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Geschrieben

Hallo,

 

habe mir einen neuen Motor aufgebaut, welche ab 80 km/h schon stark vibriert.Es ist jetzt nicht so das der Scheinwerfer rausfällt,aber schon stärker als bei meinem alten 200er Motor mit MHR Zylinder.

 

Verbaut wurde:

 

Malossi VR one

Zylinder -QUATTRINI M244

Langhubwelle SIP PERFORMANCE

usw.

 

Danke für Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Ernsthaft, was erwartest du bei so spärlichen Angaben für eine Hilfestellung?

 

Das kann viel sein. Bemühe mal die Suche, es gibt einen eigenen Thread über Vibrationen 

 

*Edit sagt ich bin mal so nett:

 

 

Bearbeitet von Flowson
  • Thanks 1
Geschrieben

Motor-Neuaufbau-Projekt Quattrini M244 auf Malossi
VR-One
2 1 Stk. M5717230 Motorgehäuse -MALOSSI VR-One, Membraneinlass
Vespa PX200 Elestart
3 1 Stk. 3331636 Zylinder -QUATTRINI M244, Ø=72mm, Hub=60mm
Pleuellänge=126mm, 244 ccm- Vespa Rally200,
PX200, Cosa200 - spezielle Kurbelwelle wird benötigt
4 1 Stk. 45021710 Langhubwelle SIP PERFORMANCE
für Vespa 200 Rally VSE1T 33997 ->/P200E/PX200
E/Lusso/MY/Cosa
Drehschieber
Hub: 60.0mm
Pleuel: 127.0mm
Schmiedepleuel, poliert
KB Ø 16mm
Steuerzeit: 125°/?-5° nach OT
feingewuchtet
mit Wolfram Ausgleichsgewichten
5 1 Stk. BGM8624 Kupplung -BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube
Typ Cosa2/FL- für Primärrad BGM Pro 62/63Z
(geradeverzahnt)- Vespa PX, Cosa, T5, Sprint150
Veloce, Rally, GTR, TS125, Super150 (VBC) - 24
Zähne
6 1 Stk. BGM6262GKT Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt - 
BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 (geradeverzahnt) -
62 Zähne
7 1 Stk. 88115300 Antriebswelle CRIMAZ, Professional 
für Vespa PX80-200 E Lusso
2°/'98/MY/'11/T5/Cosa/LML 125-150 Star/Deluxe 2T/4T
mit integrierter Gang Positionierung nur für
Primärzahnrad mit Ø 115mm, inkl. Schaltkreuz,
Schaltwelle
8 1 Stk. BGM6557L Gang 1 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX200 (1984-)
Cosa200 - langer 1.Gang für PX125-150 (1984-), T5
125ccm, Cosa125-150, LML Star/Stella125/150 2Takt -
57 Zähne
9 1 Stk. BGM6542 Gang 2 -BGM PRO, Typ Lusso + Typ alt- Vespa PX125- 
200 (1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - auch passend PX125-200 (-
1984), Rally180/200 - 42 Zähne
10 1 Stk. BGM6538L Gang 3 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX125-200 
(1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - 38 Zähne
11 1 Stk. 9022002 Gang 4 -PIAGGIO- Vespa PX Lusso T5 125cc, PX200 
Lusso (kurz) - 36 Zähne
12 1 Stk. BGM6502L Schaltbolzen -BGM ORIGINAL- Vespa PX 
1984), T5 125cc, Cosa
13 1 Stk. BGM6506 Nebenwelle -BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 - 12- 
13-17-20
14 1 Stk. M6615990B Rollenlager Kurbelwelle -MALOSSI- NU 205 
(25x52x15mm) Typ 1 - C3 Polyamid - (verwendet für
Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta LI (Serie 2-
3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), Vespa T5 125cc, GS160 /
GS4, SS180)
für Nebenwelle Vespa PX200, Rally180, Rally200,
COSA200, T5 125cc, GS150 / GS3, Hoffmann, T1,
T2,T3, GL)
 

Geschrieben

@M244"feingewuchtet" gibt es in dem Sinne bei Zweitaktwellen nicht!

Entweder läuft die Welle perfekt auf Rundlauf und Schlag,

oder es wird der Wuchtfaktor verändert, bzw. es passt dieser sehr gut.

 

Da ja bei deiner Welle mit Wolfram- Ausgleichsgewichten gearbeitet wurde,

weisst Du dann, auf welchen Faktor gewuchtet wurde,

oder wo dieser Faktor vorher gelegen hätte??

 

pr

Geschrieben
vor 19 Stunden hat M244 folgendes von sich gegeben:

welche ab 80 km/h schon stark vibriert.

 


Hier mal ein paar Kontrollpunkte zum abarbeiten:

  • Alle Wellen auf Rundlauf geprüfft?
  • Polrad mit Lüfter gewuchtet?
  • Sichergestellt dass das Plauel nicht an der Verdichterplatte angeht?
  • Tragbild der Konusverbindung Polrad-Kurbelwelle kontrolliert?
  • Sichergestellt dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist?
  • Sichergestellt dass der Kolben im UT genügend Platz hat?
  • Kupplung auf Unwucht kontrolliert?
  • Sichergestellt dass die Kupplung unter Last und Drehzahl im Deckel ausreichend Platz hat?
  • Sichergestellt dass der Motor, Vergaser, Auspuff, ... innerhalb des gesammten Federweges nicht wo ansteht?
  • Silents richtig verbaut?
  • Bremstrommel + Felge+ Reifen gewuchtet?
  • Auspuff? Flansch? Versteifung?


 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.11.2021 um 17:09 hat M244 folgendes von sich gegeben:

Motor-Neuaufbau-Projekt Quattrini M244 auf Malossi
VR-One
2 1 Stk. M5717230 Motorgehäuse -MALOSSI VR-One, Membraneinlass
Vespa PX200 Elestart
3 1 Stk. 3331636 Zylinder -QUATTRINI M244, Ø=72mm, Hub=60mm
Pleuellänge=126mm, 244 ccm- Vespa Rally200,
PX200, Cosa200 - spezielle Kurbelwelle wird benötigt
4 1 Stk. 45021710 Langhubwelle SIP PERFORMANCE
für Vespa 200 Rally VSE1T 33997 ->/P200E/PX200
E/Lusso/MY/Cosa
Drehschieber
Hub: 60.0mm
Pleuel: 127.0mm
Schmiedepleuel, poliert
KB Ø 16mm
Steuerzeit: 125°/?-5° nach OT
feingewuchtet
mit Wolfram Ausgleichsgewichten
5 1 Stk. BGM8624 Kupplung -BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube
Typ Cosa2/FL- für Primärrad BGM Pro 62/63Z
(geradeverzahnt)- Vespa PX, Cosa, T5, Sprint150
Veloce, Rally, GTR, TS125, Super150 (VBC) - 24
Zähne
6 1 Stk. BGM6262GKT Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt - 
BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 (geradeverzahnt) -
62 Zähne
7 1 Stk. 88115300 Antriebswelle CRIMAZ, Professional 
für Vespa PX80-200 E Lusso
2°/'98/MY/'11/T5/Cosa/LML 125-150 Star/Deluxe 2T/4T
mit integrierter Gang Positionierung nur für
Primärzahnrad mit Ø 115mm, inkl. Schaltkreuz,
Schaltwelle
8 1 Stk. BGM6557L Gang 1 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX200 (1984-)
Cosa200 - langer 1.Gang für PX125-150 (1984-), T5
125ccm, Cosa125-150, LML Star/Stella125/150 2Takt -
57 Zähne
9 1 Stk. BGM6542 Gang 2 -BGM PRO, Typ Lusso + Typ alt- Vespa PX125- 
200 (1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - auch passend PX125-200 (-
1984), Rally180/200 - 42 Zähne
10 1 Stk. BGM6538L Gang 3 -BGM PRO, Typ Lusso- Vespa PX125-200 
(1984-), T5 125ccm, Cosa125-200, LML
Star/Stella125/150 2Takt - 38 Zähne
11 1 Stk. 9022002 Gang 4 -PIAGGIO- Vespa PX Lusso T5 125cc, PX200 
Lusso (kurz) - 36 Zähne
12 1 Stk. BGM6502L Schaltbolzen -BGM ORIGINAL- Vespa PX 
1984), T5 125cc, Cosa
13 1 Stk. BGM6506 Nebenwelle -BGM PRO- Vespa PX200, Rally200 - 12- 
13-17-20
14 1 Stk. M6615990B Rollenlager Kurbelwelle -MALOSSI- NU 205 
(25x52x15mm) Typ 1 - C3 Polyamid - (verwendet für
Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta LI (Serie 2-
3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), Vespa T5 125cc, GS160 /
GS4, SS180)
für Nebenwelle Vespa PX200, Rally180, Rally200,
COSA200, T5 125cc, GS150 / GS3, Hoffmann, T1,
T2,T3, GL)
 

Bist ja wenig freigiebig, was Details angeht.

Geschrieben

Würde mal vorschlagen, mach dich mal im Topic "VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks....." schlau.

Denke, das da einige hilfreiche Gedankenanstösse niedergeschrieben sind;-)

 

pr

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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