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P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja nun, ich hatte ausnahmsweise mal Glück … 2 backen gehen 2 backen getauscht und direkt mal abgebeizt…. Das lässt sich verwenden, jetzt fehlt nur noch ein koti und eigentlich noch ein lenkerunterteil (hab da 2, aber keiner lässt sich anbbeizen :shit:)

 

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und mal fix anpoliert :-D… lässt sich arbeiten mit 

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  • Like 5
Geschrieben

Ja geil, neuer Lesestoff.

177er wäre gut als Inspiration in Sachen Motor.

Ich finde leider nur was für 2 Tüten Gummibärchen, ich würde auch 10 geben für nen 80er Motor, an dem nicht jedes 3. Gewinde kaputt und jede Kackschraube fest…davon hab ich 2 rumliegen.

 

Ich freu mich schon auf den Aufbau!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch heute war wieder ein guter Tag :-D - lenkkopfabdeckung getauscht gegen eine bremstrommel und gleich die fehlenden Gewinde mit meiner gespachtelten und gebrochenen opferabdeckung zusammengestückelt.

 

die gewindebüchsen mit dem kunststoff sorgsam aus der Spenderabdeckung rausgetrennt und mit dem Lötkolben erstmal in Position gebracht und anschließend ein hasengitter eingeschmolzen ringsum um eine vernünftige Festigkeit zu bekommen. Anschließend noch mit 2k epoxy eingehüllt.

 

jetzt muss ich noch das beinschild innen fertig abbeizen und dann hab ich noch das kotflügelthema offen :cheers:

 

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wieder ein Teil passend zum Rest fertig :-D

Bearbeitet von px211
  • Like 3
Geschrieben

Ja nun, beinschild innen fertig abgebeizt, warum man das so nicht auch außen hätte lassen können muss man ja nicht verstehen…. Aber schade halt :shit:

 

Lenker is nu auch einer im Zulauf, bitte mal Daumen drücken.

 

fehlt nur noch koti und Handschuhfach in brauchbar :-D.. bevor es also weitergeht mit entrosten und patinieren …

 

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zwischendrin:

 

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finale:

 

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  • Like 5
Geschrieben

Ja nun, is nicht wirklich viel gegangen, außer da ich mich mit der abbeizerei meines 2. Lenkers beschäftigt habe…was für eine sträflingsarbeit…aber hat geklappt. Paar Kleinigkeiten noch mit der Verdünnung, aber jetzt langt es mir erstmal

 

Vorher:

 

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nachher:

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Erzähl mir von deinem Wundermittel! Wie machste das Freilegen?


is nix besonderes, aber funktioniert bei o Lack erstaunlich gut und es dauert sehr lange bis der o Lack selbst angegriffen wird.

 

ganz scheisse is der beige füller, da ging garnix beim anderen Lenker …

 

https://www.ebay.de/itm/Profi-Abbeizer-Gel-Farb-Lack-Entferner-fuer-Holz-Metall-Beton-1-KG-/254226829911?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

 

ist relativ ergiebig, es empfiehlt sich das Ganze mit Folie abzudecken um austrocknen zu vermeiden und wenn es dann kräuselt mit einer stumpfen japanspachtel oder harten Kunststoffspachtel zusammenschieben oder mit einer harten Bürste / glizzi schwamm auch unter oder mit Wasser abreiben - anschließend ne Runde Verdünnung mit dem Lappen 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert der auch bei niedrigen Temperaturen?

Ich denke unter 10°C wird da nicht viel gehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich denke unter 10°C wird da nicht viel gehen.


wärmer war es jetzt nicht die Tage abends in der Garage, klar es funktioniert langsamer, man kann aber auch das Blech mal vorher leicht anwärmen und dann auftragen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wiederholt sich zwar jetzt von der Resterampe, aber is halt blau und nicht Silber :-D. Wenn mein Arbeitgeber mitliest, danke fürs Homeoffice and fuck off 4.Welle… heute mal Glück gehabt und mich im Keller vergnügt um den Kopf für Montag frei zu räumen… also alurestekiste geplündert, flex und wig angeworfen…

 

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jetzt noch strahlen und pulvern oder Lacken und fertig is das Ding pünktlich zum Mittagessen :wheeeha:

 

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verbaut wird natürlich wieder der bewährte 2 Finger stop bei der tph Pumpe 5B326387-9F61-4FB0-9527-7F8C24EA9CF7.jpeg.c60ac486eb56844646de2d39bcba8647.jpeg

Bearbeitet von px211
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So, weil es gut lief und der Postbote noch meine 2 Spraydosen rausgeworfen hat, hab ich mich an beinschild ausgetobt….


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vorweg, die Grundierung hell passt mal sogarnicht bei mir.

Dünne Lage epoxy aufgelegt und ein paar besondere Stellen mit fett abgedeckt um bissl Patina zu verstecken… dann geschliffen und mit der Farbe, welcher eigentlich der Grundierung hätte entsprechen sollen, vorlackiert.


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dann doch wieder mehr runtergeschliffen und mit meinem

ral 7010 nachgearbeitet und anschließend mit 652 eingenebelt… morgen nochmal schleifen und nebeln und dann Klarlack übers beinschild außen …. S‘werd scho :whistling:
 

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da sieht man das gut, an dem Tank würde das passen (die dunkleren Stellen sind mal aufgenebelt) , aber bei keiner meiner backen (2x aussenverschluss und 1x innen) habe ich diesen hellen Ton wirklich erkennen können. Der Ralton ist minimal dunkler, aber das fällt nicht so auf wie der helle ton.

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Den Monolog mal weiter führen :-D… nachdem das mit dem beinschild besser ging als erwartet, hab ich mir doch den koti mal vorgenommen, da irgendwie keiner zu bekommen ist … erstmal abgebeizt fertig und das was da noch übrig geblieben ist, is tatsächlich o Lack… warum man das so gemacht hat, keine Ahnung.

 

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das abbeizen bei 6grad hat ca 1,5h einwirkzeit benötigt.

 

lackaufbau mipa 1k epoxy, ral7010, blau 652 mit diversen zwischenschliffen und patinierungsambitionen… dann Klarlack und dann werde ich alles nochmal schön mit 1500er Papier schleifen und den Klarlack übers ganze beinschild noch legen und entsprechend danach 2000er schliff, dann sollte sich alles 97,5% stimmig zusammenfügen. Farbton würde ich mal zu 98.5% passend sehen, auf Fotos kommt natürlich das Thema Neonlicht in meine Garage zum tragen.

 

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kaskade is aufpoliert, restliches beinschild ist noch geschliffen für den 2k klarlackauftrag, dazu muss der koti erst mal noch Ablüften vernünftig :thumbsup:… jetzt muss ich mir dann langsam mal Gedanken zum Thema Motor machen :shit:

 

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hier sieht man den originalen grundierton recht gut:

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 2
Geschrieben

Den Kotflügel hat halt jemand lackiert der zu faul war ihn auszubauen. Wahrscheinlich hat man sich sogar gespart die Kaskade abzuschrauben. 
 

Mir gefällt das Ergebnis gut. Das Blau passt sehr gut und ich bin mir sicher, dass Ergebnis wird gut. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Den Kotflügel hat halt jemand lackiert der zu faul war ihn auszubauen. Wahrscheinlich hat man sich sogar gespart die Kaskade abzuschrauben. 
 

Mir gefällt das Ergebnis gut. Das Blau passt sehr gut und ich bin mir sicher, dass Ergebnis wird gut. 
 

 

 

 

ja richtig, da war einer zu faul die Gabel rauszumachen... aber naja, nu is es so, ergebnis ist ganz passabel, einzog einen vernünftige methode zur fakerosterzeugung suche ich noch... mal sehen was ich da noch mache :-)

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Des hat a bisserl was von den Bauernmöbel Restauratoren, die Wurmlöcher ins Holz bohren :-D. Sieht aber top aus !

 

Motorkonzept sollte, nach Deiner Frage im verlinkten Topic, auch klar sein ;-)

https://www.germanscooterforum.de/topic/446688-maxi-kit-bfa-225-per-125150/#comment-1069418874


leider gab es da keine Rückmeldung dazu …. Der 244er bfa hätte es werden können… hätte…. Pinasco war und is auch in Diskussion, also der 251er, aber da passt mir das Gesamtpaket noch nicht :-D also Abnahme & Kit … 

 

deswegen liebäugle ich gerade mit dem vmc mit 60er Welle …

Geschrieben
vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


leider gab es da keine Rückmeldung dazu …. Der 244er bfa hätte es werden können… hätte…. Pinasco war und is auch in Diskussion, also der 251er, aber da passt mir das Gesamtpaket noch nicht :-D also Abnahme & Kit … 

 

deswegen liebäugle ich gerade mit dem vmc mit 60er Welle …


ganz ehrlich, wenn du mit dem Roller auch gern fahren möchtest, würde ich was mit mehr als 200ccm verbauen. 
 

Ich selbst zb. habe auch einen M1X mit knapp ü30PS, ziehe aber eigentlich immer die GL mit dem 244er der nur ca. 25PS vor. 
Wenn man sich mal an das Drehmoment gewöhnt hat, ist das echt fad mit dem Smallblock. 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

würde ich was mit mehr als 200ccm

Davon hat der Junge schon 3 Stück.... nur so nebenbei bemerkt! Entweder "Minderleistung" oder 750er Motor (Videos gibt es zur Genüge! :whistling:

 

lies dir mal die anderen Topics die beim TE in der Signatur sind... :-D

Geschrieben
vor 21 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:


ganz ehrlich, wenn du mit dem Roller auch gern fahren möchtest, würde ich was mit mehr als 200ccm verbauen. 
 

Ich selbst zb. habe auch einen M1X mit knapp ü30PS, ziehe aber eigentlich immer die GL mit dem 244er der nur ca. 25PS vor. 
Wenn man sich mal an das Drehmoment gewöhnt hat, ist das echt fad mit dem Smallblock. 


das is ja mein kopfproblem, fahre ja 2 260er und einen 306er, da is alles unter 20ps Vorreso mühsam :gsf_tumbleweed:… andererseits mag ich keinen 5000€ Roller bauen sondern einen für weit weniger :-D… aber a bissl Wasser wird da noch die Isar runterfließen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


das is ja mein kopfproblem, fahre ja 2 260er und einen 306er, da is alles unter 20ps Vorreso mühsam :gsf_tumbleweed:… andererseits mag ich keinen 5000€ Roller bauen sondern einen für weit weniger :-D… aber a bissl Wasser wird da noch die Isar runterfließen 

drehfreudigen T5 rein für die Kurzstrecke und die zeitweise aufkommende Drehzahlgier.

 

Mach gerade ein ähnliches Projekt mit ner blauen PX.....muss ich demnächst auch mal ein Topic aufmachen. Da kommt ein T5 rein.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

drehfreudigen T5 rein für die Kurzstrecke und die zeitweise aufkommende Drehzahlgier.

 

Mach gerade ein ähnliches Projekt mit ner blauen PX.....muss ich demnächst auch mal ein Topic aufmachen. Da kommt ein T5 rein.


die t5 Motoren kosten ja auch ordentlich Geld mittlerweile, aber den Gedankengang mit was drehfreudigen und kurz übersetzt hatte und habe ich natürlich auch noch aktuel 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


die t5 Motoren kosten ja auch ordentlich Geld mittlerweile, aber den Gedankengang mit was drehfreudigen und kurz übersetzt hatte und habe ich natürlich auch noch aktuel 

.....ist mir nur gerade so eingefallen, nachdem ich gelesen habe was du sonst so am Start hast. Mit solchen Dampfmaschinen ist halt alles andere mit ähnlicher Charakteristik jedesmal fad wenn du drauf hockst. Würde da in die komplette Gegenrichtung gehen. Es sei denn, die soll u.U. hinterher verkauft werden. Dann würde sich natürlich ein allseits beliebter Langhub177 anbieten. 

 

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

.....ist mir nur gerade so eingefallen, nachdem ich gelesen habe was du sonst so am Start hast. Mit solchen Dampfmaschinen ist halt alles andere mit ähnlicher Charakteristik jedesmal fad wenn du drauf hockst. Würde da in die komplette Gegenrichtung gehen. Es sei denn, die soll u.U. hinterher verkauft werden. Dann würde sich natürlich ein allseits beliebter Langhub177 anbieten. 

 

 


 

ich tue mir ganz schwer mit irgendwas zu verkaufen… aber mein Kopf sagt mir halt auch ganz klar, nein zum 3. 260er …. Es muss mal was back to the roots her irgendwie vielleicht :lookaround:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Na, dann :

166er Malossi, 28er phbh, Simonini Auspuff! 

Oldschool pur :-D


Da hatte ich leider ganz negative Erfahrungen mit Lautstärke , Rennleitung und im Anschluss mit meinem Vater :-D… 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist das doch noch mehr oldschool :cheers:

Viel mehr back to the roots geht doch schon nicht mehr :thumbsup:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Statt Simonini wäre in dem Fall auch ein Kegra statthaft!

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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