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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

 

Ist heute überhaupt Öltag?

Wenn es Sinn macht, dass die Riefen wegen schlechtem Öl entstanden sind, dann ist heute Öltag :-P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Danke dir, kannst du eine Bürste empfehlen?

Ich habe die hier genommen. Funktioniert super. Bürste UND Zylinder vorher dick mit Motoröl einreiben. ca 10 Mal vor und zurück, fertig...

Damit ist der Zylinder entgratet und ein neuer Kreuzschliff ergibt sich auch. Unbedingt die maximale Arbeitsdrehzahl beachten. Und unbedingt danach die Kanäle mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen. 68mm funktionieren, auch wenn du eine 63mm Bohrung hast. Die Bürsten sind sehr flexibel.

 

https://www.amazon.de/BGS-1267-Honwerkzeug-flexibel-Körnung/dp/B07XZRGNGJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=honbürste&qid=1634753834&qsid=261-3703370-5591949&sr=8-3&sres=B07XZS9Y1D%2CB00D17RGP6%2CB07MSJYXXJ%2CB00J90M2IU%2CB07PM5M3K1%2CB084JFBM4Q%2CB0019UCILE%2CB0152CM3PU%2CB004YZORKQ%2CB07S9JSHNQ%2CB08G18TJXL%2CB08YR7FPST%2CB08DY7F69D%2CB08L6L5HP8%2CB001IL8FFC%2CB07B38Z3S7&th=1

Bearbeitet von calmato60
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Geschrieben
vor 4 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die hier genommen. Funktioniert super. Bürste UND Zylinder vorher dick mit Motoröl einreiben. ca 10 Mal vor und zurück, fertig...

Damit ist der Zylinder entgratet und ein neuer Kreuzschliff ergibt sich auch. Unbedingt die maximale Arbeitsdrehzahl beachten. Und unbedingt danach die Kanäle mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen.

 

https://www.amazon.de/BGS-1267-Honwerkzeug-flexibel-Körnung/dp/B07XZRGNGJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=honbürste&qid=1634753834&qsid=261-3703370-5591949&sr=8-3&sres=B07XZS9Y1D%2CB00D17RGP6%2CB07MSJYXXJ%2CB00J90M2IU%2CB07PM5M3K1%2CB084JFBM4Q%2CB0019UCILE%2CB0152CM3PU%2CB004YZORKQ%2CB07S9JSHNQ%2CB08G18TJXL%2CB08YR7FPST%2CB08DY7F69D%2CB08L6L5HP8%2CB001IL8FFC%2CB07B38Z3S7&th=1

Hat die 68-70mm gepasst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Hat die 68-70mm gepasst?

Ich hatte eine 57mm Bohrung (anderer Zylinder) und eine 62mm mm Honbürste. Das hat super funktioniert.

 

Die wird schon passen, keine Sorge. Die 2,5mm auf jeder Seite sind nicht schlimm.

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 20 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das hier habe Ihr gelesen?

 

Schaut genau aus wie bei mir ... hab ihn mal gefragt, ob die Gründe bekannt sind

Geschrieben
vor 40 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Kolbenringstossspiel zu eng und Kolbenspiel an sich auch zu eng.

 

Den Kolben habe ich ja auch nochmal abgeschliffen mit Schleifpapier. 

 

Der Motor läuft übrigens immer noch 1a und hat ättliche teusend km runter.

zwei mal Italien Tour, Kroatien, Frankreich usw. 

 

Geschrieben

Ringe ohne Kolben in den Zylinder stecken und dann mit einer Fühlerblattlehre den Spalt zwischen den Ringenden messen. Ist dieses Maß zu Eng (siehe Maße AIC-PX), dann die Enden vorsichtig abfeilen, bis es passt.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die hier genommen. Funktioniert super. Bürste UND Zylinder vorher dick mit Motoröl einreiben. ca 10 Mal vor und zurück, fertig...

Damit ist der Zylinder entgratet und ein neuer Kreuzschliff ergibt sich auch. Unbedingt die maximale Arbeitsdrehzahl beachten. Und unbedingt danach die Kanäle mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen. 68mm funktionieren, auch wenn du eine 63mm Bohrung hast. Die Bürsten sind sehr flexibel.

 

https://www.amazon.de/BGS-1267-Honwerkzeug-flexibel-Körnung/dp/B07XZRGNGJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=honbürste&qid=1634753834&qsid=261-3703370-5591949&sr=8-3&sres=B07XZS9Y1D%2CB00D17RGP6%2CB07MSJYXXJ%2CB00J90M2IU%2CB07PM5M3K1%2CB084JFBM4Q%2CB0019UCILE%2CB0152CM3PU%2CB004YZORKQ%2CB07S9JSHNQ%2CB08G18TJXL%2CB08YR7FPST%2CB08DY7F69D%2CB08L6L5HP8%2CB001IL8FFC%2CB07B38Z3S7&th=1

Danke für den Tipp,

hab zum Glück erst ein paar Flexhon-Bürsten bei Scheuerlein gekauft,:wallbash:

als ich die Preise heute bei Amazon verglich,

Wahnsinn.

Die NW z.B. 73 (67-73) kostet alternativ €73:sneaky:

in deinem Link für schlappe €17,58 zu bekommen,

 

danke,

ach übrigens, ich flexe mit "Körnung 120"

mit 180 bekommst keine sehr tiefen Kreuzschliffriefen rein

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

ach übrigens, ich flexe mit "Körnung 120"

mit 180 bekommst keine sehr tiefen Kreuzschliffriefen rein

 

120er Körnung bei Alu, oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

120er Körnung bei Alu, oder?

Alu oder GG,

beide 120er, wichtig wie erwähnt

mit viel Öl, Honöl,

bestens auch WD40:inlove:

 

pr

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Alu oder GG,

beide 120er

Dies ist der Vorschlag von Fa. Scheuerlein für die Flexhonebürsten:

 

"Für die verschiedenen Körnungen gibt es
die unterschiedlichsten

Anwendungsmöglichkeiten.
Um sich etwas orientieren zu können,
haben wir die gängigsten Anwendungen
hier aufgeführt:

60:

zum Entgraten oder Zunder entfernen
120:

zum Säubern oder Aufrauen einer Oberfläche

180:

zum Einbringen der Honspuren in Grauguss-Zylinderbuchsen

240:

zum Einbringen der Honspuren in Nikasil-Zylinder und Ventilführungen

320:

zum Bearbeiten von Aluminium Oberflächen

600:

zum Polieren von Oberflächen.

 

Eine genauere Anwendungsbeschreibung
finden Sie hier im Artikel unter der
Registerkarte ,,Anwendung"."

Bearbeitet von makro
Geschrieben
Am 20.10.2021 um 20:32 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte eine 57mm Bohrung (anderer Zylinder) und eine 62mm mm Honbürste. Das hat super funktioniert.

 

Die wird schon passen, keine Sorge. Die 2,5mm auf jeder Seite sind nicht schlimm.

Ist bestellt, danke.

 

Zum Abschluss würde ich sagen, der Kolben bekommt einen leichten schliff, die Laufbahn bekommt die Hohnbürste zu sehen, die Ringe werden auf genug Spiel geprüft und dann wird sauber abgedüst aufs neue Setup, dann werd ich wieder viel Freude mit dem Zylinder haben :cheers:

Geschrieben
Am 18.10.2021 um 12:58 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Dichtmasse hat am Kopf nichts verloren. Wenn es ohne nicht dicht ist, sollte an den Dichtflächen nachgearbeitet werden.

 

...weil Dichtmasse isoliert den Kopf thermisch, der wärme Übergang zwischen Kopf und Kübel soll ja so gering wie möglich gehalten werden... bei alu Zylindern ist das nicht so dramatisch aber bei GG geht einiges an Wärme über den Kopf weg...

 

Da der BGM Kopf in den BGM Zyli hineinragt, sollte die Undichtheit am Kopf weniger ein thema sein, da dieser Absatz ja schon wie ein halbes Labyrinth wirkt. Wenn du minimale Unebenheiten hast kannst du diese auch mit einer dünnen Kupferdichtung ausgleichen.

 

ZU den Riefen: kannst du ausschliessen, dass am Zylinder irgendwo die Beschichtung ablöst? Weil mineralisch, ist die ja hart wie Sand. und beleidigt dir die Oberfläche...

 

Könnte auch sein, dass der Auspuff voll Sand ist? und bei jedem Befüllungszyklus in Reso der Zylinder mit Frischsand gespült wird :-D

Geschrieben
Am 22.10.2021 um 07:13 hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

ZU den Riefen: kannst du ausschliessen, dass am Zylinder irgendwo die Beschichtung ablöst? Weil mineralisch, ist die ja hart wie Sand. und beleidigt dir die Oberfläche...

 

Könnte auch sein, dass der Auspuff voll Sand ist? und bei jedem Befüllungszyklus in Reso der Zylinder mit Frischsand gespült wird :-D

Beschichtung sieht man keine die abgeht, werde genauer schauen wenn ich mit der Bürste durch bin ob sich was ausreist an den Kanten.

 Auspuff ist wie neu. LG

Geschrieben
vor 12 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Beschichtung sieht man keine die abgeht, werde genauer schauen wenn ich mit der Bürste durch bin ob sich was ausreist an den Kanten.

 Auspuff ist wie neu. LG

Ich rate übrigens von WD40 für die Honbürste ab. Das Zeug ist dünn wie Wasser und bietet keine guten Schmiereigenschaften. Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich lese, dass Leute WD40 zur Kolbenbolzen oder Zylindermontage benutzen. Warum nicht etwas Motoröl auf den Finger und alles etwas einschmieren?

 

Das Geld für Honöl kannst du dir sparen. Du bekommst mit satt aufgetragenem Mötoröl einen Kreuzschliff vom feinsten. Wichtig ist, den Zylinder innen vorher ölen und die Bürste tropfnass mit Öl einreiben.

 

Hier mal ein Video was du für den Kreuzschliff beachten solltest.... Viel Erfolg!

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ganz auf die Simson Jung's würde ich mich nicht verlassen.;-)

Ich hab gelernt,

der Zyli muss "unbedingt" von zwei Seiten geflext werden!

Hab da aber im Video nicht's gesehen, oder evtl. "übersehen", schau mir 's nochmal an?

Die Korundkugeln sollen ja auch die anderen Kanten der Port's entgraten.

Lass mich dann gerne korrigieren.

Sollte auch nicht minutenlang geflext werden wie im Video,

je Seite paar Mal durch mit grossem Hub, nicht nur am Schluss.

 

Das mit zu kurzem Hub ist nicht so toll.

Rundheit und Masshaltigkeit mit Dreipunkt zu messen, unmöglich, das muss mit Zweipunkt-Innenmessgerät gemessen werden.

Ist zwar ein sündhaft teures und geiles Messmittel,

inkl. Einstellring, aber für diesen Zweck nicht geeignet.

In dem Fall könnte der gute Herr nähmlich diagonal zu den Stehbolzen messen, ob der Zyli rund gehont wurde,

oder sich sogar verzogen hat.

 

Ich will jetzt nicht das ganze Video in Frage stellen,

aber sehr viele Details sind doch abenteuerlich.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Geschrieben

 

vor 42 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ganz auf die Simson Jung's würde ich mich nicht verlassen.;-)

Ich hab gelernt,

der Zyli muss "unbedingt" von zwei Seiten geflext werden!

Hab da aber im Video nicht's gesehen, oder evtl. "übersehen", schau mir 's nochmal an?

Die Korundkugeln sollen ja auch die anderen Kanten der Port's entgraten.

Lass mich dann gerne korrigieren.

Sollte auch nicht minutenlang geflext werden wie im Video,

je Seite paar Mal durch mit grossem Hub, nicht nur am Schluss.

 

Das mit zu kurzem Hub ist nicht so toll.

Rundheit und Masshaltigkeit mit Dreipunkt zu messen, unmöglich, das muss mit Zweipunkt-Innenmessgerät gemessen werden.

Ist zwar ein sündhaft teures und geiles Messmittel,

inkl. Einstellring, aber für diesen Zweck nicht geeignet.

In dem Fall könnte der gute Herr nähmlich diagonal zu den Stehbolzen messen, ob der Zyli rund gehont wurde,

oder sich sogar verzogen hat.

 

Ich will jetzt nicht das ganze Video in Frage stellen,

aber sehr viele Details sind doch abenteuerlich.

 

pr

Auf jeden Fall von beiden Seiten, hät ich natürlich gmacht.

Für mich sind solche Tipps und Hilfen immer nur Anhaltspunkte, man sollte immer selber ein wenig mitdenken. Jeder/jedes Fall/Schadensbild ist ja unterschiedlich und anders zu betrachten aber geb dir vollkommen recht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ganz auf die Simson Jung's würde ich mich nicht verlassen.;-)

Ich hab gelernt,

der Zyli muss "unbedingt" von zwei Seiten geflext werden!

Hab da aber im Video nicht's gesehen, oder evtl. "übersehen", schau mir 's nochmal an?

Die Korundkugeln sollen ja auch die anderen Kanten der Port's entgraten.

Lass mich dann gerne korrigieren.

Sollte auch nicht minutenlang geflext werden wie im Video,

je Seite paar Mal durch mit grossem Hub, nicht nur am Schluss.

 

Das mit zu kurzem Hub ist nicht so toll.

Rundheit und Masshaltigkeit mit Dreipunkt zu messen, unmöglich, das muss mit Zweipunkt-Innenmessgerät gemessen werden.

Ist zwar ein sündhaft teures und geiles Messmittel,

inkl. Einstellring, aber für diesen Zweck nicht geeignet.

In dem Fall könnte der gute Herr nähmlich diagonal zu den Stehbolzen messen, ob der Zyli rund gehont wurde,

oder sich sogar verzogen hat.

 

Ich will jetzt nicht das ganze Video in Frage stellen,

aber sehr viele Details sind doch abenteuerlich.

 

pr

Also ich habe eine völlig nicht entgrateten Zylinder (allerdings Grauguss) mit ca 20 Hüben (vor & zurück) bearbeitet und dann den Grat gefüht.... da war nichts mehr zu spüren. Du führst die Honbürste ja vor und zurück, da muss der Zylinder nicht umgedreht werden.

Da der 177er ja scheinbat NiCaSil beschichtet ist, trägst du da fast nichts ab, weil die Beschichtung deutlich härter ist als Grauguss. Da muss auch keiner befürchten, dass das Laufspiel zu groß wird.

 

Das Video war mir wichtig um zu zeigen, wie der richtige Winkel des Kreuzschliffs hergestellt wird. Das funktioniert so super.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde annehmen, dass "von zwei Seiten honflexen" sicherstellen soll, dass die Kanalkanten parallel zur Bohrung auch alle ihre Entgratung abkriegen (also z.B. der Auslass nicht nur an einer Seite ordentlich entgratet wird). Geht in diesem Fall auch mit "Einmal Rechtsrum und einmal Linksrum" von einer Zylinderbohrungsseite ... 

Bearbeitet von xsivelife
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