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Geschrieben

Servus!

 

mal so ne allgemeine Vergleichsfrage:

 

komplett originale 125er Lusso, lief Jahre bestens, dann massiver kolbenfresser wegen Öl vergessen. KuWe, DS am arsch - volles Programm.

wieder neu aufgebaut, dabei den originalzylinder der 150er verbaut. Einzige Änderung - Bedüsung nach Wiki angepasst.

 

läuft jetzt auch alles bestens, springt beim ersten Kick an, dreht schön aus, aaaaaaaaber:

 

nach popometer läuft die einfach schwächer auf der Brust als vorher. Beschleunigung, endgeschwindigkeit, Durchzug von unten - einfach tutto kompletto.

mit dem 125er Zylinder war sie einfach giftiger und spritziger.

ich mein: ok, ich hatte natürlich keine Rakete erwartet. Aber gefühlt bin ich eher bei meiner damaligen 80er gelandet statt bei ner 125er.

 

daher meine Frage an die, die schon beide gefahren sind:

hat die 150er gefühlt ein wenig mehr bums als die 125er? Oder kommt der Zylinder generell schlechter aus’m Quark?

 

danke für eure Erfahrungswerte,

jan

 

PS: Bedüsung, ZZP, etc. Lass ich erst mal absichtlich weg, da mich vor allem eure grundsätzlichen Erfahrungen interessieren. Geht also bitte einfach von originalmotoren aus…;-)

 

Geschrieben

Moin.  

Da kann ich dir nur von meiner originalen 125er lml und einer originalen 150er lml berichten.

Beide mit membran und abgasrückführung. Die 150er ging nicht wirklich besser wie die 125er. Fast gleich, aber definitiv nicht schlechter.

Geschrieben

Und ich grad andersrum....ne originale 150er Lusso vom Bekannten ging damals definitiv besser als ne 125er Lusso, im Gegenteil...die lag sogar recht nahe bei ner 200er (original natürlich)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ebenso - eine gut gehende 150 kommt fast an ne 200 ter ran...

 

nur mit weniger Vibs und drehfreudiger... der ´bessere´ Tourenmotor imho

Bearbeitet von hacki
  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich Grab mal mein Topic wieder hoch, nachdem ich ein paar andere Sachen fertig gemacht habe und in der Zeit diese hier ausführlich Probe fahren konnte.

 

ich kann jetzt zumindest sagen, das stimmt alles nich wirklich, da ist was falsch mit der Leistung.

 

es fehlt Geschwindigkeit (vor Umbau mit dem 125er bis 96/97km/H jetzt mit 150er grad mal 85. alles GPS) und der Durchzug - erst recht zu zweit- ist ne Katastrophe.

 

zum Vergleich: meine 125 TS - alles original- mit noch 6V kontaktzündung hängt die in allen Bereichen locker ab. Im zwei Mann Betrieb zieht meine PK mit 75 DR besser durch als die hier.

 

jetzt zum genaueren Setup (orientientiert an den largeframesetups bei Alexander-hepp)

PX Lusso 125er Motor, original ohne Getrenntschmierung. Getriebe, KuWe, Übersetzung alles original 125 Lusso. War vorher auch so, ist geblieben. 
vergaser SI 20 mit HD 102 auf BE3 und 160, ND 48/160.

Zündung elektronisch, geblitzt auf 21 Grad.

 

da sie im ganzen drehzahlband eigentlich gut läuft, Kerze Rehbraun ist, hab ich erst mal die Bedüsung weniger im Verdacht.

 

bei der Zündung bin ich mir nicht sicher. Lusso ist meist mit 21 grad angegeben, Alt mit 19. jetzt weiß ich aber nicht recht was ich nehmen soll: gelaufen ist sie vorher mit 21 prächtig. Lusso hat die elektronische, Alt noch die kontaktzündung. Macht sich daran der unterschiedliche ZZP fest? Dann sollte das ja Wurscht sein… 

 

oder ist der Unterschied durch den Zylinder selbst begründet? Dann kann’s natürlich der  Grund sein. 
 

was meint ihr - welchen ZZP nehmen?

oder bin ich komplett aufm Holzweg und es ist doch die Bedüsung? (Die Bedüsung war beim 125er auch schon so. Kann sein, dass ich mit der HD da mal auf 100 runter gegangen bin. Weiß ich aber nicht mehr genau…)

 

bin auf eure Meinungen gespannt!:sigh:
 

danke,

jan

 

Ach ja, PS: 

die Geschwindigkeitsangabe wie sie vorher gelaufen ist stimmt schon. Ich hatte mir bei der PX den Spaß gemacht auszuprobieren, was man aus nem originalen 125er tatsächlich mit kleinscheiss rausholen kann, ohne die Komponenten wirklich zu tunen. Also so was wie Kanäle bis zum Erbrechen polieren, alle Dichtungen perfektionistisch zuschneiden, lauter solch Zeugs.

hat zwar was gebracht - gemessen am Aufwand war’s das aber doch nicht wert. Da ich mir den so optimierten Motor zum Schluss gekillt habe weil ich das Öl vergessen hab - nach nicht mal 2 km Fahrt nach dem tanken - hab ich beim neuaufbau auf den Klimbim verzichtet. Ich erwarte mir also vielleicht nicht die Leistung von damals - aber ein wenig mehr als meine TS dürfte es schon sein - vor allem unten raus vom bums her…;-))

 

Geschrieben

Der Zündzeitpunkt bei P150X alt ist 21 Grad v.OT, Lusso 18 Grad v.OT. selbes gilt für die 125er alt/Lusso.

 

Irgend etwas ist bei dir im Argen. In meinem Fahrzeugschein von der 150er alt steht 7 kW bei 6000u/min und Höchstgeschwindigkeit 90.

 

Das ist zwar Ewigkeiten her, aber ich kann mich gut entsinnen das die Möhre damals original auch zu zweit richtig gut lief. Ist der originale Auspuff denn noch dran oder eine moderne Box? Echte 90 Sachen mit SI20 und Originalpott müsste der 150er immer machen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

150er Zylinderkit neu oder gebraucht? Falls gebraucht, wieviel bar ergibt Kompressionstest?

 

Vergessen, sorry. 
gebraucht, neue kolbenringe, kompressionstest waren fast 8 bar.

 

würd ich also als ok bezeichnen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Zündzeitpunkt bei P150X alt ist 21 Grad v.OT, Lusso 18 Grad v.OT. selbes gilt für die 125er alt/Lusso.

 

Irgend etwas ist bei dir im Argen. In meinem Fahrzeugschein von der 150er alt steht 7 kW bei 6000u/min und Höchstgeschwindigkeit 90.

 

Das ist zwar Ewigkeiten her, aber ich kann mich gut entsinnen das die Möhre damals original auch zu zweit richtig gut lief. Ist der originale Auspuff denn noch dran oder eine moderne Box? Echte 90 Sachen mit SI20 und Originalpott müsste der 150er immer machen.

Phuuuu - vielleicht hab ich da jetzt im Kopf die ZZP bei Lusso und alt verdreht - war ja schon im November, wo ich das das letzte mal „bearbeitet“ hab - sorry.:rotwerd:

 

die eigentlich grundsätzliche Verständnisfrage, an der es bei mir hapert bleibt ja aber trotzdem: an was macht sich der festgelegte (angegebene) ZZP eigentlich fest? Typ der verbauten Zündung (Kontakt oder elektronisch) oder Zylinder?

 

dementsprechend hätte ich ne Richtung, in die ich gehen kann.

 

oder ich lieg einfach völlig falsch…

 

Geschrieben

Kontaktzündung oder kontaktlose elektronische Ducati ist schnurz beim Zündzeitpunkt. Es kommt wohl auf den Zylinder und die Verdichtung an so meine Vermutung. 

 

Die erste PXalt 125 von '77 bis 81 hatte 8 PS bei 5600u/min, die nachfolgende PX125 von '82 bis '97 8,6 PS bei 6000u/min. 

 

Versuche doch mal ZZP 21 Grad v.OT falls noch nicht geschehen. 

 

 

Geschrieben

150ccm läuft deutlich netter noch als die 125er. Wie oben schon gesagt, der eigentlich bessere 200er Motor. 
 

Zündung 21 oder 18 würde bei dem Bauernmotor nicht die Welt machen. 
 

Ich sage, du hast irgendwo einen Korken eingebaut. Mehr als nur zwei drei Grad Zündung oder ne minimal differente Bedüsung. (Gab übrigens für die 150er über die Baujahre mindestens drei Bedüsungen). 
 

Laufen sollte eine 150er sauber die echten 90 km/h und auch leicht drüber (deine 96 km/h mit original 125er glaub ich übrigens nicht :-D - jedenfalls nicht ohne bergab, Kneipe, Rückenwind, LKW Schatten etc :whistling: ). 

Geschrieben

Was für einen Zylinderkopf hast du denn verbaut? Und ist der 150er Zylinder wirklich von einer PX oder hast du da was Indisches was eigentlich auf ne VBA/VBB gehört?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

150ccm läuft deutlich netter noch als die 125er. Wie oben schon gesagt, der eigentlich bessere 200er Motor. 
 

Zündung 21 oder 18 würde bei dem Bauernmotor nicht die Welt machen. 
 

Ich sage, du hast irgendwo einen Korken eingebaut. Mehr als nur zwei drei Grad Zündung oder ne minimal differente Bedüsung. (Gab übrigens für die 150er über die Baujahre mindestens drei Bedüsungen). 
 

Laufen sollte eine 150er sauber die echten 90 km/h und auch leicht drüber (deine 96 km/h mit original 125er glaub ich übrigens nicht :-D - jedenfalls nicht ohne bergab, Kneipe, Rückenwind, LKW Schatten etc :whistling: ). 

Ja aber wo ist der Korken? Nachdem am gesamtsetup nix verändert wurde und alles wieder so zusammen ist wie vorher - außer eben anderer Zylinder, Bedüsung und ZZP - kann ich mir nix anderes vorstellen. Vorschläge?:blink:

 

und zu den 96: ich schrieb ja „bis zu“. Da waren Rückenwind, Heimweh und vom örtlichen Schamanen gesegnetes Benzin schon inklusive…:-D

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Was für einen Zylinderkopf hast du denn verbaut? Und ist der 150er Zylinder wirklich von einer PX oder hast du da was Indisches was eigentlich auf ne VBA/VBB gehört?

Ist definitiv original Zylinder und Kopf, mit piaggioprägungen (Symbol) und „150“ Prägung. Glaube, es war sogar ein „PX“ vor dem 150.

Geschrieben
Am 20.10.2021 um 14:18 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

........massiver kolbenfresser wegen Öl vergessen. KuWe, DS am arsch - volles Programm.

wieder neu aufgebaut.....

Sind die Einlasszeiten von Drehschieber und Kurbelwelle exakt die gleichen wie vorher, und wurde die Quetschkante schon mal gemessen?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Sind die Einlasszeiten von Drehschieber und Kurbelwelle exakt die gleichen wie vorher, und wurde die Quetschkante schon mal gemessen?

Einlasszeiten exakt gleich wie vorher - da hat sich nix an den Teilen geändert und wurde auch nix bearbeitet. Quetschkante nicht gemessen - sah ich ehrlich gesagt bei „komplett Originalteile“ keine Veranlassung dafür…

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage: bist du sicher, dass es ein 150er Zylinder ist und kein 125er? :-D 

 

Also sehen würde ich das so nicht. Nur mit messen … 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Mal ne ganz blöde Frage: bist du sicher, dass es ein 150er Zylinder ist und kein 125er? :-D 

 

Also sehen würde ich das so nicht. Nur mit messen … 

 

Ja, bin ich.:whistling:

abgesehen davon, dass man es schon sieht wenn sie direkt nebeneinander liegen hab ich es vorm Einbau auch vermessen, um zu wissen ob da ein Übermaß am Start ist. War aber keines.;-)

 

hab jetzt testweise einfach mal ne 99er HD reingeschmissen, die grad in die Hände gefallen ist. Wirkte unten rum etwas spritziger. Muss morgen aber noch mal Probefahrt machen. Vollgastest ging nicht weil stark böiger Wind hier. 
aus’m Bauch gefiel mir das kerzenbild aber nicht wirklich nach mittlerer Drehzahl und danach etwas standgastuckern. Tendenziell stark russig und die Spitze feucht. Mal gucken morgen…:???:

Geschrieben

-Kolben falsch herum verbaut? Durch Auslass leicht kontrollierbar... 

-Auspuff derselbe oder ein anderer? Manchmal verkokt. 

-Drehschieber reparieren lassen oder neues Gebrauchtgehäuse? 

-Auslass verkokt? Groß ist er ja eh nicht... 

-Zylinder/Kolben mit Kopf aus einem Motor gekauft oder getrennt? Zu dicke Fußdichtung, ggf. nicht passender Kopf: Riesen QK? QK Messen. 

 

Um den Rest des Motoraufbaus auszuschließen, kauf oder leih dir ein gebrauchtes (125 oder) 150ccm Piaggio Kit mit wenigen km, bzw. gutem Zustand ohne Übermaß o. ä. zum Vergleichen. 

 

Good luck! 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte noch mal die exakte, aktuelle Vergaserbedüsung mit dem 150er-Motor nennen und was für ein Auspuff ist verbaut?

Hier noch mal:

 

vergaser SI 20 mit HD 102 auf BE3 und 160, ND 48/160.

testweise aktuell HD 99 verbaut, Vollgastest ging aber noch nicht - Wetter. Hoffe morgen.

 

Puff ist original Piaggio 125er der auch vorher drauf war - ausdrücklich NICHT der 80er mit dem gequetschten Endrohr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

-Auspuff derselbe oder ein anderer?

 

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Puff ist original Piaggio 125er der auch vorher drauf war - ausdrücklich NICHT der 80er mit dem gequetschten Endrohr.

 

Wäre auch meine Vermutung gewesen. 

Vielleicht haben sich bei der Demontage Rückstände gelöst und verhindern das freie Atmen?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Finde 85 GPS aber gar nicht soo verkehrt… meine kilometertechnisch fast jungfräuliche P150X geht, je nach Tagesform, 80-90 laut Tacho. GPS müsste ich mal testen, aber wird sicher nicht mehr sein.

Geschrieben
Am 19.4.2022 um 19:45 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

hab jetzt testweise einfach mal ne 99er HD reingeschmissen, die grad in die Hände gefallen ist. Wirkte unten rum etwas spritziger. Muss morgen aber noch mal Probefahrt machen. Vollgastest ging nicht weil stark böiger Wind hier. 
aus’m Bauch gefiel mir das kerzenbild aber nicht wirklich nach mittlerer Drehzahl und danach etwas standgastuckern. Tendenziell stark russig und die Spitze feucht. Mal gucken morgen…:???:

Was soll dein Kerzenbild nach (Zitat) "mittlerer Drehzahl und Standgastuckern" denn Aussagekräftiges zu Tage fördern?

 

Nach mittlerer Drehzahl und Standgastuckern ist es völlig unnötig, die Kerze herauszuschrauben und sich das Kerzenbild anzusehen, da dieses nichts aussagt bzw. aus dem dann vorliegenden Kerzenbild nichts geschlossen werden kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was soll dein Kerzenbild nach (Zitat) "mittlerer Drehzahl und Standgastuckern" denn Aussagekräftiges zu Tage fördern?

 

Nach mittlerer Drehzahl und Standgastuckern ist es völlig unnötig, die Kerze herauszuschrauben und sich das Kerzenbild anzusehen, da dieses nichts aussagt bzw. aus dem dann vorliegenden Kerzenbild nichts geschlossen werden kann.

Weiß ich doch. Drum schrub ich ja „schlechtes Bauchgefühl“.

war halt so ein rausschrauben und „nahhhhhh - irgendwie komisch…“

 

volgastest kann ich erst am Wochenende machen.;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2022 um 01:26 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hier noch mal:

 

vergaser SI 20 mit HD 102 auf BE3 und 160, ND 48/160.

testweise aktuell HD 99 verbaut, Vollgastest ging aber noch nicht - Wetter. Hoffe morgen.

 

Puff ist original Piaggio 125er der auch vorher drauf war - ausdrücklich NICHT der 80er mit dem gequetschten Endrohr.

Hm, die Bedüsung sollte eigentlich passen, wenn die Kiste komplett original (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Ansaugart) ist.

 

Zündzeitpunkt 21 Grad vor OT. Zündkerze NGK B7 HS oder passendes Pendant anderer Hersteller.

 

Die 85 kmh Vmax laut GPS sind für die PX150 durchaus realistisch. Und in etwa so ist auch die Vmax der PX150 in den Datenblättern angegeben.

 

Eher merkwürdig sind dann in diesem Zusammenhang die von Dir angegebenen 96/97 kmh Vmax laut GPS für die PX125.

 

Ob der bessere Durchzug der PX125 im Vergleich zur PX150 sein kann, das vermag ich nicht zu beurteilen und da müssen andere etwas dazu sagen.

 

 

 

Anmerkung:

Eine komplett originale PX 200 oder Rally 200 läuft echte 100 kmh, plus ca. 3-5 kmh mehr an guten Tagen und auch nur dann, wenn die kühle, sauerstoffreiche Morgenluft dem Vergaser so richtig einen bläst.

 

Alles andere sind Wunschträume, verkaufsfördernde Angaben der Hersteller, Strecken mit kaum merkbarem Gefälle, Alkoholkonsum vor Fahrtantritt oder euphorische Stimmungslagen, weil die Freundin einen mal wieder so richtig rangelassen hat.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hm, die Bedüsung sollte eigentlich passen, wenn die Kiste komplett original (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Ansaugart) ist.

 

Zündzeitpunkt 21 Grad vor OT. Zündkerze NGK B7 HS oder passendes Pendant anderer Hersteller.

 

Die 85 kmh Vmax laut GPS sind für die PX150 durchaus realistisch. Und in etwa so ist auch die Vmax der PX150 in den Datenblättern angegeben.

 

Eher merkwürdig sind dann in diesem Zusammenhang die von Dir angegebenen 96/97 kmh Vmax laut GPS für die PX125.

 

Ob der bessere Durchzug der PX125 im Vergleich zur PX150 sein kann, das vermag ich nicht zu beurteilen und da müssen andere etwas dazu sagen.

 

 

 

Anmerkung:

Eine komplett originale PX 200 oder Rally 200 läuft ca. echte 100 kmh plusminus 1-2-3 kmh.

 

Alles andere sind Wunschträume, verkaufsfördernde Angaben der Hersteller, Strecken mit kaum merkbarem Gefälle, Alkoholkonsum vor Fahrtantritt oder euphorische Stimmungslagen, weil die Freundin einen mal wieder so richtig rangelassen hat.

 

 

Is klar, die EndGeschwindigkeit der 125er zählt nicht wirklich - die war ja ordentlich bearbeitet.

aber der Durchzug macht mich halt stutzig.

wie gesagt: zu zweit zieht meine PK mit 75 DR besser…:???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Is klar, die EndGeschwindigkeit der 125er zählt nicht wirklich - die war ja ordentlich bearbeitet.

aber der Durchzug macht mich halt stutzig.

wie gesagt: zu zweit zieht meine PK mit 75 DR besser…:???:

Wenn die PX125 ordentlich bearbeitet war (ich weiß nicht was und wie bearbeitet war), dann wundert mich je nach Bearbeitung auch nicht der bessere Durchzug der PX125 im Vergleich zur originalen PX150.

 

In deinem Beitrag vom vergangenen Montag hast du jedoch geschrieben, dass an dem 125-Zylinder die Kanäle poliert, Dichtungen minutiös zugeschnitten u. ä. waren. Das verstehe ich jedoch nicht unter "ordentlich bearbeitet", weil das bringt höchstens minimal etwas.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wie gesagt: zu zweit zieht meine PK mit 75 DR besser…:???:

Also entweder ist deine PK mit 75 DR und zwei Personen auf der Sitzbank ne absolute Waffe oder die PX150 mit einem Fahrer tatsächlich die größte Krücke auf Erden.

 

Ich hatte mal ne V50 Special mit 19er Vergaser und 75er Polini und die zog mit einem Fahrer besetzt, bestenfalls ein paar Frühlingszwiebeln ausm Beet.

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