Zum Inhalt springen

Interner Schaltplan Regler


bootman

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

hab schon gesucht aber leider nichts vernünftiges gefunden :-D

habe einen 5 Anschlussregler für batterie und 7 kabelplatte. möchte jetzt aber die batterie draussen lassen.

das mit den spulen brücken auf der platte ist schon bekannt, aber leider hat irgendwie niemand erklärt was aus den einzelnen anschlüssen des reglers rauskommt :-D

vorallem wäre interssant was der anschluss G anstellt. ich weiss das gelbe kabel von der platte geht rein. Aber was passiert intern im regler :haeh:

für was wird der benötigt??

Was macht der anschluss B+. Weiss auch das er für Blinker und Hupe ist, aber was kommt raus?? ac oder dc

eine weitere frage wäre, kann ich ohne batterie einfach alles (hupe, blinker, licht) an den anschluss A anschliessen, oder brennt mir dann der Regler durch?? :haeh:

Somit wären dann einfach 2 anschlüsse ungenutzt. Macht das was aus?

also schön wäre, wenn jemand kurz auflisten könnte welcher anschluss was macht und vorallem was rauskommt?? ;-)

Bin gerade dabei meine Sprint umzustellen auf Lussomotor :plemplem:

Freu mich schon auf die unendlichen Antworten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Schaltplan einer Cosa ohne Batterie an,- brauchst natürlich den passenden Regler

da unter Elektrik

Ich gehe davon aus, das es ein PX Altregler ist.

Durchbrennen der Spulen ist unwahrscheinlich weil der Regler wie ein Spannungsgesteuerter Schalter ( auf der Lichtseite) ist.

Wenn die Spannung ca. 14 Volt erreicht (zwischen A und Masse) macht der Tyristor einfach einen Kurzschluss bis zum Nulldurchgang des Wechselstromes.

B+ ist die Spannungsüberwachung für den pin G, welcher den 2. Anschluss gleichrichtet (der andere Anschluss ist ja an der Batterie) und die Ladespule ein und abschaltet - Quasi von hinten

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema in den letzten Wochen mehrfach abgehakt... :plemplem:

Du brauchst ohne Batterie auf alle Fälle ein Wechselstromrelais, da u.a. Blinker vorher über Gleichstrom der Batterie liefen. Und 'ne Wechselstromhupe oder einen Brückengleichrichter. Ansonsten schau einfach im Vespa-Archiv auf die Pläne, welche Leitungen da umzustricken sind.

Du kannst Deinen Regler weiternutzen (hab ich auch drin) G,G und Masse sind dann Deine 3 Klemmen, die anderen sind zur Batterieladung und zur Ladespannungsregelung und somit für Dich wurscht.

1G und Masse werden mit den 2 Adern des Lusso-Blocks verbunden (Schwarz=Masse), der andere G ist Dein Spannungslieferant - wie gesagt, Hupe und Blinker müssen aud diesen Zweig umverdrahtet und auf Wechselspannung angepaßt werden, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B+ ist die Spannungsüberwachung für den pin G, welcher den 2. Anschluss gleichrichtet

Ganz sicher?

Sind nicht C und B+ für die Ladung zuständig und überwachen sich und G,G ist da komplett außen vor? Im Sinne von: ein G Wechselspannung ungeregelt 'rein, anderer G Wechselspannung geregelt 'raus? Gleichgherichtet wird in dem Regler meines Wissens nach goa nix, und erst recht nicht an den G-Anschlüssen. Mag aber sein, das die geregelte Wechselspannung (Spitzen abgekappt) auf'm Oszi wie 'ne Rechteckspannung aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine theorie ist:

rotes kabel auf GRÜN rein (AC). anderes GRÜN raus (AC).--> nur gereglet wegen Überspannung!

das gelbe kabel auf G rein in den regler (AC). dann kommt das ganze gleichgerichtet auf B+ wieder raus (DC). Warum ist da sonst das +. Bei AC gibts kein + oder -. Das kann man dann wieder für Blinkerrelais und Hupe verwenden. Den eine Spulenrelais funkt ohne Gleichrichter nicht an AC :-D

Meinungen? Besser wären Erfahrungen. Bis jetzt wurden nur TRY and ERROR Verfahren angebracht. Tatsachen wären viel besser ;-)

Hat keiner Elektroniker gelernt. Bei mir ists auch schon ein paar jährchen her :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darumm habe ich PX alt geschrieben, bei meinem Schaltplan ist der Lichtzweig mit AA gekennzeichnet und G kommt von der Lima. B+ geht zum geschaltete Plus vom Zündschloss.

Lusso hat das anders gelöst  :-D

beim AAGB+CM regler ist B+ geschaltet und C kommt an batterie + (lusso ele und PX alt)

beim GGB+CM regler ist C geschaltet und B+ kommt an batterie + (T5 ele, cosa ele und PX GS mit T5 rahmen)

aber für den GGB+CM bzw. GGM regler brauchste die 5 kabel grundplatte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit alles korrekt :-D

hab natürlich hab ich auch auf den px alt plan geschaut. ich muss nur mal die augen auf machen :-D

wäre nur noch die frage zu klären ob B+ wirklich 12V DC sind und somit könnte man doch diesen Anschluss weiter verwenden auch wenn die Batterie rausfliegt?

A,A wird wie gehabt eingesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst eine batterie, sonst kannste den regler nicht "einschalten".

mit C bzw. B+ (welchen regler hast du?) wird der regler bei motorlauf eingeschalten bzw. die batterie angekoppelt.

ansonsten wird die batterie ohne motorlauf über den regler entladen.

ohne batterie müsstest du einen hupengleichrichter oder ähnliches einbauen, damit der regler arbeitet.

dann kannst aber gleich den hupengleichrichter für die gleichstromversorgung nehmen.

ansonsten einen metallbrückengleichrichter für 2.50 und eine dickeren elko an den wechselstrom, dann haste auch gleichstrom.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich total banane :plemplem:

wie wärs mit einem mobilen Generator mit Anhängerkupplung! Wäre was neues ;-) und sicherlich auch interessant beim TÜV :-D

ich hab den A,A,B+,Masse,G-Regler

Warum "einschalten". Muss der "aktiviert" werden? Wenn ich mir den Schaltplan von der P200E anschaue, dann hängt die Batterie direkt an der Lima und am Zündschloss. Über die Lima kann die Batterie sich nicht entladen und wenn man das Zündschloss abschaltet geht auch nicht weg!

Und wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe ist es doch denkbar, dass man ohne Gleichrichter auskommt, wenn der nicht schon im Regler zwischen B+ und G drin ist. Das wäre doch eine tolle Sache, oder nicht :-D

Hat niemand ein Oszi zuhause und kann das mal nachprüfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleichrichter hängt am kalten Ende der Spule

Und zum Einschalten braucht er ein bischen Pufferung, damit die auch einfache Regler- Elektronik arbeiten kann.

lass hald die Batterie drinnen, habe wöchentlich anfragen wegen Defekten DZM weil keine Batterie drinnen ist.

Also ich brauche meine Handschuhfachbeleuchtung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ganzen schnickschnack hab ich in meiner sprint sowieso nicht drin.

aber nichts für ungut. Danke mal für die viel vorschläge.

Werde einfach mal ein we investieren und in die undurchdringlichen tiefen des reglers eindringen :-D

wenns neue atemberaubende ergebnisse gibt, werde ich sie kund tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch die grundplatte mit dem PX 150 auf die 5 pol und bau den GGM regler ein, wenn dir die lösung vom mongo nicht gefällt nur die AA und M anschlüssen zu nutzen.

dann einen wechselstrom- relais für die blinker und ein schnarre fertig.

was machste da so ein theater draus?

willst du den regler neu erfinden?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel auf G rein in den regler (AC). dann kommt das ganze gleichgerichtet auf B+ wieder raus (DC). Warum ist da sonst das +. Bei AC gibts kein + oder -. Das kann man dann wieder für Blinkerrelais und Hupe verwenden. Den eine Spulenrelais funkt ohne Gleichrichter nicht an AC

B+ kommt - wie Gravedigger es ja schon gesagt hat, bei der alten PX an Batterie +. Heißt vielleicht so, damit es niemand an B- hängt :-D Vielleicht sind den Italienern die anderen Bezeichnungen auch nur weggelaufen, wie die Soldaten im WW-2 :-D

Gleichgerichtet (im Sinne von wirklichem Gleichstrom) wird da immer noch nix drin - die benötigte DC liefert die Batterie. Bau halt ohne Batterie bei Deinem Regler alles über A,A,Masse auf und wechsel das Blinkrelais gg. ein Wechselspannungsrelais aus. Die Hupe gg. eine AC-Schnarre getauscht oder ein...keine Ahnung...0,95? Conrad Brückengleichrichter von hinten auf die Hupe druff. Oder eben die Gleichrichter, Kondensator, B+,G Lösung vom Gravedigger - etwas teurer aber auch gut - oder halt den wahren Hupengleichrichter für'n Freundenhauspreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
also meine theorie ist:

rotes kabel auf GRÜN rein (AC). anderes GRÜN raus (AC).--> nur gereglet wegen Überspannung!

das gelbe kabel auf G rein in den regler (AC). dann kommt das ganze gleichgerichtet auf B+ wieder raus (DC). Warum ist da sonst das +. Bei AC gibts kein + oder -. Das kann man dann wieder für Blinkerrelais und Hupe verwenden. Den eine Spulenrelais funkt ohne Gleichrichter nicht an AC  :-D

Meinungen? Besser wären Erfahrungen. Bis jetzt wurden nur TRY and ERROR Verfahren angebracht. Tatsachen wären viel besser  ;-)

Hat keiner Elektroniker gelernt. Bei mir ists auch schon ein paar jährchen her  :-D     :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Und nach oben damit...

Warum da ein + drauf ist, sollte für den Laien Banane sein - wird eh mal so mal so angeklemmt (s. Gravedigger). Und von Gleichspannung darf da bitteschön keine Rede sein - das ist höchstens eine mininmal geglättete Wechselspannung - für den Laienschrauber aber sicher völlig Latte wieso.

Ob Erfahrungen oder Meinungen, Elektroniker oder Schrauber...eigentlich finden sich genug Aussagen, wie 3 und 5-Pol Regler/Platten kombinierbar sind und solange immer wieder vorgeschlagen wird, bei der 7-Aderplatte die Ladespulen mit in den Limakreis einzuflechten, ist eh alles für die Katz. Optisch sehen Platten dann zwar gleich aus, haben aber VÖLLIG unterschiedliche Windungszahlen, was eher über kurz als über lang den Regler schmort (was auch als Erfahrung schonmal aufgeführt wurde, aber leider immer untergeht).

Da sowohl Regler als auch Kabelfarben und Spulen der Grundplatten bei den Itakkern im Laufe der Jahre scheinbar wahllos kombiniert wurden, macht eine "ordentliche" Sammlung mit Schaltplänen etc. wenig Sinn - die meisten Vespen sehen eh anders aus.

Die Ideallösung ist und bleibt ein Bericht auf "tut" und "tun" Basis welches Kabel von wo wo hin muß, damit jeder es versteht und nicht ewig das Rad neu erfunden wird mit der "Ultimativlösung". Und solche Berichte finden sich schon zu Hauf....

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Suche -> rausgekramt -> Frage :-D:-D

@gravedigger:

beim AAGB+CM regler ist B+ geschaltet und C kommt an batterie + (lusso ele und PX alt)

beim GGB+CM regler ist C geschaltet und B+ kommt an batterie + (T5 ele, cosa ele und PX GS mit T5 rahmen)

aber für den GGB+CM bzw. GGM  regler brauchste die 5 kabel grundplatte.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist wohl vertippt,soll wohl AAGB+M heissen, oder?

Heisst es dann richtig B+ ist geschalten und G kommt an die Batterie?

Fazit: der AAGB+M ist der gleiche wie der GGB+CM, nur anders belegt?

Also beide für Zündgrundplatte mit 5 Pol geeignet.

Der AAB+MG ist nur für die 7 Pol Grundplatte geeignet?

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der eine ist nur für die 7 polige grundplatte geeignet, weil der eine eigene spule für die batterie hat und der andere regler dies von den lichspulen abzweigt.

B+ wird beim 7 poligen regler geschalten und beim 3 poligen regler C (hier kommst B+ an die batterie).

kann sein, dass ich mich bei dem 7 poligen regler verschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, also jetzt bin ich voll durcheinander :-D

Ich hab hier 3 Regler liegen

1. GGB+CM wird mit 5 Pol Zündgrundplatte verbaut

G ungerichtete Wechselspannung rein

G gerichtete Wechselspannung raus

B+ kommt an Batterie + Pol

C Muss, wenn Zündung an ist auf + Batterie liegen,damit diese geladen wird

M Masse

2. AAGB+M wird mit der 5 Pol Zündgrundplatte verbaut.

A ungerichtete Wechselspannung rein

A gerichtete Wechselspannung raus

G kommt an Batterie + Pol

B+ Muss, wenn Zündung an ist auf + Batterie liegen,damit diese geladen wird

M Masse

Das zu 2. ist meine Interpretation, zu dem was ich bis jetzt gelesen hab.

3. AAB+MG wird mit der 7 POL Zündgrundplatte verbaut.

A ungerichtete Wechselspannung rein

A gerichtete Wechselspannung raus

B+ Muss, wenn Zündung an ist auf + Batterie liegen,damit diese geladen wird

M Masse

G Ist das gelbe Kabel von der Zündgrundplatte

Mich interresiert die Belegung von 2.,ob das so stimmt ???

Würde das ja mal hin un her stecken und testen,hab aber die ganze Elektrik in den Rahmen gepackt,und es ist ein riesen Ackt den Regler rauszubauen.Bin beim anschliesen von Regler 1 ausgegangen,das passt aber wohl doch nicht, da sich dei Batterie entlädt :puke: Ausserdem hab ich bissle Sorge um meine gute Hardi-Pumpe bei wildem hin und her testen.

Also stimmt die Belegung von 2. oder nicht?

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
    • Laufleistung bei ca. 2500km Phase vorhanden und ausreichend.   Was lernt man daraus? Niemals den Ringstoß in ein Portfenster laufen lassen, auch wenn es in manchen Situationen noch so banal erscheinen mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information