Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kombination Stoßdämpfer / Feder GL vorne (verstärkt oder nicht?)


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja ein Fahrwerkstopic für Oldies, aber hier mal ein paar Fragen speziell für die GL Fahrer unter uns.

 

Frage 1: Hat die Stoßdämpferfeder der GL eine andere Länge als bspw. frühe Sprint oder so?

 

Ich lese immer, dass die Feder GL 180mm lang sein soll, aber finde bei den gängigen Shops keine "Standardfeder" in 180mm Länge, außer einer Feder von "Hurricane" beim Scooter Center (ist aber leider ausverkauft)

 

Bei anderen Shops, die meines Erachtens Oldie-Kompetenz haben (z.B. dem Rollerladen, Peter  Ehrhorn Oldtimerteile ), gibt es keine 180mm Federn, dort werden Federn in 190 oder 195mm Länge als Standard für GL angegeben.

 

Frage 2:   Ich würde gern wissen, welche Kombi von Feder und Stoßdämpfer funktioniert?

 

Habe derzeit in meiner GL mit leicht getuntem Motor (nur Malossi 210, ich habe eine Lebengewicht von 90kg) eine verstärkte Stoffi Feder (180mm Länge, 30% härter) und F16 BGM Stoßdämpfer. Das ist knüppelhart, die Gabel federt kaum ein und schlägt zurück.

 

Habe diese Woche mehrere Shops angerufen und gefragt, was man tun sollte: Folgende Tipps kamen zustande:

 

  • 1. Tipp: Den einstellbaren BGM Stoßdämpfer nutzen (Weiterentwicklung des F16 mit externem Behälter), da dieser mit der harten Feder gut funktioniert
  • 2. Tipp: Stoffi selbst sagt, man soll die härtere Feder mit dem ganz normalen billigen Stoßdämpfer fahren (F16 wäre zu hart)
  • 3. Tipp: Lieber eine neue "normale" Feder nehmen, das wäre schon eine Verbesserung ggü. einer alten ausgelutschten Feder

 

Im GSF haben andere z.T. die Stoffi Feder gekürzt. 

 

Habe ehrlicherweise keinen Bock of Trial & Error, und blicke jetzt auch nicht ganz durch, welche Kombination sinnvoll ist (braucht eine härtere Feder einen härteren Stoßdämpfer?) Beim Rollerladen gibt es bspw. Federn für die GS3, die nur 25% härter sind (Länge 190mm). Beim SIP nun die Stoßdämpfer in unterschiedlichen Härten (60PSI, 100PSI)

 

Evtl. können ein paar Leute einfach mal sagen, was sie in ihrer GL fahren.

 

Danke vorab :inlove:

 

 

Bearbeitet von eye.dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GL Feder hat die gleiche Länge wie GS150 und ist somit anders wie alle anderen Sprint/GT/Rally...

 

Fahre sie Standartfeder mit einem APE Stoßdämpfer. Geht gut. SIP empfand ich beide nicht optimal. Der SCK Stoßdämpfer funktioniert gut...bei meiner Rally.

 

g

t

Bearbeitet von v30t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, das Topic kenne ich (hab ich ja oben auch geschrieben), nur ist m.E. nicht immer klar, wer was fährt (also ob GL, Sprint, Rally etc.). Finde es auch irritierend, dass es bspw. von Worb eine verstärkte 180mm Feder für GL gibt, aber auch eine verstärkte 190mm Feder.

 

Fahre selbst noch eine T4 mit etwas härterer Feder (kenne aber den Hersteller nicht) mit BGM F16 Dämpfer, damit bin ich ziemlich zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 09:19 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ja, danke, das Topic kenne ich (hab ich ja oben auch geschrieben), nur ist m.E. nicht immer klar, wer was fährt (also ob GL, Sprint, Rally etc.). Finde es auch irritierend, dass es bspw. von Worb eine verstärkte 180mm Feder für GL gibt, aber auch eine verstärkte 190mm Feder.

 

Fahre selbst noch eine T4 mit etwas härterer Feder (kenne aber den Hersteller nicht) mit BGM F16 Dämpfer, damit bin ich ziemlich zufrieden. 

Ich kann dir auch nur soweit helfen, dass ich den BGM Competition (also den mit Ausgleichsbehälter) sowohl in der Sprint/GTR fahre als auch in der GL. Beidesmal mit Originalfeder. Und beidesmal mit den bauartbedingten Nickbewegungen, die aber durch den Dämpfer sehr anständig gedämpft werden. Die GL taucht sogar etwas weniger ein als die GTR. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ich bin mittlerweile weiter, hatte mir zwei weitere Federn besorgt (Länge 195mm), einmal 25% verstärkt, einmal "normal". Beide gingen nicht rein (einfach zu lang) bzw. wären nur mit extremer Gewalt reingegangen, so dass auch die Geometrie nicht mehr gepasst hätte. Habe jetzt wieder die Stoffi Feder mit 180mm drin. Wenn mein F16 Dämpfer auf ganz weich gedreht ist, ist es zwar recht straff, aber noch ok. Es wurden aber auch neue Achsen, Lager usw. gewechselt, die waren ziemlich vergammelt. Gut möglich, dass es deswegen auch so gescheppert hat, wenn das Ding ausgefedert ist.

 

Mein Fazit (für meine italienische GL, Baujahr 63) ist, dass nur die 180mm Federn funktionieren, und als einzigen Anbieter kenne ich da nur die Hurricane Feder vom SCK (aber nicht lieferbar), Stoffi (verstärkte Feder) oder ggf. eine von Pascoli.

 

Werde am Wochenende auch den Motor wieder einbauen und auf der Straße testen, die Kiste ist jetzt auch auf Crimaz  Scheibenbremse umgebaut. Mal sehen wie das dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Danke für das Feedback. Ich bin mittlerweile weiter, hatte mir zwei weitere Federn besorgt (Länge 195mm), einmal 25% verstärkt, einmal "normal". Beide gingen nicht rein (einfach zu lang) bzw. wären nur mit extremer Gewalt reingegangen, so dass auch die Geometrie nicht mehr gepasst hätte. Habe jetzt wieder die Stoffi Feder mit 180mm drin. Wenn mein F16 Dämpfer auf ganz weich gedreht ist, ist es zwar recht straff, aber noch ok. Es wurden aber auch neue Achsen, Lager usw. gewechselt, die waren ziemlich vergammelt. Gut möglich, dass es deswegen auch so gescheppert hat, wenn das Ding ausgefedert ist.

 

Mein Fazit (für meine italienische GL, Baujahr 63) ist, dass nur die 180mm Federn funktionieren, und als einzigen Anbieter kenne ich da nur die Hurricane Feder vom SCK (aber nicht lieferbar), Stoffi (verstärkte Feder) oder ggf. eine von Pascoli.

 

Werde am Wochenende auch den Motor wieder einbauen und auf der Straße testen, die Kiste ist jetzt auch auf Crimaz  Scheibenbremse umgebaut. Mal sehen wie das dann funktioniert.

Kannst da mal n bild von der gabel machen.

würde mich interessieren wie da jetzt der schwingwinkel bei dir aussieht.

gruss

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung, wie Federn und Stoßdämpfer genau funktionieren, anbei dieser Link von SIP.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/blogs/motorroller-technik-blog_2314/post/vespa-stossdampfer-fahrwerk-einstellen_4599

 

Da ist alles ziemlich gut erklärt.

 

Ich habe bei den Vespas (Sprint, Rally), die noch einen separaten Stoßdämpfer und eine separate Feder haben, die besten Erfahrungen mit einer 30% härteren Feder und dem BGM F16-Stoßdämpfer, oder - wer das möchte - dem noch besseren BGM Competition Stoßdämpfer gemacht. Und dann den BGM-Dämpfer auf sehr soft stellen. Das stellt für mich einen optimalen Kompromiss dar.

 

Ich finde dann zum Einen das Ein- und Ausfedern als gut und zum Anderen reduziert diese Kombi das lästige Eintauchen der Gabel beim Bremsen schon deutlich. Ist nicht weg, aber deutlich besser.

 

Aber mehr als ein Kompromiss kann das Ganze auch nicht sein im Vergleich zu einem z.B. originalen PX-Fahrwerk oder zu einem mit Highend-Komponenten versehenen PX-Fahrwerk.

 

P.S.

Nach meiner Recherche benötigt die Vespa GL eine 180mm Feder.

Beste Grüße an den Blauen Klaus :cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 14:45 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Kannst da mal n bild von der gabel machen.

würde mich interessieren wie da jetzt der schwingwinkel bei dir aussieht.

gruss

bernd

 

Hier noch von heute Nachmittag, ist allerdings im aufgebockten Zustand.

 

 

 

 

IMG_3113.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zur Erklärung, wie Federn und Stoßdämpfer genau funktionieren, anbei dieser Link von SIP.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/blogs/motorroller-technik-blog_2314/post/vespa-stossdampfer-fahrwerk-einstellen_4599

 

Da ist alles ziemlich gut erklärt.

 

Ich habe bei den Vespas (Sprint, Rally), die noch einen separaten Stoßdämpfer und eine separate Feder haben, die besten Erfahrungen mit einer 30% härteren Feder und dem BGM F16-Stoßdämpfer, oder - wer das möchte - dem noch besseren BGM Competition Stoßdämpfer gemacht. Und dann den BGM-Dämpfer auf sehr soft stellen. Das stellt für mich einen optimalen Kompromiss dar.

 

Ich finde dann zum Einen das Ein- und Ausfedern als gut und zum Anderen reduziert diese Kombi das lästige Eintauchen der Gabel beim Bremsen schon deutlich. Ist nicht weg, aber deutlich besser.

 

Aber mehr als ein Kompromiss kann das Ganze auch nicht sein im Vergleich zu einem z.B. originalen PX-Fahrwerk oder zu einem mit Highend-Komponenten versehenen PX-Fahrwerk.

 

P.S.

Nach meiner Recherche benötigt die Vespa GL eine 180mm Feder.

Beste Grüße an den Blauen Klaus :cheers:

 

Diggler, danke für den Link, kannte ich vorher nicht!  Ich bin heute nur in der Einfahrt ein bisschen rumgefahren, weil ich noch keinen TÜV habe. Erst wenn ich ein paar Kanaldeckel mitgenommen habe, kann ich was abschließendes sagen. MIt dem Competition Stoßdämpfer liebäugele ich auch schon, vielleicht zu Weihnachten :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Diggler, danke für den Link, kannte ich vorher nicht!  Ich bin heute nur in der Einfahrt ein bisschen rumgefahren, weil ich noch keinen TÜV habe. Erst wenn ich ein paar Kanaldeckel mitgenommen habe, kann ich was abschließendes sagen. MIt dem Competition Stoßdämpfer liebäugele ich auch schon, vielleicht zu Weihnachten :-) 

Den Competition kann ich, zumindest für die Rally/Sprint sehr empfehlen, wenn man nicht zu denen gehört die durchdrehen, weil es nicht mehr original ist.

 

Aber bei Rally und Sprint verdeckt der Kotflügel bei Draufsicht den kleinen Ausgleichsbehälter am Stoßdämpfer vollständig und sieht man nur, wenn man von unten in den Kotflügel hineinschaut.

 

Rein vom Fahrkomfort ist der Competition nach meinem Dafürhalten noch mal eine kleine Verbesserung zum schon guten F16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information