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Schei*** Viertakter


Marc Werner

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte 22tkm für realistisch, wenn nicht Dauervollgas auf der Bahn gefahren wird...

Aber Ampelsprints und Landstraßen heizen haben die Dinger ohne erhöhten Verschleiß

ausgehalten.

Es gab mal einen "Das Motorrad" Test einer Yamaha IT/YZ 490. Die wurde auf Hundert mit unter Drei Sekunden gestoppt!!! Das ganze mit 70+ PS und ca.100Kg Gewicht.

Da brennt richtig die Luft....

..wenn du ne vollcross mit crossabstimmung auf der straße bewegst ist sie schneller hinüber als du denkst...die abstimmung ist ganz anders..!! ;-)

im gelände bei ständig gas auf,gas zu macht das nichts..aber das gleichmäßige fahren ist "gift" für den zyl.!! ;-)

u. der vergleich mit der yz 490 mit unter 3 sec....das konnte damals eine 1000 fzr auch nicht schlechter... :-D

weniger als 3 sec. ist kaum fahrbar..selbst die neuen 180ps 1000er können das nicht schneller...irgend wann kommt halt der wheely!!! :-D

@luzifer:

das erklärt einiges...bei mir stehen ja auch 17ps in den papieren u. es sind weit mehr...warum soll es nicht auch rückwärts gehen!! :-D

wir hatten das teil auch nicht auf dem prüfstand...sind halt herstellerangaben u. die optimierung,die wir damals am zyl. gemacht haben,haben schon etwas gebracht...aber einen prüfstand haben 84 noch nicht viele händler gehabt :-D aber 42ps hatten die 125er crosser selbst zur glanzzeit nicht wirklich...sind dann eher wieder richtung 40ps u. breiteres band.

ein bekannter hat ein 125er schalt-kart (1995)

mit einem hetschel motor(ähnlich rotax)der hatte knapp über 42ps..was schon ein sehr guter wert war u. das teil lief damals in der europameisterschafft...

wegen diesel:

fakt ist,das die heutigen diesel fahrzeuge nicht viel weniger russpartikel produzieren als wie vor 20 jahren...nur sie produzieren wesentlich feiner partikel,die nicht mehr so gut erkennbar sind :-D;-)

früher genügte ein schaal /halstuch über die nase beim mopedfahren u. der dreck blieb da schon gut hängen......aber heute geht der dreck ungefiltert in die lungen weil die partikel so klein geworden sind!! :-D :uargh:

warum wohl haben die neuen autos "innenraumfilter"!! ;-)

richtig..damit sie ihren eigens produzieren mist nicht selbst einatmen müssen!! :uargh: :-D

..und wehe wenn die "chip-tuner" am werk waren..dann qualmt es gewaltig!! :-D

@marc:

so siehts aus..diese 250er 4t Zyl.Köpfe funzen nur auf einem scooter motor..genauso wie wenn du einen 250er cross 2T zyl. auf einen scooter motor verpflanzen könnest..theoretisch!!

da haben wir leider pech mit unseren schaltrollern!! ;-)

gruß

Tom

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@ lummy: stimmt, mit dem Problem der Antimaterie kämpfe ich auch tagtäglich... :-D

@ pms: ist durchaus denkbar, wie gesagt, kein Prüftstandbeleg!

Damals sind jedoch einige andere vergleichbare Kisten im Umkreis bewegt worden, die da (mit etwas weniger Leistungsangabe in den Papieren) auch keineswegs mitkamen..., nicht zuletzt griffen dann die meisten irgendwann zur sonst eher abgefuckten KTM: die hielt und ging einfach am Besten, ohne großen Aufwand, war den Werkskisten einfach am nächsten...!

Das schöne an der späteren 250er war, daß die viel ruhiger & entspannter zu fahren war, weniger hohe Drehzahlen brauchte, leise war, und der spätere Rahmen nicht so aggressiv ausgelegt war, Dämpfer und Gabel Klassen besser waren,....

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zurück zum 4T scooter... :-D

39ps am hinterrad ist echt super...bin ja an einem ähnlichen projekt drann..nur halt nicht mit fremdteilen,sondern nach guter alter methode...erst mal den org. zyl. kopf bearbeiten...denke da werden auch 30ps galoppieren...mit weit aus weniger kostenaufwand u. haltbarere...was es ja im endeffekt ankommt,oder?

einen 40ps 2T px-racemotor auf die räder zu stellen ist auch möglich...aber die kosten sind dafür auch immens,wenn auch "nur"ca. die hälfte des küblers runner.. aber ich würde mich auf das drehmoment freuen...da kommt der 4T nicht ran(bei gleichem hubraum)!! :-D

ach ja..wegen diesel...so ein 2 T diesel wäre ja ne feine sache... :-D

aber besser ein 2T wasserstoff motor..das ist was feines..u. es funzt sogar !! ;-);-)

könnte schon lange in serie sein....denke da haben aber die ölmulties ein wörtchen mitzureden.. :-D

gruß

Tom

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@ PMS: Kopftuning nach guter Apfelbeck-Schule, was? Ist beim Viertakter die halbe Miete, wenn natürlich auch hier gilt: Hubraum ist besser als Wohnraum!

Was geht denn da bei Runner und Co., was kann man unterbringen ohne gleich eine Lawine in eine Dauerbaustelle investieren zu müssen? Die Malle etc. 180er können's ja nicht wirklich sein, oder?

Übrigens: laufen nicht manche der Mopedautos (ich hasse diese Kampftrinker-Käfige :-D ) mit Zweitakt-Diesel?

Wasserstoff mußt du erstmal dementsprechend verflüssigen, die Energie dafür ist auch kein Fliegenschiß, und die erforderlichen Materialien sind ebenfalls sehr energieaufwendig..., der Wirkugsgrad nicht berauschend,...,sodaß der Gesamtwirkungsgrad vernachlässigbar klein ist. Das macht eig. nur in absoluten Ballungsräumen überhaupt Sinn, wo die Umweltverschmutzung bereits enorme Ausmaße angenommen hat.....

Bearbeitet von Lucifer
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Aber ich verstehe echt nicht, warum hier einige so vehement den 2 Takter forcieren? Wenn dieser doch soviele Vorteile gegenüber seines einfacheren Bruders hat, warum hat dann die Industrie nicht diesen weiterentwickelt ?
Weil man mit der Wartung von 4taktern durch die "Fach"werkstätten mehr Geld verdienen kann.
Nichtsdestotrotz war Honda der ERSTE Mopedhersteller, der als erster GÄNZLICH alle 2 Takt Motoren aus dem Programm genommen hat

Angesichts meiner These ist das doch ein konsequenter Schritt. Wie soll ich denn als Verkäufer dem leistungshungrigen Kunden die elend teure und wartungsintensive 4T-Rakete schmackhaft machen, wenn auf der Rennstrecke die 2T dominieren ? Und wie man sieht, ging die Rechnung doch gut auf: Mangels Alternative gibt es nun Horden von sehr zufriedenen 4T-Fahrern, die mit ihren umweltfreundlichen Rennsemmeln guten Gewissens über die Landstrassen brennen. Danke, Honda.

Grüße,

Basti

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Übrigens: laufen nicht manche der Mopedautos (ich hasse diese Kampftrinker-Käfige  :-D ) mit Zweitakt-Diesel?

Ja, die Aixam (gehören irgendwie eh zu Piaggio) werden von einem 400 bzw. 500 ccm 2 Takt- Diesel Motor befeuert!!

Gibts aber auch als Auto- Version (schaut äusserlich ganz gleich aus, geht aber besser- die Frau Maitz ist in Besitz eines ebensolchen, sogar als Cabrio :-D )!

Kann mir jemand kurz das Funktionsprinzip eines sochen 2 Takt- Diesel Motors erklären?

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@pms

Wie ich schon schrieb, besaß ich ebenfalls eine offene KTM(Auspuff, Vergaser und Übersetzung). Mit der bin ich fast ausschließlich in der Stadt und auf der Landstraße rumgekachelt(Gas auf Gas zu) und hatte damit nie ein Problem!!!!

Ich hatte ebenfalls geschrieben, daß Autobahngeballer den Motor killt....

Davon abgesehen ist das auch nicht wirklich angenehm wie eine Fahne im Wind zu hängen.....

Übrigens hatte ich auch das Problem mit zwei Rädern zu fahren. Aber was solls?

Um so einen ein Zentner Hobel in drei Sekunden auf Hundert zu bringen, ist eben jede Menge Aufwand zu betreiben... Das schlägt sich halt u.a. in der Anschaffung bzw. Unterhaltung nieder!

Und genau deshalb, kann man eben z.B. keinen Einzylinder Zweitakter mit einem

Vierzylinder Monster vergleichen.

Ist auch irgendwie Brotlos darüber zu Disskutieren welches Prinzip nun besser ist.

Zumal der Zweitakter tatsächlich fast schon Geschichte ist.

Jeder hat halt so seine Vorlieben..

Ich jedenfalls habe weiterhin Spaß an alten Zweitaktern. Und laß mich nicht Kampflos abledern! :-D

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@luzifer:

ja genau..das gute buch von apfelbeck!! :-D

hubraum ..ja..mehr ist besser...motor ist ein 125er 4T(hexagon)...ich hab den 210er von malle der passt..sonst büchse u. mehr hub wie kübler...aber das kostet immens!! :-D

der malle war schon teuer genug..alu h20 mit nikasil...aber schlechtere qualität wie org. 180er zyl.(gilardoni)!!

welle ist gleich..ob 125er od. 180..od. 200er!! :-D

hoffe das org. material funzt... ;-)

kopf ist das komplette programm gemacht...nur mit der nocke ist das so ne sache...teuer,da ne einzelanfertigung!! :-D

gaser hab ich von einem kleinen japan bike(billig ;-) )

auspuff wird ein eigebau..bzw. ein topf von ner enduro.

dann kommt noch andere vario(malle)..u. riemen...u. stärkere kulu federn..

viel aufwand für 50% mehrleistung(200er hat org. knapp 20ps)!! :-D

aber wie so oft liegt das projekt erst mal auf eis..bruder verkauft den 125er runner 4T...meine ET4 ist noch nicht "rollfähig" u. es zieht michwieder zum 2T!! :-D

...u. da soll was nette 2005 an den start...mal ausnahmsweise kein "touren-motor"

wegen 2T wasserstoff motor:

in der oberpfalz gibts ein bastler/tüftler,der hats ganz schön drauf!!

hat den 1. 2T wasserstoffmotor(aus einer kreidler) gebaut!!

hab ihn gesehen..saubere sache!! :-D

ein langer weg...hatte damal ein paar peugot roller mit wasserstoff gebaut..für ne messe...soll event. mal den chinesen das "atmen" leichter machen!! ;-)

wegen mopedauto:

hab diese 400ccm teile das erste mal in öschi gesehen..nur geil die teile..rappeln voll...zeihen irgend wie gar nicht...u. wenns kracht hast einen sarg inklusive!! ;-):-D

gruß

Tom

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@ Eistee: ja genau, jetzt weiß ich wieder wo ich da drauf gestoßen bin...

Ob Zweitakt oder Viertakt bezeichnet ja nur da Spülverfahrensprinzip; Ob Diesel oder Benzin ist letztlich eine Frage des Zündverfahrens, der Effizienz, des Einsatzzwecks, des Motorengewichts,....

Ansich haben die beiden Aspekte nicht viel mehr miteinander zu tun...

@ PMS: klingt doch gar nicht so schlecht. Daß Viertakttuning keine billige Sache ist ist ja Sinn des ganzen :-D , aber das haben ja schon einige hier selbst erkannt!

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ich bin gestern mit dem rad auf einen berg gefahren, die ersten paar km auf einer öffentlichen strasse. dort wurde ich von so einem moped-auto überholt: allda das ding russt ja mehr als ein omnibus, der musste wohl alle 5 pferde rausquetschen aus der alko-pensionisten-kiste. :puke:

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hmm, kam gerade in den Nachrichten auf ORF2: danach sterben pro Jahr in Österreich alleine über 1500 Personen an den Folgen des Dieselruß.....

ud nochwas skuriles: pro jahr sterben in Ö mehr Menschen beim Wandern (!!!) als bei Motorradfahren, Moutainbiken und Paragleiten zusammen....

was sagt uns das? :-D

Ich bin dafür, die Geschwindigkeiten auf Autobahnen endlich wieder frei zu geben, dafür die Mindestgeschwindigkeit auf 100km/h raufzusetzen, und endlich Airbags für Wanderer vorzuschreiben und eine Wanderhöchstgeschwindigkeit von 1km/h! Vergehen werden mit Hüttenverbot strengestens geahndet, also Obacht! Die Wandersheriffs sind überall.... :-D

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hmm, kam gerade in den Nachrichten auf ORF2: danach sterben pro Jahr in Österreich alleine über 1500 Personen an den Folgen des Dieselruß.....

Hab ich auch gesehen und gestaunt, dass sowas offiziell mal gebracht wird. Mir reichts schon, wenn ich an der Kreuzung mit offenem Klapphelm steh und vor mir bei Grün einer mit seinem Diesel Gas gibt...

Stell mir da schön langsam wirklich die Frage, ob ich den 90PS TDI meiner Mutter wirklich kaufen soll, bin selbst bisher nur Benziner gefahren.

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Cool, hier laufen eigentlich drei Topics in einem...zwei/viertakt, dieselruß / moderne motoren...

http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/165_3.php

http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/64_1.php

hier hab ich noch zwei links ausgegraben von Motoren die es in die Ecodesign sammlung gebracht haben...

Hoffe die funktionieren....

Interessantes Topic, leider hab ich nur so wenig Zeit um mich mit dem Kram zu befassen..

Macht ihr das beruflich ? oder hobby ?

:-D

Bearbeitet von Woldrover18
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@Klingelkasper:

Freut mich, daß er Dir gefällt, die weitere Belegschaft scheint das ja nicht weiter zu kratzen. Ist wohl schon zu weit vom Tellerrand weg

Du musst dem interessierten aber leider unwissenden Laien (wie mir zum Beispiel) auch die Zeit geben, daß Gezeigte zu erkennen. Das kann je nach Vorbildung, Aufassungsgabe und zur Verfügung stehendem Zeitfenster durchaus etwas dauern.

:-D

Ich bin aber bemüht ...

Grüße,

Basti

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@ klingelkasper: Design und Werte machen ordentlich etwas her...., nur scheint doch noch irgendwo ein größerer Hund begraben zu sein, sonst müßte sich sowas doch flugs verkaufen lassen bzw. einen wahren Siegeszug antreten - oder auch bloß von einem Großkonzern gekauft und schubladisiert werden... :-D

Hab ich was übersehen, oder "der Wurm" sehr gut versteckt.....?

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Der Wurm ist einfach die Zulassung. In der Luftfahrt muss nicht nur das Produkt, sondern auch der Betrieb lizensiert sein. Da vor kurzem auf Europäisches Recht umgestellt wurde, und auch dieses schon einmal revidiert wurde, zieht sich alles sehr in die Länge. Da bereits der Betrieb eine eingene LBA Nummer hat und die Motoren nach JAR-E geferetigt werden scheint es den Zoches recht Ernst zu sein. Allein die Flugerprobung ist scheisse teuer und aufwendig (Sonderzulassungen etc.) . Bis es dazu kommen darf muss das Ding aber auf dem Prüfstand seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Und das ist leider auch nicht mit einem 8stündigem Probelauf getan. Das EU Recht ist in Luftfahrtsfragen fast so beschissen wie das alte deutsche.

Sollte den Bengels nicht die Luft ausgehen wird dieses revolutionäre Triebwerk nur schon aufgrund seiner geringen Baugrösse und niedrigen Revisionskosten hochinterssant werden.

Lycomming TAE und co können einpacken.

Bearbeitet von Arschbrand
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