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Vespa PX 125 E Lusso - etwas undicht!! Oel am Boden


Beat1951

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe festgestellt dass bei meiner PX 125 E Lusso 1990 etwas undicht ist!!

Unten beim Motor bei der Oeleinlasschraube  ist es immer feucht!

Wo kommt das Öl her!

Das Öl für den Motor habe ich bis zum Rand gefüllt ist das ev. das das Problem??

Oder ist irgendwas undicht wo das Getriebeöl ist??

Recht herzlichen Dank zum voraus für Eure Hinweise!!

Beat

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Öl sammelt sich immer am tiefsten Punkt.

Das Getriebeöl bis zum Rand der Öleinfüllschraube aufzufüllen, ist richtig. Man füllt so lange, bis es aus dem Loch für die Öleinfüllöffnung wieder heraus läuft. Roller sollte dafür gerade auf beiden Rädern (nicht auf dem Hauptständer) stehen.

 

Die Frage ist, ist es reines Öl oder Benzin-/Ölgemisch?

 

Benzin-/Ölgemisch könnte z.B.  vom Vergaser und dort von einer defekten Dichtung Vergaser/Vergaserwanne oder Vergaserwanne/Motorblock) kommen. Das läuft dann hinten am Motorblock herunter.

 

Reines Öl kann z. B. aus der Entlüfterschraube am Kupplungsdeckel oder über eine defekte Kupplungsdeckeldichtung austreten. Oder die Dichtungsringe Öleinfüllschraube oder Ölablassschraube dichten nicht richtig. Oder es kann an der Schaltraste austreten, wenn dort ebenfalls die Dichtung defekt wäre.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ist das Gewinde in Ordnung?

Alles gut gereinigt und neuen Dichtring verbaut beim Ölwechsel?

Getriebeöl auffüllen bis es aus der Bohrung raus läuft, dann ist genug Öl eingefüllt. Wenn zu viel Öl eingefüllt ist drückt es das Getriebeöl aus der Entlüftung raus.

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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