Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

brauche Tips von Lackierprofis

steak

Empfohlene Beiträge

so hab alles beisammen, ne gute pistole, gebraucht aber ich hab sie komplett saubergemacht

näxte woche oder so solls losgehen

hab mir fürs erste zum testen an meinem cut nur 1k lack anthrazit matt gekauft sowie die dazugehörige grundierung

wie stelle ich die vordere düse ein waagerechter strahl oder senkrecht?

verhältnis von lack zu universalverdünnung?

wie lackieren nass in nass oder antrocknen lassen (kurz oder lang?)?

wieviel drauf (dick oder dünne lackschicht?)?

wie lange muß sich die farbe setzen/trocknen bzw sollte ich ihr ungeachtet der dosenaufschrift zeitgeben?

wie warm sollte es ein? (kann nen heizstrahler in den raum stellen!)

sonstige anfängertips für nen "bisher nur mit der dose oder machen lassen" Lackierneuling?

mfg Frank :-D

so hab alles beisammen, ne gute pistole, gebraucht aber ich hab sie komplett saubergemacht

näxte woche oder so solls losgehen

--> Was für eine?

hab mir fürs erste zum testen an meinem cut nur 1k lack anthrazit matt gekauft sowie die dazugehörige grundierung

--> Hört sich schonmal dubios an. Einkomponentiger Lack ist oftmals (immer) nur trocknend, nicht aber härtend und somit nicht resistent gegen Umwelteinflüsse. Dennoch gibt es Ausnahmen wie z.B. AUspufflacke o.ä.

wie stelle ich die vordere düse ein waagerechter strahl oder senkrecht?

--> Vordere Düse gibt´s nicht. Ein Pistole hat eine einzige Düse (und die ist immer vorne) und der Rest heisst Luftkappe. Diese stellt man mit den Hörnern horizontal ein.

verhältnis von lack zu universalverdünnung?

--> Kann Dir nur der Lackhersteller sagen. Die Info, dass der um 20 DIN-Sekunden haben sollte, wird Dir nicht helfen.

wie lackieren nass in nass oder antrocknen lassen (kurz oder lang?)?

--> Erste Schicht durchaus deckend, ablüften lassen und zweite Schicht satt, ohne Läufer zu erzeugen.

wieviel drauf (dick oder dünne lackschicht?)?

--> Je nach Festkörper des Lackes. Sollte trocken ca. 40µm oder weniger haben. Hast Du ein Schichtdickenmessgerät?

wie lange muß sich die farbe setzen/trocknen bzw sollte ich ihr ungeachtet der dosenaufschrift zeitgeben?

--> Halte Dich an die Angaben und leg`einen halben Tag drauf.

wie warm sollte es ein? (kann nen heizstrahler in den raum stellen!)

--> Zwischen 22°C und 25°C.

sonstige anfängertips für nen "bisher nur mit der dose oder machen lassen" Lackierneuling?

--> Nö, würde den Rahmen der dreijährigen Lackiererausbildung vermutlich sprengen. Aber mach` Dir nichts draus, ich kann auch keinen Herzkatheder legen. Hab´s ja auch nicht gelernt. Eigentlich weiss ich nicht mal gescheit, wie man das schreibt.

mfg Frank

--> Cheers, M210

Bearbeitet von M210

sata-jet oder so heißt die und auf der luftkappe ist vorne auch eine bezeichnung eingestanzt ich glaub 14m

hab leider kein schichtendickemessgerät -

ich denk probieren geht über studieren

und katheter schreibt man glaub ich mit "t" aber so genau kann ich dir das auch nicht sagen :-D

mfg Frank

alder, füller, spachtle und schleife selber, aber lass den decklack beim lackierer in der kabine machen.

selber gelackt wird meist schlechter als dosenlack.

staub ohne ende und/oder orangenhaut dazu.

wenn du das geld für den teuren 2 k lack rechnest, dann kannste gleich nur den decklack beim profi machen lassen.

das teure beim lacker ist ja die vorarbeit.

für 2 k lacke gibt es mischbecher und lineale mit markierungen für härter und verdünner. dann passt das halbwegs. musst aber auf der lackdose nachlesen wie gemischt werden soll. dort steht auch was von düsengrössen etc.

die beste oberfläche habe ich beim garagenlacken mit kurzen und sehr kurzen härter erreicht.

Bearbeitet von gravedigger

hab aber erstmal keinen 2k sondern nur normalen dosenlack _nicht sprühdose_ genommen den wir in der firma zum lackieren unserer lkw benutzen

ich denke das ich orangenhaut und staubkörner umgehen kann wenn nicht muß der kram halt wieder ab

da ich nu alles wieder instandgesetzt hab - kompresor - pistole

will ich auch selber lackieren und wenns 10 versuche dauert kanns meiner meinung nur besser werden als ne dosenlackierung

natürlich werd ich erstmal ne fläche zu üben suchen

mfg frank

ich poste denn mal fotos

mfg

da gibts bestimmt so nen aufsatz das ich mit der lackierpistole mit 8 bar druck den darm spülen kann

könnte man ja auch farbe reinmachen zwecks darauffolgendem "butt-painting"

aber um damit nen roller zu lackieren gehören da wohl artistische veranlagungen dazu, außerdem gibts da evtl läufer aber wir wollen den teufel ja nicht gleich an die wand malen hehe

:-D

nochmal : auf meiner luftkappe ist 14m eingestanzt was sagt mir das?

mfg Frank

EDITH SACHT sie kennt einen der einen kennt der mal gesehen hat das es sowas gibt

20040802142201.jpg

Bearbeitet von steak