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Digitale Kennfeldzündung für Zweitakter


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Im nagelneuen SIP Katalog für 50er Plastikscooter ist eine komplette kennfeldgesteuerte digitale Zündung. Klang sehr interessant. Leider dann kein Licht und sonstige Elektrik möglich...

Als ich dann in HiH auf'm Run war, sah ich eben dieses Teil an der Ungefähr 5 von Andi Worbel. Schient also nicht nur auf Staubsaugern zu laufen das ganze.

Mit so einer Zündung läßt sich natürlich eine ganze Menge anstellen. Endlich wären Ganganschlußprobleme Schnee von gestern.

Reizt mich schon so ein Teil. Nur mit Kennfeldern kenn ich mich nicht so aus.

Hat nor wer den neuen 50er Katalog und kann was dazu sagen ?

Viele Grüße!

Marc

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Generell ist so eine Kennfeldzündung eine feine Sache. Wenn mann sie dann auch so universell programmieren kann wie jene vom Worbel (glaub ich von MVT) dann kann man noch die letzten versteckten Pferdchen aus der Reserve locken.

ABER: Das ganze ist nicht einfach so bolt on, Kennfeld rein, Leistung hoch.

Es erfordert einen von Grund auf sauber abgestimmten Motor, und einige Erfahrung (Prüfstandsläufe) mit verschiedenen Zündzeitpunkten um eine einigermassen leistungsfördernde Zündkurve zu bekommen. Da unsere Rollermotoren auch keine Klopfregelung kennen ist es auch schwierig mit einer Kennfeldzündung das maximum rauszuholen. Von sowas darf man sich keine Wunder erhoffen, das macht aus nem 12PS Polini noch keine 30PS Waffe. Der wirklich grosse Vorteil einer solchen Zündung ist die im Vergleich zu der Ducati Zündung höhere Zündspannung und damit ein kurzer und starker Zündfunke welcher eine gute Entzündung des Gemischs auch bei hoher Drehzahl erlaubt

Cheers

Chris

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Aber die ist auch nicht frei programmierbar sondern bietet nur die Wahl zwischen einigen vorprogrammierten Zündkurven... das wär mir deutlich zuwenig, zumal die Kurven zum größten Teil gar nicht für unsere Motoren taugen dürften!

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eine Kennfeldzündung hat per se erstmal überhaupt nix mit besserer Z. oder stärkerem Funken, etc. zu tun! Das ist primär eine Frage der eig. Zündung selbst.

Ein Kennfeld ist ja nur eine Steuerungsroutine, die vorallem entsprechender Eingaben bedarf, die erstmal irgenwo herkommen müssen: man braucht also Klopfsensor, Abgassensor, Temp.Messer, Druckmesser,...und weiters zahlreiche Prüfstandsläufe und Testläufe, um ein wirklich überlegene Zündkurve zu generieren, die womöglich dann auch hinsichtlich Bedüsung, Kurs, Außentemp., etc. programmierbar ist und hinsichtlich der ständigen Abfrage und Kontrolle der anderen Motorparameter vorm Supergau bewahrt....

Wenn man erstmal im Bereich einer Worb5 operiert, macht sowas wahrsch. absolut Sinn. Die meisten Crosserkisten kommen aber auch ohne diese Mätzchen und mit weniger Hubraum auf die doppelte Leistung einer Worb5, das sollte uns auch zu denken geben, oder?

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Die meisten Leute sprechen schon von Kennfeldzündungen wenn die Zündung nur nach Drehzahl den Zündzeitpunkt variiert! Und so ein System könnte sich durchaus positiv bemerkbar machen, auch ohne Klopfsensor und die anderen Geschichten. So'n Klopfsensor wär trotzdem ne sehr geile Sache... :-D

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Kennfeldzündung 2-D, also ohne irgendwelche Sensoren zu Last etc bringen 5-7% Leistung(bei unseren Rollern), hängt aber ganz schwer von der eigentlichen Abstimmung ab. Je nach Drehzahl geht das ganze auf 30-35 Grad vor OT zurück und verbreitert die Kurve schon sehr sichtbar, aber ne Rolle braucht man zu Abstimmung schon, ansonsten sind vedrehte Wellen, krumme Pleuls und sonstige schäden nich schwierig.

Greetz,

Armin

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Schau mal da unter digitale zündung

oder hier und dort - So eine fahre ich in meiner Guzzi

Ich denke, das ein reines Drehzahlkennfeld für unsere Vespamotoren reicht, da wir mit unseren Schmalbrüstigen auf keinerlei Abgase und Verbrauch im Teillastbereich Rücksicht nehmen müssen

Bearbeitet von da Huber is
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Ist natürlich richtig.

Bei Kennfeld denke ich aber eher an mindestens dreidimensionale Felder,eine ZZP-Verstellung abhängig von der Drehzahl ergibt eher ne Verstellkurve.

Habe ich übrigens keine Smallframe-Erfahrung mit-bei denen,die es probiert haben,klappte das irgendwie nicht... :-D

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3D macht doch erst sinn, wenn ich die schieberstellung kenne und evtl. eine klopfregelung habe. aber das wird doch viel zu aufwendig zum nachrüsten.

eine einfache 2D verstellkurve und gut :love:

Bearbeitet von gravedigger
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Kennfeldzündung 2-D, also ohne irgendwelche Sensoren zu Last etc bringen 5-7% Leistung(bei unseren Rollern),

@armin

hast du fertiggeforscht an dem pickup signal??

fährst du das piggy-back modul von der spanischen seite oder den australischen kit ? :-D:-D

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Hi deo:

Neee...nich wirklich. Das Pickup-signal wies dei Vespazündung liefert taugt nix. Haben denn mal nen scootamatic gemessen.....das sieht komplett anders aus. Deswegen geht wohl auch die Vcdi nich so toll. Aber um ne wirklich bvernünftige aufzubauen is denn die MVT schon ganz ok, selberbauen geht auch, denn is es sogar fast möglich rechteckige Signale zu produzieren, die lassen sich schön verarbeiten. Prinzip ist aber immer gleich, ein Ot-Geber und denn "Drehwinkelgeber" die zur KW-Stellun info geben in Form von zb 6, 8 oder mehr anderen Signalgebern (Magnete, optisch macht noch n schöneres Signal, halt ich aber für zu störanfällig). Aufgebaut is noch nix.....im Winter aber eher... :-D

Greetz,

Armin

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..... Prinzip ist aber immer gleich, ein Ot-Geber und denn "Drehwinkelgeber" die zur KW-Stellun info geben in Form von zb 6, 8 oder mehr anderen Signalgebern (Magnete, optisch macht noch n schöneres Signal, halt ich aber für zu störanfällig). ...

warum so viel aufwand?

Wir sind uns doch schon mal einig das eine ZZP Verstellung in Abhängigkeit von Drehzahl ausreicht.... wie rocket88 schon richtig sagte:ein Kennfeld is was ganz anderes.

Als eingangssignal den pickup Impuls, der "Impulsabstandabhängig" (daraus kann die Drehzahl abgeleitet werden) verzögert wird. Ausgang wäre das (verzögerte) pickup signal. Eben ein piggy-back modul zwischengeschaltet.

Diese Module arbeiten mit einem programmmierten PIC. Wie z.B. die für Crosser erhältliche WOLF CDI.

....und ja!, unser pickup Signal is scheiße. Wenn´s nich geht muss das pickup ersetzt werden (nach aussen legen und einzeln ansteuern wie bei den plastics (induktiv oder auch Halgeber), hast du ja schon festgestellt das die Signale sauberer sind.

Bastele grad an dem australischen kit, hat den Vorteil der direkten programmierung im Fahrzeug über Ziffernpad und 2 Kurven abspeicherbar UND ein offener port (eigendlich für nen Unterdruckschalter) der auch schön für andere Schweinereien verwendet werden kann ( ---NOS--- z.B.) .... später dann mehr... kann sich nur noch um Jahre handeln :-D:-D

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