Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,Gruezi und Hallo !!!

Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er hat einen Rechner, der sich irgendwie nicht richtig formatieren lässt.Ich habe ihn in sofern geholfen, dass ich auf seinem Rechner Windows 98 installieren wollte.Es war eine ganz normale Startsequenz mit vorläufiger Formatierung des Laufwerks C: .

Das Problem ist, dass sich die Festplatte nicht komplett löschen lassen wollte.Irgendwie hatte er vorher das Windows NT System auf dem Rechner und man kann diesen Bereich einfach nicht löschen. Als nächstes habe ich probiert, über das Programm fdisk die Partitionen zu löschen.Aber eine Partition liess sich nicht löschen und zwar mit der Kennung ext Dos, und mit der Begründung "die logische Dos-Partition lässt sich nicht löschen".Vor allem war der grösste Teil des Speichers (87%) von dieser Partition belegt.

Also was kann ich tun, um den Rechner, bzw. das Laufwerk komplett zu löschen.Ich weiss weder ein noch aus.Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Laufwerk (Festplatte) in den Urzustand zu versetzen.Bei älteren Rechnern, weiss ich, konnte man die Festplatte auch über BIOS löschen.

Wer kann mir Helfen,ihm zu helfen ????

MfG Mathmark

P.S. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade !!!

Geschrieben

Win98-Disk rein, booten.

$ fdisk /mbr

$ fdisk

-> logische Partitionen löschen

-> erweiterte Partitionen löschen

-> primäre Partition löschen

Wenn das nicht geht, stimmt etwas mit Deinem fdisk nicht (sollte ja eigentlich schon große Partitionen >2GB unterstützen). Dann kannst Du aber einen alternativen Partitionsmanager nehmen. Ranish ist nicht schlecht und kostenfrei, soweit ich mich erinnere.

http://www.ranish.com/part/

Geschrieben

"part" ist das nonplusultra.....

das entfernt nicht nur alle zahnbeläge sondern auch mel nen geklemmten LILO (nur noch "LI.." beim booten), wenn dos-fdisk *uäarghs* schon lang schlapp macht...

Geschrieben
"part" ist das nonplusultra.....

das entfernt nicht nur alle zahnbeläge sondern auch mel nen geklemmten LILO (nur noch "LI.." beim booten), wenn dos-fdisk *uäarghs* schon lang schlapp macht...

GRUB! Denn die Verfügbarkeit des Rechners beginnt beim Boot-Manager :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht mal Löschen geht? Das hab ich anders in Erinnerung. Der zeigt doch dann nur "unknown" an. Aber löschen konnte man's. Oder erinnere ich mich falsch? Hab leider grad keinen NT-Rechner, den ich mal eben plätten könnte. Alles im näheren Umfeld schon "bereinigt" :-D

So oder so: mit einer der genannten Alternativen geht's spätestens.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

win98 bootdisks konnten ( können ) meiner erfahrung nach keine "unknown" löschen.

edith : und nt auch net.

abhilfe schafft z.b. ne linuxbootdisk oder ne win2k/winxp installationscd

Bearbeitet von tintifax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information