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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Gestern ist endlich meine ganz ordendlich

restaurierte Rally 200 in Berlin angekommen.

Der Vorbesitzer hat die Elektrik auf 12 Volt umgebaut mit einer

PX Zündplatte (wie er mir sagte). Er meinte die Hupe braucht

noch einen Hupengleichrichter, weshalb die Hupe noch nicht ok ist.

Der Roller hat und braucht KEINE Batterie.

Roller sieht auch super aus und fährt auch ganz gut.

Erst mal die Vepa angetreten und alles überprüft.

Ergebniss: Alles geht soweit Lichter, Blinker etc. ;-)

Dann bin ich ca. 1- 2 Kilometer gefahren und merke:

Blinker rechts geht plötzlich nicht mehr :-D

Halber Kilometer später Blinker links geht plötzlich nicht mehr :-D

Kurz darauf stelle ich fest, das gar keines der Lichter Vorne und Hinten

mehr brennen :-D(

Also nach Hause und aufschrauben.

Die beiden Blinkerlämpchen (12V) sind durchgebrannt !

Die Scheinwerfer / Rückleuchten Lämpchen sind aber noch OK !

Seitenbacke abgemacht und was sehe ich da:

Da hängt ein gelbes Kabel am Spannungsregler (steht Ducati drauf) mit blanker Litze

am ende lose rum

:uargh:

10 Zentimeter weiter ist so ein kleines "Plastikkästchen" wo diverse

Kabel zusammen gesteckt sind. Aufgemacht und sehe das da ein gelbes

Kabel von der anderen Seite kommt und das abgerissene Kabel wohl

aus dem Stecker gerissen ist :-D

Motor wieder angemacht und das blanke Kabel mal kurz da dran gehalten,

doch leider kein Licht !

Na ja dann war es einfach zu dunkel und ich habe erst mal aufgehört zu schrauben.

Im Buch Vespa Technik,Wartung und Reparatur habe ich dann mal unter

elektrik nach gesehn.

Könnte der Spannungswandler kaput gegangen sein ?

Was kostet so ein Teil (ein ausbau dürfte ja nicht so ein Problem darstellen)

Gibt es bei der Rally eigentlich einen Sicherungskasten ?

Fragen über fragen... ;-):-D

Bearbeitet von hacky
Geschrieben
Hallo

Gestern ist endlich meine ganz ordendlich

restaurierte Rally 200 in Berlin angekommen.

Der Vorbesitzer hat die Elektrik auf 12 Volt umgebaut mit einer

PX Zündplatte (wie er mir sagte). Er meinte die Hupe braucht

noch einen Hupengleichrichter, weshalb die Hupe noch nicht ok ist.

Der Roller hat und  braucht KEINE Batterie.

Roller sieht auch super aus und fährt auch ganz gut.

Erst mal die Vepa angetreten und alles überprüft.

Ergebniss: Alles geht soweit Lichter, Blinker etc.  ;-)

Dann bin ich ca. 1- 2 Kilometer gefahren und merke:

Blinker rechts geht plötzlich nicht mehr  :-D

Halber Kilometer später Blinker links geht plötzlich nicht mehr  :-D

Kurz darauf stelle ich fest, das gar keines der Lichter Vorne und Hinten

mehr brennen  :-D(

Also nach Hause und aufschrauben.

Die beiden Blinkerlämpchen (12V) sind durchgebrannt !

Die Scheinwerfer / Rückleuchten Lämpchen sind aber noch OK !

Seitenbacke abgemacht und was sehe ich da:

Da hängt ein gelbes Kabel am Spannungsregler (steht Ducati drauf) mit blanker Litze

am ende lose rum 

:uargh:

10 Zentimeter weiter ist so ein kleines "Plastikkästchen" wo diverse

Kabel zusammen gesteckt sind. Aufgemacht und sehe das da ein gelbes

Kabel von der anderen Seite kommt und das abgerissene Kabel wohl

aus dem Stecker gerissen ist  :-D

Motor wieder angemacht und das blanke Kabel mal kurz da dran gehalten,

doch leider kein Licht !

Na ja dann war es einfach zu dunkel und ich habe erst mal aufgehört zu schrauben.

Im Buch Vespa Technik,Wartung und Reparatur habe ich dann mal unter

elektrik nach gesehn.

Könnte der Spannungswandler kaput gegangen sein ?

Was kostet so ein Teil (ein ausbau dürfte ja nicht so ein Problem darstellen)

Gibt es bei der Rally eigentlich einen Sicherungskasten ?

Fragen über fragen... ;-)   :-D

wenn nacheinander die birnen und sofitten das zeitliche segnen, wird es wohl der spannungsregler sein, rechne mit 40 euros.

die rally hat jedenfalls in der femsatronic-ausführug ein sicherungskästchen, aber ob in deiner umbauversion noch was davon übrig geblieben ist, weiß man natürlich nicht. hat er den rally kabelbaum gelassen und quasi nur anders belegt?

Geschrieben

## "wenn nacheinander die birnen und sofitten das zeitliche segnen, wird es wohl ## der spannungsregler sein, rechne mit 40 euros. "

Das meinten die Rollerkönige auch (war eben da), jedoch sind die Scheinwerfer

und Rücklichtbirnen definitv noch ok (durchgemessen) worauf man sich dann

nicht mehr so sicher war ob es wirklich der Spannungsregler (Ducati PX) und /

oder die schwarze Zündbox (PX) sind.

Die haben mir geraten den Vorbesitzer noch mal zu befragen (der ist nur leider

diese Wochenende nicht erreichbar), da er die Rally auf 12 Volt

umgebaut hat und er vermutlich am besten weiß was er genau gemacht hat.

##die rally hat jedenfalls in der femsatronic-ausführug ein sicherungskästchen,

War mal femsatronic davon ist aber nichts mehr übrig.

##aber ob in deiner umbauversion noch was davon übrig geblieben ist, weiß man ##natürlich nicht. hat er den rally kabelbaum gelassen und quasi nur anders ##belegt?

Wenn ich das wüßte, na ja ich werde morgen mal den Spannungregler durch

messen...

Geschrieben

oh ja, die kompetenzkönige...

es ist bestimmt die schwarze zündbox!

(lass dich nicht verar........!)

sobald du keine batterie mehr hast, brauchst du auch keine sicherung mehr.

und für die originale schnarre (wie hupe, nur wechselstrombetrieben) brauchst du auch keinen gleichrichter.

Geschrieben
(lass dich nicht verar........!)

er will sagen daß die "schwarze zündbox" mit sicherheit nix mit den durchrauschenden birnen zu tun hat....

wenn dein spannungsregler nicht angeschlosssn ist, kannst du dir das durchmessen des selbigen sparen - verkabel lieber richtig, solange scheinwerfer und rücklicht noch gehen - das wird sonst nämlich nimmer lang so sein...

schau dir mal ein paar "theorien" zur verkabelung an, ( http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml ) und meß' deine kabel durch.... der spannungsrelger wird nicht parallel angeschlossen, so wie bei dir anscheinend, sondern in reihe mit allen verbrauchern.

Geschrieben

Hallo

Vermutlich war das Kabel etwas zu kurz weshalb es nach einer "Holperstrecke" mit

Schlaglöchern rausgerissen ist (einfedern des Hinterrades) ...

Ich habe heute mal das abgerissene Kabel durch ein etwas längeres getauscht, und

ein paar Messungen gemacht.

Das gelbe (12 Volt) Kabel habe ich mal bis zum Scheinwerfer durchgemessen, es

ist soweit in Ordnung und nicht noch irgendwo gebrochen.

Leider hat das aber mein Licht nicht wiederbelebt !

Also mal am Spannungregler gemessen:

Der Spannungswandler (12 Volt Ducati von einer PX) hat 3 Anschlüsse.

Masse (Ground) und 2 x Phase (?) wo jeweils ein gelbes Kabel drinsteckt.

Eines dieser zwei gelben Kabel ist am ende mit Klebeband isoliert und

offenbar funktionslos oder für weitere Verbraucher (?????).

Das zweite gelbe war ja gerissen und ist nun wieder ok.

Es hat bei eingeschaltetem Licht kontakt zum Scheinwerfer.

Also habe ich zwischen gelb und masse bei laufendem Motor gemessen.

Die Wechselspannung die dort anliegt war im Leerlauf kaum messbar

ca. 0 bis 0,1 Volt (egal welches gelbe Kabel gegen Masse)

Bei etwas höherer Drehzahl waren es ca. 0,3 Volt Wechselspannung.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gemacht habe, ich dachte

immer es gibt einen "Eingang" und einen "Ausgang" was ja wohl

nicht der Fall ist (wenn nur masse und ein weiterer anschluss belegt sind)

Na ja meine Vermutung Spannungregler defekt (da muss doch mehr

Spannung anliegen mindestens 12 Volt)

Leider habe ich mir am Freitag / Samstag keinen neuen Spannungsregler

gekauft und heute ist Sonntag -> Also erst mal wieder warten...

Habe ich das so wie oben erwähnt richtig gemessen ?

Kann es sein das von 3 Anschlüssen nur zwei belegt werden müssen ?

Geschrieben
Kann es sein das von 3 Anschlüssen nur zwei belegt werden müssen ?
ich dachte immer es gibt einen "Eingang" und einen "Ausgang" was ja wohl

nicht der Fall ist (wenn nur masse und ein weiterer anschluss belegt sind)

ich sag nochmal
schau dir mal ein paar "theorien" zur verkabelung an, ( http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml )

und

wenn dein spannungsregler nicht angeschlosssn ist, kannst du dir das durchmessen des selbigen sparen
Also habe ich zwischen gelb und masse bei laufendem Motor gemessen.

zwischen welchem gelb und masse?

Geschrieben

Ein kleiner Erfolg:

Ich habe das Kabel von der Lima gefunden und dort ca. 12 Volt gemessen.

Es ist bei meiner Rally ein braunes Kabel welches wohl an das gelbe

am Spannungsregler Eingang gehörte.

Das Kabelende war vom Vorbesitzer gut "unkenntlich" mit Isoband umwickelt.

Dann das Kabel verlängert (war ja etwas zu kurz) und das Licht funktioniert !

Blinkerlämpchen gewechselt und auch die Blinker gingen wieder.

Dann Testfahrt ca. 1,5 Stunden.

Leider ist nach kurzer Zeit bereits der erste Blinker durchgebrannt.

Da ich ja jetzt immer ein Messgerät und jede Menge Werkzeug bei mir

habe :-D , habe ich dann angehalten und die Spannung am noch funktionierenden

Blinker gemessen: Leerlauf 4 bis 5 Volt aber wenn die Drehzahl etwas höher ist

sind es schon 18 Volt :uargh:

Na ja die Scheinwerfer und Rücklicht Lämpchen haben jedenfalls gehalten (bis jetzt). Werde morgen mal checken ob da auch so viel Saft drauf ist.

Erst mal danke @ all für eure Hilfe auch wenn das Thema leider noch ganz

abgeschlossen ist....

Geschrieben

meß mal, ob an dem braunen kabel, das anscheinend(?) vom motor kommt, je nach drehzahl 5-80v anliegen. falls ja, dann sollte das an den spannungsregler, auf einen der "g" stecker.

zieh vom anderen "g" alles ab, und meß, ob zwischen masse und diesem - auch bei hohen drehzehlen - immer höchstens ~14v herauskommen. falls ja, dann ist dein spannungsregler wahrscheinlich in ordnung, mit sicherheit kann man nicht sagen, ob nicht doch ab und zu mehr als 12-14v rauskommen. okay,

-> zum dritten mal der hinweis, wie die kabelführung ab dem regler "ungefähr" sein sollte: http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

falls nicht ~12-14v sondern mehr aus dem regler rauskommen, dann ist dein spannungsregler sicherlich defekt. neuen spannungsregler verbauen, auch dann gilt:

-> http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

zudem wäre mal interessant zu wissen, wo dein braunes kabel herkommt. auf dem motor befindet sich eine verbindungsbox, dort kannst du sehen, ob "braun" dort an eine andere farbe geklemmt ist, die von der zündgrundplatte kommt, oder bereits ab dort "braun" ist - braun ist nämlich im bereich des motors keine übliche kabelfarbe.

Geschrieben

So jetzt wollte ich es doch noch wissen:

Das braune Kabel kommt mit diversen anderen Kabeln aus dem Motor-

bereich und endet in dieser "Verbindungsbox" wo es dann über eine Steck-

verbindung auf gelb auf den linken "G" Anschluss (Spannungregler Eingang) führt.

Am braunen Kabel gegen masse gemessen kommen bei ca. halber bis dreiviertel Drehzahl bis knapp über 30 Volt (volle Drehzahl wollte ich meinen Nachbarn und meinem kalten Motor gerade nicht zumuten).

Am mittleren "G" (Spannungregler Ausgang) gegen Masse konnte ich gerade ca.

8 - 11 Volt messen, wobei ich das Kabel vom Messgerät dort nur mit Isoband provisorisch "festkleben" konnte. Da das alles vibriert ist dieser Wert also erst mal

ein ungefährer Schätzwert (sorry ich hatte nur 2 Hände auf die schnelle).

Ich habe dann noch mal am linken funktionierenden Blinker gemessen, dort wieder über 18 Volt (wenn er leuchtet)

Dann habe ich vorne am (leuchtenden) Scheinwerfer gemessen, dort sind es maximal 12 Volt.

Den Schaltplan > http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

habe ich mir angesehen, jedoch sind bei mir einfach etliche Kabel in anderen

farben !! :-D

Unlogisch ist für mich : Warum 12 Volt am Scheinwerfer und über 18 Volt am

Blinker ? :-D(

Geschrieben

die volt-messung vor und nach dem regler hören sich schonmal gut an.

vielleicht is nicht alles über den spannungsregler geführt.... oder die blinker gehen irgendwie über gleichstrom? ist ein gleichrichter verbaut bei dir?

der genannte link war als idee für die theorie einer verkabelung gedacht, wie gesagt - zum schauen, wie der regler funktioniert. meß doch mal, woher deine blinker den strom bekommen, also vom regler (oder auch nicht) über das relais und dann zum blinkerschlter... das kriegen wir schon noch raus!

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun der Vollständigkeit halber meine letzten

Erkenntnisse:

Ich habe vom Vorbesitzer erfahren, dass er die

Blinker direkt über die LiMa hat laufen lassen !

Angeblich weil es sonst Probleme mit flackernden

Blinkern geben kann wenn die über den Spannungs-

wandler laufen.

Na ja wie auch immer das Rätzel ist gelöst !

Was würdet Ihr empfehlen ?

Blinker über Spannungswandler oder

einfach einen Betongvorwiderstand verbauen ?

Ich frage mich auch ob das Blinkreleis dauerhaft

mit so einer hohen Spannung fertig wird, dass

kann doch eigentlich nicht gut sein oder ?

Der Grund warum ich das hier mit zwei Wochen

Verspätung poste, ist ein gebrochener Kupplungkorb

mit darauf folgendem "Motorschaden"

(Kurbelwelle, Lager etc.)

Hatte die Rally bei Ebay ersteigert, natürlich wurde

eine Garantie ausgeschlossen. Gefahren ist Sie dann

keine 100 Kilometer bis zur Kurbelwellenkatastrophe !

War dann doch kein "Schnäppchen" !

Dies nur so am Rande...

Geschrieben

probiers doch mal über den Spannungsregler, schaden wird's nicht.

und wenn die Blinker dann zu sehr flackern (warum eigentlich? anderswo geht's doch auch.) lässt du dir was einfallen.

was sagt denn der Verkäufer zu deinem Unglück?java script:emoticon(':-D')

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