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Geschrieben

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Ich war damit heute bei einem erfahrenen Aluschweißer. Der meinte, schweißen wäre kein Problem, aber er müsste den Riss von allen Seiten schweißen, so dass man anschließend das Teil bearbeiten muss. Auf sein Anraten hin bin ich dann damit zu einem, der Motoren instand setzt. Der meinte, wenn da anschließend wieder eine H7-Passung oder besser drin sein sollte und auch wieder die Höhen stimmen müssen, wird das Aufwendig und teuer. Wir haben leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie hier die Funktion ist. Steckt da nur die Welle in der Bohrung oder dreht sie sich? Die Welle hat hier eine Nut für einen Keil. Ich habe ein Video vom Zusammenbau gefunden. Demnach sind dort zwar Nadeln (Nadellager) drin - aber die Welle wird fest verschraubt und mit der Nut gegen Verdrehen gesichert - wozu dann die Nadeln?

Ich würde das gerne verstehen und hätte gerne einen Tipp, wie man es reparieren kann - mit den passenden Hinweisen kann es ja vielleicht doch der Motorenbauer machen.

 

 

Uwe

DSC_6128 - Kopie.JPG

DSC_6129 - Kopie.JPG

DSC_6131 - Kopie.JPG

Geschrieben

ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Werf weg


warum? Einen Großteil der kraft nimmt die klemming selbst auf, nicht das dünnwandige Gehäuse an der Stelle…. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

In dieser Bohrung steckt die Achse der Nebenwelle fest drin und wird von aussen durch eine Mutter am Platz gehalten. Das andere Ende der Nebenwelle steckt einfach nur lose in der limaseitigen (kleinen) Gehäusehälfte drin. Der "Tannenbaum" (aka "Vorgelege") ist auf der Nebenwelle drehend gelagert durch ein Kugellager auf der Verschraubungsseite und ein Nadellager mit losen Nadeln am gesteckten Ende.

 

Wenn Du den Motor ohne die "Leistungssteigerung des Todes" überholen willst, dann ist eine Schweissung samt Nacharbeit IMO OK. Wenn 20+ Pferde dort dauerhaft drin wohnen sollen, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut überlegen, da das eine bekannte Schwachstelle der Originalgehäuse darstellt .. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme.

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

ED923E11-9153-4302-8B72-B4E432819A9D.jpeg

Geschrieben
Am 16.10.2021 um 15:28 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch :-D unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat juxi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

ED923E11-9153-4302-8B72-B4E432819A9D.jpeg

Der meldet sich schon noch. Haben halt alle momentan viel um die Ohren.

Und beim nächsten mal bitte etwas weniger Dirko und Fett hat im Motor auch nichts zu suchen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Kleine Motorblockhälfte Rally/200Alt hat eine 11.5mm Buchse für den Stirnzapfen der Nebenwellenachse, und Lusso hat eine 13mm Buchse. 

 

sollte man aber mit dem Tausch auf die zur kleinen Hälfte passenden Nebenwellenachse hinbekommen

Geschrieben

Ich habe noch eine Hülse für die kleine Hälfte liegen. Die gab es früher mal als Ersatzteil, um anpassen zu können. Außendurchmesser ist gleich.

Geschrieben

dh du hast ne buchse mit außendurchmesser der 13mm-buchse aber 11,5mm innen liegen?

 

ich brauch sie zwar nicht, aber interessant dass es sowas gab :thumbsup:

Geschrieben

stimmt, die hab ich auch gefunden, frag mich aber wieso man die tauschen sollte :lookaround:

Geschrieben
Am 19.1.2022 um 10:30 hat Vic folgendes von sich gegeben:

bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch :-D unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Weil sie gerne mal an Inkontinenz leidet! :-D


Passt hier zwar nicht ganz, aber das Stichwort ...

Hatte erst einen Motor auf der Werkbank mit Inkontinenz-Problemen
genau auf der anderen Seite der Nebenwelle, also bei der Verschraubung.

Dann ist mir aufgefallen, das die BGM-Nebenwelle eine extrem (unnötig) lange Nut
für das Sicherungsblättchen hat:
IMG_6586.thumb.jpg.b60e49b8ad98896a3c95aff85bad8684.jpg

 

So lange, dass sie durch die Aussparung im Block

IMG_6587.thumb.jpg.f414a2065902508d65c6db80a35fc6e7.jpg

 

durchgehend ist und nur das Sicherungsblättchen,
mehr schlecht als recht, dichten muss.

Da ich keine originale Nebenwelle hier liegen habe, fehlt mir leider der Vergleich!

Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen?

Warum macht man die Nut so lange?
-> fehlt ja dadurch auch Auflagefläche in der Passung und die Nm pro mm² steigen!
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen?

Moin, habe nur ein Foto davon. Einmal 200er Nebenachse und 80er?

Vielleicht hilf dies:

854952819_Nebenwelle03(2).thumb.JPG.0a7ffad9710506d4d75ac3f7ad709077.JPG

Grüße

  • Like 1

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