Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist der Winkel von dem Membrankastenaufsatz MRP anders? 

 

https://www.mrp-racing.de/Ansaugstutzen-Oberteil-Membran-Largeframe-CNC-35mm-PX-T5-LML

 

 

 


mein schnüffelstück war ein membranoberteil, dem hab ich ein paar mm geraubt in der Höhe um den vergaser tiefer zu bekommen 

 

denke das es vergaser mit höheren schwimmerkammern gibt, und das es ein zusätzlicher Aufwand wäre, wenn man den 90grad rohrbogen einkürzen müsste 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ist wahrscheinlich für nen 28er dello auf drehschieber konstruiert, und wir wundern uns das es mit den großen vergasern auf membran ned passt.:muah:

Ähm fast ;-):whistling:

IMG_20211118_160119.thumb.jpg.1f401cb50a0f391e551dfdeea5297fdd.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich versteh das mit dem dumbo nicht… das rahmenloch wird dadurch doch noch kleiner als es eh schon ist.

wird doch nix am Querschnitt geändert. Nur die Länge/Winkel

Geschrieben
vor 6 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich versteh das mit dem dumbo nicht… das rahmenloch wird dadurch doch noch kleiner als es eh schon ist.


der Prüfer versteht das mit dem lauten ansauggeräusch aber auch nicht - daher der Dumbo und das Loch wird kleiner um den querschnitt von 2 m6 Schrauben … der Rest bleibt gleich groß oder klein 

 

ich kann nur sagen das der Unterschied rahmengesaugt zu offen bei mir bei den Kisten bei kleiner 2,5ps liegt, welche ich gern opfere wenn’s leise bleibt :cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

70mm im richtigen Winkel :cool:

 

Aha. Danke für die Information, die ich so nicht benötigt hätte...

In mm klingt das auch nicht ganz so mickrig, wie wenn du von 7cm schreiben würdest.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

IMG-20220218-WA0020.thumb.jpg.332a5251cb0b5de69e44ef91f368e240.jpg:devil:

70mm im richtigen Winkel :cool:


das is bei o Lack immer so eine Frage :-D…. Aber ich halte da meinen 306er dagegen, 54ps mit 60er Dumbo auf 35er Keihin…. :cheers: ..weil die Luft ja auch irgendwo herkommen muss im Rahmen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Aha. Danke für die Information, die ich so nicht benötigt hätte...

 

Gerne:cheers:

 

vor 43 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

In mm klingt das auch nicht ganz so mickrig, wie wenn du von 7cm schreiben würdest.

Du schreibst ja auch nicht von einem 2,8cm Vergaser, oder? :-D

 

Schwanzgrösse klingt dann in 0,3m wieder besser:cool:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


das is bei o Lack immer so eine Frage :-D….

 

Wer oder was ist dieser Olaf? :lookaround:

 

vor 15 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Aber ich halte da meinen 306er dagegen, 54ps mit 60er Dumbo auf 35er Keihin…. :cheers: .

 

Ist bei mir ja nur ein 232 mhr  Minderleister :crybaby:

Aber den Durchmesser hat halt der 36er Smartcarb vorgegeben :inlove:

 

vor 15 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

.weil die Luft ja auch irgendwo herkommen muss im Rahmen 

Vier standard Kart intakes bedienen das rechnerisch locker:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Wer oder was ist dieser Olaf? :lookaround:

 

 

Ist bei mir ja nur ein 232 mhr  Minderleister :crybaby:

Aber den Durchmesser hat halt der 36er Smartcarb vorgegeben :inlove:

 

Vier standard Kart intakes bedienen das rechnerisch locker:thumbsup:


 

machst die intakes am Unterboden rein? 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


der Prüfer versteht das mit dem lauten ansauggeräusch aber auch nicht - daher der Dumbo und das Loch wird kleiner um den querschnitt von 2 m6 Schrauben … der Rest bleibt gleich groß oder klein 

 

ich kann nur sagen das der Unterschied rahmengesaugt zu offen bei mir bei den Kisten bei kleiner 2,5ps liegt, welche ich gern opfere wenn’s leise bleibt :cheers:

 

ja rahmen gesaugt - eh klar.

 

 ich hab ab vergaser den dumbo schlauch. nur beim rahmenanschluss verwende ich 10cm vom originalschlauch. dort lässt sich der dumbo schlauch reindrehen. das is eigentlich weniger aufwendig und vom querschnitt maximal - ohne rahmenbehandlung.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


der Prüfer versteht das mit dem lauten ansauggeräusch aber auch nicht - daher der Dumbo und das Loch wird kleiner um den querschnitt von 2 m6 Schrauben … der Rest bleibt gleich groß oder klein 

 

ich kann nur sagen das der Unterschied rahmengesaugt zu offen bei mir bei den Kisten bei kleiner 2,5ps liegt, welche ich gern opfere wenn’s leise bleibt :cheers:

 

ja rahmen gesaugt - eh klar.

 

 ich hab ab vergaser den dumbo schlauch. nur beim rahmenanschluss verwende ich 10cm vom originalschlauch. dort lässt sich der dumbo schlauch reindrehen. das is eigentlich weniger aufwendig und vom querschnitt maximal - ohne rahmenbehandlung.

 

 

8A1E95FA-6314-4E92-BABA-BF14169F24FF.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

 

ja rahmen gesaugt - eh klar.

 

 ich hab ab vergaser den dumbo schlauch. nur beim rahmenanschluss verwende ich 10cm vom originalschlauch. dort lässt sich der dumbo schlauch reindrehen. das is eigentlich weniger aufwendig und vom querschnitt maximal - ohne rahmenbehandlung.

 

 

8A1E95FA-6314-4E92-BABA-BF14169F24FF.jpeg

 

 

da habe ich bisher nur pech gehabt, die alten gummis (also auch neue aus den shops) lassen sich bei mir entweder immer nur zäh montierenoder fallen  mir ab oder haben sich zusammengesaugt

Geschrieben
vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich kann nur sagen das der Unterschied rahmengesaugt zu offen bei mir bei den Kisten bei kleiner 2,5ps liegt, welche ich gern opfere wenn’s leise bleibt :cheers:

 

Ich fahre einfach mit dem originalen Gummi-Balg, denn dieser passt ziemlich gut auf den PWK 35 und ist bei mir auch für 41PS am Rad ausreichend. :rotwerd:

 

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

da habe ich bisher nur pech gehabt, die alten gummis (also auch neue aus den shops) lassen sich bei mir entweder immer nur zäh montierenoder fallen  mir ab oder haben sich zusammengesaugt

 

Ich habe einige Versuche gebraucht, bis ich den richtigen Balg hatte aber nun funktioniert es in allen Rollern perfekt. Leider kann ich nicht mehr sagen welchen Schlauch ich letztendlich verwendet habe. :zzz:

 

Gegen das Zusammensaugen, könnte man auch Ringe in die Falten des Balgs einlegen. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.3.2022 um 05:59 hat px211 folgendes von sich gegeben:

da habe ich bisher nur pech gehabt, die alten gummis (also auch neue aus den shops) lassen sich bei mir entweder immer nur zäh montieren oder fallen mir ab oder haben sich zusammengesaugt

Weniger Leistung, dann wird auch nichts "zusammengesaugt" :-D Bin aber oft mit meiner Sozia unterwegs und kenne das Problem. In jede zweite Rille eine dicke Passscheibe gesteckt, so hat man das, als noch frisiert und noch nicht getunt wurde, gemacht.

IMG_20220312_123937.thumb.jpg.05ed660a60dd621335685e90011c203d.jpg

IMG_20220312_124109.thumb.jpg.3df0abfe6f5b86af59a809ae590ebab7.jpg

IMG_20220312_124552.thumb.jpg.1acd4ffc81b3bb21aa8e1f0562dbdaf9.jpg

Grüße aus Augsburg vom Rollerfahrer

und nicht vom Scooterist oder Vespisti

Geschrieben (bearbeitet)

manche nehmen auch kolbenringe in den balg.

 

ich hab immer zwei bälge ineinenadergeschoben und veklebt, so dass die beiden ovalen anschlüsse aussen sind.

dann kann man sich einen ring mit nut drehen und auf den vergaser klemmen. in die nut passt dann das ovale teil vom gummibalg.

 

 

balg1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Weniger Leistung, dann wird auch nichts "zusammengesaugt" :-D Bin aber oft mit meiner Sozia unterwegs und kenne das Problem. In jede zweite Rille eine dicke Passscheibe gesteckt, so hat man das, als noch frisiert und noch nicht getunt wurde, gemacht.

IMG_20220312_123937.thumb.jpg.05ed660a60dd621335685e90011c203d.jpg

IMG_20220312_124109.thumb.jpg.3df0abfe6f5b86af59a809ae590ebab7.jpg

IMG_20220312_124552.thumb.jpg.1acd4ffc81b3bb21aa8e1f0562dbdaf9.jpg

Grüße aus Augsburg vom Rollerfahrer

und nicht vom Scooterist oder Vespisti


 

das mit den Scheiben kenne ich auch, bisher hat aber kein Gummi länger als 2 Tankfüllungen an der Position gehalten… oder sie werden nach einer Saison hart… das mit meinem faltenbalg von der auflaufbremse und dem umgestrickten dumbo funktioniert mittlerweile zuverlässig 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwie schreite ich grad durchs Tal der motivationslosen… eins nach dem anderen geht schief… aber egal, es muss ja mal wieder was klappen…

 

nr1 in der Liste war mein kupplungsdeckel, da habe ich mir doch aus reiner Vorsicht  noch einen Deckel organisiert zum ausdrehen..blöd nur wenn dir die Zentrierung wegbröselt beim ausdrehen… hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich habe da einen fransen aufgeschweisst, gedremelt und gerieben… jetzt geht der zum pulvern mit die restteile.

 

thema schaltraste.. ja, ich hab eine Lusso bestellt und auch vermeintlich bekommen, diese dann zerlegt und pulvern lassen und wieder zusammengebaut… bisher dachte ich Lusso=0 über/Unterstand im 3.Gang und px alt 1,5mm überstand im dritten… meine raste hat montiert 1,4mm unterstand im 3. :shit::repuke:

 

also nochmal eine gebrauchte raste organisiert, die leider so verschlissen war, das die Welle der schalttrommel schon bei  fast 2/10 untermaß war, die führungsbohrung unten ausgebrochen :censored:… jetzt warte ich auf meine dritte raste, mal sehen ob ich da mehr Glück habe… hätte ich mir für ja fast ein Original piaggio Teil rauslassen können für …

 

dafür hat mein tachogebastdl dank @Lucky96 ein Gesicht bekommen, ich bin hier mehr als zufrieden - Tacho no h einmessen und Nullen und den Ring wieder aufbördeln.

 

Jetzt fehlt nur noch die kurbelwelle …. Hoffen wir mal auf die nächsten 2-3 Wochen 

 

208346D3-AF2A-4AAB-871C-D7FF3A0D206A.thumb.jpeg.f048940cc6e5e97344c30b788178a04a.jpeg

 

78D17856-61BF-46A8-89F1-89D163062E50.thumb.jpeg.b8d594f2cfed471bef5ccb68c5803175.jpeg

 

CA60DBC5-B13F-4F5A-A72F-79CA73CF24F5.thumb.jpeg.f6175851dfb8886ad62bbb103e00ac02.jpeg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das mit meinem faltenbalg von der auflaufbremse und dem umgestrickten dumbo funktioniert mittlerweile zuverlässig 

 

Find ich auch. Danke für den tipp damals.:thumbsup:

 

20220312_192728.thumb.jpg.259d9921d939e970f42b4767ee5062c1.jpg

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Dann schreib ich auch mal kurz zu dem Thema was...:-D

 

 

IMG_23082019_144901_(500_x_375_pixel).jpg.98b56a23945c0cbed3f6d4920c63be15.jpg

 

Wie Gravi schon geschrieben hat, habe ich das damals auch so gemacht wie von ihm empfohlen, mit zwei Schläuche ineinander gesteckt und innen mit Ringe "ausgesteift".

Auf dem 30er Vergaser und einen Trichter drauf, den es käuflich in den Shops zu erwerben gibt. 

Das Funktioniert so schon seit über 10'000 km.

Auf dem Prüfstand war das bei einem 32 PS Motor nur im 0,X Bereich was das an Leistung gekostet hat im Vergleich zur offenen Ansaugung.

 

bei einem 35-40 PS motor und 35er Vergaser funktioniert das aber nicht mehr. da hat es bei nir über 3 PS gekostet. 

 

Daher musste da einen andre Lösung her:

 

 

 

 

1636424371_20191205_125717(Mittel).thumb.jpg.3951e9f79b065ab693d251582c1f7922.jpg807329684_20191226_111552(Mittel).thumb.jpg.10d0906d7d674a5771eede747201c344.jpg

 

mit schönen Übergang zum (im) Rahmen, und ausreichend großem Schlauch (70mm) sind sogar 60PS mit Rahmensauger kein Problem.

Hatte so absolut keinen Leistungunterschied zu offenen Ansaugung....

Geschrieben

zum Thema Schaltraste. 

 

ich messe mittlerweile jeden Gang raus und gleich das mit der Schaltraste ab.

1. 2. 3. 4. Gang....

 

Dazu habe ich schon mal ein Youtube Video gemacht.

 

für mich ist immer noch der Hauptgrund vom Getriebetot-> weil ein Gang raus springt.

 

und wenn man das mal genau anschaut und durch misst, sieht man schnell das man da mal geren 1mm daneben liegt vom Schaltkreutz zum Gangrad. 

Das Schaltkreuz hat 5mm da sind 1mm gleich mal 20% und flutscht dann auch gleich mal schneller raus wenn das Schaltkreutz verschlissen ist (ecken Rund) 

-> Gang fliegt raus und du hast Getriebesalt.

 

letztens erst hatte ich eine solche Schaltraste. da bekommst du die Gänge von Schaltrasete und Getriebe einfach nicht auf einen Nenner. egal wie man die Schaltraste oder Getriebe distanziert.... der 3 Gang war zum 2 Gang einfach um 1,x mm daneben.

 

aber eigentlich ist es ganz einfach...

die Rastpunkte kann man ja reltiv easy nachfeilen.

in meinem Fall habe ich den 3. Gang aufgeschweißt und neu gefeilt.

 

als Tipp.... mit der Hand mal immer durch schalten und so Feilen das der Gang auch geschmeidig rein und raus rutscht. macht man das zu V-Förmig, bracht man reltiv viel Kraft beim Schalten, was nicht so gut ist.

 

so hab ich die Gänge und Schaltraste auf +/-0,2mm zueinander ausdistzairen können, was ein guter Wert ist.

 

20220303_082730.thumb.jpg.e9de16306efcd4852b35c2ef5f9b8fb2.jpg

20220303_095831.thumb.jpg.50b87fb019dee9c416f772704278b47a.jpg

 

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das zäh wie Kaugummi bleibt bei der Kiste irgendwie das Motto…. Final alles beisammen, nur kurbelwelle fehlt 💩….

 

heute mal genutzt und den Motor mit lagern versetzt und alles mal zusammengespaxt, was halt so geht, wenn die Welle fehlt. 
 

4CE954A0-3B39-46A7-94CD-E6B0370F9C19.thumb.jpeg.b6048b0b42a54f05f97127e97ec52c48.jpeg

 

31908FC6-6D0A-42FD-9D0B-9295E48D1CC8.thumb.jpeg.dc28d2ad99028966e27201b06ff5fe89.jpeg

 

 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information