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P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.2.2022 um 07:43 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast du ne 20er Achse Gabel genommen und den Grimeca Kit Classic mit der abgedrehten Trommel dazu gekauft? 


ich hab ne 20er Achse gehabt und eine Trommel für eine 16er umgearbeitet auf 20er Lager (ausgedreht) und die Waben abgedreht.

 

sattelhalter hab ich einen grimeca in Italien bestellt mit paar anderen Sachen :-D

 

die sterntrommel mit lml Sattel und Halter verscherbelt

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Sag mal, irgendwie versteh ich das net ganz. Wo wird da die Schneidplatte befestigt und wie senkt man diese?

hast du zu dem Werkzeug vl. ein, zwei weitere Fotos? :satisfied:

 

Besten Dank!

 


der Topf der unterhalb der Platte ist, hat einen Schlitz in welchem der Drehstahl über madenschrauben fixiert ist. 
 

gesenkt wird über die Bohrmaschine - für detailfotos an dem @AIC-PX wenden, ich hatte es nur leihweise 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Sag mal, irgendwie versteh ich das net ganz. Wo wird da die Schneidplatte befestigt und wie senkt man diese?

hast du zu dem Werkzeug vl. ein, zwei weitere Fotos? :satisfied:

 

Besten Dank!

 

 

Hier im Video sieht man es ganz gut:

https://youtu.be/PbjWj3FNqww

 

Min 2:25 ca.

 

  • Like 2
Geschrieben

Normalerweise sollte ich weiter sein mit der Kiste, fehlende Motivation, Stress in der Arbeit und irgendwie schlechte Verfügbarkeit von Auspuffanlagen macht mich gerade irgendwie säuerlich… 

 

der Rahmen is nu inkl Elektrik fertig, wenn der Zylinder endlich mal kommen würde, dann könnte ich das Gehäuse fertigfräsen und zum pulvern schleifen …. 
 

tankrücklauf hab ich noch fertig gemacht, aus einer alten bremsleitung und einem schlauchstutzen und unten in den Tank eingelötet. im Gegensatz zu meiner ähnlichen Lösung in meiner silbernen, konnte ich die bremsleitung so hinbiegen, das der höchste Punkt in der umlaufenden Prägung beim tankdeckel verläuft. Hat den Vorteil, das ich wirklich ganze volltanken kann und nicht den Rücklauf flute .
 

jetzt fehlt nur noch die kurbelwelle und die Zahnräder fürs Getriebe, sowie ein Auspuff… der Rest ist komplett 

 

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  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stillstand mangels Verfügbarkeit von Teilen…. 
 

es fehlt aktuell Auspuff und Kurbelwelle, der Zylinder hat nun endlich eine Trackingnummer bekommen… was macht man also wenn man nicht warten muss? Richtig: warten :wallbash:

 

bissl Zeitvertreib war die Innendämmung und der Bau eines Anlasserabdeckblechs mit Funktion (Aufnahme Benzinpumpe und Halter Zündspule)

 

jetzt heißt es wieder: warten :gsf_tumbleweed:

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

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Hab ich mir auch so aus V2A 1.5mm Blech gemacht, das war dann aber wegen der Motorvibs ein Dauerschwingversuch und ist recht schnell gerissen. Das sieht bei Dir aber nach 5mm Alu aus, wird wohl besser halten :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich mir auch so aus V2A 1.5mm Blech gemacht, das war dann aber wegen der Motorvibs ein Dauerschwingversuch und ist recht schnell gerissen. Das sieht bei Dir aber nach 5mm Alu aus, wird wohl besser halten :-D

 Korrekt 5mm… hoffe es hält ne Zeit… bin aber noch am überlegen ob ich doch neuen 4. Halterungschraube setze 

Geschrieben

Die 3 Schrauben halten bestimmt, hätte wenn dann eher Sorge am Übergang zur Lasche, zw. Pumpe und Spule, aber ich glaub 5mm Alu wird reichen.:-D Und es hängt sicher auch von den Vibs des Motors ab. Meiner rüttelte anfangs wirklich übel.

Geschrieben

Das warten wird zur Geduldsprobe, aber zumindest sind mir noch 2 Sachen eingefallen, die such umsetzen lassen …

 

erstes Thema originaltacho, aber die Skala erweitert ohne ein Branding eines Herstellers (gerade auch wegen meiner negativen stossdämpfererfahrung)… 

zweitens eine tankanzeige in Form 2er LEDs (gelb 50% rot Reserve 2l… weis nur noch nicht ob ich diese im Tacho integriere oder am blinkerschalter platziere 

 

dazu gab es einen Geber aus dem marinebereich, die sind gekapselt und haben verschiedene bauhöhen von 100mm-300mm Länge gibts die.

 

jetzt mal die Elektronik dazu basteln lassen und jemanden suchen, der mir eine Folie ordentlich bedrucken kann :-D

 

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  • Like 2
Geschrieben

Das mit dem Tacho hab ich auch schon ne Weile vor, habe aber Angst, den zu zerlegen, da meine Bördel-skills nicht so sind, dass man danach ein ansehnliches Ergebnis erwarten könnte :???:

Hast Du Dir zum Bördeln ne Lehre gebaut?

Und: wie/auf was druckst Du das neue Zifferblatt? Muss ja UV-beständig sein etc....

 

Grüße,

Al.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Tacho hab ich auch schon ne Weile vor, habe aber Angst, den zu zerlegen, da meine Bördel-skills nicht so sind, dass man danach ein ansehnliches Ergebnis erwarten könnte :???:

Hast Du Dir zum Bördeln ne Lehre gebaut?

Und: wie/auf was druckst Du das neue Zifferblatt? Muss ja UV-beständig sein etc....

 

Grüße,

Al.

 

 

das bördeln mache ich freihand, vorsichtig ohne lehre, geht eigentlich mit den weichen Aluringen ganz gut, und wenn ich den ring aufsetze, das zurückdrücken flache breite klinge schraubendreher und dann 1x drübergefeilt und lackiert

 

das mit dem Ziffernblatt ist mein größtes Problem im moment oder wie immer, weil wen ich das auf den aufkleber drucken lasse, passt nie der Maßstab.. ich bin halt weder Grafiker noch Konstrukteur, ich brauch aber auch keinen 101% lösung... hab das mit paint jetzt gemacht und mal gedruckt auf glanzpapier und probeweise montiert, fällt nicht auf .... jetzt brauchts nur noch den geeigneten, der mit das auf UV beständige Klebefolie druckt ( gibts von Hama z.b was im internet für laserdrucker, aber da wäre erfahrung anderer mal der bessere Weg :-D - will nicht jede saison Ziffernblatt wechseln)

  • Thanks 1
Geschrieben

Das ist mal ein pragmatischer Ansatz mit Paint - find ich gut (könnte von mir sein).

Irgendwann gab es hier mal einen, der das gemacht hatte (bei Fuffie-Tachos).

Das hatte wohl gut - sehr gut gehalten, auch was UV-Beständigkeit anging...

Weiß aber nicht mehr, was er dafür genommen hatte und finds jetzt nimmer:crybaby:

Benutzt Du dann neue Ringe aus dem SIP-Set?

Hab letztens einen mal auf gemacht - aber der Ring war dann nicht mehr wieder zu verwenden.....

Geschrieben

Hr. H.... wie so oft besprochen gibt es da leider keine Lösung das es dauerhaft hält (UV ist noch ein zusätzliches Problem)

 

Grafisch kann ich dir das alles so umsetzen, das es für den Druck passt. Allerdings sind die Voraussetzungen für die Folie nicht die besten.

Im Tacho, unter der Scheibe... Hitzestau. Folien können schon was ab, aber der Kleber ist da das Limit. Zusätzlich sind die ganzen Lösemitteldrucke mit Schutzlaminat versehen. Noch mal eine Klebeschicht. Deshalb sind ja alle Tachogeschichten (egal Auto, Motorrad usw.) ja mit Siebdruck/Direktdruck gemacht.

 

Direktdruck wäre eine gute Option. Da geht auch weiss als Farbe. 

Ich müsste mal meine Kontakte durchforsten, wer Direktdruck anbietet. Oder du suchst selbst. Datei mach ich dir gerne.

Direktdruck wird oft für Kleinserien Feuerzeuge, Stifte usw. hergenommen. Mit Folie wirst du dauerhaft nicht glücklich.

 

 

Geschrieben

Moin!

 

Frag doch mal bei nem Autofolierer nach ob der so was kann.

UV-beständige Folie haben die auf jeden Fall, bedrucken per Digitaldruck sollte auch gehen, wird ja bei kompletten Kfz-Designs auch gemacht..

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Frag doch mal bei nem Autofolierer nach ob der so was kann.

UV-beständige Folie haben die auf jeden Fall, bedrucken per Digitaldruck sollte auch gehen, wird ja bei kompletten Kfz-Designs auch gemacht..

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Ich sag mal so, wir haben das mit Folie nun seit gut 20 Autos laufen, die Folie wird verklebt und anschließend mit 2k Klarlack überlackiert , das hebt bei mir im Cabrio schon nun seit 2013…. 
 

mein Problem ist, das jener welcher mir die käfertachos macht gute 300€ abnimmt für die skalenändrrung inkl einmessen… auf nur Folie drucken lässt er sich leider nicht ein und das is mit der Spaß nicht wert für die Vespas… da bekommst Tachos mit Funktionen :-D


Ich glaub schon auch, das es mit den aktuell bedruckten Werbefolien schon ginge und das schon 5 Jahre und länger bei dem Einsatz hebt… klar dauernde uv Strahlung is halt schlecht…

 

auch meine zusatzinstrumente im bus direkt unterm Dach haben die letzten 6 Jahre überlebt… Kernproblem is, das auch sowas in dem Aufwand eben nicht rentiert … 8CEE5CD0-C884-4345-B33F-6A7671212082.thumb.jpeg.fb9343e6ca1c7a9fb95b6a2ae16d0ec6.jpeg

 

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Geschrieben

Ah.. ihr habt mit 2k Lack gefinished... wenn das hält, ok. Mit Folienlaminat definitiv nicht. Hab ich mal für eine Kundengeschichte probiert und ist schief gelaufen.

 

Wie gesagt... ich mach dir die Datei. Könnte auch einen Kontakt für den Druck vermitteln. Meld dich einfach bei mir... Vorlage nur bitte in einigermassen Qualität.

Geschrieben

Ich habe mein Tachoblatt aus nem Klingelschild Material machen lassen. Allerdings nur schwarz weiß. Gibt aber auch andere farbkombos. 

 

Oben Original, mitte Zubehör und unten die selbst gefräste 

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  • Like 5
Geschrieben

Naja, im Auto sind die Instrumente ja teils schon noch besser vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

 

Aber der Roller steht doch auch nicht wochenlang in der prallen Sonne.

Ich würd das erst mal mit einer guten Folie probieren, das hält ne Weile - meine Meinung.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Ah ok, hätte nicht gedacht dass der "Deckel" nen Unterschied macht..

Geschrieben

3M-Hochleistungsfolie :thumbsup:

Etwas teurer, aber top.

Oracal 751 wäre auch ok.

 

Ich war selber 17 Jahre lang Siebdruck und Werbetechniker.

 

Nimm keine Folie ausm Copy-Shop oder Bastelbedarf.

Die haben eine Haltbarkeitszeit von 1-3 Jahren.

Bei 3M ist das 7+.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

3M-Hochleistungsfolie :thumbsup:

Etwas teurer, aber top.

Oracal 751 wäre auch ok.

 

3M ist für Digidruck (je nach dem welcher Drucker/System) sicherlich Top.

751C würde ich nur bedingt bedrucken wollen. Also mit Solventtinte. Geht (hab ich damals auch gemacht) aber es gibt eben auch genau Folien für den Druck

 

 

Geschrieben

Wir haben u.a. Vollverklebungen gemacht.

Tintendruck mit UV-Schutz Flüssiglaminat.

 

Das Ziffernblatt würde ich auf Polystrol im Siebdruck machen.

Das hält am besten. Meine Meinung.

Also direkt auf den Träger im Siebdruck.

 

Geschrieben

Ich hab ja auch Direktdruck ins Gespräch gebracht. Inkl. Weissdruckoption (die gibt es nur selten im normalen Digitaldruck!)

Muss nur eine "Lehre" dafür gebaut werden. 

 

 

 

 

Geschrieben

Das schöne an Neuteilen ist doch, dass man direkt den fräser reinhalten kann…. M244 ich mag dich :-D

 

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wenn das we weiter produktiv läuft, geht der Montag zum strahlen und pulvern :whistling:

  • Like 1

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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