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TS1 Problem!


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Also folgendes:

Hab ja dank Stehbolzenproblemen eine kaputte Kopdichtung und einen leichten Klemmer gehabt. Also nach den missglückten Reparaturversuchen vom Gewinde, dem entfernen der Klemmspuren im Zylinder (Rohrreiniger) und Kolben, schweißen lassen und wieder zusammenbau gabs erstmal nach kurzer Fahrt ein Gummientchenartiges Quietgeräusch beim Ankicken was aber behoben wurde (undichte Stelle am Fuß).

Also eigentlich alles wie früher, gleicher Vergaser, gleiche Düsen, gleiche Zündung, Auspuff usw, war nur eine Reparatur, sonst nix.

NUR, jetzt komm ich endlich zum Punkt :-D , LeistungVERLUST untenrum, früher war da Kraft und ich konnte bei mit der 4ten Tacho über hundert rauffahren, jetzt Gas voll auf, Laut und keine Beschleunigung mehr! Auf Ebener Strecke ist die Endgeschwindigkeit etwa gleich, soweit bis jetzt testbar, aber untenrum fehlt doch einiges!

Was kann das sein, erinnert mich irgendwie an meinen Imola, laut und keine Beschleunigung von untenrum, den ich dann verkauft hab.

Ich bin schon am Verzweifeln, jeden Tag bis spät in die Nacht dran geschraubt und nun lauft sie :-D !

Quetschspalte muss ich erst messen, kann aber nur kleiner geworden sein (ein Stehbolzengewinde musste neu aufgeschweißt werden!?), war vorher auf 1,8mm, das kann aber doch kein Drehmoment rauben, oder?

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Ich kenn diese kacke - hab selber wochen geschraubt und nach einem Fehler gesucht der garnicht da war, das raubt einen den letzten nerv!!

Würde mal die Zündung checken und sehen ob die paßt.

Läuft der Vergaser den gescheit? Also keine Falschluft oder zu fett oder ähnliches? Gutes Standgas??

Was agt den die Zündkerze - gutes Bild?

@Motohuhn: das is latte - meiner is mir vor 2 Wochen bei Vollgas auf der Bahn geklemmt, dachte alles wäre hin, hab dann den TS1 garnicht erst aufgemacht und bin einfach so weiter gefahren. Nach dem der Vergaser nen neues Setup bekommen hat läuft das Teil jetzt ohne Mucken schon fast 1000km. war in Holland auf der Rolle: genauso viel Leistung wie vor dem Klemmer...

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1,8mm ist keine Quetschkante, das ist ne Spalte und zwar ne große. Wenn man ganz fürchterlich auf Nummer Sicher gehen möchte, reichen 1,5 dicke aus, ich geh mal davon aus das du den " normalen" Kopf fährst!

Und das deine Kiste als sie Falschluft ziehen konnte besser lief, erklärt sich doch eigentlich von selber. Wie siehts mit der Kompression aus? Wie sahen die Kolbenringe aus? Steck TS 1 mit welchem Auspuff? Vergasergröße?

- gonzo

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@MH:

NAja, im Zylinder begrenzt ja das Nicasil, sind jetzt nur noch 3 kleine Kratzer um am Kolben hab ich auch nur das nötigste weggenommen, dürfte nicht soo viel ausmachen. Aber Kolbenringe dichten ja eh´ ab. kann ich mir nicht vorstellen.

@Schmied:

Zündung gleich wie vorher, hab ich markiert, hab ich damals glaub ich auf 19° gestellt, lief 3000km einwandfrei.

Vergaser war auch gut eingestellt, und sollte noch immer gleich sein. Standgas hält er ganz normal, nur etwas schwerer anspringen tut sie. Vorher hatte ich fast null Blowback, jetzt könnte das etwas mehr sein, hab aber ncoh kein Trittbrett drauf, nur der Auspuff ist feucht, kann nicht genau sagen obs vorher am Auspuff unterm Trittbrett auch so ausgesehen hat, das TRittbrett war immer trocken.

Aber wenn die Membran im Sack wäre, würde das Standgas nicht so ruhig sein, oder?

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1,8mm ist keine Quetschkante, das ist ne Spalte und zwar ne große. Wenn man ganz fürchterlich auf Nummer Sicher gehen möchte, reichen 1,5 dicke aus, ich geh mal davon aus das du den " normalen" Kopf fährst!

Und das deine Kiste als sie Falschluft ziehen konnte besser lief, erklärt sich doch eigentlich von selber. Wie siehts mit der Kompression aus? Wie sahen die Kolbenringe aus? Steck TS 1 mit welchem Auspuff? Vergasergröße?

- gonzo

Uiui ich komm ja garnicht nach mitm schreiben.

Lief vorher wie gesagt über 3000km ohne jemal den Zylinder runter zu haben und war einigermassen dich, dass der vorher immer Falschluft gezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Und ja die 1.8 waren Sicherheit und Faulheit, ist eben bei original Fuß und Kopfdichtung rausgekommen. Ist der standart TS1 Kopf von AF.

Kolbenringe sahen normal aus, Klemmspuren erst darunter und sind auch freigängig.

Steck-TS1 mit VHSA32 und JL-Road.

Kompression 1A, wie immer.

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Aha, lief also so schon 3000km. Bist du sicher das die Kolbenringe noch in Ordnung waren? Selbst bei einer Quetschkante von 1,8mm blästs dir bei defekten Kolbenringen durch, würde den fehlenden Dampf im Keller erklären.

- gonzo

edit. Wellendichtringe sind natürlich auch ein Thema!

Bearbeitet von gonzo
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Hömma, klar is der Auspuff feucht - als TS1 Fahrer haste immer soviel Leistung anliegend, da is Arschwasser ständig vorprogrammiert...

Würde aber nicht sagen das nach 3000km die ringe hin sind, zumal die Leistung im Keller fehlt und nicht oben herum!

Da stimmt was nicht mit dem Gemisch...

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Welle war raus, neue Lager und Siris, eh klar, und wenn die undicht wären, könnt ich mir das Standgas nichterklären.

Kolbenringe sind sicher nicht gebrochen oder kleben, aber wenn alles nix hilft werd ich wohl die mal tauschen müssen, schaden kanns ja nicht...

Gemisch ist ja das selbe und Kerze schaut Vollgas noch immer gleich aus, und nachdem ich das Gas beim Bergauf fahren immer ganz offen hab sollte da nichts haben.

läuft auch im Ort sauber wie immer, geht schnell wieder auf Standgasdrehzahl (die ich relativ niedrig eingestellt hab).

Also so kanns nicht weiter gehen, der TS1 soll im Moment nicht leiferbar sein, gilt das auch für Ersatzteile, oder gleich anderen Kolben? Bin ja eher der Langstreckentourer mit der Lambretta, also Leistung wie früher würd reichen...

Arschwasser ja, aber nur weil ich an die Kosten und Zeit denke bis das wieder gescheit läuft...

Bearbeitet von athanasius
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So, Zylinder wieder runter, ein :-D sag ich nur, zuerst war ich mir schon gar nicht mehr sicher ob ich den Kolben richtig herum drinn hab :-D , war er aber doch.

ABER:

An einem Stehbolzenloch im Zylinder (der an dem mir diese verflixte Helicoil rausgezogen wurde und das Gehäuse gesprungen war), war auch ein leichter Riss von Bohrung zum Überströmer. Dort ist Kaltmetall und Dichtmasse, die eventuelle MEnge Falschluft sollte diesen Leistungsunterschied nicht ausmachen können.

Dafür hats das Metall nicht nur Richtung Überströmer gedrückt, sondern anscheinend auch Richtung Lauffläche, denn genau dort hat der Kolben jetzt gerieben.

Sollte aber behebbar sein, da man nicht viel sieht und wenn ich den Kolben dort anschleife sollte das kein Problem sein, die Ringe kommen ja gar nicht soweit runter.

Klingt alles nach etwas Pfusch, aber alles noch kein GRund für diesen Leistungsverlust.

Oder soll ich den Zylinder gleich in die Tonne hauen und nen neuen, oder Buchsen, will nicht unbedingt unnötig viel Geld ausgeben, aber die Fuhre soll wieder kräftig und zuverlässig sein!

SCK hat gar nix, weder Kolben oder ganzes Set, Stoffi hat laut Homepage alles sofort verfügbar....

Wer braucht geriebenen TS1?

Gegene Wertausgleich für einen Buchsenfetischisten ;-)

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Meinst du wirklich der Zylinder ist hinne? Also ich kenn bisher nur einen Zylinder der, obwohl das Nikasil noch so gut wie intakt , unrettbar hinüber war. Solange der Verschleiß im Rahmen ist und der Zylinder sich nicht durch extreme Wärmeentwicklung verzogen hat, sollte ein neuer Kolben / Kolbenringe reichen, schon der möglichen Ausgaben wegen. Buchse ist schon ziemlich teuer und zieht die bekannten thermischen Probleme nach sich.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem Kaltmetall. Wo sitzt das und warum? Hattest du einen Riss im Motorblock der nach auch außen sichtbar war?

- gonzo

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Hab schon erstes Interesse am TS1 gemeldet bekommen :-D

Kaltmetall (weyer´s Haftstahl) sitzt im Loch für den Stehbolzen im Zylinder, da mir ein Helicoil bei Anziehen rausgegangen ist und mir das Loch die ersten 4-5mm geweitet hat, dort ist auch ein kleiner Riss Richtung Überströmer, da dort die Wandstärke nicht grad hoch ist.

Aber so verschlissen können die Kolbenringe jetzt doch nicht so plötzlich sein, da stimmt sonst was nicht.

Äh, was wäre so ein Zylinder noch Wert, nur mal so?

Bearbeitet von athanasius
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Zu wenig! :-D

Mit Glück kriegste ein Viertel des Neupreises. Aber mal ein ganz anderer Ansatz, wenn du mit deinem Zylinder schon abgeschlossen hast und dir den Kosten einer Neuanschaffung bewusst bist, wäre der Neukauf einer 200er Motorhälfte nicht vieleicht ein günstigerer Weg aus deinem Problem? Also den Umbau aller Teile sollte man doch in 2 Tagen schaffen können. Die Stehbolzen säßen wieder ohne Kaltmetall oder Helicoils, dein Zylinder könnte zeigen was er noch kann ( mit Sicherheit noch mehr als genug) und wenns ganz hart auf hart kommt, wären neue Kolbenringe ja auch noch organisierbar. Alles addiert kämst du denk ich günstiger davon weg.

Und eine Motorhälfte die man in aller Ruhe zum Schweißer geben könnte spränge auch noch dabei raus! :-D

Nur so ne Idee . . . .

- gonzo

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Wir reden in der Kaltmetallsache aneinander vorbei :-D

Das Kaltmetall sitzt nur im Zylinder selbst, da die Bohrung unten geweitet ist.

Gehäuse war schon beim schweißen, da mir die Ecke neben diesem Stehbolzen komplett rausgebrochen war.

Jetzt sind vier Time Serts drinn, und zu denen hab ich vollstes vertrauen.

Also Motor wäre fit, aber der Zylinder ist das einzige was sich verändert hat.

Bearbeitet von athanasius
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Aaaaaaaaaaaaaacchhhhhssooooooooooooooooooooooooo!

Auf der Leitung stehen ist eins meiner speziellen Hobbies.

Wenn am Zylinder was Fratze ist, dann kannst du den getrost weg geben.

- gonzo

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