Zum Inhalt springen

Tuning mit Game Boy


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Hab unlängst eine tolle Story gehöhrt. Was mich dabei stutzig macht schon von verschiedensten Leuten.

Also:

Die kleinen Spacken behaupten stur und steif man könne die neuen Roller mit Einspritzung und blablabla via Game Boy tunen. Ich natürlich kein Wort geglaubt und denen mal erklärt wie ein zweitatkter funktioniert und das da schon ordentliche Mechaniker fähigkeiten von nöten sind um einen Roller auf 80-100 km/h zu bringen

so Rennzylinder, andere Kurbelwelle, Renn-Auspuff und anderer Vergaser...(Vergaser fällt bei der Einspritzung weg)

Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehört oder gesehen....oder was haltet ihr davon.

:-D stef

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Gerücht" geht ja dahin dass mit dem Zusatzmodul für den Gameboy in die Motorsteuerung eingegriffen werden kann, die bei einem Direkteinspritzer ja alle steuerbaren Belange des Motors im Griff hat (Zündzeitpunkt, Gemischaufbereitung etc.). Also kann jede Abstimmungsarbeit über den Gameboy vorgenommen werden.

Anderer Zylinder, Welle, Auspuff, Membran etc. ist KEIN TUNING (Tuningzylinder is eh ne völlig irrige Bezeichnung), da dabei nicht verbessernd in den Motor eingegriffen wird sondern nur Teile ausgetauscht werden. Falls sich aber einer an den Gameboy setzt und tatsächlich mit eigener Hirnleistung die Parameter ändert dann ist das mit Fug und Recht als Tuning zu bezeichnen. Einfaches Entdrosseln fällt dabei natürlich nicht unter Tuning.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Zylinder, Welle, Auspuff, Membran etc. ist KEIN TUNING (Tuningzylinder is eh ne völlig irrige Bezeichnung), da dabei nicht verbessernd in den Motor eingegriffen wird sondern nur Teile ausgetauscht werden.

was bitte ist dann tunig ? Jemand hat auch hier ordentlich was an Hirnschmalz investiert um gute Leistungen zu erzielen. Nur weil man nicht selber Zylinder gießt und auspuff schweißt...

Da bin ich jetzt aber platt mit dem Gameboy. Ist das was spezielles ? Ich mein das ist doch das simpelste Spielgerät...

gibts da eingene Diagnosesoftware von Nintendo ?

das hieße dann ja wenn wir die Vespa auf Einspritzung umrüsten müsste da ja jede menge noch zu machen sein....geht das überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den ditech gibt es ja nur 2 zylinder , einen malossi mit geänderter motorsteuerung , kostet ein schweine geld und einen polini, da wird die einspritzung mechanisch verändert...

kenne jemanden mit ditech...

es gibt für den ditech aber noch andere zylinder meine ich mitbekommen zu haben und um die abzustimmen ist der gameboy notwendig nur den haben angeblich nur händler .

jaja 22ps seien drin nur durch aufstecken eines solchen zylinders, da frag ich mich wozu wir 200 ccm und mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning ist z.B. ein Optimieren der Abstimmung (also nicht nur Hauptdüse wechseln...) und alles was man so an nem Motor fräst, feilt etc. was über das hinausgeht was in den Anleitungen die z.B. bei den "Renn"zylindern beiliegen.

Wenn sich die Leistung durch eine Einspritzung steigern ließe dann nur in wirklich geringem Maße. Im GP-Sport fahren die Zweitakter auch immer noch mit Vergasern...

Der eigentliche Sinn bei den Direkteinspritzungssystemen ist eine Verbesserung des Abgasverhaltens. Die Schmierung wird möglichst direkt den Lagern und dem Kolben zugeführt was in weniger Ölverbrauch resultiert, außerdem kann kein Frischgas durch den Auslass entweichen wenn erst nach Auslassschluss eingespritzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Hinterrad-PS sind auch bei den Automatiks nicht mit reinem Stecktuning möglich! Die Zylinder sind auch überhaupt nicht mit dem vergleichbar was wir hier zur Verfügung haben, außerdem brauchen die Dinger überhaupt kein Leistungsband! Halten tun solche heftig getunten Motoren dann auch nur noch von 12 bis Mittag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gameboy stimmt schon, zumindest beim Ditech von Aprilia Klar gibts darüber auch Spinnereien. Motordaten z.B. lassen sich mit nem Gameboy über ein Interface (Stecker am Lenker) auslesen. Darüber kann man wohl auch zwischen 3 "Motorprogrammen" wählen, jedoch nur bei Steuergeräten von "normalen" DiTechs , bei denen, die als Mofa ausgeliefert werden geht das wohl nicht.

Bringt aber keinen großen Unterschied, langsam bleiben sie trotzdem! Mehr als echte 75-80 sind komplett entdrosselt nicht drin.

Lasst die mal ruhig weiterspinnen. Kleiner Tip: ein Ausflug ins Automatikforum (www.sr50-community.de) trainiert das Zwerchfell richtig gut!

HIER NOCH EIN BILD

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol länger als zwölf uhr mittaags werden die wohl echt nicht halten, vorallem wenn ich lese was die für eine ahnung haben ---> scooterattack forum...

drüber gibts unter blablabla schon nen thread

das stimmt wirklich das zwerchfell wird stark belastet wenn man da mal 5 min einen thread anschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also 24Ps halte ich beim Normo Roller für Unmöglich... im Rennsport bekommen die aus den 70er Agregaten vielleicht 20-24Ps ... aber die Jogurtdeppen haben eh nen duppe... n Kumpel von mir hat einen komplett umgebauten Piaggio Zip25 gekauft Malossi MHR etc.. laut Prüfstand hat das ding ne reinleistung von 14Ps am hinterrad kommen 7 davon an.. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also 24Ps halte ich beim Normo Roller für Unmöglich... im Rennsport bekommen die aus den 70er Agregaten vielleicht 20-24Ps ... aber die Jogurtdeppen haben eh nen duppe... n Kumpel von mir hat einen komplett umgebauten Piaggio Zip25 gekauft Malossi MHR etc.. laut Prüfstand hat das ding ne reinleistung von 14Ps am hinterrad kommen 7 davon an..  :uargh:

14PS? da hat er aber was falsch gemacht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information