Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen PX125 Motor bei ePay ersteigert (VNL3M, also der ganz alte aus 125t.s.)

Den Motor hab ich aufgemacht alle Lager + Kurbelwelle + Kolben/Zylinder neu verbaut.

Das ganze hat dann 60 km :grr: gehalten und schon sah die Hauptwelle so aus:

welle.jpg

Die Primärscheibe hats dabei auch erwischt (drinnen klapperts jetzt - evtl. Niete gebrochen).

Jetzt hab ich 3 Fragen:

1. Was kann die Ursache für so einen massiven Schaden sein? Welle ausgeleiert? Material ermüdung?

Oder ist doch das (neue) Lager Schuld gewesen? evtl. falsch eingebaut oder gehört in den VNL3M ein anderes Hauptwellenlager rein als in den VNX1M Block????

2. Ich hab hier noch eine Hauptwelle aus dem VNX1M Block rumliegen - kann ich die einbauen (natürlich mit den passenden Zahnrädern)? und muss ich dazu das Lager (schon wieder) wechseln?

3.Wo krieg ich eine Primärscheibe für die kleine Primärwelle (für den VNL3M Block) her?

Ich bin mir im klaren, dass das gleich eine ganze Menge Fragen sind und dass einiges hier im Forum schon abgehandelt wurde - ich bin trotzdem noch recht verwirrt. Vielleicht kann mir der eine oder andere zumindest teilweise weiterhelfen.

Danke schon mal

Geschrieben

Fahre auch den VNL3M. Hauptwelle kannste von der PX nehmen - achte nach zusammenbau auf seitliches Spiel der Zahnräder - ggf. mit passenden Distanzringen ausgleichen. Zahnräder des alten Getriebes nutzen (falls intakt), da sonst andere Nebenwelle erforderlich.

Was genau willste zur Primär wissen? Was soll da anders sein? Kauf Dir vom SCK (oder sonstwo) 'n ideal standard Primärreparaturkit und gut ist - das von der PX paßt.

Defekt ist wohl durch schlagende Zahnräder oder Materialermüdung oder sonstwas zu erklären - bei mir hält der Block meinen Polini "schon" über 1000Km ohne mätzchen.

Geschrieben

Danke schonmal, von der existenz von Primärreparaturkits hatte ich keine Ahnung...

und der ganze Tannenbaum wäre ja auch nich grade billig gewesen.

Zur Laufleistung gerade die differenz von 1000km ohne probs und 60km mit kaputter Hauptwelle macht mir ja sorgen...

Naja werd mir erstmal ein reparaturkit besorgen und dann den block wieder zusammenschmeissen - mal sehen obs hält.

gruss,

otmar

Geschrieben

Naja, die 1000Km werden wohl nicht die einzigen des VNL3M-Blocks gewesen sein - oder? Gibst doch schon fast 30 Jahre nicht mehr...und der kommt doch nicht aus 'nen Scheunenfund - gell?

Geschrieben

Nenee ein Scheunenfund isser wohl nicht.

:-D

Allerdings wäre ich jetzt mit weiteren 1000km schon recht zufrieden da ich jetzt den Mototorblock schon zum 4.ten Mal offen hab diesen Sommer.

Wenn der nicht so verregnet wär würd ich mich fast ärgern...

gruss