Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich bin neu hier - bisher habe ich immer unterm Radar (unregistriert) mitgelesen, aber jetzt hoffe ich Hilfe bei einem Problem zu bekommen.

 

Ich habe außer einer 200er PX von 96 auch eine 95er Vespa Cosa 200 mit Aluzylinder, die mir in diesem Jahr günstig vor die FLinte gekommen ist.

Die Cosa hat ca. zwei Jahre gestanden, sprang aber trotzdem gut an und lief bei kurzen Probefahrten auch sehr gut.

Wegen defektem KuLu-Simmering und eigentlich auch sowieso wurde eine Revision des Motors fällig, die ich inzwischen quasi abgeschlossen habe.

 

Jetzt zum Problem:

 

Der untere Kolbenring saß einseitig bombenfest fest in der Nut. den Oberen konnte ich leicht entfernen, beim unteren ging es nur mit großem (wennauch vorsichtigem) Kraftaufwand.

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Kolbenringen finde aber nicht die passenden. Alle angebotenen Ringe haben zwar die 66,5er Größe, leider passt aber

die Höhe nicht. Für meinen Kolben benötige ich 1,5mm, man findet aber überall nur 2,5mm.

 

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. Ist der Kolben mit 1,5mm starken Kolbenringen explizit für die Cosaken mit Aluzylinder vorgesehen?

2. Hat jemand von euch ne Idee, wo ich neue Kolbenringe herbekomme? SC und SIP konnten nicht weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Stefan

Geschrieben

sind explizit für die Gußzylinder, aber Du kannst Oli ja mal anschreiben, was er von einer Verwendung im Alu-200er hält.

Was anderes wirst Du nicht finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

sind explizit für die Gußzylinder, aber Du kannst Oli ja mal anschreiben, was er von einer Verwendung im Alu-200er hält.

Was anderes wirst Du nicht finden.

Wenn ich mir folgenden Link zum Thema "Alu/Guss" anschaue, sollte das eigentlich egal sein oder raffe ich da was nicht:

 

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/48554-kolben-unterschied-zwischen-alu-und-guss/

 

Habe jetzt trotzdem Grand Sport angeschrieben, vllt. haben die ja zusätzliche Erfahrungswerte.

Bearbeitet von Suelomatic
  • Like 1
Geschrieben

Läuft in meinem Cosagespann, soweit man das beim Orizylinder bei dem Gewicht sagen kann, seit einiger Zeit gut.

 

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 20:41 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Ich zitiere gerne:

 

"...das ist kein Problem, die Ringe eignen sich auch für Nicasil Zylinder."

 

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eine Auflistung was es alles sein kann:   Alte Reifen Falscher/zu wenig Luftdruck Lenkkopflager lose oder zu fest Silent Gummis alt/ausgeschlagen defekte Stoßdämpfer lose Bremstrommel   Wenn du die Serien Dämpfer gegen was höherwertiges austauschst, bringt das echt schon viel!
    • War das hier schon Thema, dass bei der GT trotz Abdeckung im Tunnel bei hohen Geschwindigkeiten GAS ZU -> GAS AUF die Karre bockt bevor sie wieder Gas annimmt?    Gestern auf der Elsass Tour die Kiste von nem Kumpel gefahren. Motor: T5 mit Original Auspuff und lediglich gestecktem 172er. Luftfilter nicht gebohrt (lediglich das bei der T5 serienmäßige kleine Löchle über dem Hauptdüsenstock)    4. Gang, 80-100 km/h.....Motor schnurrt schön ohne Mucken....Gas zu und zack...Gas wieder auf.........Die Kiste schüttelt sich....bockt....braucht 2 Sekunden bis sie wieder Gas annimmt.......   Mit 160BE3 122 deutlich schlimmer als mit dem bei der T5 üblichen 120BE4 122. Leerlaufgemisch ist eingestellt.....bin bei der Grobgewindeschraube bei ca. 1,75 Umdrehungen gelandet.    Dauervollgas kein Problem....an Sprit mangelt es offensichtlich nicht.    Habe im Freundeskreis gehört, dass jemand bei seiner GT exakt das gleiche Problem hatte, trotz Tunnelabdeckung im Rahmen....mmmmhhhh was tun?
    • Die Frage ist was du als "Problem" bezeichnest... Für 50€ und in ner halben Stunde ist es nicht erledigt. Motor muss gespalten, Kurbelwelle, Auspuff, Überstzung ggfs Vergaser wechseln.   Die Italienischen Papiere die dabei sind, sind in D soviel Wert wie das Papier auf das es gedruckt ist! Nichts!  ja... man kann auch online Schild holen bla bla bla... nope! Illegal! auch wenn 90% alle Italienischen Vespa Verkäufer etwas anderes behaupten!   Ohne das vorhandene jetzt zu kennen... Wie wäre es mit einem 125er Umbau? Den bekommt relativ einfach eingetragen. Da wäre es interessant was für eine Motornummer du hast. Mit Glück ist bereits ein PV oder ET3 Motor drin. Ansonsten Plan B (nicht 100% legal) den 125er SIP umbau auf 125. Mutmaßlich hast Du schon nen 19er Gaser drin. Entweder (illegal) Zylinder lassen und nur das notwendigste Umbauen. Mit den Gutachten von SIP zum GüS. Oder den Zylinder Umbauen, so könntest Du Dir zumindest das Motor Spalten sparen UND Da da du eh zum Tüv musst hättest du auch direkt papiere.   Natürlich muss dann der Rest vom Moped passen! Tacho, Reifen, Typenschild   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung