 PS am HR. Alder ich kotz gleich...angeblich dreht das ding auch noch bis über 10.000 rpm.

Das is wohl der Fortschritt. Soviel Entwicklungsarbeit hätte die Industrie wohl besser mal in die konzeptionell überlegenen Zweitakter gesteckt.

Aber das hat Bönsch ja bereits vor 25 Jahren gefordert. Wird wohl nix mehr draus, zumal nun sogar im Moto Cross und in der Moto GP der Falsch(Vier)takter das Sagen hat.

Aprilia hatte ja bereits mit seinem direkteingespritzten 250er Zweitakt- Automatiksofa mit über 50 PS auf der letzten Messe in Mailand bewiesen, daß hier noch was geht. Ob das Modell nach dem finanziellen Zusammenbruch von Aprilia aber noch eingeführt wird ist wohl fraglich.

Alder, alder...

Rettet den Zweitakter!

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Fabrizi 210ccm :love: 57mm Hub... :-D

ed: direkt verlinken klappt nicht, müsst auf news klicken, da sieht man den kecken Zylinder... feines Gerät wie ich finde, zumindest für die Automatikroller wird also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

Das noch 2Taktmopetten käuflich zu erwerben sind steht außer Frage. Nur sterben die 2 Takter leider immer mehr aus. Gilera hat die 2 Takt Runner durch Viertakter ersetzt. Piaggio baut eindeutig ausschließlich nur noch auf Viertakter. Käufliche 2 Takt-Motorräder gibt es nur noch für Wettbewerb (Crosser etc.) oder als Pseudo Renn Replicas für die Jugend (50 / 125 max. 250).

Dann auch noch das breite 2 Taktsterben in ehemaligen 2 Taktdomänen "Motocross" und "MotoGP". Die vermeintlich wahnsinnig hohen Leistungen bei den 1000er GP Motorrädern beeindrucken mich nicht, das haben die 2Stroker schon mit 500ccm erreicht.

Ist wohl der Lauf der Dinge..

Achja, anbei noch ein sehr gutes RD Forum. Hier informier ich mich öfters mal über Technik und Co. =

http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/index.php4

Interessant ist, daß die ganzen RD Tuner auch komplett auf Mikuni 30 TMX umgeschwenkt sind. Achja und der bislang beliebteste Tuningauspuff=Jolly Moto ist

von Soni-X ersetzt worden, welcher wohl in allen Bereichen besser läuft. Und von wem ist der wohl ? Genau...Jim Lomas ;))

Also liegen wir mit unseren Kugelmopeds gar nicht soweit entfernt ;))

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

apropo 4 takter...

Hat sich nicht einer in Stockach mit so einem 4 Takt Roller an den Start getraut ? Hab das nicht mehr gesehen. 500ccm und xxPs oder so.

Wie weit sit den der gekommen ?

Auf so big Roller kann man echt scheißen. Das ist weder Motorrad noch Roller. ganz zu schweigen von der ungedämpften masse am Hinterrad bei 150 oder was die Teile so laufen.

Gibts nicht von Yamaha irgendein 2 takt 50ccm direkteinspritzer der so super toll laufen soll und dabei noch extrem sparsam ist ? Allerdings in irgendso einer Plastekarre.

Geschrieben

Gib mir nen 4-takt Motor für die Lambretta und ich bau den ein - is doch viel angenehmer, kein Gestinke, kein Öl geplansche, saubere und gleichmäßige Leistungsentfaltung, leise und Vollgasfest - dazu noch locker das 5fache an Laufleistung....

Perfekt!

Und das ist mein Ernst! Bin jahrelang ne 350er 4t Vollcross gefahren, die 250/360 waren auch nicht schneller, hatten aber gerade in den engen Kurven und im tiefen Gelände oftmals ne schmale Brust, da fehlt es an Drehmoment!!

Geschrieben

bei mir ist es gerade die ungleichmäßige leistungsentfaltung die ich am zweitakter liebe.

ich würde meine 250 cross nie im leben gegen ne viertakt tauschen.

mit ner zweitakt muss man halt mehr schalten aber ansonsten find ich die viel besser, schon alleine wegen der giftigkeit und agressivität, die ein viertakter einfach nicht hat.

zudem sind die wartungen einfacher auszuführen.

na ja, jedem das seine

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Dass der 2 Takter stirbt bzw. gestorben ist, ist doch schon längst klar :-D

Und wenn wir uns jetzt einmal ehrlich sind: durch die enorme Entwicklungsarbeiten, die in den letzten Jahrzehnten in den 4 Takt- Motor gesteckt worden sind, ist der moderne 4 Takter doch jeden, auch noch so modernen 2 Takter überlegen :-D (und das nicht nur im Hinblick auf Umweltschutz ;-) )

Also, ab mit den Scheuklappen :-D

P.S.: Schaut Euch mal in der Cross Szene um: dort fahren die 4 Takter den 2 Taktern ordentlich um die Ohren!

Der Grund ist die bessere Leistungsentfaltung eines 4 Takter bzw. diese besser in Geschwindigkeit umsetzten zu können!!!

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben (bearbeitet)

Kenne da jemanden, der is da was am planen dran :-D

Für die neue GT, und auch andere 4-Taktscooter gibts ja Zylinder von Malossi. Irgendwie soll so ein Teil auf nen PX-Motor gefrickelt werden, muss da bei Gelegenheit ma nachfragen wie er sich das konkret vorstellt...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

das ist doch :-D !

Einfach aufgebaut hat ein Zweitakter gut die doppelte Literleistung eines Viertakters, und die vierfache eines Diesels vorallem wenn es sich um kleinere Hubräume des einzelnen Zyl. handelt. Der spez.Spritverbrauch des Zweitakters ist zwar höher, absolut nicht, der Schadstoffausstoß ebenso, und auf jedenfalll dem Diesel zigfach überlegen.

Trimmt man alle mit dem gleichen Aufwand auf Race und dreht die Kiste auch dementsprechend, kommt der Diesel etwas auf, auch der Viertakter, die Reihenfolge bleibt aber.

Trimmt man einen Motor auf Alltagstauglichkeit, Schadstoffarmut und wenig Verbrauch, dann gewinnt der Diesel ( egal welches Prinzip) zunehmend je höher der Hubraum wird und je niedriger die Drehzahlen, mit Ausnahme der Schadstoffe. Hier kommt der Zweitakter bei gleichem betriebenen Aufwand aber auch an den Viertakter heran, wenn man jetzt Fahrkultur und Literleistung heranzieht. Der spezifische Verbrauch bleibt jedoch höher, der absolute in etwa gleich.

Es ist heute absolut kein Problem einen 1l-Vierzylinder Boxer-DS-Zweitakter mit Direkteinspritzung und vollem Motormanagement auf 200PS zu bringen, mit Restgasverbrennung und Schubabschaltung ist auch der Verbrauch auf 8-10l Super zu drücken, die absoluten Schadstoffe liegen sogar unter jenen eines etwa leistungsgleichen 2l großen Viertakters etwa gleichen Entwiclungsstandes. Honda etwa hat das mal genauer untersucht, auch einige Entwicklungsfirmen wie etwa AVL denken längst wieder an die Verwendung des Zweitaktprinzips, auch im Dieselmotor......

Der Drehmomentverlauf dieses angesprochenen Zweitaktmotors läßt auch den Viertakter spielend hinter sich, sowohl was Bandbreite als auch Fahrbarkeit/Fahrkultur betrifft, den Dieselmotor erreicht er hinsichtlich Drehmomenthöhe beinahe, wobei letzterer schon etwa 2.7l Hubraum nebst aufwendiger Turboladung benötigt, um da leistungsmäßig noch mithalten zu können. Hinsichtlich wartungsaufwand und Haltbarkeit des zweitakters im Vergleich zum Viertakter ist mir nichts bekannt.

Ein nicht unwesentlicher Faktor ist auch das Motorengewicht und damit die ständig zu beschleunigende und wieder abzubremsende Fahrzeugmasse. Bei einem 1.5-2to schweren Familien-Bürgerkäfig vollgepackt mit Schnickschnack-Eektronik etc. spielt das zwar nur noch wenig Rolle, sonst jedoch enorm!

Wenn ich jedoch etwa leistungsgleiche KTM360er Zweitakter mit der LC4 fast doppelten Hubraums vergleiche, so steckt der Zweitakter mehr weg, ist wartungsärmer, und genauso nach spätestens 30t km fertig. Wer beide im etwa gleichen SM-Fahrwerk gefahren ist, liebt den gut 20kg leichteren Zweitakter wahrsch. genauso wie ich! Verbrauch ist übrigens etwa identisch, die LC4 nimmt sogar fast mehr.

Die Mähr vom sparsamen Dieselmotor kann ich auch nimmer hören. Das stimmt ja nur sehr bedingt; jeder der mal etwa einen besseren Turbodiesel gefahren hat und den auch spritzig und flotter bewegt, der weiß daß es dann mit der Sparsamkeit schnell vorbei ist. Und von Umweltfreundlichkeit kann absolut keine Rede sein, das ist eine Frechheit was uns Mitteleuropäern da vorgegaukelt wird.

Ich erinnere nur an Tierversuche (ich lehne soetwas ansich ab!) in den 80er und 90er Jahren, wo man Ratten Dieselabgasverseuchte Luft einatmen ließ, wie wir es täglich in jeder Stadt - etwa in Kreuzungsnähe - erleben: Ratten die zwar die 100fache Strahlendosis eines Menschen wegstecken als wär nix gewesen, entwickelten in den Dieselabgasen binnen weniger Tage und Wochen tödliche Karzinome, und verendeten kläglich. Gerade unsere "modernen" Turbodiesel sind richtige Dreckschleudern und gehören ansich verboten! Daran ändern selbst Partikelfilter nur wenig, leider.

Nachdem die Industrie jedoch mit Unterstützung der Politik jahzehntelang den Zweitakter verteufelt hat und beginnend in den 50er/60er Jahren den Viertakter als saubere Alternative des Fortschritts gepriesen hat, kann sie sich nun nicht mehr selbst als Lügner entlarven. Auch die GP-Rennen, am pekunären Gängelband der großen Motorenhersteller und der Werbeindustrie hängend, mußten dem letztlich Rechnung tragen. Wer weiß, welche hochgiftigen Spritzusätze da alltäglich sind und welche Spritverbräuche in den alles andere denn alltagstauglichen Kisten erreicht werden, weiß auch, was da dem Bürger für Lügen aufgetischt werden. Davon abgesehen daß die großvolumigen Rennkisten

absolut deutlich mehr Sprit fressen als ihre zweitaktenden Vorgänger in der 200PS-Liga!

Ich fürchte, erst wenn sich einer der großen Hersteller mal traut, wirkliche Fakten klar auf den Tisch zu legen, wird der Zweitakter seine Chance wieder bekommen, vermutlich wird das jedoch nicht nur noch eine ganze Weile dauern, sondern über den Umweg des Dieselmotors erfolgen - und sei es nur, damit da einige goße Aufsprecher nicht ihr Gesicht verlieren.

Geschrieben
Und wenn wir uns jetzt einmal ehrlich sind: durch die enorme Entwicklungsarbeiten, die in den letzten Jahrzehnten in den 4 Takt- Motor gesteckt worden sind, ist der moderne 4 Takter doch jeden, auch noch so modernen 2 Takter überlegen

Kühne These. Ist aber irgendwie ein etwas hinkender Vergleich - oder ? Ich meine, wenn ich nur eine Motorvariante weiterentwickle und die andere links liegen lasse, ist das Ergebnis irgendwie klar. Oder kennst du auch nur einen einzigen Entwickler, der ähnliche Summen wie bei der Weiterentwicklung von 4T-Motoren in den 2T-Motor hat fliessen lassen ?

Erschwerend kommt da hinzu, daß der Aspekt "Umweltverträglichkeit" in der Vergangenheit eigentlich kaum eine Bedeutung hatte. Somit wurden 2T-Motoren (fast) nur auf Höchstleistung konstruiert - was ja auch mit beachtlichen Erfolg gelang. Plötzlich kam dann das Umweltthema auf die Tagesordnung und das ließ sich mit der recht einseitigen Entwicklungsarbeit nur noch schwer in Einklang bringen.

Letztlich unterstelle ich - wie schon mal behauptet - den Herstellern handfeste wirtschaftliche Interessen: Wenn ich die Wahl habe, den Kunden einen wartungsintensiven 4T-Motor anzudrehen, bei dem ich durch eine Unzahl von Komponenten eine Eigenwartung ausschließe oder einen einfachen, wartungsarmen 2T-Motor; wofür entscheide ich mich (wenn ich viel Geld verdienen will) ? Wie erklärst du dir denn die z.T. antiquierten Ventilsteuerungen bei den sog. "modernen" Supersportlern ? Hältst du es tatsächlich für ein Zeichen von Fortschritt, wenn bei so'nem Motor alle 15.000km die Ventile eingestellt werden müssen ? Oder glaubst du, daß sich dieser Umstand nicht vermeiden lässt ? Wie kommt es, daß Motoren mit wartungsfreien Ventiltrieb (z.B.) bei den Motorrädern kaum noch Verwendung finden ?

Nee, nee, über die "Überlegenheits"-Brücke bei den Falschtatktern gehe ich nicht. Jedenfalls nicht ohne wirklich überzeugendes Argument. Wenn du nun welche hast (also Argumente) lerne ich aber wirklich gerne dazu.

Grüße,

Basti

Geschrieben
Zeige mir einen Hochleistungszweitakter, der nicht alle 15000Km zerlegt und überholt werden muss......

4 Takter haben mittlerweile intervalle von bis  50000Km

haben nicht die heissen ktm 4t intervalle von 1000 km für den ölwechsel und 3000 km für die kulu?

Geschrieben
Zeige mir einen Hochleistungszweitakter, der nicht alle 15000Km zerlegt und überholt werden muss......
Interessanterweise müssen auch die 4T-Mopeds, die nicht auf Höchstleistung ausgelegt sind alle naselang z.B. zum Ventileeinstellen in die Werkstatt. Eine vergleichbare Wartungsintensität konnte ich bei - gleichfalls nicht auf Höchstleistung ausgelegte - 2T nicht feststellen.

Ist das denn tatsächlich ein Fortschritt, daß solche Arbeiten an Wanderdünen vom Schlage einer V-Strom, Varadero und dergl. überhaupt noch ausgeführt werden müssen ? Das sind ja nun beileibe keine fragilen Rennmotoren.

Ist es tatsächlich fortschrittlich, daß vergleichsweise wartungsärmere Motoren wie z.B. Dauerläufer NTV 650 sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden und durch Modelle mit gleicher (oder vergleichbarer) Leistung aber höherem Wartungsaufwand abgelöst werden ?

4 Takter haben mittlerweile intervalle von bis 50000Km

Ja ? Kenne kein Motorrad mit 4T-Motor und derartigen Wartungsintervallen. Aus dem Stand wüsste ich auch keinen Automotor (Benziner) bei dem das zutrifft. Einzig bei dem ein oder anderen Diesel ist das wohl so (wobei Spötter behaupten, daß diese Dieselaggregate eh aufgrund von Defekten vor Ablauf der Wartungsperiode in die Werkstatt kommen).

Nee, so richtig überzeugt bin ich irgendwie noch nicht ... und - nicht vergessen - der 2T-Motor wurde in der Vergangenheit nie in diese Richtung entwickelt (jedenfalls nicht, daß ich wüsste). Ich bin aber weit davon entfernt, die Weisheit kellenweise zu mir genommen zu haben und lerne wirklich gerne dazu.

Grüße,

Basti

Geschrieben
Die Anreicherung von polyzyklischen Aromaten in den Ölen der Viertakter -egal ob Otto oder Diesel- ist eine Sauerei ersten Ranges. Bei den heutigen langen Wechselintervallen umso mehr. Wird völlig totgeschwiegen, die Problematik. Dabei erfolgt durch dieses Zeuchs eine schleichende, aber akkumulierende Vergiftung unseres gesamten Lebensraums. :puke: Zweitaktern mit Mischungsschmierung kann man dagegen getrost einen blauen Umweltengel aufkleben, die machen so´n Schweinkram nicht. Der Abgasqualität kann man angesichts dieser Problematik schon fast Zweitrangigkeit zuschreiben...im Zeitalter 1500 kg schwerer PKW´s der unteren Mittelklasse die in weniger als 10 Jahren zu irreparablem Müll verfallen habe ich die Hoffnung auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel allerdings schon lange begraben mitsamt meinen eigenen Ideen zu dem Thema.

Die Konsumenten sind schon zu degeneriert und gehirngewaschen für wirkliche Innovationen.

Das wird ja ein interessantes Topic...

Das wir mit enormen Aufwand unseren eingenen Ast absägen auf dem wir sitzen ist ja hinlänglich bekannt. Wir sind meister in wertvolle Resourcen in Müll, Trinkwasser in Abwasser, reine Luft in Abgas und friede in Krieg zu verwandeln.

Wir sind so stolz darauf, dass unmengen an Finanzmittel in solche Projekte gebuttert werden, wir das als fortschritt ansehen und uns glücklich dabei sehen wie wir unser Leben unnötig durch scheiß Produkte verkomplizieren....

Um beim Topic zu bleiben:

Viertakter hin und her Diesel und was auch immer. Ist doch eigentlich scheißegal wie wir unsere Teile antreiben. Jedes von diesen Teile kann so konstruiert werden, dass er einfach zu warten ist, mit alternativen Treibstoffen jeglicher art zu versorgen ist und dabei trotzdem läuft.

Jeglicher Verbrennungsmotor der mit fossiler Energie läuft ist eine Dreckschleuder. Leider werden Projekte und Topics die sich mit alternativen Beschäftigen immer gleich von kleingeistlern lächerlich gemacht und abgewürgt....

Das der Zweitakter konstruktiv gesehen einige Vorteile hat gegenüber dem Viertakter hat wie Ventile + den ganzen Zubehöhrkram dazu = Gewicht spricht für ihn

Ich glaub aber das gerade hier die Zukunft liegen könnte für den kleinen Verbrennungsmotor ohne den so schnell nicht´s gehen wird. Direkteinspritzende kleine Zweitaktdieselmotoren die mit alternativen Brennstoffen befeuert werden können.

Da wir es verpennt haben ein umfassendes Versorgungsnetz an alternativen Energiequellen für Jedermann bereitzustellen werden wir an fosilen Energieträger so schnell nciht vorbeikommen.

VW hat so viel ich weiß eine zweitakt diesel motor in einen POLO verplflanzt mit dem ergebniss von höllen Drehmoment dass nur noch zwei gänge von nöten waren. Leider haben sie dies auch aufs abstellgleis gelegt und die TDI Rußschleuder auf den Markt geworfen.

Geschrieben

ein guter kumpel hat sich vor kurzem ne Husqvarna Supermotor gekauft, fragt mich etz bitte nich, welche genau, müsste nachfragen, jedenfalls au ne 4T. Jedenfalls meinte der händler das das ding möglichst alle 500km nen ölwechsel braucht!!!! die restlichen wartungen mal nicht genannt...

Geschrieben

...aber nicht vergessen...die 40PS sind auf einem scooter..d.h.abzüglich antriebsgedönst..bla bla..was für eine leistung kommt dann auf der straße an?? :-D

die saison 2005 wirds zeigen was geht 2T gegen 4T!! :-D

gruß

Tom

ps:aber echt fetten respekt an die kübler...das das teil überhaupt funzt..kannte ja das projekt!! ;-)

Geschrieben

Fährt eigentlich jemand von euch einen Heinkel und eine Vespa ?

Hier müsste sich eigentlich ein ganz guter Konzept vergleich machen lassen.

Mein Kollege fährt Heinkel BJ irgendwas 60 und ich 84er 150er PX...Vom ABzug her lass ich ihn überall stehen. V max ist in etwa die selbe. Am Berg performt der zweitakter auch besser mit O-puff.

Verbrauch hat er die Nase vorn.

´Der Heinkel ist Sauschwer, wenn er aber mal auf Touren ist geht der auch nciht schlecht. Ist eher mehr so das Schlachtschiff unter den früheren Roller.

Haltbarkeit und so. Er fährt immer auch Heinkeltreffe. Die haben über 100.000 km auf ihren Teilen. Keine Ahnung was die alles schon gemacht haben aber prinzipiell hält der Motor ewig...Der vom Kollegen hat glaub ich knapp über 50.000 oben

Währe mal Interessant von jemand was zu höhren der beides schon gefahren ist....

Geschrieben (bearbeitet)
Honda etwa hat das mal genauer untersucht, auch einige Entwicklungsfirmen

Wenn ich jedoch etwa leistungsgleiche KTM360er Zweitakter mit der LC4 fast doppelten Hubraums vergleiche, so steckt der Zweitakter mehr weg, ist wartungsärmer, und genauso nach spätestens 30t km fertig. Wer beide im etwa gleichen SM-Fahrwerk gefahren ist, liebt den gut 20kg leichteren Zweitakter wahrsch. genauso wie ich! Verbrauch ist übrigens etwa identisch, die LC4 nimmt sogar fast mehr.

Die Mähr vom sparsamen Dieselmotor kann ich auch nimmer hören. Das stimmt ja nur sehr bedingt; jeder der mal etwa einen besseren Turbodiesel gefahren hat und den auch spritzig und flotter bewegt, der weiß daß es dann mit der Sparsamkeit schnell vorbei ist. Und von Umweltfreundlichkeit kann absolut keine Rede sein, das ist eine Frechheit was uns Mitteleuropäern da vorgegaukelt wird.

Ich erinnere nur an Tierversuche (ich lehne soetwas ansich ab!) in den 80er und 90er Jahren, wo man Ratten Dieselabgasverseuchte Luft einatmen ließ, wie wir es täglich in jeder Stadt - etwa in Kreuzungsnähe - erleben: Ratten die zwar die 100fache Strahlendosis eines Menschen wegstecken als wär nix gewesen, entwickelten in den Dieselabgasen binnen weniger Tage und Wochen tödliche Karzinome, und verendeten kläglich. Gerade unsere "modernen" Turbodiesel sind richtige Dreckschleudern und gehören ansich verboten! Daran ändern selbst Partikelfilter nur wenig, leider.

Nachdem die Industrie jedoch mit Unterstützung der Politik jahzehntelang den Zweitakter verteufelt hat und beginnend in den 50er/60er Jahren den Viertakter als saubere Alternative des Fortschritts gepriesen hat, kann sie sich nun nicht mehr selbst als Lügner entlarven. Auch die GP-Rennen, am pekunären Gängelband der großen Motorenhersteller und der Werbeindustrie hängend, mußten dem letztlich Rechnung tragen. Wer weiß, welche hochgiftigen Spritzusätze da alltäglich sind und welche Spritverbräuche in den alles andere denn alltagstauglichen Kisten erreicht werden, weiß auch, was da dem Bürger für Lügen aufgetischt werden. Davon abgesehen daß die großvolumigen Rennkisten

absolut deutlich mehr Sprit fressen als ihre zweitaktenden Vorgänger in der 200PS-Liga!

Ich fürchte, erst wenn sich einer der großen Hersteller mal traut, wirkliche Fakten klar auf den Tisch zu legen, wird der Zweitakter seine Chance wieder bekommen, vermutlich wird das jedoch nicht nur noch eine ganze Weile dauern, sondern über den Umweg des Dieselmotors erfolgen - und sei es nur, damit da einige goße Aufsprecher nicht ihr Gesicht verlieren.

Nichtsdestotrotz war Honda der ERSTE Mopedhersteller, der als erster GÄNZLICH alle 2 Takt Motoren aus dem Programm genommen hat :-D

Wenn ich jedoch etwa leistungsgleiche KTM360er Zweitakter mit der LC4 fast doppelten Hubraums

Auch dieser Vergleich hinkt!

Der LC4 Motor ist schon uralt!

Schau Dir mal die modernen 4 stroke MX Mopeds an, speziell Yamaha, die haben schon fast (wenn nicht ganz) das Gewicht soweit minimiert, dass es keinen Unterschied mehr gibt :-D

Speziell die <300 ccm Crosser sind motortechnisch gesehen ein Wahnsinn!!

Null Gewicht, irre Leistung!!!

edit: Ich will hier nicht eine Lobeshymne über 4 Takter schreiben, aber wir müssen doch auf dem Boden der Realität bleiben!

Sicher, wenn man den gleichen Entwicklungsaufwand in den 2 Takter gesteckt hätte, dann wäre dieser konkurenzfähig, so aber nicht!! ;-)

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben
edit: Ich will hier nicht eine Lobeshymne über 4 Takter schreiben,

aber wir müssen doch auf dem Boden der Realität bleiben!

Sicher, wenn man den gleichen Entwicklungsaufwand in den 2 Takter gesteckt hätte, dann wäre dieser konkurenzfähig, so aber nicht!! :-D

achso, willst du NICHT?! :-D

dann tu das doch :-D

Wenn man nicht die Regelwerke auf den Kopf gestellt hätte und viertakter mit gleichem Hubraum und gleichen Lautstärkevorschiriften zugelassen hätte, dann würdest du heute, und auch in 10 Jahren noch keine 4Takter irgendwas im Zweiradsport gewinnen sehen, außer vielleicht die rote Laterne! ;-) Und das, liebes Eisteelein, IST die Realität ;-)

Geschrieben

Ich glaube ja das wird über kurz oder lang anstatt Benziner auch noch Diesel Mopeds bekommen werden - die bauen ja mittlerweile so kleine und feine Aggregate, das dauert nicht mehr lange dann wird die Enfield nicht mehr die einzigste sein - wartet ab!

Geschrieben
Wenn man nicht die Regelwerke auf den Kopf gestellt hätte und viertakter mit gleichem Hubraum und gleichen Lautstärkevorschiriften zugelassen hätte, dann würdest du heute, und auch in 10 Jahren noch keine 4Takter irgendwas im Zweiradsport gewinnen sehen, außer vielleicht die rote Laterne! :-D   Und das, liebes Eisteelein, IST die Realität :-D

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre,...

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