Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und möchte mir eine Vespa kaufen, ein Blechmodell ich glaube so nennt man die älteren Modelle.

 

Die hier finde ich ganz ok:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-originallack-deutsches-modell-1982/1923897806-305-7431

 

Könnte das was sein? Der Roller sollte möglichst zuverlässig und einfach gehalten sein, hatte zu meine Jugend schon mal ein solches Modell, oder sollte ich lieber die 125 ccm version wählen?

 

Freue mich über Hilfe und Beratung von euch.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Geschrieben

hallo Klaus,

 

schaut ganz gut aus .... aber 3.000 für ne 80er finde ich bissl teuer...

wenn Du nen 1er hast kannst Du aber nen 135er DR Zylinder draufstecken...

dann läuft die wesentlich besser

 

Rita

Geschrieben
vor 36 Minuten hat vespa80 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

.... ein Blechmodell ich glaube so nennt man die älteren Modelle.

 

 

Klaus

 

ne Vespa ist IMMER aus Blech

 

Rita

  • Haha 1
Geschrieben

Servus,

 

ist m.E. für eine 80iger zu teuer.

 

Wäre mir persönlich auch zu müde- warum da einen Satz nachträglich raufstecken und bezahlen/eintragen?

 

Stehenlassen und nach einer PX 125ccm weitersuchen....

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

hallo Klaus,

 

schaut ganz gut aus .... aber 3.000 für ne 80er finde ich bissl teuer...

wenn Du nen 1er hast kannst Du aber nen 135er DR Zylinder draufstecken...

dann läuft die wesentlich besser

 

Rita

Hab leider nur den alten 1b, da geht es nur bis 125 ccm und 15 Ps

Geschrieben

Mit etwas Geduld und wenn man dann im Zweifelsfall schnell ist, bekommt man auch eine PX125 unter 3000€ und vor 1989 was die blöde AU alle 2 Jahre nicht notwendig macht.

Also Augen offenhalten bei den Kleinanzeigen…

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fahr doch selbst einfach mal ein paar verschiedene Modelle Probe. So ne Vespa ist auch ein bisschen ne Herzensangelegenheit, da muss das *klick* machen, sobald Dein Arsch die Sitzbank berührt... 

Meine Meinung :

PK, also ne Smallframe, ist im Original eher so semi und beim dran schrauben mehr so scheiße :-D

Ne PX 80 ist zu lahm

Ne PX 125 besser, aber auch zu lahm 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und das hilft Dir jetzt nicht weiter :rotwerd:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Geschrieben

Generell: Zuverlässig laufen eigentlich alle original Schaltroller, sofern in ordentlichem Zustand und wenn man regelmäßig nach den richtigen Dingen schaut.

 

PX 80 ist schon echt lahm. Es gibt einen 125er Umrüstkit, damit kann man das etwas optimieren und auch legal mit dem 1b/A1 fahren. Das fährt dann (sofern oben beachtet wird) zuverlässig.

 

PX 125: siehe oben.

 

PK 80: vgl. PX 80, hier kann man aber auch recht einfach auf 125er umbauen und entsprechend adäquat am Verkehr teilnehmen

 

PK 125: Meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit PX 125.

 

Generell ist es wirklich Geschmacksache und auch eine Frage der persönlichen körperlichen Konstitution und abhängig von dem gewünschten Einsatzzweck (Kurzstrecken in Stadt vs. lange Touren über Land), ob Smallframe oder Largeframe eine bessere Wahl ist.

 

Im Zweifel: Beides mal fahren, dann merkt man schon, was einem liegt bzw. wo man sich wohler fühlt.

 

Preislich kann man bei Smallframes (wenn es auch ne PK XL sein darf beispielsweise) durchaus auch noch ein paar Euro sparen im direkten Vergleich zu einer PX.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schön rot. Wobei mich so mitlackierte Ventile immer so ein bisschen skeptisch machen... Und wieso liegt da ein Fetzen?

Was erzählt der Verkäufer?

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Schön rot. Wobei mich so mitlackierte Ventile immer so ein bisschen skeptisch machen...

Was erzählt der Verkäufer?

War ein 75 Jähriger Mann, hat den Roller vor vielen Jahren aus erster Hand gekauft, Unfallfrei und hin und wieder mal führ fahrten ins Dorf genutzt, alles funktioniert, mehr gabs nicht zu erzählen.

Geschrieben

Ein Klassiker: "Der alte Mann und das Felgensilber"

 

Ernsthaft:

Etwas schräg überlackiert, aber das ist ja nahezu jede Vespa die halbwegs bezahlbar ist.

Wenn du zufrieden bist, dann passt das doch. :thumbsup:

Viel Spaß damit!

Geschrieben (bearbeitet)

....oder die nicht mehr vorhandene Alukante am Beinschild.

Niemand entfernt sie ohne einen wirklich triftigen Grund.

 

Aber egal- nun ist sie gekauft.

 

Ich wünsche Dir viel Freude damit :-) 

Bearbeitet von rallyxk
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

....oder die nicht mehr vorhandene Alukante am Beinschild.

Niemand entfernt sie ohne einen wirklich triftigen Grund.

 

Aber egal- nun ist sie gekauft.

 

Ich wünsche Dir viel Freude damit :-) 

Mir gefällt die so, ich wollte ja kein Museumsstück

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Glückwunsch!

 

Die PX80 läuft mit viel Glück und Rückenwind knapp 75-80 kmh und hat ca. 6,5 PS.

 

Wenn Du PX80 in der Stadt fahren willst, dann bist du damit ausreichend motorisiert. Wenn es auch öfter über Land und längere Strecken (inkl. Steigungen) gehen soll, dann wirst Du tunen müssen.

 

Du darfst ja bis 125ccm fahren (hast du mal erwähnt) und bis zu dieser Größenordnung kannst du ja ohne Weiteres tunen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information