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Geschrieben

Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen.

 

Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar.

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

 

Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up.

 

Tom 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen.

 

Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar.

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

 

Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up.

 

Tom 

 

 

 

 

Nix mehr original :-).....12V Kabelbaum und el.Zündung, 200er Lusso Block, Polini, Superstrong Kupplung, 26er Pinasco usw. 

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Geschrieben
vor 17 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Das wäre die erste Sache, die ich ändern und auf 12 Volt elektronische Zündung switchen würde.

 

Die originale 6Volt-Zündung kannst du dir aus nostalgischen Gründen ins Regal legen und ich behaupte, die wirst du nie wieder anfassen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab gerade mit Stoffi telefoniert, der sagt das gleiche:whistling:

 

Ok, 12 Volt verbauen.......

 

Und wie geht`s weiter........

 

Tom der poliern geht.......

 

Edith sagt: Morgen bauen wir den Motor aus

 

Geschrieben

Bin Zur Zeit sehr unsicher, wie es mit meiner GTR weiterehen soll.

 

Der Zustand ist Top........Alle Kabel in Neuwertigen Zustand, 6 Volt Anlage Top 

 

Lediglich beim 20/20 Vergaser ist ein kleines Teil beim Guss ausgebrochen.....

 

Bin echt am Überlegen was ich machen soll.

 

Option 1:

 

Kickstarter Ritzel wechseln, Simmeringe neu und alles wieder zusammenbauen und fahren.

 

Option 2:

 

Umbau auf 12 Volt, 177 Kit mit 24/24 Vergaser längere Übersetzung und Auspuff, Reifen, Züge usw.......

 

Mein Herz sagt 1......der Kopf sagt 2

 

Tom der jetzt in die Garage fährt und das deppate Kickstarterritzel raus holt

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Option 1

Moin, der Zustand ist eine 1! Selten so einen alten Motor gesehen, der so gut da steht!

Würde ich so lassen.

Wenn du spielen möchtest, besorge dir einen gebrauchten PX-Motor und verbastel den!

Das Vergaserteil würde ich wechseln, ist wie ein normaler SI20 die passen alle!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 3
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Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Einschätzung......

 

Ja, der Motor, so wie der O-Lack und die gesamte GTR ist in einem traumhaft unverbastelten Zustand.

 

Mann soll halt immer auf sein Bauchgefühl hören......

 

Gibt es das Gebrochene Teil vom Vergaser einzeln.....

 

Tom

 

Hat sich erledigt.....der Vorbesitzer hat so eine Kappe für den Vergaser zu Hause liegen

Bearbeitet von mossoma
Edith eingefügt
Geschrieben

So, nun haben wir den Übeltäter......

 

.......leider hat er auch die Nebenwelle in Mittleidenschaft gezogen.

 

Sonst sieht der Motor aus wie neu.

 

Wenn jemand eine Originale in Top Zustand hat, bitte mir melden.

 

25/20/16/12    67

 

Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich.

 

Schaltkreuz auch wie neu...trotzdem wechseln?

 

Tom der jetzt mal Teile beim Stoffi holen muss

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich.

Höchstens fürs Gewissen.

So wie der Motor aussieht und der wirklich erst 3000km auf der Uhr hat, würde ich nur prüfen ob die Lager noch leicht und ohne Anzeichen von Pitting drehen. Wenn da alles gut ist drin lassen. Es gibt ja Roller, die 50.000 km auf der Uhr haben und noch nie geöffnet wurden. 

 

Edith sagt noch: Motor in dem Zustand hab ich ja lange nicht gesehen! :thumbsup:

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben

3.281,9 km um genau zu sein:-)

 

Lager drehen wie neu....sehen auch so aus. Null Pitting und auch keine Standschäden.

 

Echt deppat, das es das Kickstarter Ritzel und nun auch die Nebenwelle zerlegt hat.

 

Da hat die Mutti ordentlich die Hax`n auf dem Kickstarter während der Fahrt gehabt:muah:

 

Tom

Geschrieben

Habe die gleiche Farbe ,Österreicherin ,Gtr 

 

Ich bin 10 Jahre lang 177 Polini  Orginalzündung ,20/20 vergaser zuerst mit Px Topf und nachher renntopf gefahren 

Du hast den Kl Kurbelwellenkonus noch ?

 

  • Like 1
Geschrieben

Warum nicht einfach ein DR177, SipRoad2 mit Si20.20 Stecktuning mit orginaler Lichtanlage? Habe ich schon öfters für Kunden verbaut, Läuft sehr schön harmonisch, unauffällig und zuverlässig. Motor kann ohne Problem (auch zu spalten oder ausbauen) wieder zurückgerüstet werden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen  harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

 

@PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus

 

@ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein  22er Zahnrad

Geschrieben (bearbeitet)

Lager definitiv lassen. Entweder ganz mildes Tuning......meeeegaaaa Motor! Oder PX Motor mit 60er Welle, BGM und Superstrong Kupplung......der hat dann schon deutlich Kraft für den LKW..... der DR ist eher zum souveränen Mitschwimmen auf der Landstraße, mehr definiv nicht.

Beim DR würde ich schon 1 Zahn länger gehen bei der Kupplung.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Na Ja, zum Mitschwimmen auf der Landstraße, reicht der Originale Motor ohne jegliches Tuning auch ......glaube ich zumindest.....

 

Tom der das mal probiert hat, was die alte Dame so hergibt

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Genau das würde mir reichen.......

 

@2Manniwas sagst du dazu nur DR177 stecken und 23 Ritzel verbauen.

 

Bin natürlich auch an der Meinung von euch anderen alten Hasen Interessiert:-D:cheers:

 

Tom der noch ein wenig die Felgen aufarbeitet

Bearbeitet von mossoma
...
Geschrieben

Wenn ich mir die Zylinderdichtfläche so ansehe, geht ohne Aufschweissen eh nur DR177 oder Pinasco177 GG (3Kanal). Und ja Zylinderkopfdichtfläche plane ich immer auf ca. 1,4 ab. Kannst du leicht selber machen. Das ergibt eine vernüpftige Kompression. Das Polrad würde ich so lassen. Vergaser noch richtig abdüsen und läuft...

So wie ich es auf den Bilder sehe, würde ich nur das Ritzel (original Piaggio und nur mit Öl einbauen) ersetzen.

Geschrieben

Geld spielt immer eine Rolle....ohne Moos nix los.

 

Die Würfel sind gefallen.......

 

Ich möchte den Motor nicht zu viel zumuten und ihn nicht verhunzen

 

DR 177 Stecktuning mit Originalen Si 20.20 Vergaser, Originale 6 Volt Anlage und SipRoad 2 Auspuff 

 

Den DR 177 gibt es ja in Italien um 124 Euro

 

Tom der jetzt ein Gansl macht

 

Edit sagt, wenn ich einen 2. Motor hätte, würde ich den BGM 177 verbauen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

Moin, willkommen in der schönen Tuningwelt. Alles ist möglich, jeder hat die perfekte Auswahl, ob das alles Sinn macht, liegt im Auge des Einbauers!

Die Frage ist, was soll dieser super erhaltene Motor nach dem Verändern laufen, ich fahre nur aufrecht auf dem Roller bei 190+cm! - Italienisch ist ja liegend unter dem Lenker bei Körpergröße 155cm und 50 kg Gewicht, hi!

 

Lass mich dochmal ausschreiben!

 

Der DR muss passen, kann ich nicht sagen. Sonst ist die Entscheidung nicht verkehrt, weniger ist mehr. Bitte von den Versprechungen der Leistung nicht enttäuscht sein, gibt da verschiedene Meinungen.

 

Übersetzung: Was ist denn jetzt drin, leider nicht vollständig!

Wenn 67/21 dann bis du bei 6100 U/min bei 87 kmh.

Mit jedem Zahn(22,23) mehr + 4 Kmh bei 6100.

 

Lese gerade Auspuff, verschwendetes Geld, denke du willst sparen. Laut ist out!

 

Sonst halt einen Bastelmotor zum bearbeiten besorgen... Grüße

 

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-):-):-)Ich will eigentlich gar nicht Tunen....hab ja null Ahnung davon.....

 

100Km/h will ich fahren und einen LKW überholen.......und dann wieder eine schöne Reisegeschwindigkeit von 70-80 Km/h über die Italienischen Landstraßen cruisen und bei Parmaschinken, Grissini und Franciacorta den Tag genießen:cool:

 

Bin mehr der Fahrer als der Schrauber....mit der HD fahre ich ca. 25.000 km im Jahr.

 

Ich habe 84 Kilo und bin 1,82 gross......bin aufrecht gesessen, als ich den Speed Test gemacht habe....der Durchzug war sehr gut.....bei 87 Km/h dachte ich mir ....aber hallo  der Motor kann eigentlich viel mehr Leisten.

 

Übersetzung ist Original drinnen 67/22

 

Gut, den Auspuff kann ich ja weg lassen, denke mein alter mit 3.200 km auf dem Buckel müsste noch gut sein.....

 

Einen Bastelmotor werde ich mir zulegen....aber mit dem Kauf der GTR habe ich alle meine Reserven verbrannt

 

Tom der Gemüse schnippelt für die Ganslsuppe

Bearbeitet von mossoma
Übersetzung ist Original drinnen 67/22
Geschrieben
vor 14 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen  harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

 

@PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus

 

@ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein  22er Zahnrad

Würde das DRT23 vewenden. Wichtig SIPRoad oder ähnliches, damit der Zylinder auch ausdrehen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so stell ich mir das vor.....voll Ausdrehen beim Überholen und dann wieder gemütlich dahin cruisen.......

 

Den Auspuff kann ich ja nach der ersten Probefahrt kaufen

 

Bin ab Mittwoch Dienstlich 3 km vom Stoffi entfernt ....für 30 Tage.......die werden mich lieben dort:muah:

 

Ich finde nirgends das 23 Zahnrad

 

Tom der jetzt die zweite Flasche Rotwein öffnet......Rotkraut und Sauce

Bearbeitet von mossoma
....
Geschrieben (bearbeitet)

Im Jahre 2021 gibt es keinen vernünftigen Grund sich einen DR177 in sein Gestühl zu bauen.

Selber bin ich mit so etwas jahrzehntelang mit astronomischer Laufleistung rumgeeiert und italienische Bergpässe hochgeschlichen. Weil ich nichts anderes kannte war es okay und ich war zufrieden. Nachdem der Gussklumpen 2 mal geklemmt hat läuft er dann recht unauffällig und zuverlässig mit einem Geräusch welches an einen Sack Nüsse im Kurbelgehäuse erinnert. Getriebe war das gleiche in meiner PXalt mit Malossi Primär 23/64 geradeverzahnt.

 

Ich täte 100 € sparen wenn wirklich Geld eine Rolle spielt und den BGM177 nehmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im direkten Vergleich zum DR. 

 

Gleich kommen bestimmt noch Vorschläge wie VMC177. Wer im direkten optischen Vergleich beide Zylinder(BGM/VMC) in der Hand hält braucht nicht lange überlegen welchen er verbaut und welchen er in den Tiefen des Lago Maggiore versenkt.

 

Jogi der deinen letzten Satz in den Beiträgen etwas seltsam findet und nicht versteht

Bearbeitet von Jogi67
Die Rechtschreibung...
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Jörg, ich koche gerade ein Martini Gansl mit Rotkraut und Semmelknödel......

 

dazu brauche ich Rotwein.....für die Sauce und für das Rotkraut.....:satisfied:

 

Na Ja, die 100 Euro würden das Kraut jetzt nicht fett machen......

 

Ich will auf jeden Fall nur stecken.....und die 6 Volt behalten......

 

Tom der ja noch bis Donnerstag Zeit hat sich zu Entscheiden.

Geschrieben

Danke für deinen Link.

 

Nach zwei langen Nächten und vielen PN, habe ich nun den Entschluss gefasst,

 

die GTR bleibt zu 100% Originalzustand.:cool::-D:inlove:

 

So werde ich sie die erste Saison fahren und mir dann Gedanken machen ob ich einen getunten PX Motor reinhänge.

 

Tom der jetzt in den Badezuber hüpft

  • Like 3

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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