Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie bekommt ihr Eure Werkstatt / Halle hell?

Champ

Empfohlene Beiträge

Die (Haupt-) Beleuchtung in meiner Halle ist nicht mehr zeitgemäß. Ist noch vom ursprünglichen Besitzer aus den 60er Jahren, so ein riesen Scheinwerfer, ich glaube 500 Watt, der allerdings ein paar Minuten benötigt, bis er die volle Helligkeit erreicht. Einmal ausgeschaltet, kann man ihn auch nicht direkt wieder einschalten. So sehr ich ja auf alten Kram stehe, das macht keinen Sinn mehr.

Was wäre denn aktuell am sinnvollsten? Also eine zeitgemäße Beleuchtung mit vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis.

Ich würde jetzt auch nicht wieder ein einzelnes großes Leuchtmittel haben wollen (in der Mitte gut hell, aber zum Rand hin auch immer dunkler / schattig). Sondern mehrere kleine Leuchtkörper verteilt. Was wäre von so etwas zu halten?

https://www.hornbach.de/shop/LED-Feuchtraum-Wannenleuchte-IP65-1x18W-1700-lm-4000-K-neutralweiss-L-1265-mm-Aqua-G13/6699909/artikel.html

Hat da jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Und dann hatte ich noch die Idee für eine Außenbeleuchtung mit Fernbedienung. Gibt's so was in einfach für ein überschaubares Budget? Also ich stelle mir das so vor, dass ich, wenn ich im Dunklen ankomme per Fernbedienung das Licht anschalten kann und wenn ich weg bin auch wieder aus.

Zur Zeit habe ich da so zwei kleine Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder, aber die gehen halt permanent an, wegen streunender Katzen oder wenn Fuchs und Kanickel (davon haben wir reichlich) sich gerade wieder gute Nacht sagen.

Ich hab' in der Garage sowas:

https://www.ebay.de/itm/383689875857

Lässt sich gut in Reihe schalten und die leuchten gut aus, zumindest in der Garage mit eher geringer Deckenhöhe.

Edith ruft noch, dass man die Leuchten so platzieren sollte, dass möglichst kein Schattenwurf entsteht durch den eigenen Körper. Nix ist nerviger, als wenn man sich selbst das Licht nimmt.

Bearbeitet von Spiderdust

Die von Hornbach hat ein Kumpel bei sich in der Garage. Zwei Stück auf eine kleine Einzelgarage. Ist gut hell und ausgeleuchtet. Ich werde die auch bei Zeiten in meiner Halle verteilen :thumbsup: Hab aber normal hohe Decken bei mir. Wie es aussieht, wenn die höher hängen, weiss ich nicht. 

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Haben wir in der Halle hängen.

Rechne mal 3 Stk pro normale Garagengröße. Vollkommen ausreichend.

Bearbeitet von de_Zonk

1 hour ago, Champ said:

Die (Haupt-) Beleuchtung in meiner Halle ist nicht mehr zeitgemäß. Ist noch vom ursprünglichen Besitzer aus den 60er Jahren, so ein riesen Scheinwerfer, ich glaube 500 Watt, der allerdings ein paar Minuten benötigt, bis er die volle Helligkeit erreicht. Einmal ausgeschaltet, kann man ihn auch nicht direkt wieder einschalten. So sehr ich ja auf alten Kram stehe, das macht keinen Sinn mehr.

Was wäre denn aktuell am sinnvollsten? Also eine zeitgemäße Beleuchtung mit vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis.

Ich würde jetzt auch nicht wieder ein einzelnes großes Leuchtmittel haben wollen (in der Mitte gut hell, aber zum Rand hin auch immer dunkler / schattig). Sondern mehrere kleine Leuchtkörper verteilt. Was wäre von so etwas zu halten?

https://www.hornbach.de/shop/LED-Feuchtraum-Wannenleuchte-IP65-1x18W-1700-lm-4000-K-neutralweiss-L-1265-mm-Aqua-G13/6699909/artikel.html

Hat da jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

Und dann hatte ich noch die Idee für eine Außenbeleuchtung mit Fernbedienung. Gibt's so was in einfach für ein überschaubares Budget? Also ich stelle mir das so vor, dass ich, wenn ich im Dunklen ankomme per Fernbedienung das Licht anschalten kann und wenn ich weg bin auch wieder aus.

Zur Zeit habe ich da so zwei kleine Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder, aber die gehen halt permanent an, wegen streunender Katzen oder wenn Fuchs und Kanickel (davon haben wir reichlich) sich gerade wieder gute Nacht sagen.

1700lm wird zu dunkel sein....

Ich habe 4x Philips Master LEDtube mit 3700Lm 24W in 2 Lichtbändern parallel zur Hebebühne links und rechts - und selbst das könnte heller sein.

Ich hab auch solche led wannenleuchten.

Ich hab am autoschrauberplatz 4stk verbaut, über der werkbank dicht an dicht eine reihe und sonst in der wekstatt noch reihen mit 2,5m abstand, 1m abstand zw den leuchten in der reihe. Alles bei 2,5m deckenhöhe.

Das reicht vollkommen.

Ich hab halt mehrere kreise, weil alles gleichzeitig brauch ich nie.

Unterm und im auto, bzw wenn mal wo ein schatten ist, arbeite ich mit akkudingern.

23 minutes ago, Champ said:

Ich muß jetzt nicht die komplette Halle taghell erleuchtet haben. Es geht darum ausreichend Licht zu haben, um ein Fahrzeug abzustellen oder raus zu fahren oder auch mal ein Teil zu suchen.

Ach so - keine dezidierte Schrauber-Garage. Dann mags reichen.

Aber wie geschrieben - von "taghell" bin ich selbst mit den 4x3700lm-Leuchten noch sehr weit entfernt...

Ich hab in meiner Werkstatt hiervon welche verbaut:

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/renovieren-und-wohnen/leuchten-und-elektrobedarf/leuchten/led-feuchtraumleuchte-18-w-neutralweiss

Machen soweit einen brauchbaren Eindruck und haben ein relativ kompaktes Gehäuse. Allerdings befinden sich auch noch einige alte Leuchtstoffröhren an der Decke, bei denen werde ich Neon- durch LED-Röhren ersetzen.