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Geschrieben

Servus !

diesen Nippel suche ich in 90°abgewinkelt.

Material scheinnt Kunststoff verchromt zu sein.

Das Teil verbindet den Druckminderer mit der Dosiereinheit.

Alternativ eine 90°Umlenkung für zwischen 20er Argonflasche und dem Flaschendruckminderer (habe einen mit 2 Dosierern) -》200bar !

 

Die Gewinde an dem kleinen Scheisserle sind der Hammer.

Ich würde sagen 55°Flankenwinkel.

Das kleine läuft von 10.3mm konisch zu und hat so 0.90 mm Steigung oder +- 27G

 

Das Große wirkt ziemlich wie ein M14x1.5 mit vielleicht etwas Ungenauigkeit :wallbash:

 

 

20211011_203646.jpg

20211011_203728.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das konische Gewinde hat 60° Flankenwinkel, wenn Deine Gewindelehre nicht passt.

 

Wenn das zylindrische Gewinde M14x1,5 ist, so wäre das ein übliches Feingewinde, aber nicht üblich für Rohrverschaubungen.

Bearbeitet von Weppe
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Servus !

diesen Nippel suche ich in 90°abgewinkelt.

 

 

20211011_203646.jpg

 

Als ich noch große Lackieranlagen aufgebaut und in Betrieb genommen habe, hatten wir ein gut sortiertes Lager. Aber das von Dir beschriebene Winkelstück kenne ich nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Danke schonmal !

M14x1,5 scheint es immerhin ab und an bei Verschraubungen zu geben. Meist USA. Hab da was in D gefunden u bestellt.

Effektiv wäre das was für 3D Druck in gesintertem Polyamid vermutlich. So mit modelliertem Gewinde.

Geschrieben

Gar nöscht.

 

Das konische Gewinde kann ein 1/8“ NPT-Gewinde mit 27 Gang pro Zoll und 60° Flankenwinkel sein.

 
Wenn das zylindrische Gewinde auch zöllig ist, dann müsste es 18 Gang pro Zoll (=1,411mm) haben, und das wäre dann ein 9/16" UNF Gewinde (nenn-D=14,3mm).

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was genau spricht jetzt gegen ein zölliges Gewinde?

 

vor einer Stunde hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Gar nöscht.

 

Das konische Gewinde kann ein 1/8“ NPT-Gewinde mit 27 Gang pro Zoll und 60° Flankenwinkel sein.

 
Wenn das zylindrische Gewinde auch zöllig ist, dann müsste es 18 Gang pro Zoll (=1,411mm) haben, und das wäre dann ein 9/16" UNF Gewinde (nenn-D=14,3mm).

fettes Danke !

ja, das kann alles sein.

Weil ich mich mit zölligen Gewinden kaum - mit NPT überhauptgarnicht auskenne, habe ich Euch gefragt.:wallbash:

Ich habe erst irgendwann gecheckt, dass es was mit NPT sein könnte.

Jetzt muss ich nur noch gschwind n Lieferanten finden. :-D

Geschrieben

keine likes mehr.

Mit Fahrräder bin ich aufgewachsen - hatte das Problem aber nie tatsächlich.

ich hab jetzt mal wat bestellt in 9/16 und in M14x1,5

ansonsten wird halt modelliert und 3D bestellt.

Mit Fluiden, Hydraulik und Pneumatik hatte ich nie groß zu tun.

Mehr so irrwitzige Kurventriebe und Hebelagen.

Daher die Wissenslücken, die Ihr dankenswerterweise ausgeglichen habt.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Mit Fahrräder(n) bin ich aufgewachsen - hatte das Problem aber nie tatsächlich.

 

Großgezogen von einem Moutainbike-Rudel?

Geschrieben

mit 13 ungfähr im Fahrradgeschäft angefangen mit leichten Tätigkeiten.

Später dann Reparaturen an der gesamten Drahteselschaft, was so im Alltag rumfährt.

Dann selber schrauben an älteren u damals neueren RR+MTB daheim.

Hatte aber nie ein Problem mit Gewinden bei Pedalen.

Bei Tretlagern natürlich paar mal schon -kennt man ja.

 

NPT war da mWn auch nie eines dabei:-D

Geschrieben

Ich denke es gibt einige, die auch denken sie hätten nie Probleme mit den Pedalgewinden gehabt - nur das es das eine Mal etwas schwerer zu schrauben ging :-D

  • Haha 2
Geschrieben

Danke nochmal - auch an die privaten Zuschreiber !

Das M14x1,5 (Landefeld) passt schonmal gut. (hatte ich voreilig ausgelöst)

Kannsein, dass im Projektverlauf da noch anderes fällig wird, weil ich verlängern muss o.ä.

So schaugts schonmal guad aus.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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