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Geschrieben

wenn man einen Viertakter genauso bedingungslos auf Spitzeleistung trimmt, wie das bei den meisten Zweitaktern fast selbstverständlich gemacht wird/wurde, so wird der Bock noch deutlich unfahrbarer & bockiger als jeder Zweitakter! Das Nutzbare Drehzahlband wird noch schmäler und liegt zumeist in noch höheren rpm-Bereichen, verbunden mit enormem Verschleiß und ebensolchem Anspruch an Material und Fahrer.

Der Nachteil des Viertakters wird auch sofort sonnenklar, wenn man sich veranschaulicht, daß sich der Motor quasi jede zweite Umdrehung nutzlos dreht ohne Energie ans Hinterrad zu liefern, aber Energie verbrät....

Solch grundlegende Tatsachen werden gerne übergangen, man kann sie jedoch nicht wegdiskutieren.

Wenn man einen Zweitakter - wie es ansich Grundgedanke des Vesparollers war und ist - auf "Dauerläufer" auslegt, so ist er äußerst wartungsarm, anspruchslos und jedem ähnlichen Viertakter auch wartungstechnisch weit überlegen.

Ich kenne jedenfalls keinen "modernen" Yoghurtbecher mit vergleichbarer Performance, aber einige Vespa-Oldies die ohne Wartung zigtausende km bei jeder Witterung abgespult haben,....! Auch das wird sofort klar: es gibt kein dem Zweitakter vergleichbare Motorkonzeption mit einem derartigen Minimum bewegter Teile (Massen!) und somit auch einem absoluten Minimum an Teilen, die defekt werden können.... :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

@ Eistee: der LC4 Motor ist zwar in seiner Urkonzeption schon recht alt, wurde jedoch immer weiter optimiert und ist auch heute noch einer der zuverlässigsten und leistungsstärksten in seiner Klasse. Ich hab' den Vergleich herangezogen, weil beide Motorkonzepte etwa gleich alt sind und auch etwa gleichen technischen Aufwand beinhalten. Reine Rennmotorkonzepte mit alltagstauglichen "Consumer"Motoren zu vergleichen macht hingegen wenig Sinn, du vergleichst ja auch nicht einen Formel-Boliden mit einem Dieselgolf, oder?

Wenn du mal ehrlich bist, die kleineren Viertaktcrosser sind weder so außergewöhnlich in ihrer Leistung, noch standfest. Leistungsmäßig sind die noch hinter dem Niveau der '80er Zweitakter, müssen nach jedem Renntag komplett zerlegt werden, und sooo toll fahrbar sind die auch nicht. Die wirklich auf Leistung getrimmten Böcke sind sehr giftig, und haben unten raus auch nicht mehr Drehmoment als ein vergleichbarer Zweitakter, verbrauchen etwa gleich viel Sprit der allerhöchsten Qualität, benötigen enormen Aufwand was die Fertigung und Materialien betrifft, sind äußerst sensibel auf Einstellung und ohne modernste Elektronik, Prüfstand, Spezialwerkzeug etc. überhaupt nimmer zu warten - also genau das richtige für den Alltag! Reich werden da nur die Werkstätten. Einen Zweitakter Crosser gleicher Performance wartest du halt hin und wieder, kannst (fast) alles selber machen, ein Werkstatthandbuch und Grundwerkzeug reicht meistens aus. Nur wenige Modelle stellen da höhere Anforderungen (vorallem spezielle & komplexere Auslaßsteuerungen!).

Daß die Hersteller und der äußerst gewinnträchtige Aftermarket plus die Reparatur betriebe größtes Interesse an der Entmündigung des Konsumenten haben jedem kleinen Schrauber das Handwerk legen wollen versteht sich von selbst....!

Geld regiert nun mal die Welt, und Vernunft war noch nie gefragt - erst recht nicht wenn kein Bares damit zu verdienen ist!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben
Die Mähr vom sparsamen Dieselmotor kann ich auch nimmer hören. Das stimmt ja nur sehr bedingt; jeder der mal etwa einen besseren Turbodiesel gefahren hat und den auch spritzig und flotter bewegt, der weiß daß es dann mit der Sparsamkeit schnell vorbei ist.

Auch wenns Off-Topic ist, aber dem muss ich widersprechen. Ich fahr nen 96kW Diesel und der verbraucht selbst bei sehr flottem Fahrstil nicht mehr als 7 Liter. Mein Vater ist jahrelang 6 Zylinder Diesel von BMW und Audi gefahren, die auch nie mehr als 11-12 Liter auf Langstrecke verbraucht haben. Wo ist dann das Märchen?

Geschrieben
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre,...

dann hör halt mal auf mit deinen provokativen Äpfel mit Birnen Vergleichen, der Schuh is langsam ausgelatscht, meinst du nicht auch :-D

ansonsten würde mich ein 4T Plastikbomber nur reizen wenn entsprechend ausreichend Qualm vorhanden wäre den immensen Style und Individualitätsverlust zu kompensieren. Und wenn das Ding klingt wie ne 600er kurz vom Ausdrehen. :-D

Geschrieben
ansonsten würde mich ein 4T Plastikbomber nur reizen wenn entsprechend ausreichend Qualm vorhanden wäre den immensen Style und Individualitätsverlust zu kompensieren. Und wenn das Ding klingt wie ne 600er kurz vom Ausdrehen. :-D

so sieht es aus!! ;-)

hab am nürburgring mit den küblers über den 40PS runner gesprochen...muss echt heftig ziehen der "staubsauger"...werde mich echt mal selbst davon überzeugen!! ;-)

aber aufwand ist echt heftig..u. für "normalschrauber" wie ich u. die meisten es hier sind,nicht durchführbar..alleine die kosten.. :plemplem:

z.b. der gaser ein high-tech japan-teil kostet schon im EK an die 500 euronen!! :uargh:

..und so ein zyl.kopf von ner 250 4T cross möchte ich den preis erst gar nicht wissen...

nicht umsonst geben die kübleres einen gesammt-ubau-preis von 8000 tacken an!!!

na dann :-D

..wer kann der kann :-D

gruß

Tom

Geschrieben

..ach ja..was vergessen...

bei einem 2T roller-motor mit gleicher leistung wirde es der halbe preis werden!! :-D

....wie schon der LUZIFER geschrieben hat...weniger drehende/bewegte teile eben!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

@ salih: wenn du den Diesel bewegst wie'n Beamter vorm nächsten Schlafanfall oder reinen Stadtverkehr ansprichst, dann ist der Diesel absolut sparsamer. Der Schadstoffausschtoß ist jedoch ein Mehfaches! Wendet man beim Benziner Schubabschaltung und Restgasverbrennung an, so kommt man sogar darunter, bei einem Bruchteil der Schadstoffe jedoch deutlich weniger Drehmoment (~60%).

In dem Moment wo du eine "modernen" Turbodiesel ordentlich forderst, etwas höhere rpm, Beschleunigung auch am Berg, dann säuft der gewaltig und bläst auch unglaubliche Schadstoffmengen hinten raus.

Vergleiche mal Benziner und Diesel, etwa der etwa 150PS Klasse, wie ich mehrmals die Gelegenheit hatte. Bei Durchschnittstempo 150 (so zw. 130 bis etwa 180) hängst du mit dem Benziner den Diesel gnadenlos ab, und brauchst auch keineswegs mehr Sprit. Ich habe das mehrfach mit Kollegen getestet und vorexerziert sowie einige Wetten gewonnen. Des nachts etwa 300km Autobahn in ~130min, z.B. Audi/VW 1.8T oder BMW320i gegen 150PS VW TDI bzw. 320D. Wie man's auch dreht, der Benziner brauchte teils bis zu 1l/100km weniger Sprit und der Benziner zog in jeder Situation beliebig davon....

Im Stadtverkehr und bei Bummelfahrt hingegennimmt der gleiche Benziner gut 10l, wohingegen der Diesel mit 6-7l bescheiden ist.

@ PMS, Eistee: 40PS aus einem 250er Viertakter lassen mich unglaublich kalt. Das hat ein absolut alltagstauglicher KTM, Rotax oder Cagiva125er etc. bereits vor über 25Jahren gedrückt..., und für 8000 Eier gab's gleich zwei davon :-D

Kann mich da Gerhard nur anschließen....

Geschrieben
@ salih: wenn du den Diesel bewegst wie'n Beamter vorm nächsten Schlafanfall oder reinen Stadtverkehr ansprichst, dann ist der Diesel absolut sparsamer. [...]

In dem Moment wo du eine "modernen" Turbodiesel ordentlich forderst, etwas höhere rpm, Beschleunigung auch am Berg, dann säuft der gewaltig [...]

das kann ich bestätigen. ich hab' 'nen golf 3 tdi (mit 90 ps), meine frau bewegt den auf der autobahn mit 5 liter durchschnittsverbrauch, ich selbst mit 8-10 liter (je nach verkehrsdichte).

r

Geschrieben
@ PMS, Eistee: 40PS aus einem 250er Viertakter lassen mich unglaublich kalt. Das hat ein absolut alltagstauglicher KTM, Rotax oder Cagiva125er etc. bereits vor über 25Jahren gedrückt..., und für 8000 Eier gab's gleich zwei davon  :-D

Kann mich da Gerhard nur anschließen....

..na ja..dich vielleicht..aber aus einem 125er 4T scootermotor mit org. 15ps jetzt mit 250ccm u. knapp 40ps lassen mich nicht wirklich kalt...

u. vor 25jahren hat es nicht wirklich einen 1 zyl. 2T gegeben der bei 40ps u. 250ccm noch alltagstauglich war!!! :-D

würden mich interessieren ob dich 40ps in einem px motor auch kalt lassen :grr:

und gibts wirklich ne alltagtaugliche KTM?? ;-)

aber wegen preis...so ein 4T tuning ist halt sehr aufwendig...aber das hab ich schon geschrieben u. du hast mich da wohl falsch verstanden... :-D

Geschrieben

besaß mal vor langer zeit so'n Spaßmoped, KTM125er Crosser; hatte so ca. 5 Vorbesitzer, wurde nie gewartet außer ab und zu mit'm Dampfstrahler, grundsätzlich nur getreten, wheelisierend durch die Stadt und brutal durch'n Gatsch.

Die Kraxn drückte 42PS, und hat nicht nur mich überlebt sondern auch noch ein paar Besitzer nach mir. Bekam mit etwa 22tkm mal einen neuen Kolben und immer wieder mal einen neuen Auspuff (weil die Birne ständig komplett verbeult wurde :-D ), Rahmen mußte öfter mal geschweißt werden, das war's aber auch.

Die nächste war eine 250er Mopetten, war mit knapp 30t km ziemlich fertig aber dafür gratis. Hab die neu aufgebaut und auf SM umgebaut, brachte dann etwa 57PS und ging wie die Sau! In der Stadt der ultimative Porsche und Superbikeschreck. Auch die damals gängigen Enduros bis zur Big-Susi hatten da Null Meter! Ich hab die dann nach zahlreichen Brez'n nach gut 15tkm weiterverkauft und außer einem RAP, neuem Ritzel und Reifen sowie etwas Plastik nichts investiert. Der neue Besitzer fährt die heute noch gerne und hat die Kiste seither auch kaum mal gewartet. So ganz nebenbei wurden mit analogen Motoren einige Weltmeister, Dirt-Track Champion,....

Vielleicht verstehst du jetzt, daß mich ein 40PS Viertakter einfach kalt läßt, der wohl fernst jeder Zuverlässigeit und Alltagstauglichkeit ist, nicht wahr?

Geschrieben
u. vor 25jahren hat es nicht wirklich einen  1 zyl. 2T gegeben der bei 40ps u. 250ccm noch alltagstauglich war!!! ;-)

...na ja...dann gab es also vor 25 jahren doch nichts vergleichbares,oder?? :-D

ich bin 83/84 mit einer brandneuen wassgekühlten RM 125er suzi unterwegs gewesen...da war das maß der dinge aus einem 1 zyl. 2T 33,5 PS...damals konnte ich noch ca.2ps an mehrleistung herausholen...aber ich weis nicht wo du die 42ps "hergezaubert" hast..u. das noch 5 jahre früher..mein respekt!! :-D

..und dann noch 22tkm damit abgespult...wusste gar nicht das ne cross nen tach hat??!! :-D

wir konnten die 125 RM 1984 in einer einzelabnahme auf die straße zulassen...mit tacho am gabelhom...ganze 500 km hat so ein zyl. auf der straße gehalten,bis ein übermaß fällig war...was natürlich bezogen auf rennen auf ner crossstrecke schon ein paar rennen sind...respekt wenn deine 22tkm gehalten hat... :-D ..vielleicht schon damals irgend welche "wundermittelchen" dem zünd/schmierstoff beigemischt!! ;-)

aber gute dinge gibt man nicht her..oder?? ;-)

ich habe noch die RM !!! ;-)

zurück zum thema:

meinst du eine 250er 2T vespa mit 40ps wäre zuverlässig oder alltagstauglich?? :-D

warum gibts denn noch keine 40ps 2T vespa??

gruß

Tom

Geschrieben

Jetzt auch mal Offtopic :-D

Zum Diesel: Unser Dienstwagen ( Golf 4 Tdi, 115 PS ) braucht gut und gerne 10-12 Liter auf Langstrecke ( sehr forcierte Fahrt ). Das finde ich für einen "Sparweltmeister" leider Gottes VIEL ZU VIEL.

Dann kommt noch dazu, dass moderne Dieselmotoren dermassen anfällig sind, was die Steuerung des Dieselkraftstoffes angeht, dass man fast jeden modernen Diesel im Strassenverkehr ordentlich schwarz russen sieht - von Umweltschutz also keine Spur :-D

Die hohen Drehmomente bei Dieselmotoren werden meist nur von aufgeladenen Maschinen erreicht - ähnlich sind die Drehmomente bei aufgeladenen Benzinern !!

Zur Fahrbarkeit eines TDi`s. Ein nutzbares Drehzahlband von etwas mehr als 2000 1/min finde ich im Jahr 2004 schon ein wenig erbärmlich. Kurzer kräftiger Schub ab 1800 1/min bis ca. 4000 1/min. Trotz ( des wirklich benötigtem ) 6Gang Getriebe ständig am Schalten. Ehrlich gesagt - wenn der Dieselkraftstoff nicht so günstig wäre - würde der Verbraucher Diesel fahren ?? :-D

Also geht es doch wieder nur ums eigene Portemonet und die Industie findet wieder genügend Kunden um Ihre pseudomodernen Produkte zu verkaufen.

Zum Vergleich 2T vs. 4T:

Es gab zu Zeiten, als die RGV250 erschienen ist, einen sehr interessanten Vergleich im "Motorrad" Magazin ( Sept. 1992 ) - Charakterstudie:

Dort wurde halt die besagte RGV250 :love: mit einer viertaktenden VFR400 verglichen. Die 400er war damals entwicklungstechnisch der allerletzte Stand und wurde konsequent auf Höchtleistung getrimmt - wie die RGV auch !! Also könnte man das als einen fairen Vergleich der Konzepte betrachten.

Die Honda erreicht bei einer Nenndrehzahl von 13000 1/min Ihre Spitzenleistung von 60 PS und stemmt ein Drehmoment von 37Nm bei 10000 1/min auf den Prüfstand.

Die RGV hingegen erreicht mit nur 63% des Hubraum eine Spitzenleistung von 57PS UND 41Nm bei 9700 1/min !!

Hinzu kommt, dass das Drehmoment der RGV satt verteilt und auch noch unter 5000 1/min auf Niveau des Falschtakters ist. Man bedenke den Hubraumunterschied !!

Es wurde mit beiden Maschinen die Zeit für 1 Runde Hockenheim gestoppt - und zwar im 5ten Gang: Der Unterschied war lediglich 2 Sek. zu gunsten des 4T. Fast ein Armutszeugnis in Anbetracht des Hubraums ;-)

Durchgeschaltet war NATÜRLCIH die RGV wiederum besser ;-)

Ach ja - hinzu kommt, dass sich die Honda Ingeneure Ihre Entwicklungsarbeit für den sonderbaren Viertakter natürlich ordentlich bezahlen liessen - die Honda war trotz 26Kg mehrgewicht fast doppelt so teuer :grins:

Die Legenden der kraftlos drehenden Zweitaktorgel und des bulligen Vietakters sind in meinen Augen echtes "Seemansgarn" und "Kneipenparolen", was auch dieser Test wieder mal bewiesen hat. Meist werden nämlich Hubraumschwache 2T mit Hubraumstarken 4T verglichen, da der 4T sonst wesentlich weniger Leistung bzw. Drehmoment hat.

Gute Nachtruhe, Dennis

Geschrieben

Die ganze Dieselmähr basiert ja nur auf einem Kniefall vor der Transportlobby, einer der wichtigsten "Mafiaorg." in der EU, und nicht nur da, die alles daransetzt, den Dieselpreis halbwegs niedrig zu halten, bezahlt vom Benzinpreis! In der Herstellung kostet moderner Dieselkraftstoff dank der hohen Erfordernisse heutiger Turbodiesel an Zusätzen, etc., längst mehr als Superbenzin, an der tanke ist der Diesel nur dank deutlich geringerer Versteuerung noch günstiger....!

Danke Smallframejunk, daß nicht nur ich mal das klarstellen muß; den test RGV vs 400er Hinda hab ich auch noch irgendwo. Dabei muß gesagt werden, daß die RGV hier nichtmal eine Basiskiste ist, die etwas getunt schon damals knappe 65-70PS abdrückte und die 400er überall stehen ließ, welche schon heftigst getunt in den Test geschickt wurde....!

@ PMS: meine 125er war Bj.81 und auf die 42PS Motorleistung zugelassen! Tacho und Licht waren schon damals Pflicht für die Straßenzulassung! In der Standardversion auch eine Gaserschieberdrossel sowie eine im Auslaß und RAP, die den Motor ursprünglich ganz schön zuschnürten (~27PS), aber binnen 15min entfernt waren und volle Leistung ermöglichten. Außer Supersprit und BelRayMCH1X hat die keine Zusätze erhalten..., und trtzdem gehalten. Auch im Freundeskreis gab's einige, und die meisten haben recht gut gehalten.

Hingegen war die RM schon damals als Weichei bekannt und hat außerdem nicht gehalten. Das Kolbenproblem haben die nie in den Griff bekommen, bis man dann später den ganzen Motor komplett erneuert/umgebaut hat....! Hat nicht Bell auch dazu einiges geschrieben?

Der Kumpel, der meine spätere 250er übernahm, besaß in den 80ern einige von den Dingern (Schwager war Kawa-Vertreter) und konnte ein Lied davon singen...., sogesehen kenne ich die Story ganz gut :-D . Die einzige die damals mit der KTM halbwegs mithielt war die CR, der jedoch 2-3PS fehlten, sowie die Cagiva die auch nicht übel war. Aus letzterer fahre ich übrigens heute noch die Membran...

Daß eine 40PS Zweitaktvespa nicht Alltags-tauglich sein kann etc. steht für mich außer Frage. Das ist aber überhaupt keine Frage des Zylinders....Bedenke, das Konzept ist gut 50Jahre alt, und die Bauteile ansich für 5-10PS ausgelegt, vom Gehäuse bis zu den Zahnrädern,...; In vielen Jahren habe ich immer wieder zur Kenntnis nehmen müssen, daß das absolute Limit für einen halbwegs touren.- und alltagstauglichen 200er Motor 26-29PS (je nach Dyno :-D ) sind, vorausgesetzt es wurde sauberst gearbeitet, alle Teile dementsprechend optimiert, und auch eine Portion Glück mitverbaut ;-)

Darüber kann man froh sein, wenn man mal 100km ohne Service fahren kann, etc., auch wenn das manche nicht offen aussprechen (bzw. zugeben) wollen, so entspricht das üblicherweise den Tatsachen....

Geschrieben

Mein Familiendiesel verbraucht Vollgas 2 Std über die Autobahn getreten (so ca 190 Tacho im Schnitt) unter 10l/100km. Landstraße komme ich nicht viel unter 6l/100km (60% 80-100km/h und 40% Stadtverkehr) ist nen 105PS PD-TDI Passat.

Den BMW (320i) fahre ich dieselbe Landstraße mit 9l/100km Super.

Also in meinen Augen ist der Diesel da deutlich sparsammer (Autobahn hab ich gerade keine Vergleichszahlen) natürlich macht der Benziner fast immer mehr Spaß, leider ist der 6Zylinder von unten nicht gerade spritzig da ist jeder 1.6'er 4Zylinder sportlicher aber das nutzbare Drehzahlband beim TDI ist schon fürterlich schmal.

Sebastian

Geschrieben
@ PMS: meine 125er war Bj.81 und auf die 42PS Motorleistung zugelassen! Tacho und Licht waren schon damals Pflicht für die Straßenzulassung! In der Standardversion auch eine Gaserschieberdrossel sowie eine im Auslaß und RAP, die den Motor ursprünglich ganz schön zuschnürten (~27PS), aber binnen 15min entfernt waren und volle Leistung ermöglichten

....

..also selbst meine 87er Honda CR 125er (schon mit auslasssteuerung) hatte "nur" 36ps...u. du willst mit ner straßenzulässigen 81er 125er "cross" 42ps abgedrückt haben?? ;-)

...das ist beachtlich,denn das hatt en die crosser erst ende der 80er jahren!! :-D

wenn du geschrieben hätteste das es ne 250er gewesen ist,dann dann hätte ich es ja noch verstanden...den anfang der 80er gab es nicht wirklich eine straßenzugelassene vollcross(ausser vielleicht ne maico) die an die RM rangekommen sind...schon gar nicht ne 125er!! :-D

fahrwerksmäßig u. leistungmäßig war 84 ein großes jahr für 125er..wasserkühlung...einfederbeinschwingen..damals hat ne 81er ganz schön alt ausgesehen!!! ;-)

..übrigends..die RM wurde nur mit 17ps in Dt. zugelassen..mehr war nicht drinn für ne ehemals 125er vollcross!!

u.wegen vespa u. leistung:

26-29ps sind schon ne menge holz für einen "tourenroller"...hab aber auf meinen vielen touren im inn u. ausland noch keinen schaltroller getroffen mit derartig hoher leistung...u. die die leistung hatten,kamen entweder nicht von weit her od. mit hänger od. bus ("verladekönige")u. haben dann mächtig auf der qm od. treffen geprollt... :-D

aber küblers 40ps runner ist auch nichts für touren u. ein reiner racer!! :-D

würde mich auch mal freuen,dich bei einem treffen in Dt. mit deinem roller anzutreffen..vielleicht zum nürburgring 2005 per achse??!! ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Für die forumsinternen Benzin-Lobbyisten:

tacho.jpg

In den Tank passen 55L, ca. 20 inkl. Reserve sind noch drin. Mit der Tankfüllung war ich sowohl auf der Autobahn als auch über Landstrasse unterwegs. U.a. auch im schwäbischen Wald, also alles andere als Flachland. Dazu kommt noch, dass beim momentanen Wetter die Klimaanlage ständig auf Hochtouren läuft. Als Langsamfahrer würd ich mich auch nicht unbedingt bezeichnen, eher im Gegenteil. Ich denke, das glaubt jeder der mich mal rollerfahrend gesehen hat :-D Kann natürlich sein, dass die modernen Pumpe-Düse Motoren sparsamer sind.

@smallframejunk

Findest Du es nicht etwas scheinheilig auf Umweltschutz zu pochen aber mit nem frisierten Zweitakter jede Menge Abgase ungefiltert in den Himmel zu blasen? :haeh: Ich persönlich halt beim Thema Umweltschutz lieber meine Klappe.

@rasputin

Lucifer meinte doch "bessere Turbodiesel" :-D

@Lucifer

Die Elastizitäts- und Beschleunigungswerte zwischen einem A3 1.8 (125PS) und einem A3 1.9 TDI (130PS) sprechen eine ganz andere Sprache:

1.8

0-100 km/h: 10,7 Sek.

60-100 km/h, 4.Gang: 10,4 Sek.

80-120 km/h, 5.Gang: 15,0 Sek.

1.9 TDI

0-100 km/h: 8,8 Sek.

60-100 km/h, 4.Gang: 6,5 Sek.

80-120 km/h, 5.Gang: 8,9 Sek.

(Quelle AutoBild)

Edit:

Ein T zuviel ;-)

Bearbeitet von salih
Geschrieben

17 PS max. für die Straßenzulassung galt übrigens für alle GSen....

Das ändert aber nix an der Tatsache, daß man "nach" der Zulassung mit wenig Aufwand

die volle Leistung nutzen konnte :-D:-D

Ich halte 22tkm für realistisch, wenn nicht Dauervollgas auf der Bahn gefahren wird...

Aber Ampelsprints und Landstraßen heizen haben die Dinger ohne erhöhten Verschleiß

ausgehalten.

Ich Habe selber ne offene 300er KTM und div. Yamaha Twins gefahren, und jedenfalls war damals(späte 80er) das Leistungsgewicht beim Zweitakter deutlich besser......

Es gab mal einen "Das Motorrad" Test einer Yamaha IT/YZ 490. Die wurde auf Hundert mit unter Drei Sekunden gestoppt!!! Das ganze mit 70+ PS und ca.100Kg Gewicht.

Da brennt richtig die Luft....

Und von dem besseren Lg der Zwiebacksägen mal abgesehen, rappeln sich vergleichbare hochdrehende Viertakt Eintöpfe trotz Ausgleichswellen Schnickschnack immer noch Kaputt.

Geschrieben
Aber wenn ich dabei draufgehe, ist´s ja nicht so schlimm, Hauptsache, ihr seid schön billig unterwegs......

Dann konsumierst Du sicher auch keine Güter die per LKW transportiert wurden, richtig?

Ich finds auch scheisse dass mein Auto stinkt. Und daran ist u.a. die deutsche Automobilindustrie schuld die sich jahrelang dagegen gesträubt hat, Rußpartikelfilter zu entwickeln und einzubauen.

Geschrieben

@ PMS: sorry, ich war mit der KTM nie auf'm Prüfstand, die 42PS Motorleistung standen in den Papieren - und die ging wirklich heftigst ab. Wie vonn anderen schon angemerkt: auf der Bahn ist die nie gewesen, primär Stadtheizerei und Gelände, keine Wettbewerbe oder "Rennen", ..., vielleicht hat sie deshalb gehalten.

Whitebros Zentralfeder hinten und Gabel war schon damals Standard, ebenso die Brembos, alles was nach dem Kauf von Whitebros durch KTM später auch in die Serie einging....

@ salih: mein 1.8T hatte original bereits 150PS, und beschleunigte selbst mit Automatik verdammt gut, so bei 8.5 auf 100Sachen. Nachdem mein Kollega seinen TDI nach heftig Frust mit viel Chiptuning auf 180PS getunt hat, konnte er endlich halbwegs mithalten. Ich hab dann auch nacherüstet auf 180PS, dann war der alte Stand wieder hergestellt. Kurioserweise war der getunte Motor dann sogar 0.5-1l sparsamer als zuvor, was ich zunächst als Kundenfängerei des Tuner ungläubig belächelte, jedoch dann selbst feststellen konnte.

Einen 105PS TDI der echte 190 läuft hab ich auch noch nicht gesehen...., wenn's leicht bergauf geht, geht dem 136PS schon bei 160 die Luft aus!

Bin mit dem Passat mal mit gut 180 Tacho ins Radar gebraust, zuerst um den Schein gebangt, dann aber nur für 158km/h gelöhnt - hat auch noch ausgelangt... :-D ! Einiges vor VG hat der 180PS 1.8T schon 240km/h angezeigt - ein Wunschtraum :-D Der VW/Audi Tacho ist nicht einmal ein Schätzeisen....

Geschrieben

kann Klingelkaspar nur zustimmen!!

Wer so viel unterwegs ist wie ich und oft genug die Klimaanlage ausschalten muß weil wieder einer dieser Kraxen vor einem die Luft verpestet, weiß:

Das was da so aus den Heizölferraris hinten heruas kommt ist schon unglaublich! Extrem karzinogen (krebserregend) wie schon zgfach in Studien belegt, aber was nicht sein darf...., weils der Transitmafia nicht ins Konzept paßt,.... :-D

Geschrieben

Kann es eigentlich sein das diese letzten Saugdiesel ( SDi etc.. bei VW ) deutlich weniger um Rußen neigen als die "neuen" Tirbodiesel ?? Hab immer das gefühl das das echt schlimmer bei den neuen ist als nbei meinem 4 Jahre alten SDI ..

Wenn man mal sieht wie stark ein 2,5 TDI mit 180 PS beim beschleunigen im Stadtverker qualt mach ich mir echt immer Sorgen um den Stand der Technik !!

Geschrieben

halloooo-o ... guckt mal die temperaturen und drücke bei einem dieselmotor an und googlet nach "carnot", denkt ein bisschen drüber nach und bestätigt mir bitte, dass die theorie einfach falsch ist :-D;-)

fahre selber a4 1.9tdi und finde das auto zu sehr russ-produzierend und zu schwer. aber mehr als 7.5 liter gehen da nicht durch, auch nicht bei meinen schneegeilheitbedingten rekordversuchen im winter von zu hause auf den arlberg (stadt, autobahn, bundesstrasse, bergstrasse) :-D

Geschrieben
@ salih: mein 1.8T hatte original bereits 150PS, und beschleunigte selbst mit Automatik verdammt gut, so bei 8.5 auf 100Sachen.

Ich meinte bei dem Vergleich natürlich den normalen 1.8 ohne Turbolader. 150 mit 130PS zu vergleichen wäre nicht wirklich aussagekräftig.

Einen 105PS TDI der echte 190 läuft hab ich auch noch nicht gesehen...., wenn's leicht bergauf geht, geht dem 136PS schon bei 160 die Luft aus!

Bin mit dem Passat mal mit gut 180 Tacho ins Radar gebraust, zuerst um den Schein gebangt, dann aber nur für 158km/h gelöhnt - hat auch noch ausgelangt... :-D ! Einiges vor VG hat der 180PS 1.8T schon 240km/h angezeigt - ein Wunschtraum  ;-)   Der VW/Audi Tacho ist nicht einmal ein Schätzeisen....

Beim Audi (ich weiss nicht ob das beim VW auch geht) kann man über die Klimaanlage u.a. die echte Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Bei echten 223km/h zeigt der normale Tacho z.B. 245 an :-D

Wir haben noch einen 807 HDI FAP und der rußt überhaupt nicht. Nur riecht er irgendwie seltsam, Nichtraucher halt :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin äußerst beeindruckt, was ich mit diesem Topic für eine interessante Grundsatzdisskusion ausgelöst habe. Lucifer spricht mir aus der Seele.

Der Kübler Runner hat wohl angeblich 39 PS am HR bei einer sehr hohen Drehzahl (fast 11000 ??). Hab den Bericht leider nicht mehr, da Zeitung im Supermarkt gelesen. Der Zylinder ist wohl von einem aktuellen Motocrosser und extrem spitz ausgelegt. Fahrbar wohl nur durch das Variomatikgetriebe.

Viele Zweitaktkonzepte sind ja angeblich an den schlechten Abgaswerten gescheitert bzw. der Abstimmung der Einspritzanlagen gescheitert. Bimota hat sseine VDUE zu Anfangs mit Einspritzanlage geliefert. Nach vielen Kundenbeschwerden und dauerhaften Problemen mit der Abstimmung wurden die letzten Modelle mit Vergaser ausgeliefert. Woran es genau lag kann ich leider nicht sagen. Hingegen scheinen die Purejet-Einspritz 50ccm Roller sehr gut zu laufen. Höheres Drehmoment, höhere Leistung und saubere Abgase als vergleichbare 50ccm Viertakter.

Aprilia hat dieses Einspritzsystem ja in seinem 250er Zweitakt Automatiksofa übertragen und ist auf sehr ansprechende Werte gekommen (>50PS, 5-7 L Verbrauch, 0-400m um die 14 sec.)...... Ich hoffe jedenfalls, der Zweitakter stirbt nicht so schnell. Vielleicht gelingt ja tatsächlich der Weg über den Zweitaktdiesel....

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Aber ich verstehe echt nicht, warum hier einige so vehement den 2 Takter forcieren?????

Wenn dieser doch soviele Vorteile gegenüber seines einfacheren Bruders hat, warum hat dann die Industrie nicht diesen weiterentwickelt :plemplem:

Geschrieben
.

Beim Audi (ich weiss nicht ob das beim VW auch geht) kann man über die Klimaanlage u.a. die echte Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Bei echten 223km/h zeigt der normale Tacho z.B. 245 an :-D

Das geht wirklich-wissen die wenigsten-bin beeindruckt...

Allerdings zeigt dieser"Trick"auch nur so genau an,wie es der Impulsgeber vorgibt...

Geschrieben
Das solltest Du auch, wenn Du mit so einer Karre rumfährst. Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies, besitze selber kein Auto und lege ca. 6000km - 8000km per Jahr mit dem Fahrrad zurück, 90% davon im Stadtverkehr.

Da zoll ich dir aber meinen vollen Respekt. Wenn manch anderer auf sinnloses Kurzstrecken heizen verzichten würde und stattdessen das Fahrrad nehmen würde oder öffentliche Verkehsmittel hätten wir eine Menge weniger Probleme. Spaß machts außerdem...(Stiege fahren mit dem Auto....tja)

Ich muss leider auch ein Teil von meiner Arbeitsstrecke (Fahrrad) an einer vielbefahrenen Hauptstrecke fahren. TDI und co die sinnlos getreten werden machen das Atmen gerade im Sommer schon manchmal schwer...

Wir fahren in der Family auch einen Diesel...Primera 2.0 TD dieser rußt aber auch bei vollast kaum sichtbar. Verbrauch aber ca 6-10 Liter bei 90 PS

Es kann also nicht nur primär am diesel liegen dass dieser eine Rußschleuder ist.

Leigt das eigentlich auch am Sprit ? Ich hab mal gehöhrt dass wenn der Schwefel herausen währe, dass das Rußproblem kleiner währe?

Geschrieben

Hi Marc!

Das Purejetprinzip sollten die Jungs in Pontedera mal in großen Motoren bauen, hab sie aber bei meinem letzten Besuch nicht davon überzeugen können!

Das schöne beim Purejet ist einfach die Tuningsoftware draufgeladen und los gehts...

Mit den 2Taktern gibt es arge Probleme mit der Abgasnorm, die neuen Vergasermodelle laufen dann seeeehhhhr mager.

Net ist der 500er Gilera Nexus mit 40PS, leider haben wir schon einen auf Testfahrten zerlegt aber wir sitzen ja an der Quelle

Gruß Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Gedanken:

(a) Katalysatoren (Reaktionsvermittler): seit dem die routinemäßig in die PKW etc. verbaut werden ist absolut ungeklärt, was damit am Ende der Lebensdauer geschehen soll! Es gibt zwar Verfahren diese zu recyclieren, das ist jedoch äußerst aufwendig und teuer...! Unterdessen füllen sich die Depots, es wird also absehbar, daß bald enorme Gebühren fällig werden bei der Entsorgung von ausgedienten Fahrzeugen. Die Kats enthalten zudem in einen Keramikkern eingebundene äußerst wertvolle (Edel)metalle, die teilweise auch schwere Zellgifte darstellen, wenn sie in die Umwelt gelangen. Die Mehrwegekats wirken sinngemäß auch nicht generell, sondern werden - um den Motor nicht zu killen und die Performance nicht gänzlich zunichte zu machen - auch umgangen, sinnvollerweise besonders dann, wenn sie am dringensten benötigt werden..., irgendwie typisch für die Verlogenheit der Industrie und Politik, oder? :-D

(b) Partikelfilter: träumt weiter, wenn ihr glaubt was man dem Bürger da wieder vorgaukelt! Es ist schon richtig, daß sich damit der Ausstoß bedeutend verringert, nur was passiert am Ende, wenn der Filter (im günstigsten Fall bei 40t-60t km, es werden also 3-6 pro Fahrzeuglebensdauer verbraten!) dicht ist?

Irgendwie erinnert mich das an die Atomkraftdiskussionen; auch da war der Fortschrittsglaube unendlich, ungelöste Probleme wie die Atommüllentsorgung etc. hat man einfach & stillschweigend den kommenden Generationen auf's Auge gedrückt; 20-30 Jahre eine warme Kuchel und dafür 10t Jahr eien strahlende Zukunft, was? Das ist leider die gleiche Philosophie wie sie die Öl & KFZ Industrie vertritt: Grenzenloser Egoismus und Ausbeuter-Kapitalismus der schlimmsten Sorte!

© Zum eingespritzten Zweitakter: auch wenn da schon einige durchaus vielversprechende Ansätze geliefert wurden, das Problem der absolut präzis dosierten Einspritzung kleinster Kraftstoffmengen und Schmierung - und alleine damit zusammenhängend die Abgasproblematik - ist noch nicht zufriedenstelen gelöst. Die großen Fortschritte hierzu haben wir jedoch der rasanten Turbo-Diesel Entwicklung zu verdanken, und deshalb meine weiter oben geäußerte Vermutung, der Zweitakter wird über Dieselentwicklung wieder zurückkehren. Der Dieselmotor läuft zwar heute zumeist über das Viertaktprinzip, das Zweitaktprinzip ist jedoch viel sparsamer und effizienter, wenn die Einspritzproblematk erstmal gelöst ist.

(d) Fahrzeuggewicht: solange jede Gewichtsreduktion durch modernste Werkstoffe bei den Bürgerkäfigen gleich wieder durch Einbau von Schnickschnack und massenhaft Elektronik - die eh keiner mehr ohne drei cm dickem Handbuch bedienen kann - zunichte gemacht wird, ist hier hinsichtlich Spritersparnis und Abgasbelastung sowieso Ende der Fahnenstange. Heute macht der verbaute Kabelsalat in einem durchschnittlichen Familienflieger schon den Hauptgewichtsanteil aus, bei einem größeren Mercedes angeblich bereits über 40%, also mehr als Motor und Getrieb zusammen! Das kann's doch nicht sein..... :-D

Diese Masse muß schließlich bei jedem Tritt auf's Gas erstmal in Gang gebracht und bei jedem auch nur leichten Bremsmanöver wieder gebremst und dabei enorme Energie vernichtet werden....

Bearbeitet von Lucifer

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    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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